Ein Commodore von Daniel Thurner / Österreich

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 233
Registriert: 20.04.2020, 09:33
Status: Offline

Ein Commodore von Daniel Thurner / Österreich

Beitrag von Lemmi »

20200721_093625.jpg
20200721_093642.jpg
20200721_093659.jpg


Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8422
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Ein Commodore von Daniel Thurner / Österreich

Beitrag von buckrodgers61 »

:icon_daumen_01

auch wenn die dritte Seite auffm Kopp steht, wenn man sie anklickt.....muss ich mal den Monitor drehen.... :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12316
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Ein Commodore von Daniel Thurner / Österreich

Beitrag von the Brain »

buckrodgers61 hat geschrieben: 21.07.2020, 09:55 :icon_daumen_01

auch wenn die dritte Seite auffm Kopp steht, wenn man sie anklickt.....muss ich mal den Monitor drehen.... :lol:
Handstand Buck. So alt biste auch noch nicht...... :lol:

Ist das aktuell bzw. Es gibt diese Zeitschrift noch?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 233
Registriert: 20.04.2020, 09:33
Status: Offline

Re: Ein Commodore von Daniel Thurner / Österreich

Beitrag von Lemmi »

the Brain hat geschrieben: 21.07.2020, 13:28
buckrodgers61 hat geschrieben: 21.07.2020, 09:55 :icon_daumen_01

auch wenn die dritte Seite auffm Kopp steht, wenn man sie anklickt.....muss ich mal den Monitor drehen.... :lol:
Handstand Buck. So alt biste auch noch nicht...... :lol:

Ist das aktuell bzw. Es gibt diese Zeitschrift noch?
Ja, ist aktuell und die Opel Scene Flash gibt es noch.
Gegenwärtige Ausgabe ist die 4/2020. Sie erscheint noch alle 2 Monate.

Hab unten beiliegendes Bild mal nach links geneigt damit es beim öffnen korrekt dargestellt wird :lol: :lol: :lol:

20200721_135035.jpg
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12316
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Ein Commodore von Daniel Thurner / Österreich

Beitrag von the Brain »

Steht im Text etwas vom geändertem Fahrzeugboden?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 233
Registriert: 20.04.2020, 09:33
Status: Offline

Re: Ein Commodore von Daniel Thurner / Österreich

Beitrag von Lemmi »

the Brain hat geschrieben: 21.07.2020, 14:16 Steht im Text etwas vom geändertem Fahrzeugboden?
Nicht direkt, nur von tiefer gelegtem Fahrwerk mittels Federn eines Mercedes W123.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12316
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Ein Commodore von Daniel Thurner / Österreich

Beitrag von the Brain »

Das kann sicherlich ein kommunikatives Problem sein oder der Umbau ist bei Vorbesitzern durchgeführt worden oder such dir was aus, aber die Handbremse auf dem Kardantunnel hats erst ab Herbst '69 Modellpflege. Und das passt zum Handschuhfach.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12316
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Ein Commodore von Daniel Thurner / Österreich

Beitrag von the Brain »

...und zu den Instrumenten. Aber mehr kann ich auf meiner Wisch Keksdose nicht erkennen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12316
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Ein Commodore von Daniel Thurner / Österreich

Beitrag von the Brain »

Das ist kein GS/E, die Liste ist lang woran man das erkennen kann. Aber jeder kann den LE-Jet Motor erkennen der als 2.5 136 PS hat und als 3.0, jetzt bin ich überfragt. Glaube die hatten immer 180HP in den Papieren.

