nach 50 Jahren!!!!

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
MarkusHe
Beiträge: 377
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: nach 50 Jahren!!!!

Beitrag von MarkusHe »

Bevor ihr über den RotationskolbenWagen lästert:
Bin mal in einem mitgefahren: Der Motor ist schon ´ne Wucht: Dreht super leicht und ganz ohne Dröhnen und Vibrieren.
Gar ned amal soo schlecht!

Grüße aus Franken!
Markus


Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10213
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: nach 50 Jahren!!!!

Beitrag von Brender »

Der Motor hat klar seine Vorzüge ist aber dennoch scheiße. Spritverbrauch zu hoch und die Abdichtung ist schwer. Und am Anfang hatte er keinen Begrenzer wodurch sie reihenweise gestorben sind...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12290
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: nach 50 Jahren!!!!

Beitrag von the Brain »

Brender hat geschrieben: 08.07.2020, 09:38 Der Motor hat klar seine Vorzüge ist aber dennoch scheiße. Spritverbrauch zu hoch und die Abdichtung ist schwer. Und am Anfang hatte er keinen Begrenzer wodurch sie reihenweise gestorben sind...
Wenn nicht die Totgeburten Otto und Diesel weiter entwickelt worden wäre, sähe es vermutlich anders aus.
Aber warum der Irrsin Hub in Kreisbewegung umzuwandeln so attraktiv war, hat sich mir nicht erschlossen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1430
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: nach 50 Jahren!!!!

Beitrag von Olli457 »

the Brain hat geschrieben: 08.07.2020, 10:10
Brender hat geschrieben: 08.07.2020, 09:38 Der Motor hat klar seine Vorzüge ist aber dennoch scheiße. Spritverbrauch zu hoch und die Abdichtung ist schwer. Und am Anfang hatte er keinen Begrenzer wodurch sie reihenweise gestorben sind...
Wenn nicht die Totgeburten Otto und Diesel weiter entwickelt worden wäre, sähe es vermutlich anders aus.
Aber warum der Irrsin Hub in Kreisbewegung umzuwandeln so attraktiv war, hat sich mir nicht erschlossen.
Im Gegensatz zu einem Wankelmotor sind Hubkolbenmotoren fast ausschließlich aus reinen Dreh oder Frästeilen in mehr oder weniger geraden Bearbeitungsschritten zu fertigen. Ein Hubkolbenmotor lässt sich mit Ausnahme der Nocken doch recht primitiv herstellen. Dass man dann einen dreieckigen Rotationskolben durch Eine Trochoide eiern lässt ist dann schon nicht mehr ganz so trivial. Hinzu kommt die schwierige Abdichtung des Brennraum der noch dazu ein thermodynamischer Albumtraum ist. Ideal wäre ein kugelförmiger Brennraum und beim Wankelmotor hat man einen spitz eckig wurstförmigen Brennraum. Deshalb ist das Funktionsprinzip leider von Grund auf nicht fähig einen anständigen Wirkungsgrad zu erzielen.

Soweit mein Standpunkt zu diesem Thema.

LG
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12290
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: nach 50 Jahren!!!!

Beitrag von the Brain »

Wirkunsgrad, beim Ottomotor unterirdisch und beim Dieselmotor geradeso akzeptabel. Von den immer noch unteridischen Abgaswerten beim Dieselmotor fangen wir gar nicht erst an.

Aber müßig sich drüber Gedanken zu machen. Individualverkehr in der jetzigen Form wird wahrscheinlich sowieso in nahester Zukunft Vergangenheit sein. Oder Mittelfristig.
Zuletzt geändert von the Brain am 11.07.2020, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 712
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: nach 50 Jahren!!!!

Beitrag von lost my Rekord »

the Brain hat geschrieben: 08.07.2020, 08:56
Optik liegt im Auge des Betrachters. RO 80 war Jahrzehnte voraus. Meins ists auch nicht.
Absolut richtig und er hatte auch seine Daseinsberechtigung.
Dennoch potthässlich wie der R4 auch. Das sich sowas überhaupt verkauft hat!
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8415
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: nach 50 Jahren!!!!

Beitrag von buckrodgers61 »

lost my Rekord hat geschrieben: 11.07.2020, 12:58 Dennoch potthässlich wie der R4 auch. Das sich sowas überhaupt verkauft hat!
schau dir mal verschiedene Automobile an....die einen rümpfen die Nase und die anderen sind total aus dem Häuschen...

bei mir ist es z.B. der VW K70.....wie der damals rauskam hatte den ein Nachbar...das war 1972...den fand ich sowas von häßlich...

....und heute gibt es treue Anhänger....mir immer noch unverständlich
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
kanne
Beiträge: 1055
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Re: nach 50 Jahren!!!!

Beitrag von kanne »

lost my Rekord hat geschrieben: 11.07.2020, 12:58
the Brain hat geschrieben: 08.07.2020, 08:56
Optik liegt im Auge des Betrachters. RO 80 war Jahrzehnte voraus. Meins ists auch nicht.
Absolut richtig und er hatte auch seine Daseinsberechtigung.
Dennoch potthässlich wie der R4 auch. Das sich sowas überhaupt verkauft hat!
sorry leute

ich mag den R 4 auch wenn ich ihn nicht haben wollte

gruß kanne
Jörg
Beiträge: 12351
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: nach 50 Jahren!!!!

