Felgen

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Schwaigi77
Beiträge: 46
Registriert: 26.09.2021, 17:36
Status: Offline

Felgen

Beitrag von Schwaigi77 »

Moin Moin
Bin gerade dabei mein Coupe auf zu hübschen und auf der suche nach schönen Felgen aber mit meinem Ergebnis nicht ganz zufrieden habt ihr vielleicht ein paar Tipp‘s für mich?
Mit freundlichen Grüßen
Schwaigi


Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Felgen

Beitrag von sable »

Schwaigi77 hat geschrieben: 13.01.2022, 12:41 Moin Moin
Bin gerade dabei mein Coupe auf zu hübschen und auf der suche nach schönen Felgen aber mit meinem Ergebnis nicht ganz zufrieden habt ihr vielleicht ein paar Tipp‘s für mich?
Mit freundlichen Grüßen
Schwaigi
Wäre gut wenn du schreibst was du für ein Auto hast! :wink:
Schwaigi77
Beiträge: 46
Registriert: 26.09.2021, 17:36
Status: Offline

Re: Felgen

Beitrag von Schwaigi77 »

Ohhhh Sorry Rekord C Coupe 1,9 bj 1970
Mit freundlichen Grüßen
Schwaigi
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12299
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Felgen

Beitrag von the Brain »

Mattig Stahl 7x14 mit Nebenkappen Rekord E.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Felgen

Beitrag von sable »

Das Angebot für Rekord C an alternativ Felgen ist dünn , original und mit Freigabe gibt es ja nur die 13 Zoll Stahlfelgen und 14 Zoll Stahlfelgen. Im Bereich von Alufelgen fallen mir nur 13 Zoll ein , was ich für den Rekord C als zu mickrig empfinde, aber gerade Felgen sind ja Geschmackssache! Beim Rekord C hast du ja reichlich Platz im Radhaus, das heißt du kannst und musst Felgen mit einer niedrigen Einpresstiefe nehmen. Nimmst du z.b. die 14 Zoll Stahlfelgen vom Rekord D, dann bekommst du vorne ein Problem, weil die eine zu hohe et haben!
Rekord C hat einen Lochkreis von 4 x 100, den hat BMW beim E30 und e21 auch und für die Fahrzeuge gab es reichlich Felgen mit niedriger ET, das heißt, wenn du Felgen für die Modelle suchst, hast du gute Chancen etwas passendes für Rekord C zu finden. Da stellt sich automatisch die Frage der Eintragungen. 14 Zoll möglich, 15 auch, allerdings hast du natürlich kein Gutachten in dem der Rekord C auftaucht. Bedeutet Einzelabnahme und die Fragestellung, ob der TÜV das im Zusammenhang mit der H-Abnahme akzeptiert. Grundvoraussetzung ist aber, dass die Felgen alt genug sind. Habe auch schon 16 Zoll Felgen legal auf dem Rekord C eingetragen gesehen. Das musst du aber unbedingt vorher individuell mit deinem Prüfer besprechen!
Als mögliche Felgen fallen mir spontan Alpina, King, Rial und Mahle BBS ein. Alle 7 x 15 und haben eine ET von 9 bis 13.
Mit 14 Zoll tust du dich fürs H natürlich leichter, da passt eine 6 x 14 ET 13 Mahle BBS ganz gut.
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2215
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Felgen

Beitrag von opel68 »

ATS Classic wäre auch noch eine möglichkeit 7/13 oder 8/13.
Dateianhänge
FB_IMG_1637237621018.jpg
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12299
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Felgen

Beitrag von the Brain »

Rekord D Felgen sind mit einer 4mm Spurplatte,.die es ab Werk gab, fahrbar.

Bei 15 Zoll Felgen ist das Wambo, da passt alles am Spurhebel vorbei. Ich habe auffem Caravan vorne ET 24 drauf und überall den Mindestabstand.

Was eingetragen wird und was davon legal ist wird sich wohl nicht erörtern lassen.

Kümmert mich sowieso nicht, ich finde das H-Kennzeichen sowieso albern. Als wenns nicht wichtigere Dinge gäbe als Felgen oder Reifen.

Gabs nicht auch noch sone 6x14 Aludinger im 70er Jahre Design von ATS?

HeHe, genau das Design meine ich Carsten. Oder wars ne 5,5x14.

Kawatsch Metto, Ronal Kleeblatt waren das.
Zuletzt geändert von the Brain am 13.01.2022, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12299
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Felgen

Beitrag von the Brain »

Borrani oder Mangels Chrom gabs auch seinerzeit. Und was mir noch alles nicht einfällt aktuell.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2215
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Felgen

Beitrag von opel68 »

Keine Ahnung ob es die ATS Classic auch in 14 Zoll gibt, wahrscheinlich seltener.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Felgen

Beitrag von sable »

the Brain hat geschrieben: 13.01.2022, 14:56 Rekord D Felgen sind mit einer 4mm Spurplatte,.die es ab Werk gab, fahrbar.

Bei 15 Zoll Felgen ist das Wambo, da passt alles am Sourhebel vorbei. Ich habe auffem Caravan vorne ET 24 drauf und überall den Mindestabstand.

Was eingetragen wird und was davon legal ist wird sich wohl nicht erörtern lassen.

Kümmert mich sowieso nicht, ich finde das H-Kennzeichen sowieso albern. Als wenns nicht wichtigere Dinge gäbe als Felgen oder Reifen.

Gabs nicht auch noch sone 6x14 Aludinger im 70er Jahre Design von ATS?

HeHe, genau das Design meine ich Carsten. Oder wars ne 5,5x14.

Kawatsch Metto, Ronal Kleeblatt waren das.
Ja, gab die Classic von ATS in 14 Zoll, waren aber meiner Meinung nach 5Loch mit Freigabe für den Sprint. In 15 Zoll glaube ich auch, dann mit einem 100er Lochkreis, aber sehr selten! Das müsste ich aber nachschauen.

Mit der pauschalen Aussage, das eine hohe et auch geht wäre ich vorsichtig! Mal voll einschlagen und sich die Freigängigkeit zum oberen Lenker anschauen! Habe schon Achsen gesehen, die an der Stelle bearbeitet wurden um Freigängigkeit zu schaffen!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12299
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Felgen

Beitrag von the Brain »

Soll auch Leute haben die untere Lenker bearbeiten um MB Federn zu fahren und was man so lesen kann. Macht's aus meine Sicht nicht sinnvoller.

Eventuell habe ich einfach Glück gehabt, oder die Klebegewichte habens gebracht. Oder ich wusste einfach was ich tue. Wer weiß das schon......... :wink:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Felgen

Beitrag von sable »

opel68 hat geschrieben: 13.01.2022, 14:49 ATS Classic wäre auch noch eine möglichkeit 7/13 oder 8/13.
Passt der Abrollumfang da noch?
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Felgen

Beitrag von sable »

the Brain hat geschrieben: 13.01.2022, 15:41 Eventuell habe ich einfach Glück gehabt, oder die Klebegewichte habens gebracht. Oder ich wusste einfach was ich tue. Wer weiß das schon......... :wink:
Kann ja sein, dass du nur aufgebockt geschaut hast!? Unter Belastung und eingelenkt zeigt sich noch mal ein anderes Bild. Mache ich allein schon wegen der Bremsschläuche, ob die eingelenkt nix berühren. Aber Glück zu haben reicht meist ja auch aus! :mrgreen:
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2215
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Felgen

Beitrag von opel68 »

sable hat geschrieben: 13.01.2022, 15:41
opel68 hat geschrieben: 13.01.2022, 14:49 ATS Classic wäre auch noch eine möglichkeit 7/13 oder 8/13.

Passt der Abrollumfang da noch?
Ja ,hatt er gemessen bei mir, Eichgerät an die Scheibe und ab ging die Fahrt.
Sehr abenteuerlich hatt er nachher gesagt weil er hinten ohne Gurte alles überwacht hatt.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12299
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Felgen

Beitrag von the Brain »

Lass gut sein,

ich habe jahrelang 5,5x14 ET49 und 7x15 ET24 gefahren. Ohne Probleme.

Das ist alles.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten