Embleme 3D drucken

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Embleme 3D drucken

Beitrag von Brender »

Igitt Strom. Ich Hass das Zeuch :mrgreen: . Alles was man nicht sieht ist mir einfach suspekt . :lol:

Bin Metaller durch und durch :wink:. Metall ist lieb. Metall bringt dich nicht einfach um wenn man mal das falsche Ende anfasst :mrgreen: .

Ich habe das "Glück" mich beruflich immer wieder mal mit dem 3D Druck beschäftigen zu müssen. Manches ist auch echt gut. Für den ortsansässigen Bäcker mache ich regelmäßig so Kassetten für den Zwetschgenentkerner. Kein Witz :mrgreen: . Zwetschgen fällt in die Kassette, Messer haut den Stein unten raus, Zwetschgen wird entkernt entnommen.

Die originalen Kassetten lässt sich der Hersteller sehr gut bezahlen und der Bäcker kam mal auf mich zu ob wir das nicht günstiger können....


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2439
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Embleme 3D drucken

Beitrag von dematerialisierer »

Respekt für die Oris-Abdeckung. Nicht, dass ich mir vorstellen kann, dass man sowas unbedingt braucht, aber die Qualität scheint zu passen.

Es ist ja gar nicht so, dass du so dämlich bist, wie alle immer behaupten! :wink:

Hut ab!
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Embleme 3D drucken

Beitrag von Brender »

:lol:

Die Abdeckung ist quasi lebensnotwendig! :D

Die Qualität ist "in Ordnung" würde ich sagen. Es ist halt matt und wird durch die Sonne auch noch heller. Ich denke also um lackieren kommt man nicht rum. Teilweise wird die Fläche inhomogen. Warum auch immer. Ich denke das das Verfahren nicht ganz so zuverlässig ist. Das habe ich öfter bei Teilen.

Wenn die auch 40 Jahre hält fress ich n Besen. Wissen tuh ich es nichtig aber so vom Gefühl her halt. An der klassischen Herstellung kratzt für mich das 3D Teil nicht mal annähernd an der Qualität. Vorteil ist halt, es lohnt sich schon ab ein paar Stück. Der klassische Weg braucht bestimmt ein paar tausend.

So für's Hobby schon in Ordnung... :D
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Jörg
Beiträge: 12303
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Embleme 3D drucken

Beitrag von Jörg »

Bei uns umme Ecke werden Flugzeugteile aus Titan gedruckt. Da kostet der Drucker aber auch nur ein paar Millionen.
Aber scheinbar immer noch günstiger, als von einem Titan Klotz 85 % wieder weg zu fräsen.
Was es nicht alles gibt. :shock:
Bin auch sehr erstaunt.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Embleme 3D drucken

Beitrag von the Brain »

Seb Digger, biste dir sicher das die original Kappe aussem Extruder kommt?

Ich habe mal nen Jahr geschafft inner Bude die Extruderstraßen für Kabelei oder Rohre konstruiert und verkauft hat. Also ich will nicht behaupten mich damit auszukennen, aber für mich sieht das eher aus wie Spritzguss. :icon_denk_01
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Embleme 3D drucken

Beitrag von Brender »

Nope, sicher bin ich mir nicht. Müsste ich nicht dann an der Kappe irgendwo den Anschluss sehen wo es rein gedrückt wird? Gut, könnte auch in Form eines Nippel sein der dann abgeschnitten wird. Prinzipiell von der Sache aber egal...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Embleme 3D drucken

Beitrag von the Brain »

Extruder machen Endlosrohre, oder stell dir vor du hast nen Kabel mit 100 Litzen. Die werden eingeführt, einzeln ummantelt und beschriftet und dann wiederum in die nächste Ummantelung eingeführt. So ähnlich wie eine Reeperbahn.

Vom Prinzip her haste natürlich recht, wird an der Flußgrenze gewärmt und dann kommt Druck dazu. Den Speiser siehste selten, das kann winzig sein.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Embleme 3D drucken

Beitrag von Brender »

Okay, danke für die Erklärung. So Formbacken für Endlosrohre usw. habe wir auch schon hergestellt :). Die größte Formbacke die ich gesehen habe, hatte über 1 Meter Durchmesser :D. Da kannste n Röhrchen spritzen :mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Embleme 3D drucken

Beitrag von the Brain »

Firma wo ich war hatte ein System entwickelt was MaxFlex genannt wurde. Die konnte verschiedene Durchmesser fahren. Ist schon faszinierend son Sondermaschinenbau. :lol:
Zuletzt geändert von the Brain am 04.04.2022, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Embleme 3D drucken

Beitrag von Brender »

Hier mal die Kassette für den Zwetschgenentkerner. Zum Test habe ich das mal aus Silikon drucken lassen. Die wirkliche Kassette wird eigentlich aus TPU gedruckt. Das ist das Material aus was die Schuhsohle ist.

Aber wie man sieht, selbst Silikon ist ganz intressant. Schon toll was so möglich ist...
20220404_103924.jpg
20220404_103952.jpg
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Antworten