Beitrag von Jörg »

Im R4 F4 und im R4 F6 hab ich fahren gelernt damals als Lehrling bei uns in der Firma.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 710
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: nach 50 Jahren!!!!

Beitrag von zeitmaschine »

R4 find ich klasse. Potthässlich, unfassbar verbaut, gruselige Verarbeitung, gnadenlos billig gemacht aber in der Summe irgendwo ein geniales Auto. Und eigentlich braucht kein Mensch mehr um von A nach B zu kommen. Jedenfalls find ich den Trend zu immer größer, stärker, mehr eingebautem Scheiss von der Mehrzonenklimaautomatik über die Einparkhilfe, Bildschirmen in den Kopfstützen und Multimediaanschlüssen irgendwie absurd. Der Gedanke mit nem R4 in den Seealpen spazieren zu fahren find ich irgendwie schöner als die Idee mich mit nem Porsche Cayenne über den Arsch aufzuregen der mir bei 220 km/h nicht die linke Spur auf der Autobahn freimacht....
Benutzeravatar
lost my Rekord
Beiträge: 712
Registriert: 05.02.2008, 16:11
Wohnort: Simonswald im Schwarzwald
Status: Offline

Re: nach 50 Jahren!!!!

Beitrag von lost my Rekord »

:icon_daumen_01 :-D
zeitmaschine hat geschrieben: 12.07.2020, 10:35 R4 find ich klasse. Potthässlich, unfassbar verbaut, gruselige Verarbeitung, gnadenlos billig gemacht aber in der Summe irgendwo ein geniales Auto. Und eigentlich braucht kein Mensch mehr um von A nach B zu kommen. Jedenfalls find ich den Trend zu immer größer, stärker, mehr eingebautem Scheiss von der Mehrzonenklimaautomatik über die Einparkhilfe, Bildschirmen in den Kopfstützen und Multimediaanschlüssen irgendwie absurd. Der Gedanke mit nem R4 in den Seealpen spazieren zu fahren find ich irgendwie schöner als die Idee mich mit nem Porsche Cayenne über den Arsch aufzuregen der mir bei 220 km/h nicht die linke Spur auf der Autobahn freimacht....
:icon_daumen_01 :-D
BildBildBildBildBild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8415
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: nach 50 Jahren!!!!

Beitrag von buckrodgers61 »

zeitmaschine hat geschrieben: 12.07.2020, 10:35 Der Gedanke mit nem R4 in den Seealpen spazieren zu fahren find ich irgendwie schöner als die Idee mich mit nem Porsche Cayenne über den Arsch aufzuregen der mir bei 220 km/h nicht die linke Spur auf der Autobahn freimacht....
...machen wir schon seit Jahren....Ab in den Urlaub fängt schon am Tag des Losfahrens an...Dach auf und los gehts....das einzige, was vorher geklärt wurde, ist die Himmelsrichtung....Vorraussetzung: keinen Meter Autobahn....

....und für sowas wäre ich sicherlich der Letzte, der sich so ne imperiale Sturmtruppe zulegt.... :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10213
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: nach 50 Jahren!!!!

Beitrag von Brender »

Stimmt. Aber son Panamera ist trozdem wunderschön :mrgreen: . Mit Anhängerkupplung ein Traum. Nicht's ist schöner als mit dem Wohnwagen 220 zu fahren :lol: :mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1225
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Offline

Re: nach 50 Jahren!!!!

Beitrag von Pfälzer »

zeitmaschine hat geschrieben: 12.07.2020, 10:35 R4 find ich klasse. Potthässlich, unfassbar verbaut, gruselige Verarbeitung, gnadenlos billig gemacht aber in der Summe irgendwo ein geniales Auto. Und eigentlich braucht kein Mensch mehr um von A nach B zu kommen. Jedenfalls find ich den Trend zu immer größer, stärker, mehr eingebautem Scheiss von der Mehrzonenklimaautomatik über die Einparkhilfe, Bildschirmen in den Kopfstützen und Multimediaanschlüssen irgendwie absurd. Der Gedanke mit nem R4 in den Seealpen spazieren zu fahren find ich irgendwie schöner als die Idee mich mit nem Porsche Cayenne über den Arsch aufzuregen der mir bei 220 km/h nicht die linke Spur auf der Autobahn freimacht....


Ja Wolfgang, wie immer den Nagel getroffen 😎
Einer von fünf :mrgreen:
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8415
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: nach 50 Jahren!!!!

Beitrag von buckrodgers61 »

Brender hat geschrieben: 12.07.2020, 18:06 Mit Anhängerkupplung ein Traum. Nicht's ist schöner als mit dem Wohnwagen 220 zu fahren :lol: :mrgreen:
fängt da der Wohnwagen nicht an, wie ein Fähnchen im Windschatten hinterherzuflattern ??? :mrgreen:
Air Holland.jpg
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Antworten