Schweißgerät

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2181
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Schweißgerät

Beitrag von opel68 »

Da ich nur noch eine kleine Garage habe muss ein kleines fast tragbares Schutzgasschweißgerät her.
Hatt jemand Empfehlungen.
Danke im Voraus.


Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Schweißgerät

Beitrag von Brender »

Was haste denn für ein Budget?

Immer sinnvoll finde ich eBay Kleinanzeigen Lorch, Gys oder Rehm Geräten zu durchsuchen. Es muss nicht unbedingt neu sein. Die Profi Geräte sind zwar meistens alt aber noch völlig in Ordnung und unkaputtbar. Habe meins auch so geholt.

Nachteil, oft groß und du musst natürlich hinfahren zum abholen...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2181
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Schweißgerät

Beitrag von opel68 »

Mehr al 300 will ich für so ein kleines Gerät nicht ausgeben
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Schweißgerät

Beitrag von Brender »

Hmm. Dafür bekommst du nicht's vernünftiges. Da bist du dann bei so Baumarkt "Güde" Geräte. Die haben alle im niedrigen Bereich, wofür wir es hauptsächlich brauchen zu wenig Kontrolle über den Lichtbogen. Du musst elendig viel nacharbeiten und das hat auch mehr mit kleben als mit schweißen zutun. Zudem ist oft das Schlauchpaket nicht abnehmbar. Wenn da was undicht oder kaputt ist, musst du das ganze Gerät zerlegen um was neues einzuziehen...

300€ kann man nur für die Gasarmatur ausgeben...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Schyrjajew
Beiträge: 118
Registriert: 04.12.2017, 19:11
Wohnort: Biel, Schweiz
Status: Offline

Re: Schweißgerät

Beitrag von Schyrjajew »

Für Bleche und dünnes Material habe ich bisher immer das LIDL Parkside Schweissgerät benutzt. Es ist ziemlich gut und scheint einfach umgelabelt worden zu sein. Es hat einen Fülldraht, dies erzeugt zwar mehr Sprenkler aber man braucht kein Gas.

https://www.lidl.de/de/parkside-fuelldr ... a2/p302584

Siehe Testvideo von einem Schweisser.

https://www.youtube.com/watch?v=dNnCBMbcF68

Wenns mehr Kosten darf empfehle ich die Anlagen von Telwin.
1. Commodore A

2. Valiant Signet
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Schweißgerät

Beitrag von TheBochumer »

Ich habe alle Schweißarbeiten am Auto auch in einer kleinen Garage (und davor) gemacht.
Wichtig ist wie schon gesagt wurde:
Abnehmbares Schlauchpaket.
Das grenzt eigendlich schon die „guten von den schlechten“ Geräten ab. Wichtig ist auch ein guter Drahtvorschub. Gute sind aus Stahl, Profigeräte mit sogar vier Rollen.
Ich habe das Apex MAG 190 mit 230/400V Anschluss seit 2013 und läuft ohne Probleme bis heute. Bis auf Verschleißteile (Gas- und Stromdüse) musste ich nie etwas wechseln.
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Schweißgerät

Beitrag von Tom »

Das Apex MAG 190 habe ich auch seit 10 Jahren, wird von D+L hergestellt und ist sehr zuverlässig. Es ist aber nicht wirklich klein, ziemlich schwer und hat glaube ich 600€
gekostet.
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Schweißgerät

Beitrag von TheBochumer »

Glaube ich hab damals 400-500 bezahlt. War auch nicht mein erstes. Ich war erst auch auf der Suche nach gut und günstig und hab mir ein Güde für 300 geholt. Schweißen war damit unmöglich, Draht stotterte vorne raus und einstellmöglichkeiten waren grottig. Gerade als Leihe ist es schwierig mit günstigen Geräten. Ich würde noch ein wenig sparen und mir ein kleines von Stahlwerk o. ä. holen.
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Benutzeravatar
antanagor
Beiträge: 74
Registriert: 20.11.2020, 21:07
Wohnort: Kirchhellen
Status: Offline

Re: Schweißgerät

Beitrag von antanagor »

