Sitze

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10166
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Sitze

Beitrag von Brender »

Guggst du mediawiki-1.24.1/index.php?title=Farben_und_Polster


Färben wäre für mich keine Option. Das blau passt ganz gut vom Mustang aus der Zeit. Auch Benz hat in dieser Farbe was gehabt glaube ich. Bin ich jetzt aber nicht ganz sicher.

Ich würde mich dann dort bedienen. Wenn das nicht 100% original ist, wäre es für mich in Ordnung. Man hat ja auch keine Wahl. So lange das gut gemacht ist und zeitgenössisch aussieht....

Wo hast du denn das schwarze her?


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Sitze

Beitrag von sable »

Brender hat geschrieben: 07.01.2022, 15:54 Guggst du mediawiki-1.24.1/index.php?title=Farben_und_Polster


Färben wäre für mich keine Option. Das blau passt ganz gut vom Mustang aus der Zeit. Auch Benz hat in dieser Farbe was gehabt glaube ich. Bin ich jetzt aber nicht ganz sicher.

Ich würde mich dann dort bedienen. Wenn das nicht 100% original ist, wäre es für mich in Ordnung. Man hat ja auch keine Wahl. So lange das gut gemacht ist und zeitgenössisch aussieht....

Wo hast du denn das schwarze her?
Schöne Prospekte, nur das Vorschaubild sehe ich nicht.

Meine Frage nach den 5 verschiedenen schwarzen Kunstledern beantwortet das leider nicht!
Metto wird's wissen und hoffentlich gleich für Aufklärung sorgen!?
Ich kenne wie gesagt bisher nur die eine Version von schwarzem geprägten Kunstleder.
Das Kunstleder habe ich übrigens bei Döpper gekauft!
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8407
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Sitze

Beitrag von buckrodgers61 »

Brender hat geschrieben: 07.01.2022, 15:04 Ich schmiere zwar jährlich Elephant Lederfett aber ob das dann letztlich hilft, wage ich zu bezweifeln. Das ist ja son Strohalm den man greift...
….hab nen guten Sattler an der Hand….bei der Pflege hat er mir Schuhcreme in die Hand gedrückt….was bei Schuhen sinnvoll ist, scheint beim Ledergestühl auch zu reichen… 8) ….Kunstleder ist natürlich was anderes…..aber Lederfett ist da sicherlich auch nicht verkehrt….
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10166
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Sitze

Beitrag von Brender »

Das Elephant ist extra für Kunstleder. Das habe ich schon in Museen gesehen das der Hausmeister mit dem Tiegel durch die Gegend rennt. Ich glaube aber das man 40 Jahre keine Pflege nicht einfach wieder rückgängig machen kann. Zudem ist die Lebenszeit auch bei noch so guter Pflege sicherlich auch irgendwo begrenzt...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
easyM
Beiträge: 288
Registriert: 20.08.2010, 13:16
Wohnort: Calw
Status: Offline

Re: Sitze

Beitrag von easyM »

sable hat geschrieben: 07.01.2022, 11:55 IMG_20220107_112315277.jpg

Da muss ich Metto leider korregieren, passendes Kunstleder bekommst du!
Ja genau das meine ich.
[ 7260 LUDENGASSE ]
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Sitze

Beitrag von sable »

easyM hat geschrieben: 07.01.2022, 23:43
sable hat geschrieben: 07.01.2022, 11:55 IMG_20220107_112315277.jpg

Da muss ich Metto leider korregieren, passendes Kunstleder bekommst du!
Ja genau das meine ich.
Dann habe ich ja mal was richtig verstanden! :mrgreen:
Benutzeravatar
easyM
Beiträge: 288
Registriert: 20.08.2010, 13:16
Wohnort: Calw
Status: Offline

Re: Sitze

Beitrag von easyM »

sable hat geschrieben: 07.01.2022, 15:12
the Brain hat geschrieben: 07.01.2022, 14:25 Passt überhaupt nicht zu dem originalen Kunstleder was ich im Caravan habe Timo, also was willst du mir sagen? Wenn du weißt um welche Sitze es geht und wo der Sattler Bedenken hat das der Bezug reißen könnte, bist du besser informiert. Ich habe hier nur Kunstleder gelesen, welches in der Regel an den seitlichen Flanken beansprucht wird. 8)
Ich kenne seine Sitze auch nicht persönlich, aber es kann ja nur um den geprägten Teil gehen und der ist ab und bis gleich- wird nur anders verarbeitet!
Das habe ich jetzt einfach Mal so geschlussfolgert aus dem was easym geschrieben hat! :wink:
Wenn es um den glatten schwarzen Kunstlederteil geht und der Sattler nicht mal das besorgen kann, dann stellt sich mir die Frage was der beruflich macht!? :mrgreen:
Ja, ich hätte wohl ein Bild mitposten sollen. 🙄
Also ich hab ja nach Bezugsquellen gefragt, daher schonmal Danke dafür.
Die Bedenken beziehen sich auf die Flanken, wie Metto schon richtig geschlussfolgert hat. Natürlich kann der Sattler neues glattes Leder besorgen, aber darum geht es gar nicht. Ich wollte das ja wissen. Vor allem im Zusammenhang mit fertigen Bezügen. Da war der Fred mit sjs ja schon ziemlich hilfreich. Hab da ja auch direkt nachgehakt. Gibt leider nur den kompletten Satz zum Kauf.
[ 7260 LUDENGASSE ]
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3368
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Sitze