Was aber ganz sicher ist das es GS/E erst ab Ende 69 gab. Wundert mich das die Zeitung überlebt hat, wenn das die Fakten sind grüßt sicherlich der Scheitel mit seinen alternativen Fakten........ :icon_finger_01


:icon_totlach_02


Ich hoffe deine Karre ist besser Lemmi, oder zumindest authentischer.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 326
Registriert: 27.02.2011, 15:15
Wohnort: Lohmar
Status: Offline

Re: Ein Commodore von Daniel Thurner / Österreich

Beitrag von Norbert »

Ist nicht GS/E sogar erst ab 04/70 .
Der Text suggeriert dass hier die D- Jet durch LE ersetzt wurde. Theoretisch möglich, aber auch technisch umsetzbar?
Rekord CQP 1700 S schön cruisen; Commodore A 4TL GSE schnell reisen
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12316
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Ein Commodore von Daniel Thurner / Österreich

Beitrag von the Brain »

Norbert hat geschrieben: 21.07.2020, 19:47 Ist nicht GS/E sogar erst ab 04/70 .
Der Text suggeriert dass hier die D- Jet durch LE ersetzt wurde. Theoretisch möglich, aber auch technisch umsetzbar?
Offiziell im Verkauf Norbert, lasse mich gerne verbessern, aber ich hörte von Vorserien Einheiten die an verdiente Mitarbeiter unterm Weihnachtsbaum standen.

Aber an dem Eimer fehlt alles was GS/E typisch ist, Haltewinkel etc.... Kennst du dich sicherlich besser aus als ich. Keine Strebe am HBZ die den Bremskraftregler hält und so weiter. Ehrlich gesagt sehe ich lediglich eine Rekord Karosse die mit Spritze und Papieren bestückt ist. Kann man machen, keine Frage. Aber dann sage ich das auch.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 233
Registriert: 20.04.2020, 09:33
Status: Offline

Re: Ein Commodore von Daniel Thurner / Österreich

Beitrag von Lemmi »

Verehrter geschätzter the brain,
dieser blaue, was auch immer, ist nicht mein Fahrzeug und ich bin bei Dir...es dürfte ein Clon von was auch immer sein.

Und was mein KFZ betrifft, ich besitze einen goldenen Commo Coupe mit 2,5 S Maschine und Zenith Vergaser.
Baujahr 1971. Fgst.nr. 13511xxxx aus Juni 71.
Auf Grund einer wirklich sehr intensiven Recherche und der mir vorliegenden Tüv Berichte seit 71 sowie zwei Gutachten und, das I-Tüpfelchen, einem Gutachten von Opel Rüsselsheim ganz frisch aus April 2020, kann ich mit gutem Gewissen sagen...mein Kfz ist kein GSE aber das muss er auch nicht....dafür ist er ein Original.

Ich liebe diesen Wagen und stecke all mein Herzblut da rein und jede Menge Geld und ich erfreue mich jedesmal wenn ich in die Garage komme und mein Mädchen begrüße....ja das klingt vielleicht seltsam aber so ist es.

In diesem Sinne allen, egal ob Rekord, egal ob Commodore, egal ob echt oder nicht, allseits viel Spass und stets gute Fahrt !!!

Und bevor jetzt jemand ein Fragezeichen hat, die voran stehende 13 steht für Coupe und wurde werksseitig vor die Fgst.nr. geschlagen. Aber das wisst ihr sicherlich :D

:wink:
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12316
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Ein Commodore von Daniel Thurner / Österreich

Beitrag von the Brain »

Werksgutachten, der war gut.

Beim OPEL sind alle in Rente oder tot, die diese Karren entwickelt oder gebaut haben. Die schmeißen Jahr für Jahr immer noch Spezial Werkzeuge in die Tonne, mit denen in den 70ern gearbeitet wurde. Was meinste wo die Brocken aus den 60ern gelandet sind....... :lol: ...und das Know How. :wink:

Lass gut sein Lemmi, deine Karre kann das beste Wanderdünen QP der Republik sein, oder auch nicht. Woher soll ich das, ohne die Einheit jemals gesehen zu haben, wissen?

Beim OPEL weiß niemand noch irgendwas. Die Hatz nach den Adrema Codes, dies seit 40 Jahren oder mehr hat.
Es hat im Werk keinerlei Unterlagen dazu, also woher soll jemand im Werk überhaupt in der Lage sein ein Gutachten auszustellen?

Die strukturieren Gebäude um und schmeißen originale Zeichnungen ins Altpapier, das ist Opel.
Weiß ich aus, hoffentlich verlässlicher, Quelle.