Hallo.
Ein MIG/MAG Schweißgerät in ordentlich und klein zu finden ist ziemlich schwierig, besonders für kleines Geld.
Ich kenne kein ordentliches Gerät mit einer kleinen Korbspule. Und die normal großen haben 15kg Draht drauf, da ist nicht viel mit klein..
Ich hatte mir damals einen Schwenkarm in die Mitte der Werkstatt unter die Decke gedübelt, da das Gerät dran gehängt und ein langes Schlauchpaket verbaut(da ist wiederum ein 4-Rollen-Vorschub am besten).
Sehr gute Dienste hat mir da ein Dalex cgl 152 geleistet. Ist auch schön kompakt, aber Glückssache eines zu finden.

Am liebsten arbeite ich mit einem WIG Gerät.
Vorteil: klein, kompakt, günstiger, wenig Störquellen die die Arbeit beeinflussen, und vor allem saubere Nähte und Heftstellen. :icon_daumen_01
Nachteil: schwieriger in der Handhabung, nicht so schnell, relativ viel Wärmeeintrag wenn man ungeübt ist, und man muss genauso sauber vorbereiten, sonst geht es nicht.
Eben mal was festheften, anhalten mit der einen Hand und anbraten mit der anderen geht auch nicht...

Wenn du ein Schweißgerät suchst um Karosseriebleche zu schweißen, dann achte auch drauf, dass du einen dünnen Draht bekommst.
Normal ist meist zwischen 1,0 und 1,2 mm. Das finde ich viel zu dick. Ich habe mir eine Rolle 0,6er Draht gekauft :wink:

Auf jeden Fall ein interessantes Thema! :D :D

Gruß
Chris

Opel Rekord C 1900 2TL Bj. 70
Deutz D8006 AS Bj. 76
Fiat Ducato Hobby AK550 Bj. 89
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Schweißgerät

Beitrag von TheBochumer »

antanagor hat geschrieben: 20.01.2021, 18:14 Hallo.
Ein MIG/MAG Schweißgerät in ordentlich und klein zu finden ist ziemlich schwierig, besonders für kleines Geld.
Ich kenne kein ordentliches Gerät mit einer kleinen Korbspule. Und die normal großen haben 15kg Draht drauf, da ist nicht viel mit klein..
Ich hatte mir damals einen Schwenkarm in die Mitte der Werkstatt unter die Decke gedübelt, da das Gerät dran gehängt und ein langes Schlauchpaket verbaut(da ist wiederum ein 4-Rollen-Vorschub am besten).
Sehr gute Dienste hat mir da ein Dalex cgl 152 geleistet. Ist auch schön kompakt, aber Glückssache eines zu finden.

Am liebsten arbeite ich mit einem WIG Gerät.
Vorteil: klein, kompakt, günstiger, wenig Störquellen die die Arbeit beeinflussen, und vor allem saubere Nähte und Heftstellen. :icon_daumen_01
Nachteil: schwieriger in der Handhabung, nicht so schnell, relativ viel Wärmeeintrag wenn man ungeübt ist, und man muss genauso sauber vorbereiten, sonst geht es nicht.
Eben mal was festheften, anhalten mit der einen Hand und anbraten mit der anderen geht auch nicht...

Wenn du ein Schweißgerät suchst um Karosseriebleche zu schweißen, dann achte auch drauf, dass du einen dünnen Draht bekommst.
Normal ist meist zwischen 1,0 und 1,2 mm. Das finde ich viel zu dick. Ich habe mir eine Rolle 0,6er Draht gekauft :wink:

Auf jeden Fall ein interessantes Thema! :D :D

Gruß
Chris
Mit welchem WIG Gerät arbeitest du?
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Schweißgerät

Beitrag von Brender »

Gewicht kann man am Draht und am Gas sparen. Ich habe meins auf 5 Kilo Draht umgebaut. Braucht man ne andere Aufnahme. Und habe eine (Ich Glaube) 20L Flasche.