Beitrag von sable »

easyM hat geschrieben: 08.01.2022, 00:00
sable hat geschrieben: 07.01.2022, 15:12
the Brain hat geschrieben: 07.01.2022, 14:25 Passt überhaupt nicht zu dem originalen Kunstleder was ich im Caravan habe Timo, also was willst du mir sagen? Wenn du weißt um welche Sitze es geht und wo der Sattler Bedenken hat das der Bezug reißen könnte, bist du besser informiert. Ich habe hier nur Kunstleder gelesen, welches in der Regel an den seitlichen Flanken beansprucht wird. 8)
Ich kenne seine Sitze auch nicht persönlich, aber es kann ja nur um den geprägten Teil gehen und der ist ab und bis gleich- wird nur anders verarbeitet!
Das habe ich jetzt einfach Mal so geschlussfolgert aus dem was easym geschrieben hat! :wink:
Wenn es um den glatten schwarzen Kunstlederteil geht und der Sattler nicht mal das besorgen kann, dann stellt sich mir die Frage was der beruflich macht!? :mrgreen:
Ja, ich hätte wohl ein Bild mitposten sollen. 🙄
Also ich hab ja nach Bezugsquellen gefragt, daher schonmal Danke dafür.
Die Bedenken beziehen sich auf die Flanken, wie Metto schon richtig geschlussfolgert hat. Natürlich kann der Sattler neues glattes Leder besorgen, aber darum geht es gar nicht. Ich wollte das ja wissen. Vor allem im Zusammenhang mit fertigen Bezügen. Da war der Fred mit sjs ja schon ziemlich hilfreich. Hab da ja auch direkt nachgehakt. Gibt leider nur den kompletten Satz zum Kauf.
Aber genau darum geht es ja, wenn du die Seitenwange tauscht besteht das Problem beim zusammenfügen mit dem alten geprägten Material des Sitzes, das ja bereits mal vernäht war. Dadurch ist das geprägte Material im Randbereich deutlich geschwächt und deshalb möchten Polsterer nur widerwillig etwas an das alte Material dran nähen!
Benutzeravatar
easyM
Beiträge: 288
Registriert: 20.08.2010, 13:16
Wohnort: Calw
Status: Offline

Re: Sitze

Beitrag von easyM »

Eben.

Jetzt hab ich auch deinen Standpunkt verstanden. Ja ich hab mal so grundsätzlich gedacht. Also ob ich ggf den schadhaften Sitzbezug erneuern muss/kann. Optionen prüfen. Heißt hier Bezugsquellen definieren. Die Arbeit wäre ja dann sowieso zu machen, wenn der Bezug bei der Montage reißt. Mein Plan ist eher, dass die eigentliche Wiederaufbereitung der Sitze das Polster betrifft und nicht den Bezug. Natürlich bin ich mir der Risiken bewusst und klopf das daher jetzt mal für mich ab.
[ 7260 LUDENGASSE ]
Benutzeravatar
Monkey101
Beiträge: 564
Registriert: 24.01.2015, 21:46
Status: Offline

Re: Sitze

Beitrag von Monkey101 »

Wie zum Teufel ist der Bezug fixiert? 🤔
IMG_20220309_224619.jpg
Grüße
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10166
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Sitze

Beitrag von Brender »

Du musst dich drauf Knien, dann staucht er sich und du kannst die Seiten raus ziehen aus der Konsole...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12241
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Sitze

Beitrag von the Brain »

sable hat geschrieben: 07.01.2022, 15:32
the Brain hat geschrieben: 07.01.2022, 15:27 Mir fallen aktuell 5 verschiedene Kunstleder ein, die zum Einsatz kamen. Und das ist alles was ich weiter oben gesagt habe.
Ja, welche schwarzen Kunstlederprägungen gibt es denn noch so? Zeig bitte mal, stehe gerade auf dem Schlauch!
Glattes Kunstleder, Standard Sitzbezug. Bis und ab Fgstnr Rekord. Findet sich auch an den Wangen der Liegesitze. Angedeutete Maserung passend zur Prägung der Türverkleidungen.

Damit hat Antje mir einen Bezug repariert, ohne Kompromisse. Wenn das Erbsen zahlen ist, seis drum. Besser als im Trüben fischen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12241
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Sitze

Beitrag von the Brain »

Brender hat geschrieben: 10.03.2022, 06:05 Du musst dich drauf Knien, dann staucht er sich und du kannst die Seiten raus ziehen aus der Konsole...
Danach kommen jede Menge Drahtaugen womit diverse Bestandteile des Bezuges in Position gehalten werden. In Ooel Werkstätten hats dafür eine Zange um das nachher wieder zu montieren. Also macht aufbiegen wahrscheinlich am meisten Sinn.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10166
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Sitze

Beitrag von Brender »

Ne Polsterzange ist von Vorteil ja.

Ansonsten kann man gebrochene Federn mit einem Rohr flicken



20210513_125203.jpg
20210513_132536.jpg



Der Federkern ist ausgeleiert. Das Aufpolstern bringt Besserung, ich würde aber trotzdem den Federkern unterstützen...


20210513_134705.jpg
20210513_134712.jpg


Wer keine Schwimmnudel nehmen will, sollte mal nach "W123 Taxiklötze" suchen. Die passen auch bei uns mit leichter Abänderung...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12241
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Sitze

Beitrag von the Brain »

Ich bin mir fast sicher das die Sitze ab Fgstnr, also mit Verstellhebel vorne anders aufgebaut sind und sich dort konische Schraubenfedern unter der Sitzfläche befinden.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten