Unwucht Kardanwelle

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Unwucht Kardanwelle

Beitrag von mp3 »

Hallo Oliver,
mich stört da auch die Betriebsdrehzahl.
Ich hatte 6700 angegeben.
Ja, 1:1 im 4. Gang.
Bei 197km/h dreht die geschätzt 6300.
Bei mir im fünften bei 30 PS mehr Leistung gehts ja noch ein wenig weiter...

Ich gehe davon aus das bei Auswuchtdrehzahl gleich Betriebsdrehzahl gar nichts mehr gerechnet wird.

Die Güte scheint zu stimmen
Screenshot_20200703-153910.png


Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Bobber
Beiträge: 632
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Unwucht Kardanwelle

Beitrag von Bobber »

Wann machst du Probefahrt ?
:wink:
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Unwucht Kardanwelle

Beitrag von mp3 »

Spätestens Morgennachmittag.

Ich werde mir aber noch was einfallen lassen, das ich das Getriebe ohne Welle mit 6500 drehen lassen kann, ohne oder mit eingestecktem Flansch

Übrigens hatten die gerade in Folie verpackt eine Welle ähnlichen Kalibers, aber sogar dreigeteilt. Also 1/3 Mittellager 1/3 Mittellager 1/3.
Also sollten die das doch wohl können.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Unwucht Kardanwelle

Beitrag von the Brain »

Dreifach wuchten, 2K, 4K, 6K. Manchmal kann daneben stehen Gold wert sein.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Unwucht Kardanwelle

Beitrag von mp3 »

Hab den Motor mit Getriebe ohne Welle bis 200 km/ laufen lassen... ganz leichte Vibration.

Mit Welle Probefahrt.
Quasi unverändert.
Ab 160 km/h gehts los. Vibration im Schaltknüppel und wummern im Wagen.
Bin allerdings zumindest bis 215 Tacho gekommen. Entspricht 211 nach GPS.

Jetzt passiert erstmal bis Anfang August nichts. Dann werde ich die Räder hinten mal nachwuchten lassen.
Und dann.... no idea.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Bobber
Beiträge: 632
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Unwucht Kardanwelle

Beitrag von Bobber »

211 nach GPS ganz schön mutig :lol:
:wink:
Bobber
Beiträge: 632
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Unwucht Kardanwelle

Beitrag von Bobber »

Wie sieht es mit deinem Schwungrad und Kupplung aus ? Waren die schon vor dem Getriebe und Kardanwelle im Auto ?
:wink:
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Unwucht Kardanwelle

Beitrag von mp3 »

Bobber hat geschrieben: 04.07.2020, 17:01 Wie sieht es mit deinem Schwungrad und Kupplung aus ? Waren die schon vor dem Getriebe und Kardanwelle im Auto ?
Ja unverändert.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Unwucht Kardanwelle

Beitrag von Brender »

Wahrscheinlich noch ohne Gurte oder? :mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Unwucht Kardanwelle

Beitrag von mp3 »

Brender hat geschrieben: 04.07.2020, 17:04 Wahrscheinlich noch ohne Gurte oder? :mrgreen:
Gurte? :icon_denk_01
edit: nee nee, Gurte sind im Wagen.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Unwucht Kardanwelle

Beitrag von Brender »

Gut, bei 215 ist es eigentlich egal ob welche drin sind. Es wird eh bis zur Unkenntlichkeit kaltverformt.
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 684
Registriert: 13.01.2010, 20:30
Wohnort: 50181 Bedburg
Status: Offline

Re: Unwucht Kardanwelle

Beitrag von Dirk »

Kardanwelle-dazu kann ich auch was berichten: Habe meine Welle zu ELBE in Köln gebracht.
Welle vom Commo mit neuer Hardyscheibe sollte gewuchtet werden und falls das Gummi ausgetauscht werden muss, dann das eben auch.
Nach 1 Woche abgeholt, mit neuem Gummi und Käfig. Konnte das Teil allerdings nicht einbauen, da die Laschen, womit der Käfig befestigt wird, verkehrtrum waren( der Winkel!!!!!).
Ich wieder dorthin, der originale Käfig natürlich im Schrott und weg. Der Penner: das hat bisher immer gepatzt. Ich: Ach ja, hat es das und ihm einen anderen Käfig von mir gezeigt
Und? Passt immer noch, Laberkopp!! Stille. Nach der Reklamation habe ich mir 2 Gummis besorgt und 2 Wellen wuchten lassen. 1 mit Hardy, die andere mit Gelenk.Nach 2 Wochen konnte ich die beiden Wellen abholen. Sagte: Hoffentlich jetzt alls ok, wie habt ihr die Welle mit der Hardyscheibe gewuchtet? Er-das brauchte nicht-ist ja wie ein Gelenk.Ich-kann nicht sein, die Scheibe hat ne Warze und muss so wieder eingebaut werden, wie die Alte. Allerdings gestaltet sich das schwierig, wenn keine vorhanden war. Er-nee bracht nicht.
Fazit: das Teil eingebaut, Unwucht ohne Ende, Simmerring undicht-neuen Simmerring, dann die Welle mit dem Gelenk eingebaut und finde diese ist auch beschissen gewuchtet.

Nur noch Scheissläden
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Unwucht Kardanwelle

Beitrag von Brender »

Hmm, ist schon komisch. Wir haben selbst eine kleinere Wuchtmaschine für kleine Wellen. Die Maschinen zeigen einem exakt wo zu bohren oder Gewicht anzubringen ist. Viel kann man da nicht falsch machen.

Voraussetzung ist klar das saubere spannen etc aber schlussendlich braucht's dazu keine Magie.

Mein Mitarbeiter muss sich mit µ Gramm rum schlagen was es wirklich aufwändig macht aber 20g Wuchttolleranz ist riesig.

Ich würde generell mal fragen ob einfach genauer gewuchtet werden kann. 6,3 kostet evtl mehr aber wenn ich sehe was es da für Probleme gibt, lohnt das evtl...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1189
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Unwucht Kardanwelle

Beitrag von fritz »

Dirk hat geschrieben: 04.07.2020, 20:06
Fazit: das Teil eingebaut, Unwucht ohne Ende, Simmerring undicht-neuen Simmerring, dann die Welle mit dem Gelenk eingebaut und finde diese ist auch beschissen gewuchtet.

Nur noch Scheissläden
Ich habe mich hierzu schon weiter vorne ausgelassen. Ich habe in meine Autos neue (NOS) Wellen eingebaut - das läuft wie erste Sahne. Eine Diplo-Welle wurde einmal von einem Betrieb in München gewuchtet und lief beschissen. Ich habe sie dann mal dem Peter Ujlaki (diplopeti) mitgegeben und er hat sie von einem Betrieb in Budapest wuchten lassen, dann war sie ok.

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1418
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Unwucht Kardanwelle

Beitrag von Olli457 »

Um Gottes Willen ihr macht mir ja Angst. Ich muss meine Kardanwelle noch kürzen dass sie hinter das Getrag 240 reinpasst. Die Mühe weiter nach einer guten gebrauchten bezahlbaren Automatik Kardanwelle zu suchen mache ich mir gar nicht mehr. Da lasse ich eine von meinen Kardanwellen anpassen und gut ist es.
Ich habe uns in der Nähe schon eine Firma die Kardanwellen wuchtet, aber noch keine persönliche Erfahrung damit. Generell haben die schon eine gute Reputation. Ich könnte also bei Bedarf schon Kontakt herstellen falls jemand möchte.

LG Oliver
68er Commodore A GS Coupe
Antworten