Varianten des Instrumentenkombi

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Varianten des Instrumentenkombi

Beitrag von mp3 »

Moin,
ich habe weitere Tachos, Uhren und Dimmer bekommen, die ich mir als Spender hinlege.
Müssen natürlich alle gemacht werden, sollte davon etwas gebraucht werden.

Ich wundere mich über den Variantenreichtum.
20200617_113727.jpg
Schwarze Kappe auf den Zeigern sehe ich zum ersten Mal.


Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12079
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Varianten des Instrumentenkombi

Beitrag von the Brain »

Das sind unten die drei Designs die es zur kleinen Uhr hatte. Das Design mit der schwarzen Kappe gabs nur so ca. drei Monate. Sommer bis Herbst 69.

Bei der großen Uhr hats aber auch Unterschiede und demnach auch beim Tacho/DZM. Das hats mit und ohne kleinerer Zwischenstriche auf der Skala.

Also zwei Basisdesigns mit jeweils drei bzw. zwei Varianten.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12079
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Varianten des Instrumentenkombi

Beitrag von the Brain »

Dazu dann aber auch sicherlich die Option das sich die Zulieferer nicht einig waren bzw. für manche Nuance verantwortlich gewesen sind. Zumindest ab Fgstnr.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Varianten des Instrumentenkombi

Beitrag von buckrodgers61 »

wo ich wieder daran erinnert werde, das ich dir noch 2 kleine Uhren zur Überholung zusenden wollte..... :?
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Varianten des Instrumentenkombi

Beitrag von zeitmaschine »

Variantenreichtum....hab gerade vier Bretter vom Kadett B hier liegen. Vermutlich hab ich noch zehn andere. Aber alle unterschiedlich. Was ist besonders toll finde, selbst die Richtung der Ziffern bei 40 Km/h ist teils unterschiedlich.... :D Was müssen das noch für Zeiten gewesen sein als irgendwer entscheiden hat silber als Nadelblende ist unhipp....aber jetzt werden die schwarz? Oder: ne das geht so gar nicht, die Ziffern müssen ab sofort andersrum?
:mrgreen:
Dateianhänge
DSC_0904.JPG
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Varianten des Instrumentenkombi

Beitrag von mp3 »

Die Zifferblätter der Uhren sind richtig.
Es gibt ein ungeschriebenes Gesetz bei Uhrenzifferblättern.
Sind die Zahlen im Kreis geschrieben, wird alles unterhalb von 9 und 3 Uhr möglichst leserichtig gesetzt.
Betrifft also die 4, 5,7 und 8.
Die 6 versteht sich von selbst.

Bei den Tachos hat sich da halt niemand dran gehalten.
Demnach sind jeweils in den äußeren Bilder die 40 und 140 falsch.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2669
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: Varianten des Instrumentenkombi

Beitrag von Motorbremse »

zeitmaschine hat geschrieben: 17.06.2020, 15:12 Variantenreichtum....hab gerade vier Bretter vom Kadett B hier liegen. Vermutlich hab ich noch zehn andere. Aber alle unterschiedlich. Was ist besonders toll finde, selbst die Richtung der Ziffern bei 40 Km/h ist teils unterschiedlich.... :D Was müssen das noch für Zeiten gewesen sein als irgendwer entscheiden hat silber als Nadelblende ist unhipp....aber jetzt werden die schwarz? Oder: ne das geht so gar nicht, die Ziffern müssen ab sofort andersrum?
:mrgreen:
mp3 hat geschrieben: 17.06.2020, 15:55 Die Zifferblätter der Uhren sind richtig.
Es gibt ein ungeschriebenes Gesetz bei Uhrenzifferblättern.
Sind die Zahlen im Kreis geschrieben, wird alles unterhalb von 9 und 3 Uhr möglichst leserichtig gesetzt.
Betrifft also die 4, 5,7 und 8.
Die 6 versteht sich von selbst.

Bei den Tachos hat sich da halt niemand dran gehalten.
Demnach sind jeweils in den äußeren Bilder die 40 und 140 falsch.


:shock: Erstaunlich
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Varianten des Instrumentenkombi

Beitrag von zeitmaschine »

Fehldrucke wie bei Briefmarken. Extrem gesuchte Sammlerstücke. Ich nehme realistische Gebote entgegen. Gute Autos als Anzahlung sind ok. :cheerleader-01
Antworten