Cibie 10 DE

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 709
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Cibie 10 DE

Beitrag von zeitmaschine »

Servus,

hab unter den Restbeständen von Kadettschlachtungen in den Achtzigern ein paar Zusatzscheinwerfer gefunden, Cibie 10 DE, sind mit so schwarz-weißen Plasteabdeckungen, aus französischer Produktion, die runde Version. Der Sinn hat sich mir nicht ganz erschlossen, wozu Abdeckungen? Sind die nicht für Straßenverkehr zugelassen sondern nur für Rennsport?? Jedenfalls sind die Dinger noch ganz okay, die Außenhülle könnte ne Aufarbeitung vertragen, Chrom und Reflektor sind noch fein. Hab die Dinger mal gegoogelt und Preise entdeckt die in meinen Augen Dollarzeichen leuchten ließen...
Wahrscheinlich passen die auch an Porsche 911, sonst finde ich keine andere Erklärung. Kennt irgendwer die Dinger, will sie irgendwer?
VG, Wolfgang


Benutzeravatar
Monkey101
Beiträge: 564
Registriert: 24.01.2015, 21:46
Status: Offline

Re: Cibie 10 DE

Beitrag von Monkey101 »

Boa sind die lecker.... Passen leider nicht an mein Auto,
Sonst wären sie jetzt meine :mrgreen:
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2204
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Cibie 10 DE

Beitrag von opel68 »

Meeega
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12248
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Cibie 10 DE

Beitrag von the Brain »

Ob die zugelassen sind Wolfgang ergibt ein Blick auf das Glas, dort sollte nen E und oder diese Welle drauf sein.

Die Abdeckung soll in erster Linie dicke Hose machen in Deutschland.

In der Zeit wo diese Scheinwerfer im Rennsport genutzt wurden, waren Überführungsfahrten die Regel. Röhrl und Geissdörfer sind nach der Etappe auf eigener Achse zur nächsten gefahren. Bedeutet also Straßenzulassung erforderlich und in Deutschland waren zu der Zeit nicht mehr als 4 Zusatzscheinwerfer erlaubt am Eisen. Also wurden die abgedeckt. Da hats Aufnahmen aus der Zeit, das die in Ingolstadt losgefahren sind und an der Belgischen Grenze erstmal die Kappen abgemacht haben weils dort halt anders war.

Ein nächster Grund wird sicherlich auch der Schutz des Glases vor Steinschlag etc. gewesen sein, aber es hat solche Abdeckungen auch aus einfachem Stoff.

Der Nutzen ist aus meiner Sicht eingeschränkt, wenn man sich das Eisen zur Brust nimmt jackeln die nur rum. Also wir haben in den wilden 80ern solche Scheinwerfer abgefangen mit Lochband damit man was sehen konnte.

Die originalen Zusatzmoppeds sind deutlich effektiver und sehen besser aus. Aber wie immer nur meine Meinung. :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8407
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Cibie 10 DE

Beitrag von buckrodgers61 »

mir kam mal in den frühen Jahren auf einer Landstraße ein Fahrzeug mit - ich dachte die Scheinwerfer seien aufgeblendet - hellem Licht entgegen.....ich also so zur Abschreckung auch mal auf volle Beleuchtung geschaltet......da macht der doch alles an was er hatte....ich dachte, die Sonne geht auf ..... :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 709
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Cibie 10 DE

Beitrag von zeitmaschine »

ich würde mich ja von diesen Zeugen einer untergegangen Epoche trennen...also ein unbedingtes Muss für den sportlich ambitionierten Fahrer. Geht auch in Kombi mit ner Katzentreppe oder Michelinaufkleber :mrgreen: Und ist tatsächlich ne Nummer und so ein Wellenzeichen drauf...
Dateianhänge
20220408_134532.jpg
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8407
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Cibie 10 DE

Beitrag von buckrodgers61 »

gerade mal gegoogelt…..ist nur ein Einzelner….

https://www.ebay.de/itm/Cibie-10-DE-Sch ... 634-2357-0
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8407
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Cibie 10 DE

Beitrag von buckrodgers61 »

….zuuuuufälligerweise gerade bei Fazzebuck gesehen
8D824EFF-A8D2-47EA-9BCD-F762B706CDC0.jpeg
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Henning
Beiträge: 184
Registriert: 27.07.2008, 21:16
Wohnort: Pulheim
Status: Offline

Re: Cibie 10 DE

Beitrag von Henning »

Na ja....
Ich fahr sowas.
Mach mal nen Preis dran, evtl als Reserve.
Henning
Dateianhänge
IMG_1663.PNG
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 709
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Cibie 10 DE

Beitrag von zeitmaschine »

Ich seh schon....du bist angefixt.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 709
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Cibie 10 DE

Beitrag von zeitmaschine »

Preis?

so in der Region von ner NOS-Zierecke, Blinker, Spiegel....also je nur eins von denen...gern auch Tauschen :mrgreen:
LacklJupp
Beiträge: 41
Registriert: 25.10.2020, 11:52
Wohnort: Bad Zwischenahn
Status: Offline

Re: Cibie 10 DE

Beitrag von LacklJupp »

Moin von hier, waren damals das beste was es gab, aber passen die an unsere Autos?
Die Form ist super, heute würde ich mir gern evtl. was anderes dranschrauben.

Guachts Nächtle 🙋‍♂️
Grüße aus Bad Zwischenahn , Jupp Albers :lol: :icon_headbanger_01 :icon_headbanger_01
Jörg
Beiträge: 12334
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Cibie 10 DE

Beitrag von Jörg »

LacklJupp hat geschrieben: 08.04.2022, 19:07 Moin von hier, waren damals das beste was es gab, aber passen die an unsere Autos?
Die Form ist super, heute würde ich mir gern evtl. was anderes dranschrauben.

Guachts Nächtle 🙋‍♂️
Wie Zusatzscheinwerfer in original aussehen, kannst du dir nächstesmal bei mir ansehen, Jupp.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12248
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Cibie 10 DE

Beitrag von the Brain »

Sind die wirklich so klein?

Also in der Zeit als wir dicke Hose gemacht haben standen die Zusatzlampen über der Motorhaube und der Lochblechstreifen wurde nach unten gebogen.

Und trotzdem ists besseres Kerzenlicht wenn man moderne Fahrzeuge als Relevanz ran zieht.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten