Information aus NTV

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 233
Registriert: 20.04.2020, 09:33
Status: Offline

Information aus NTV

Beitrag von Lemmi »

Ich bin so frei... frisch auf NTV:

Wo steckt das Tönnies-Fleisch drin?
Schon bei dem Gedanken, ein Stück Fleisch auf dem Teller zu haben, welches zuvor im Schlachtereiunternehmen Tönnies verarbeitet wurde, ist vielen nicht wohl zumute. Schließlich entpuppte sich Deutschlands größter Schlachtbetrieb als Coronavirus-Brutstätte. Doch Tönnies-Fleisch ist nicht leicht auszumachen.
Dass ein Schlachthof kein Ort der Heiterkeit ist, war zu vermuten. Erst recht, wenn die dort zu Nackensteak, Schnitzel und Filet zerlegten Tiere aus Massentierhaltung stammen. Wenig überraschend ist dort wohl nahezu alles dem Gewinnstreben und der Effizienz untergeordnet, zulasten des Tierwohls. Doch auch der Mensch ist betroffen, schließlich landen derartige Erzeugnisse zuhauf auf den Tellern.
Und wenn es ganz dumm läuft, gibt es das Coronavirus noch oben drauf. Denn in Deutschlands größtem Schlachtbetrieb, Tönnies in Rheda-Wiedenbrück, wütet das Coronavirus. Eigenen Angaben zufolge werden hier pro Tag 750 Tonnen frisches Fleisch und 100 Tonnen Tiefkühl-Convenienceprodukte produziert und verarbeitet. Einen sehr hohen Marktanteil hat Tönnies im Schweinefleisch-Segment: Der betrug 2019 satte 30,3 Prozent, was rund 16,7 Millionen Schweine-Schlachtungen entspricht. Und eben hier wurden jüngst 1331 Mitarbeiter des Unternehmens positiv auf das Coronavirus getestet. Das entspricht einem Fünftel der Belegschaft, welche derzeit komplett unter Quarantäne steht.
Tönnies-Ware weit verbreitet
Lässt sich das Tierwohl beim Fleischkonsum meist noch ausblenden, hört für die meisten beim Coronavirus der Spaß auf. Sprich, viele Verbraucher wollen auf Produkte aus dem Hause Tönnies und generell auf Fleisch aus Großbetrieben verzichten. Aber wo steckt eigentlich überall Tönnies-Fleisch drin?
Bei verpacktem Fleisch müssen Verbraucher auf dem Etikett eine Information darüber finden, in welchem Land beziehungsweise in welchen Ländern die Tiere aufgezogen und geschlachtet wurden, wie die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen informiert. Zudem muss sich bei Fleischprodukten ein Identifikationszeichen samt Code auf der Verpackung befinden. Laut Recherchen der Verbraucherschützer sind mit dem Tönnies-Unternehmen in Rheda-Wiedenbrück folgende Kennzeichen verbunden:
• DE NW 20202 EG
• DE NW 20028 EG
• DE NW 20045 EG
Auch bei Aldi, Lidl und Co.
Tönnies beliefert täglich viele Supermärkte und Discounter wie Rewe, Aldi und Lidl. Bei den Discountern stehen die Produkte unter den Markennamen "Landjunker" und "Meine Metzgerei" im Frischeregal.
Zu Tönnies gehört auch die "Zur Mühlen"-Gruppe, die seit 2017 vollständig Teil des Konzerns ist. Aus dem Hause "Zur Mühlen" kommen folgende Marken:
• Böklunder
• Gutfried
• Zimbo
• Hareico
• Marten
• Lutz
• Weimarer
• Dölling
• Astro
• Redlefsen
• Schulte
• Könecke
• Jensen's
• Heine's
• Zerbster Original
• Plumrose
• Naumburger
• Wilx
• Vevia
Tönnies steckt auch in Convenience-Produkten
Unter dem Markennamen Tillman's werden Convenience-Produkte aus dem Tönnies-Konzern vertrieben. Man findet sie in den Supermärkten in Kühl- und Tiefkühltheken. Zum Sortiment von Tillman's gehören beispielsweise die Toastys, die Schnitzelcompany, Tillman's XXL Schnitzel sowie Tillman's Qualitätsmetzgerei.
Und wie sieht's in der Metzgerei aus?
Die Ware beim Metzger ist nicht etikettiert und auskunftspflichtig ist der Metzger auch nicht. Wenn der Frage nach Fleisch von Tönnies oder anderen Großbetrieben ausgewichen wird, ist das allerdings kein gutes Zeichen. "In handwerklichen Betrieben bekommen Sie in der Regel eh kein Fleisch von Tönnies", sagt Artur Tybussek, Geschäftsführer der Kölner Metzger-Innung gegenüber RTL. "Höchstens mal in der Grillsaison als Zukauf."
Für welches Fleisch sich Verbraucher auch immer entscheiden, wichtig ist, die Hygiene nicht zu vernachlässigen. Dazu gehört besonders, Fleisch gleichmäßig und vollständig in Pfanne, Herd, Backofen oder Grill zu erhitzen. Denn die hier herrschenden Temperaturen von 70 bis 100 Grad machen eventuell anwesenden Viren und Bakterien den Garaus. Vorsichtige können das Fleisch auch nur mit Haushaltshandschuhen berühren. Wichtig ist zudem, Besteck, welches mit rohem Fleisch in Berührung gekommen ist, nicht zur Verarbeitung weiterer Lebensmittel zu verwenden.


Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8417
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Information aus NTV

Beitrag von buckrodgers61 »

...sind die Leute selbst schuld....hauptsache Billig...

ich hab nen Metzger, der Verwurstet nur die Rinder & Schweine, die er persönlich kennt....

...die machen das schon seit über 40 Jahren....

Teurer - dafür geschmacklich super....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12300
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Information aus NTV

Beitrag von the Brain »

So sieht das aus Buck.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2685
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Information aus NTV

Beitrag von Motorbremse »

@Lemmi Also bei aller Offenheit und Verständnis allen möglichen und unmöglichen Themen gegenüber meinerseits,

hier so ein Schlechtmachen der Fleischindustrie im Allgemeinen und Tönnies im Speziellen anzuzetteln... :roll:

Geht nicht :g050
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Information aus NTV

Beitrag von Scheich »

Motorbremse hat geschrieben: 23.06.2020, 13:50 @Lemmi Also bei aller Offenheit und Verständnis allen möglichen und unmöglichen Themen gegenüber meinerseits,

hier so ein Schlechtmachen der Fleischindustrie im Allgemeinen und Tönnies im Speziellen anzuzetteln... :roll:

Geht nicht :g050
das sehe ich genau so...

das gehört hier nicht ins Forum :wink:
"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12300
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Information aus NTV

Beitrag von the Brain »

Spielwiese Leute.
In Vechta hat nen Betrieb ausschließlich Festangestellte. Die überm Mindestlohn bezahlt werden. Wenn man will geht das.

Der Neffe von Tönnies will das auch nicht. Aber Clemens will das so. Und das sind Fakten, mehr nicht.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 233
Registriert: 20.04.2020, 09:33
Status: Offline

Re: Information aus NTV

Beitrag von Lemmi »

Das ist originale Berichterstattung seitens NTV.
Mehr nicht. Wenn das hier nichts zu suchen hat, müssten einige Ihre politischen Abhandlungen in diesem Forum ebenfalls löschen. Außerdem haben wir die Freiheit unserer Meinungsäusserung verbrieft. Von daher sehe ich das ganz entspannt. Da mein Thread nicht meine Meinung darstellt sondern lediglich die aufgedeckten Fakten des Journalismus informativ verteilt sollte das keinen stören.
Aber wenn Ihr oder einige der Meinung seit es sollte entfernt werden, darf der hiesige Admin das gerne tun.
Damit habe ich kein Problem.
Benutzeravatar
Lemmi
Beiträge: 233
Registriert: 20.04.2020, 09:33
Status: Offline

Re: Information aus NTV

Beitrag von Lemmi »

....@Motorbremse

Es tut mir wirklich leid, aber ich habe absolut keine Ahnung wo Du arbeitest oder was du tust.
Dies entzieht sich meiner Kenntnis.
Sollte ich Dich ausversehen und unwissentlich angegriffen haben, dann bitte ich selbstverständlich in aller Form um Entschuldigung. Dies gilt auch für alle anderen welche sich davon betroffen fühlen.
Keine Frage!
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2017
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Online

Re: Information aus NTV

Beitrag von Adrian »

Für mich kein Problem - ist ja ne "Spielwiese" hier. Und ja es werden auch andere Sachen hier diskutiert wo ich denke.......gehören die in dieses Forum?🤔
Ich lese was mich interessiert und bin offen für neues......was nicht interessiert, dass brauche ich nicht lesen.
Sollte hier "brauner Scheiß" geteilt werden, da würde ich definitiv ne Krise bekommen. Aber das habe ich hier noch nicht erlebt.
Leute :mrgreen: .........ich finde es toll hier!!!
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2685
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Information aus NTV

Beitrag von Motorbremse »

@Lemmi ich vertilge nur die Steaks :wink: , fühl mich nicht angegriffen, alles gut :wink:

Aber ich vermute da ganz was anderes hinter dieser Sache, warum ruft die Politik zum Boykott auf ? Angeblich geht's ja um die

Werkverträge und Lohndumping. In Wirklichkeit will man uns zum Fleischverzicht bringen.

Keine Viehzucht mehr im großen Stil - umschwenken auf Veggi oder Insektenzeugs und Sojascheiß :?
Zuletzt geändert von Motorbremse am 23.06.2020, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Information aus NTV

Beitrag von mp3 »

Adrian hat geschrieben: 23.06.2020, 18:00 ...
Sollte hier "brauner Scheiß" geteilt werden, da würde ich definitiv ne Krise bekommen. ...
Puh, gut das ich mich immer zurück halte. :mrgreen:

Fleischverzicht? Jedes hier gegessene Stück Fleisch senkt die Exporte gen Osten.
Die Dokus über …
wie Tiere behandelt werden - ist mindestens so grausam.
Ekelt mich an so ein Mensch der so handelt.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2685
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Information aus NTV

Beitrag von Motorbremse »

Stefan ich versteh dich nicht in deinem 2ten Punkt... :mrgreen: @mp3
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Antworten