Blinker gibt Rauchzeichen

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Agent-P
Beiträge: 610
Registriert: 28.11.2016, 12:55
Wohnort: Hessen 61130
Status: Offline

Blinker gibt Rauchzeichen

Beitrag von Agent-P »

Moin,..

ich hab da mal ein Problem, geht um den Blinker vorne....

Der übelst verbastelte Ist-Zustand:
Beide Gläser und Gehäuse mit Spakko-Schrauben montiert :shock:
Innen alles mit Knete hinmodelliert und per Sprühdose versilbert, keinerlei Dichtungen.
Links geht :idea: !, rechts nicht....

Der Plan:
NOS- Blinker im originalen Soll-Zustand einbauen.

Leider haben sich meine beiden neu gekauften als zwei Linke herausgestellt.
Also hab ich mit der funktionierenden Seite begonnen.
Kabel am bisher genutzten angesteckt, Blinker mit 2 neuen Schrauben am Kotflügel befestigt,
Funktionskontrolle: --- geht! Also alles gut.

Aber nur wenige Minuten.
Dann fing's an, nach verschmort zu riechen. :evil:
Das stromführende Kabel wurde heiß und hat leicht geraucht ( die Plastikhülle vom Stecker)
Der Blinker hat den Dienst quittiert - Ende.



Am neuen Blinkergehäuse befindet sich nur ein einziges Kabel,
Masse gibt's demnach über die Gehäuseschrauben über den Kotflügel.

Am alten, verbastelten Blinker ist ein zweites Kabel montiert, welches wohl die Masse ersetzen soll.
Das ist orange, also ganz sicher selbst gestrickt.
Die hat sich der Bastelkünstler geholt, indem er via Quetschverbinder das braune Kabel
am Stecker vom Hauptscheinwerfer angezapft hat.
Das habe ich, weil nicht original, weggelassen, und die Masse über die Gehäusebefestigung geholt.

Nun zu meiner Frage:
Da das alte Gebastel zumindest funktioniert hat, muss es ja an der Masseverbindung liegen.
Ist das nur an meiner Basteltruhe so, oder gab es da häufiger ein Problem?

Sooo viel kann man ja bei nur einem Kabel nicht falsch machen (dachte ich wenigstens),
wo fange ich mit der Fehlersuche an?

Gruss
Rolf
IMG-20200726-WA0000.jpg


Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10226
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Blinker gibt Rauchzeichen

Beitrag von Brender »

Für mich gibt's 2 Möglichkeiten. Weg schmeißen und bei Repro Tec neue Blinker kaufen.

Oder alle Kabel sauber raus holen und neu vernünftig verlöten und vergießen. Alles andere ist Scheißdreck.

http://opel66-72.de/viewtopic.php?f=18& ... el#p171136

http://opel66-72.de/viewtopic.php?f=18& ... el#p170886
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8419
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Blinker gibt Rauchzeichen

Beitrag von buckrodgers61 »

...so ist es - leider....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2216
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Blinker gibt Rauchzeichen

Beitrag von opel68 »

Mit Blinker gibt es eigentlich keine Probleme.
Wer weiß was dein Vorgänger alles für Murks gemacht hatt.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
spatenshifter
Beiträge: 444
Registriert: 16.01.2009, 12:27
Wohnort: Isernhagen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Blinker gibt Rauchzeichen

Beitrag von spatenshifter »

Ich hab auch nen neuen Satz Blinker bei Kleinanzeigen gekauft.
Blinker links montiert, test, geht.
Blinker rechts montiert, test, geht nicht.
Riecht verschmort. Scheisse
Warnblinker auch tot.
Alten Blinker eingebaut- geht wieder.

Hab erstmal den Alten dringelassen ( ausgerechnet die schlechtere Seite).
Den Neuen werd ich irgendwann mal untersuchen.
Echt nervig, zumal die Dinger nicht gerade verschenkt werden
Benutzeravatar
Agent-P
Beiträge: 610
Registriert: 28.11.2016, 12:55
Wohnort: Hessen 61130
Status: Offline

Re: Blinker gibt Rauchzeichen

Beitrag von Agent-P »

Klar, schmeiß ich den alte Krempel in die Tonne.
Der is' nur noch als schlechtes Beispiel gut.
Da kommt nur noch neu rein, hab halt jetzt leider nur zwei linke... :?

Ich kapier nur nicht, wieso ein niegelnagelneuer frisch aus dem Karton montierter Probleme macht,
obwohl ich ausser der Masseverbindung nichts geändert habe.

Sind die Reprotec gut?
Zuletzt geändert von Agent-P am 26.07.2020, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
Benutzeravatar
Agent-P
Beiträge: 610
Registriert: 28.11.2016, 12:55
Wohnort: Hessen 61130
Status: Offline

Re: Blinker gibt Rauchzeichen

Beitrag von Agent-P »

Das kommt mir ja jetzt erst; wenn das bei dir auch so ist.

Wieso schmort das überhaupt?
Laufen die nicht über 'ne Sicheung?
Hab ich noch nicht kontrolliert...
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10226
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Blinker gibt Rauchzeichen

Beitrag von Brender »

Ja. Blinker sind abgesichert. Die von Repro Tec sollen gut sein...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10226
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Blinker gibt Rauchzeichen

Beitrag von Brender »

Wenn der Kotflügel auf Fettband liegt ist die Masse Verbindung vielleicht generell schlecht. Evtl war es nur Zufall das es ging. Ich würde das Schraubenloch im Koti mal gegen Masse messen...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Agent-P
Beiträge: 610
Registriert: 28.11.2016, 12:55
Wohnort: Hessen 61130
Status: Offline

Re: Blinker gibt Rauchzeichen

Beitrag von Agent-P »

Das wäre eine Erklärung...

Die Befestigungslaschen am Koflügel mal blank machen, kann sicher nicht schaden.
Und die Verbindung Kotflügel => Karosse prüfen auch nicht....
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12309
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Blinker gibt Rauchzeichen

Beitrag von the Brain »

Ich würde an beide Befestigungsschrauben zum Kotflügel Masse ansetzen. Das heißt den Blinker mit metrischen Schrauben befestigen und auf mindestens eine davon eine Masseleitung legen per Ringöse. Das sowas dann auch nerviger sein kann wenn Lokari drin sind und so ist klar.

Ob Reprotec etwas kann, zeigt leider erst die Zeit. QP Leisten B-Säulen sollen schon in der Werkbankschublade rosten, was man hier so lesen kann.


@ Carsten, Blinker vorne und Kennzeichenleuchten sind eigentlich die beiden einzigen echten Problemstellen an der Beleuchtung außen. Beide beziehen Masse über kabellose Verbindungen. Das wurde schon in der AMS von 1973 bemängelt. Dort haben sie nen Rekord II ( D ) mit nem ´69er Rekord C verglichen. Beim C waren sowohl die Blinker voll Wasser als auch die Scheinwerfer vernebelt, also massiv feucht. Rücklichter können auch mal zicken, die haben auch nur sone Massekrone. Ich gehe dem Spuk aus dem Weg und setze alles mit Kupferpaste oder Polfett ein.

Das heißt, meine beiden Kennzeichenleuchten sitzen mit zwei Klammern in der Stoßstange und zusätzlich bekommt jedes Licht Masse von den Verbindungsschrauben der Stoßstange. Das Leuchtmittel ist mit Polfett eingesetzt. Schmierige, langwierige Prozedur das.
Rücklichter zwei Massekronen und so weiter. Zieht sich durchs gesamte Eisen. BB hat mal, nein, eigentlich steht BB seit langer Zeit nur rum.

Und das absolut einzige was immer wieder zickt ist, der Zigarrenanzünder........ :mrgreen:
Und der Dimmer, aber da liegt noch einer von Stefan der auf den Einbau wartet.

Ich lese hier immer wieder von Discoblinkern, unterschiedlichen Frequenzen beim blinken und sowas. Hats da draußen, keine Frage.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Agent-P
Beiträge: 610
Registriert: 28.11.2016, 12:55
Wohnort: Hessen 61130
Status: Offline

Re: Blinker gibt Rauchzeichen

Beitrag von Agent-P »

Das hat mir keine Ruhe gelassen, habe noch ein wenig gespielt.

Ich habe mal das zweite unbenutze Blinklicht eingebaut, ohne sonst irgend etwas zu verändern.
Und siehe da, es funzt!
15 Minuten Dauerblinken mit der Hand am Schmurgelstecker etc. - keine Erwärmung mehr, alles Bestens!!

Hab mich noch nicht so intensiv damit befasst, denke aber,
das Gehäuse selbst könnte einen Kurzschluss verursachen.
Hinten, dort wo das Kabel reingeht, schaut das aus wie das Ende eines Quetschverbinders oder so.
Das ganze ist mit einer Art Wachs ausgegossen.
Dort muss ja nur ein Fädchen des Kabels an's Gehäuse kommen, und schon ist der Kurzschluss da...


Auf der anderen Seite habe ich mir zu Testzwecken eine Behelfsblinkleuchte aus so ner kleinen transparenten Innenraumleuchte gebaut.
So hab ich jetzt 4 Blinker angeschlossen, und den Warnblinkschalter betätigt.
So kamen dann besagte 15 Minuten Testbetrieb, -- alles perfekt.

ABER:
Ich denke, ich hab jetzt das, was Metto mit unterschiedlichen Frequenzen meint.
Blinke ich nicht mit der Warnblinkanlage, sondern nur einseitig,
klackert eine Seite mit doppelter Geschwindigkeit - so, als wäre eine Birne defekt. :icon_motz_01
Die leuchten aber alle ganz munter...

Das mit der Kennzeichenbeleuchtung kann ich bestätigen.
Damit hab ich mich Freitag rumgeärgert.
Ich denke, das liegt hauptsächlich an den Klammern, die seitlich übers Plastik geschoben werden,
und die Verbindung zwischen Stoßstange und Birne sind.
Die Berührungsfläche zur Stoßstange ist ja nur minimal, und die liegt noch ungeschützt im Freien.
Bissl Patina, Grünspan, Strassendreck, Chrompolitur, ...... und schon is' dunkel.

Ich habe alle Flächen an den Laschen und den Klammern mit Schleifpapier blank gemacht,
ausserdem die Stoßstange an dieser Stelle blitzeblank gemacht, bisher keine Probleme mehr.
Auch mit viel Geklopfe und Gewackel an der Leuchte keine Wackler mehr...


So, jetzt muss ich mir überlegen, weshalb ein Blinkrelais seinen Takt auf "Schnell" umstellt.
Das tut's ja normalerweise nur, wenn eine Birne defekt ist.
Entweder gaukelt irgendwas dem Relais diesen Zustand vor, oder das Relais selbst is' hin?



Gruss
Rolf
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12309
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Blinker gibt Rauchzeichen

Beitrag von the Brain »

Unterm Gummi zum Blinker ist ein Übergang auf eine Ringöse. Dort ist eine Art Niet drin womit die Haltelasche des Leuchtmittels im Gehäuse angetackert ist. Und das wird selbstredend gegen das masseführende Gehäuse isoliert. Und das dort jetzt mal nen Blinker durch die QS gerutscht ist hats seinerzeit und auch heutzutage immer mal. Wenn der sofort verbaut worden wäre, wärs sofort aufgefallen und auf Garantie getauscht worden. Leider ist die Garantie vor 40-50 Jahren abgelaufen. :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12309
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Blinker gibt Rauchzeichen

Beitrag von the Brain »

Könnte die Frequenz etwas mit unterschiedlichen Widerständen zu tun haben?

Übrigens den roten Kitt an deinem NOS Blinker habe ich in der Form niemals gesehen. Dort ist eigentlich immer ein dünnflüssiger Harz als Vergußmasse drin. Wahrscheinlich ein ähnliches Zeuchs was bei Motoren und sowas die Wicklungen isolieren. Aber das ist nur geraten, denn von Strom habe ich kaum Checkung. Man gut das ich die Stromlaufpläne verinnerlicht habe als ich jung war und noch halbwegs sehen konnte....... 8)
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Agent-P
Beiträge: 610
Registriert: 28.11.2016, 12:55
Wohnort: Hessen 61130
Status: Offline

Re: Blinker gibt Rauchzeichen

Beitrag von Agent-P »

Ich bin/war Metaller, Getriebebauer,...

Das mit dem Elektozeugs is für mich eigentlich die Höchststrafe.
Hab davon kaum Ahnung und auch nicht wirklich Lust drauf, aber hilft ja nix....

Mein Schwager is' Elektroinschenör; den werd ich mal fragen wegen dem Relais.
Viel kann's nicht sein, ist ja kaum was drin....
Das mit dem Widerstand und der Frequenz wäre zumindest schon mal ein Denkansatz...


Das mit dem roten Wachs werd ich mal mit dem anderen vergleichen,
das muss eh nochmal raus und ordentlich eingebaut werden.

Das Gehäuse hat noch eine andere Besonderheit.
Der Reflektorspiegel ist mit einer kleinen Metallschraube von vorne befestigt, also austauschbar.
Habe noch nicht so viele Blinker gesehen, denke aber, das ist sonst nicht so.

Den Blinker hab' ich mal irgendwann in Frankreich gekauft.
Vielleicht gab's da Unterschiede?
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
Antworten