Insgesamt kommt die kleine Drahtrolle und das bissle Gas klar teurer hat mich aber bis jetzt nie gestört. Das Gerät läuft ja auch nicht jeden Tag. Zudem sind die großen Flaschen ja schon teuer weil man das ja auf einmal zahlt. Bringt mir dann auch nix wenn die Flasche 10 Jahre hält und mir fällt jedesmal der Arm ab weil ich das Gerät umher schieben muss...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12079
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Schweißgerät

Beitrag von the Brain »

Wenn du nen Tüddelgerät mit großer Flasche so schlecht bewegen kannst ist zu viel Helles im Spiel. Oder zu wenig Spinat.......
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Schweißgerät

Beitrag von Brender »

Zu viel Helles gibt es in meinem Jargon nicht :mrgreen:

Ich hab nie gesagt das ich es schlecht bewegen kann ;).
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Pfungstädter86
Beiträge: 83
Registriert: 09.12.2018, 21:07
Wohnort: 64319 Pfungstadt
Status: Offline

Re: Schweißgerät

Beitrag von Pfungstädter86 »

Also ich hab mir jetzt ein WELDINGER WIG-Schweißgerät WE201P DC - HF gezündet 200A Inverterschweißgerät MMA zugelegt
Mein Mig Mag ist mal mindestens 40 Jahre alt von der Marke T.I.P und es Schweißt und Schweißt
Benutzeravatar
antanagor
Beiträge: 74
Registriert: 20.11.2020, 21:07
Wohnort: Kirchhellen
Status: Offline

Re: Schweißgerät

Beitrag von antanagor »

TheBochumer hat geschrieben: 20.01.2021, 18:26
antanagor hat geschrieben: 20.01.2021, 18:14 Hallo.
Ein MIG/MAG Schweißgerät in ordentlich und klein zu finden ist ziemlich schwierig, besonders für kleines Geld.
Ich kenne kein ordentliches Gerät mit einer kleinen Korbspule. Und die normal großen haben 15kg Draht drauf, da ist nicht viel mit klein..
Ich hatte mir damals einen Schwenkarm in die Mitte der Werkstatt unter die Decke gedübelt, da das Gerät dran gehängt und ein langes Schlauchpaket verbaut(da ist wiederum ein 4-Rollen-Vorschub am besten).
Sehr gute Dienste hat mir da ein Dalex cgl 152 geleistet. Ist auch schön kompakt, aber Glückssache eines zu finden.

Am liebsten arbeite ich mit einem WIG Gerät.
Vorteil: klein, kompakt, günstiger, wenig Störquellen die die Arbeit beeinflussen, und vor allem saubere Nähte und Heftstellen. :icon_daumen_01
Nachteil: schwieriger in der Handhabung, nicht so schnell, relativ viel Wärmeeintrag wenn man ungeübt ist, und man muss genauso sauber vorbereiten, sonst geht es nicht.
Eben mal was festheften, anhalten mit der einen Hand und anbraten mit der anderen geht auch nicht...

Wenn du ein Schweißgerät suchst um Karosseriebleche zu schweißen, dann achte auch drauf, dass du einen dünnen Draht bekommst.
Normal ist meist zwischen 1,0 und 1,2 mm. Das finde ich viel zu dick. Ich habe mir eine Rolle 0,6er Draht gekauft :wink:

Auf jeden Fall ein interessantes Thema! :D :D

Gruß
Chris
Mit welchem WIG Gerät arbeitest du?
Hallo.
Ich habe ein Dalex TGL 162 WIG-Gerät. Hat schon einige Jahre aufm Buckel, aber wie bei unseren Autos eine Freude damit zu arbeiten! :)

Als MIG/MAG habe ich mir ein "no-name"-Gerät auf der Messe in Essen gekauft. weiß gar nicht wie es heißt, müsste nachschauen, aber neu zum halben Preis (750€).

Wegen den Gasflaschen...
...ich habe mir bei ebay-kleinanzeigen eine 10l Flasche von privat besorgt und fülle mit meiner 50l Großflasche immer auf.

Gruß
Chris

Opel Rekord C 1900 2TL Bj. 70
Deutz D8006 AS Bj. 76
Fiat Ducato Hobby AK550 Bj. 89
Antworten