Grottengalerie

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: Grottengalerie

Beitrag von Harry Vorjee »

Nein, da hast du leider nicht ganz recht. Denn ein Umbau ist es nur bis zu einem gewissen Grad der in der STVZO verankert ist. Ich kann dir leider nicht genau sagen, wo das Anfängt und wo das aufhört.
Aber die von dir angesprochenen Kitcar´s sind das beste Beispiel. Habe ja letztens erst eine VW Buggy zurecht gemacht. Das teuerste daran ist ein Brief mit Fahrgestellnummer.
Denn dann ist es ein " Wiederinbetriebnahme " .
Wenn du einen Käfer heute zum Buggy umbaust und das Ding dann zulassen willst, ist das in Deutschland unmöglich, weil laut den Regularien der STVZO dies eine Neuwagenzulassung ist und dabei die Bestimmunge von Neuwagen gegeben sein müssen.

Denn in den Papieren eines Buggy´s stand nie VW als Hersteller und Käfer als Fahrzeugtyp, sondern immer der Hersteller der Kunststoffkarosse.

Genau so verhält es sich mit LOMAX , die in den 80er und 90er Umbausätze für die 2CV angeboten haben, so konntest du sogar aus einer Ente eine Morgan Threewheeler kopie bauen und zulassen.

Geht heut auch nicht mehr.

Und glaub mir, niemand bedauert das mehr als ich. Denn ich habe echt gefallen an solchen totalumbauten.

Harry Vorjee


Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Grottengalerie

Beitrag von the Brain »

Ah ja, also ist das vermutlich der oder einer der Gründe weswegen Weineck Cobra auf alten Dokumenten aufgebaut wurden/werden.
Muss mal Kollegah fragen was bei ihm im Brief steht/stand. Weiß garnicht ob der den Eimer noch hat.

@ Harry, weißt du wie das in England ist aktuell mit Umbauten und Zulassung?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8409
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Grottengalerie

Beitrag von buckrodgers61 »

JPS hat geschrieben: 01.12.2020, 22:23
Harry Vorjee hat geschrieben: 29.11.2020, 19:41 Anmerkung: klar TÜV ist immer so eine Sache, kommt immer auf den Prüfer ect, Aber 99 von 100 Prüfern machen so etwas nicht mehr und den einen mußt du schon so viel bieten, dass er nach seinem Rausschmiss nicht auf der Straße sitzt.

Harry Vorjee
Hey es kommt Immer auf den Prüfer an und ob er Bock und Lust hat. Und auf 2-3 Std Schreibarbeit hat keiner Lust, die suche eher Ausreden es nicht zu tun. Mal davon abgesehen kommt es darauf an ob sie es als Umbau oder als Neuwagen sehen. Neuwagen ist klar, gilt die neue co2 Abgsanorm usw.... Umbau ist was ganz Anderes, da gelten ganz andere Richtlinen. Und richtig witzig wird es wenn man bedenkt das EU-Recht, Nationales recht schlägt. Und solange noch KIT-CAR Umbauten irgendwo in der Eu mit der alten Fahrgestellnummer abgenommen und zugelassen werden ist alles ok. Werden sie hier ja auch noch.

Kommt halt drauf an wie man argumentiert, biegt, bricht oder einfach dickfällig und ausdauernd ist. Ist wie in der Politk. :lol:
gut für den, der nen Kumpel mit ner eigenen Prüfstelle ha (KÜS) :lol: ....auch wenn er vielleicht nicht eintragen darf (da gibt es Unterschiede zum TÜV) .....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1425
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Grottengalerie

Beitrag von Olli457 »

the Brain hat geschrieben: 02.12.2020, 09:00 Ah ja, also ist das vermutlich der oder einer der Gründe weswegen Weineck Cobra auf alten Dokumenten aufgebaut wurden/werden.
Muss mal Kollegah fragen was bei ihm im Brief steht/stand. Weiß garnicht ob der den Eimer noch hat.

