Zünd-Anlaßschalter
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Zünd-Anlaßschalter
Möchte nur mal als Info bekannt geben, das die Kontakte in so einem Schalter nicht größer sind als in einem 16A-Relais.
Und hier - ich möchte ihn nicht verbiegen, deshalb nicht bildlich zeigbar - ziemlich schwarz.
So sehen die natürlich schon anders aus, aber für unterdimensioniert halte ich die trotzdem.
Und hier - ich möchte ihn nicht verbiegen, deshalb nicht bildlich zeigbar - ziemlich schwarz.
So sehen die natürlich schon anders aus, aber für unterdimensioniert halte ich die trotzdem.
Re: Zünd-Anlaßschalter
Deswegen rüste ich meine Scheinwerfer auch auf Relaisschaltung um
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Re: Zünd-Anlaßschalter
Ah ja, interessant.
Dann hättest Du ein grundsätzliches Durcheinander in der Elektrik.
Die laufen gar nicht da drüber.
Kein Licht läuft über den Zünd-Anlaßschalter.
Relais sind einsetzbar um den Fernlichtkontakt zu entlasten und/oder den Lichtschalter.
Fernlichtrelais jeweils 16A. Einmal für Zusatz und einmal für die Fernlichtfäden der H4.
Ich hatte mir das früher bei meinen Opel immer umgestrickt.
Das Abblendlicht hing an einem Relais.
Das Abblendlicht leuchtete nur bei "Zündung an".
Schaltete sich während des Anlassvorgangs jedoch aus. (Abgeschaut bei BMW)
Dann hättest Du ein grundsätzliches Durcheinander in der Elektrik.
Die laufen gar nicht da drüber.
Kein Licht läuft über den Zünd-Anlaßschalter.
Relais sind einsetzbar um den Fernlichtkontakt zu entlasten und/oder den Lichtschalter.
Fernlichtrelais jeweils 16A. Einmal für Zusatz und einmal für die Fernlichtfäden der H4.
Ich hatte mir das früher bei meinen Opel immer umgestrickt.
Das Abblendlicht hing an einem Relais.
Das Abblendlicht leuchtete nur bei "Zündung an".
Schaltete sich während des Anlassvorgangs jedoch aus. (Abgeschaut bei BMW)
Zuletzt geändert von mp3 am 17.06.2020, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Zünd-Anlaßschalter
Das sitzt hinterm Zündschloss? Kann man das einfach zerlegen? Meins ist so hakelig, wollte eh mal nach schauen...
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: Zünd-Anlaßschalter
Was soll ich darauf jetzt antworten?
Beim Aufmachen zerlegt es sich selbst.
4 Rastnasen wollen nicht abgebrochen werden.
Danach ist da nichts mehr zu zerlegen.
An die Kontakte kommt Otto-Normal nicht ran.
Re: Zünd-Anlaßschalter
...aber man kann (und sollte auch) den "Zünd"-Kontakt per Relais entlasten!
Es gibt da auch ein Anzeichen dafür, wann das spätestens erledigt werden sollte:
Wenn die Lima-Lämp beim Einschalten von Verbrauchern (z.b. Zigarettenanzünder; Bremslicht) zu glimmen beginnt.
Das Glimmen der Limalämp wird erzeugt vom Spannungsabfall über dem Zündschalter. Und Spannungsabfall gibt´s nur wenn "ordentlich" Strom fliesst.
Wer sein Auto nur bei Tageslicht fährt, wird das aber kaum sehen können! Da muss es schon Dunkel sein.
Sehr viel deutlicher ist das Phänomen bei den Senatoren zu erkennen: Da wird soviel Strom über´s Zündschloss geschaltet, dasss man sich die Finger am Schlüssel verbrennen kann!! Ich spreche aus Erfahrung!
Grüße aus Franken!
Markus
Es gibt da auch ein Anzeichen dafür, wann das spätestens erledigt werden sollte:
Wenn die Lima-Lämp beim Einschalten von Verbrauchern (z.b. Zigarettenanzünder; Bremslicht) zu glimmen beginnt.
Das Glimmen der Limalämp wird erzeugt vom Spannungsabfall über dem Zündschalter. Und Spannungsabfall gibt´s nur wenn "ordentlich" Strom fliesst.
Wer sein Auto nur bei Tageslicht fährt, wird das aber kaum sehen können! Da muss es schon Dunkel sein.
Sehr viel deutlicher ist das Phänomen bei den Senatoren zu erkennen: Da wird soviel Strom über´s Zündschloss geschaltet, dasss man sich die Finger am Schlüssel verbrennen kann!! Ich spreche aus Erfahrung!
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Markus
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
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Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
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Re: Zünd-Anlaßschalter
Den Umbau auf Relais könnte man als Adapter am Steckplatz über den Sicherungen machen. Jederzeit rückrüstbar bei Bedarf.
Kommt mit auf die Winter -ToDo Liste.
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Gruß Jörg
Signaturen werden vollkommen überbewertet.
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Re: Zünd-Anlaßschalter
mp3 hat geschrieben: ↑17.06.2020, 16:53 Ah ja, interessant.
Dann hättest Du ein grundsätzliches Durcheinander in der Elektrik.
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20180801_184843.jpg
Ich hatte mir das früher bei meinen Opel immer umgestrickt.
Das Abblendlicht hing an einem Relais.
Das Abblendlicht leuchtete nur bei "Zündung an".
Schaltete sich während des Anlassvorgangs jedoch aus. (Abgeschaut bei BMW)
Mein Fehler,hast natürlich recht. Was läuft denn über die Zündung ? Ich meine die Rücklichter und Blinker,Kennzeichenbeleuchtung und so,oder?
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Re: Zünd-Anlaßschalter
Ich habe schon ein 70A-Relais und Stecksockel hier liegen.
Hatt auch breitere Kontaktzungen.
Hatt auch breitere Kontaktzungen.
Re: Zünd-Anlaßschalter
Gute Idee,vielleicht kannst du als Profi ja eine Anleitung für Leute wie mich erstellen. Das mit den Relais für die Scheinwerfer, habe sogar ich hinbekommen, aber dann hört es auch schon auf
Re: Zünd-Anlaßschalter
Du sollst sagen wo das Ding sitzt und warum mein Schloss hakelig ist
mfg Sebastian
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Re: Zünd-Anlaßschalter
Über Zündung alles was über Sicherung 5 bis 8 läuft und Motorelektrik.
Zuletzt geändert von mp3 am 17.06.2020, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zünd-Anlaßschalter
Ja klar. Habs editiert.
Übrigens heizb. Heckscheibe nicht.
Das ist ne andere Geschichte. D+
Auch schön mit D+. Da kann man einen Warnsummer mit betreiben der nur dann Licht-An-Alarm gibt, wenn Zündung aus und Tür auf.
Ansonsten geht der nämlich auch los wenn man bei Licht an mit offener Tür rückwärts einrangiert.
Übrigens heizb. Heckscheibe nicht.
Das ist ne andere Geschichte. D+
Auch schön mit D+. Da kann man einen Warnsummer mit betreiben der nur dann Licht-An-Alarm gibt, wenn Zündung aus und Tür auf.
Ansonsten geht der nämlich auch los wenn man bei Licht an mit offener Tür rückwärts einrangiert.
Re: Zünd-Anlaßschalter
Ja, das habe ich sogar verstanden, das Relais für die Heizscheibe schaltet nur, wenn es Strom über das weiß/blaue Kabel vom Generator bekommt, und das weiß/blaue Kabel geht weiter bis zur Ladekontrollampe