Vergaserwechsel beim17N 66 PS Motor

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70H
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Vergaserwechsel beim17N 66 PS Motor

Beitrag von 70H »

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Rekord C den alten faltigten Vergaser gegen einen generalüberholten Solex 35 PDSI ersetzen. Am liebsten gleich die Kraftstoffleitungen vom und zum Vergaser mit.

Kann mir jemand die Innendurchmesser der Kraftstoffschläuche vom und zum Vergaser nennen?
Bzw. wie sehr muss auf passende Durchmesser geachtet werden?

MfG
70H


Mit freundlichen Grüßen
70H


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Brender
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Re: Vergaserwechsel beim17N 66 PS Motor

Beitrag von Brender »

6mm innen. Der Durchmesser muss passen...
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70H
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Re: Vergaserwechsel beim17N 66 PS Motor

Beitrag von 70H »

Danke Dir Brender,

hab ich mir schon gedacht. Bei der Altopelhilfe gibt es 5,5 und 7,5mm. Dann gehe ich davon aus, dass der 7,5 mm vmtl. für den Commo A ist und der 5,5 mm für die Vierzylinder.

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
70H


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Brender
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Re: Vergaserwechsel beim17N 66 PS Motor

Beitrag von Brender »

Bis 17 innen 6mm, alles darüber 8mm. Die Durchmesser von der Altopelhilfe klingen gut bzw richtig. Kein Problem!
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the Brain
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Re: Vergaserwechsel beim17N 66 PS Motor

Beitrag von the Brain »

Schlauch immer -0,5mm. Die jeweiligen starren Leitungen haben dann volle Millimeter.

8mm ab 19S ab Rekord B. Was vorher war keine Ahnung, aber erstmal ist die Zylinderzahl nicht relevant.
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70H
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Re: Vergaserwechsel beim17N 66 PS Motor

Beitrag von 70H »

Was mir noch aufgefallen ist. Bei der guten alten Altopelhilfe gibt es die Benzinpumpe für 1,5 - 3 Liter CIH Motoren. Die Pumpe hat aber 8mm Anschlüsse. Meine alte Pumpe hat 6mm Anschlüsse, so -wie ihr bereits erörtert habt- wie es auch eigentlich sein soll.

Wie bekomme ich die pierburg Pumpe mit 8mm, die ja laut AOH passt, unter?

LG 70H
Mit freundlichen Grüßen
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Joan
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Re: Vergaserwechsel beim17N 66 PS Motor

Beitrag von Joan »

Mit einem 6mm 8 mm Adapter könnte das evtl. klappen.
:)

In jedem Fall die alte Pumpe und die Neue beim Einbau vergleichen, das der Stößel mit oder ohne dem Bakelitisolator gleich lang bleibt.
Dieser Isolator sitzt zwischen 2 Dichtungen am Flansch.
Da gibt es glaube eine kleine Kontroverse.
In jedem Fall sollte man den Stößel nicht überlasten.
Eigentlich sollte dieser Isolator da auch hin wegen der thermischen Belastung, muss man dann sehen.
Die heutigen Ersatzteile sind halt immer Kompromisse.
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the Brain
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Re: Vergaserwechsel beim17N 66 PS Motor

Beitrag von the Brain »

Mit einem Adapter kommt man nicht weit denke ich. :lol:

Fördermenge und eventuell der Systemdruck könnten variieren.

Aber dazu müsste man Datenblätter vergleichen. Fakt ist nun mal das OPEL zwei Dimensionen genommen hat. Aus welchen Beweggründen auch immer. Einfacher wäre es sicherlich gewesen ne 8er Pumpe in alle Eisen zu schmeißen. Was schon am Tank beginnt.

Oder war das nur der Rotstift da die meisten Einheiten mit 6er Pumpe ausgerüstet waren?


Hier war gerade ne interessante Diskussion was beim Weber passiert mit dem Schwimmernadelventil, wenn zuviel Druck anliegt.
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Joan
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Re: Vergaserwechsel beim17N 66 PS Motor

Beitrag von Joan »

Wenn du ne 8er Pumpe mit 2 Adaptern in einen 6er Kreis legst und die Pumpe identisch ist, ist es identisch würde ich sagen.

Aber im Grunde würde mich das auch interessieren obs der Ing oder der Kfm war. Vielleicht war vorher alles 6 mm.

Wenn das Schwimmerventil zu ist liegt der selbe Druck an.
Es fliesst halt weniger durch, also arbeitet das SV weniger?
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the Brain
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Re: Vergaserwechsel beim17N 66 PS Motor

Beitrag von the Brain »

Möglich, oder auch nicht.
Wenn außer den Anschlüssen alles identisch seien mag bedeutet der Querschnitt eine Veränderung. In welche Richtung?
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Brender
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Re: Vergaserwechsel beim17N 66 PS Motor

Beitrag von Brender »

Fördergeschwindigkeit oder?
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the Brain
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Re: Vergaserwechsel beim17N 66 PS Motor

Beitrag von the Brain »

Brender hat geschrieben: 12.07.2022, 05:27 Fördergeschwindigkeit oder?
Fördermenge, Systemdruck, wasweißich.

Die Einspritzerpumpen haben nen 12er Anschluß zum Tank und danach nen 8er Anschluß zur Spritze.

Ascona C 16S mit Vara2 hat auf der Saugseite 8mm und auf der Druckseite 6mm.

Mehr weiß ich auch nicht.
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Brender
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Re: Vergaserwechsel beim17N 66 PS Motor

Beitrag von Brender »

Ich Depp meinte auch nicht die Fördergeschwindigkeit sondern natürlich die Fließgeschwindigkeit. Die Fördermenge und Fördergeschwindigkeit bleibt ja bei Änderung des Querschnitts gleich.

Also Fließgeschwindigkeit und Druck ändern sich bei Veränderung der Rohrleitungen.

Ich könnte mir vorstellen das der 1,5er oder 1,7er einen kleineren Schwimmer hat der bei mehr Druck vielleicht aufgedrückt wird.

Allerdings denke ich, da gäbe es schon mehre Reklamationen wenn es so wäre...
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Joan
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Re: Vergaserwechsel beim17N 66 PS Motor

Beitrag von Joan »

Vielleicht waren die Pumpen auch tatsächlich schwächer.
Dann nehmen die weniger Leistung vom Motor.
Der Stößel is schon ganz schön stramm…
Im Grunde müssen die ja nur n halben Meter Höhenunterschied schaffen. Ne schwächere Pumpe bräuchte dann ne kleinere Leitung für den selben Druck am Vergaser.

Später is das dann halt vereinheitlicht worden und man akzeptiert den „Leistungsverlust“ an den kleineren Motoren.
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1/2-Motor-Ralph
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Re: Vergaserwechsel beim17N 66 PS Motor

Beitrag von 1/2-Motor-Ralph »

Hab letztens erst die Pumpe bei meinem 17 N gewechselt...Da geht der Sprit über nen 8er Schnippel rein und über nen 6er raus !
Die neue Pumpe hat zwei 8-ter Schnippel weshalb ich zum Vergaser hin (also raus) nen Adapter eingebaut habe.. :icon_daumen_01
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