Aber Glaube versetzt Berge, seltsamerweise stehen alle Berge die ich kenne seit ich lebe unbewegt da........

GS/E 2TL ist ein Nischenfahrzeug. Je nach Quelle von bis gebaut. Nen paar Hundert. Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen ist die Dunkelziffer der Mogelpackungen wahrscheinlich größer als die Fahrzeuge die ehrlich sind. Und das finde ich beschämend.


Und jetzt steht in dieser Zeitung ein 68er GS/E 2TL mit kaum Schweißarbeiten. Was meinste was der wert ist, wenn der verkauft werden sollte. Und ich stehe nicht so auf Besen, aber den verspeise ich, wenn der Besitzer oder Nachkommen nicht zufälligerweise ein Exemplar der Zeitung unauffällig in ein Verkaufsgespräch einfließen lassen.

Ich habe nen 67er Caravan und nen 67er Chevy. Und sollte ich die jemals verbimmeln spiele ich mit offenen Karten. Das allerdings vermisse ich in unserer Gesellschaft.

Ich habe daneben gestanden als ein Gutachter aus Presto Gold gemacht hat. Kaufe ich den wurde ich betrogen. Verkaufe ich den bin ich ein Betrüger. Das ist alles. :icon_daumen_01
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 233
Registriert: 20.04.2020, 09:33
Status: Offline

Re: Ein Commodore von Daniel Thurner / Österreich

Beitrag von Lemmi »

Nun, das war ein sehr guter Aufsatz von Dir.

Leider muss ich Dir widersprechen.
Ich bin in guten Kontakt zu Uwe Mertin Opel Classic

Und es gibt jede Menge alte Werksakten die in Rüsselsheim eingesehen werden können.

Ich war selbst im April diesen Jahres im dortigen Archiv und konnte die Rercherche um mein Fahrzeug tätigen.

Es war möglich den gesamten Produktionsprozess nachzuvollziehen. Jede gesonderte Zusatzbestellung des Kunden war im Original vorhanden. Sogar das damalige Autohaus über welches der Verkauf und die Fahrzeugbestellung lief war nachvollziehbar. Auch wer das KFZ bestellt hat. Die Abnahmeprüfung im Werk mit Namen des verantwortlichen Meisters. Ich konnte über die verschiedenen Zulassungen mit Unterstützung von Opel Classic alle alten Briefe in Kopie bekommen.

Es war insgesamt sehr aufschlussreich und lehrreich.
Und ja, ich habe ein Werksgutachten von Opel Rüsselsheim. Habe keinen Grund hier eine Story zu erfinden. Opel Classic kann das. Du musst nur wissen wie.

Ja, es stimmt, die werfen zu viel über den Jordan. Das ist schade. Aber eins ist Gewiss....ihr Archiv ist beeindruckend.

Und meine Wanderdüne hat sicherlich nicht mehr alle Teile im Original verbaut...das ist durchaus möglich.

Aber das ist nicht schlimm. Ich bin stets bemüht dies zu komplettieren.

Du bist hiermit herzlich eingeladen mir einen Besuch abzustatten. Dann darfst Du das alles gerne in Augenschein nehmen und Dir selbst ein Bild von machen.

Ich würde mich sehr darüber freuen denn da ist sicherlich viel zu lernen bei diesem Treffen.

Nicht falsch verstehen, ich schätze Dein Wissen hier sehr aber auch Du bist nicht übermächtig oder stehst über allem, wie niemand von uns.

Und insgesamt scheinst Du ein cooler Bursche zu sein , deshalb hast Du meine Symphatiepunkte sicher.

So, bin raus.
Danke und gute Nacht :D
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Re: Ein Commodore von Daniel Thurner / Österreich

Beitrag von CH-GS »

Über Jahre/Jahrzehnte gab es das Gerücht, dass umfangreiche Dokumentationen zur Produktion in dem ominösen Turm lagern sollen, den aber selbst Fachbuchautoren der AOIG nie betreten durften, vielleicht wurde das jetzt geändert und an dem Gerücht ist was dran.
Antworten