@ Harry, weißt du wie das in England ist aktuell mit Umbauten und Zulassung?
Einen Arbeitskollege nordirischer Herkunft zitiert, braucht es Scheinwerfer, Scheibenwischer und Hupe. Was belastbare hab ich leider nicht zur Hand.

LG
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Grottengalerie

Beitrag von the Brain »

Wäre mal interessant genaueres zu erfahren. In den 80ern gabs mal Bilder von Leutz die nen motorisiertes Sofa fuhren, Tisch davor und das Lenkrad war nen Pizzateller. Soll genauso legal gewesen sein seinerzeit wie jemand der nen Gitterrohrrahmen um nen Rolls-Royce Merlin Flugmotor geferkelt hatte. Einziger Nachteil war wohl die Lautstärke weswegen der Dorfsherriff die Nutzung nur 2-3 mal im Jahr erlaubte.
Anfang der 90er war hier mal ne verrückte Crew aus England die nen Rattenchopper fuhr. Irgendsonen Luftgekühlten 4Zylinder mit Krümmern die direkt neben dem Tank nach oben endeten.
Das fand unsere Rennleitung nicht witzig, hat aber vor Gericht verloren und musste sämtliche Kosten übernehmen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Harry Vorjee
Beiträge: 361
Registriert: 28.01.2018, 17:55
Status: Offline

Re: Grottengalerie

Beitrag von Harry Vorjee »

Aktuell weiß ich das leider auch nicht. Vor 10 Jahren war das noch so, dass ein Zweitwohnsitz in England gereicht hat um nen Wagen dort zulassen zu können.
Gibt ja nen Corsa A in Deutschland mit zwei Motoren und englischer Zulassung. Der hat das genau so gemacht. Aber mein letzter Stand war, dass das auch eingeschränkt werden sollte, also Zweitwohnsitz allein sollte nicht reichen.
Aber was da raus geworden ist, kann ich nicht sagen. Da waren mir die Unkosten doch zu viel um das so umzusetzen, da ich niemanden da kenne, wo ich mal eben nen Wohnsitz anmelden kann.

In england ist das halt echt möglich, und da fährt auch ein Wagen, den ich auch so gebaut hätte, z.B. ne Golf 1 Karosse auf ner Käferplattform und ähnliches.

Harry Vorjee
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Grottengalerie

Beitrag von the Brain »

Das mit dem Wohnsitz kenne ich und kann auch in Erfahrung bringen obs das noch hat. Corsa kenne ich auch.

Spannender wäre für mich die Frage ob ich mir einfach wen suchen kann der den Eimer zulässt in GB und ich fahre damit rum.
Aber beim Brexit muß man wohl erst abwarten.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8409
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Grottengalerie

Beitrag von buckrodgers61 »

Harry Vorjee hat geschrieben: 02.12.2020, 12:07 Aktuell weiß ich das leider auch nicht. Vor 10 Jahren war das noch so, dass ein Zweitwohnsitz in England gereicht hat um nen Wagen dort zulassen zu können.
Gibt ja nen Corsa A in Deutschland mit zwei Motoren und englischer Zulassung. Der hat das genau so gemacht. Aber mein letzter Stand war, dass das auch eingeschränkt werden sollte, also Zweitwohnsitz allein sollte nicht reichen.
Aber was da raus geworden ist, kann ich nicht sagen. Da waren mir die Unkosten doch zu viel um das so umzusetzen, da ich niemanden da kenne, wo ich mal eben nen Wohnsitz anmelden kann.

In england ist das halt echt möglich, und da fährt auch ein Wagen, den ich auch so gebaut hätte, z.B. ne Golf 1 Karosse auf ner Käferplattform und ähnliches.

Harry Vorjee
...soll noch gehen....wenn am Auto irgendwas Altes montiert wird (Achse - Moror...oder irgendwas anderes) kann das Fahrzeug als Oldtimer deklariert werden....dann das ganze Geraffel wieder nach D und einmal über den TÜV jagen...feddisch....lt. Aussage vom Kumpel....





hatte letztens noch n Bericht verfolgt über nen Dragster, mit dem der Besitzer auch mal zum Aldi fährt....nur der Bremsfallschirm darf nicht gezündet werden.... :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Re: Grottengalerie

Beitrag von CH-GS »

the Brain hat geschrieben: 02.12.2020, 10:23 Wäre mal interessant genaueres zu erfahren. In den 80ern gabs mal Bilder von Leutz die nen motorisiertes Sofa fuhren, Tisch davor und das Lenkrad war nen Pizzateller. Soll genauso legal gewesen sein seinerzeit wie jemand der nen Gitterrohrrahmen um nen Rolls-Royce Merlin Flugmotor geferkelt hatte.
"The Beast" von John Dodd gibt es noch, war früher ein Coupe, dann irgendwann zum Kombi umgebaut. Der Rolls Royce Grill der zu Anfang verbaut war musste nach Klage von Rolls Royce verschwinden.
Der Wagen war 2018 in erster Hand, der Eigner ist seit über einem halben Jahrhundert Spezialist für Automatikgetriebe und hat seine Firma inzwischen in Spanien. Müsste jetzt um die 87 sein, wenn er noch lebt.

https://www.youtube.com/watch?v=jFS83GUMTCc
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Grottengalerie

Beitrag von Durchgewurstelt »

Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Grottengalerie

Beitrag von the Brain »

Geil.
Vielleicht ist der das auch damals gewesen. War Ende 70 in nem Comic Heft was Zack hieß seinerzeit. Das einzige was ich noch weiß ist das dort ne Militär Transportmaschine Notlandung hatte und der Typ drei oder vier solcher Motoren bekommen hat.

Muss infernalisch sein der Stuhl.

DB hatte im T80 nen BMW Flugzeugmotor, Zwillingsachse hinten und kein Getriebe, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Leider kam WK2 dazwischen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Crazys
Beiträge: 135
Registriert: 05.07.2013, 00:19
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Status: Offline

Re: Grottengalerie

Beitrag von Crazys »

84F578CA-A1A3-4A14-8CB0-5700F0E2C554.jpeg
C10FD369-3271-47D3-BEC5-3869493EAA32.jpeg
Kernschrott. Zumindest der Citroën.
Ich war gestern in BAWÜ unterwegs und hab gedacht ich seh nicht recht. Die Teile stehen direkt neben dem Haus. Sieht aus wie aufm Schrottplatz und im Vorgarten wie ein Müllhalde. Ist aber ein Wohngebiet. Die Bilder habe ich vom Nachbargrundstück und dessen Garage gemacht.Dann auf gute Nachbarschaft.

Laut Besitzer war das ein Pritschenwagen BJ 1923.

Und warum die Bilder bei mir immer verdreht sind weis ich auch nicht.
67er Rekord-C-Coupe 6L
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10197
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Grottengalerie

Beitrag von Brender »

Boah. Für so ne Pritsche würde ich fast alles machen :D. So was geiles! Damit Bier beim Örtlichen holen, klasse. Völlig egal wie schlimm der da steht. Schweißgerät raus, und los...


Das Forum erkennt erst wenn man darauf klickt das du das Bild gedreht hast. Vorher wird es im Urzustand angezeigt leider...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Dreigang
Beiträge: 244
Registriert: 20.05.2014, 18:27
Wohnort: Hemdingen
Status: Offline

Re: Grottengalerie

Beitrag von Dreigang »

Grotte ist vor allem der Stapel Isolationsmaterial mit aufgebeppten Riemchen..... :shock:
Der Citroën ist genial!
"Alte Autos und Rock'n'Roll - wir kommen immer zu spät!" (Hannes Bauer)
Benutzeravatar
Dodthy
Beiträge: 814
Registriert: 13.06.2010, 17:49
Wohnort: 49080 Osnabrück
Status: Offline

Re: Grottengalerie

Beitrag von Dodthy »

Da kennt sich wer aus,mein täglich Brot.....
Antworten