Türverkleidungen herstellen lassen

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
Nash Taran
Beiträge: 373
Registriert: 18.06.2009, 23:09
Status: Offline

Türverkleidungen herstellen lassen

Beitrag von Nash Taran »

Hola an alle,

Bei der Suche nach vernünftigen Türverkleidungen, ist die Frage aufgekommen, welche originalgetreu nachfertigen zu lassen. Eine Firma, die das machen könnte ist gefunden, jetzt geht es darum wie groß die Nachfrage wäre. Hintergrund ist wie immer, daß sich das für den Abnehmer und den Hersteller lohnen muß. Je mehr Abnehmer/Interessenten es gäbe, desto schneller amortisieren sich Werkzeugkosten usw. so daß im Endeffekt die Kosten für einen Satz Türverkleidungen sinken würden.
Die Türverkleidungen würden HF-geschweißt werden und sehen dann original aus, nur in neu. Also keine genähte Naht oder mit Pappe unterfüttertes Kunstleder, wie ein Polsterer es machen würde.
Da es jedoch auch verschiedene Ausführungen beim Rekord und Commodore gab, muß man sich wahrscheinlich einigen, welches Relief hergestellt werden sollte. Dazu kommt die Frage 4tl, 2tl, Coupe, Caravan? Alle möglichen Varianten, die es beim Rekord/Commodore damals gab wird man aufgrund der Kosten nicht realisieren können. Aber ab 30 Sätze von einer Variante, könnte sich das laut Hersteller lohnen für uns Endabnehmer. Ich persönlich hätte großes Interesse an der abgebildeten Variante für eine 4tl.

Also wäre grundsätzlich Interesse da?

Gruß Alex
Dateianhänge
IMG_20190401_211941.jpg


Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Türverkleidungen herstellen lassen

Beitrag von Feuervogel »

Mega coole Sache. Neu und original aussehende Türverkleidungen sind wohl mehr als Mangelware. Aber als Commo Fahrer möchte ich nicht auf die Holzoptik verzichten.
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Türverkleidungen herstellen lassen

Beitrag von buckrodgers61 »

Feuervogel hat geschrieben: 30.03.2020, 18:58 Mega coole Sache. Neu und original aussehende Türverkleidungen sind wohl mehr als Mangelware. Aber als Commo Fahrer möchte ich nicht auf die Holzoptik verzichten.
...aber die Chromleisten mit der Holzoptik lassen sich doch easy von der Türverkleidung trennen - oder :icon_denk_01
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Deutscher Rekord
Beiträge: 611
Registriert: 25.09.2012, 10:51
Wohnort: Seevetal
Status: Offline

Re: Türverkleidungen herstellen lassen

Beitrag von Deutscher Rekord »

Eine entscheidende Frage ist : sind 2tl und QP identisch und sprechen wir über vorne und hinten als Satz?
Wenn Ja sollten wir doch 30 neue Sätze hin bekommen, Ich wäre dabei mit schwarz für 2tl
Deutscher Rekord fährt offen
beckstoffer
Beiträge: 121
Registriert: 12.08.2011, 19:10
Wohnort: Alfhausen
Status: Offline

Re: Türverkleidungen herstellen lassen

Beitrag von beckstoffer »

Moin,

ich hätte auch Interesse an schwarz für 2 türige Limo.

MfG Daniel
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1666
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Türverkleidungen herstellen lassen

Beitrag von Driver »

Deutscher Rekord hat geschrieben: 30.03.2020, 20:35 Eine entscheidende Frage ist : sind 2tl und QP identisch und sprechen wir über vorne und hinten als Satz?
Wenn Ja sollten wir doch 30 neue Sätze hin bekommen, Ich wäre dabei mit schwarz für 2tl
Hallo,

2TL und QP sind leider nicht identisch, weder vorne noch hinten.
LIVE AND LET DIE
Nash Taran
Beiträge: 373
Registriert: 18.06.2009, 23:09
Status: Offline

Re: Türverkleidungen herstellen lassen

Beitrag von Nash Taran »

Wenn die Prägungen für 2tl/Coupe und 4tl gleich sind, dann ist es möglich ein größeres Stück Kunstleder zu prägen und dann anhand der Turpappe anzupassen. Will sagen, daß Symbiosen geschaffen werden könnten um die Stückzahl zu erreichen. Aber da sind Leute wie Metto gefragt, die diese Frage beantworten können.
Die Zierleisten können abgemacht werden und auf die neuen Verkleidungen aufgeklebt werden. Es gäbe aber eventuell die Möglichkeit neue Leisten zu bekommen, auch wieder abhängig von der Stückzahl. Diese Frage muß später endgültig geklärt werden.
Das obere Blech müßte man von den alten Verkleidungen nehmen. Die Pappe selbst kommt neu. Das macht die Firma wohl schon so bei Mercedes Verkleidungen.
Nash Taran
Beiträge: 373
Registriert: 18.06.2009, 23:09
Status: Offline

Re: Türverkleidungen herstellen lassen

Beitrag von Nash Taran »

Driver hat geschrieben: 30.03.2020, 20:56
Deutscher Rekord hat geschrieben: 30.03.2020, 20:35 Eine entscheidende Frage ist : sind 2tl und QP identisch und sprechen wir über vorne und hinten als Satz?
Wenn Ja sollten wir doch 30 neue Sätze hin bekommen, Ich wäre dabei mit schwarz für 2tl
Hallo,

2TL und QP sind leider nicht identisch, weder vorne noch hinten.
Da war ich zu langsam...
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12079
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Türverkleidungen herstellen lassen

Beitrag von the Brain »

Die Fülle der Optionen wird es sehr schwierig werden lassen. Normal, Luxus und Commo und dazu die Karossen und bis und ab kann sich jeder ausmalen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Deutscher Rekord
Beiträge: 611
Registriert: 25.09.2012, 10:51
Wohnort: Seevetal
Status: Offline

Re: Türverkleidungen herstellen lassen

Beitrag von Deutscher Rekord »

Nash Taran hat geschrieben: 30.03.2020, 21:00
Driver hat geschrieben: 30.03.2020, 20:56
Deutscher Rekord hat geschrieben: 30.03.2020, 20:35 Eine entscheidende Frage ist : sind 2tl und QP identisch und sprechen wir über vorne und hinten als Satz?
Wenn Ja sollten wir doch 30 neue Sätze hin bekommen, Ich wäre dabei mit schwarz für 2tl
Hallo,

2TL und QP sind leider nicht identisch, weder vorne noch hinten.
Da war ich zu langsam...
Was ist denn der Unterschied zwischen 2tl und QP? Die Stanzung für den Türknopf am QP kann man ja hinterher einbringen, ebenso die Löcher für die Fensterkurbel.
Wenn es keine anderen Unterschiede gibt, wäre es schon ein riesiger Vorteil.
Deutscher Rekord fährt offen
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12079
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Türverkleidungen herstellen lassen

Beitrag von the Brain »

Wenns nur ein Loch am Türpin 2TL wäre, würde ich dir sofort zustimmen Michel.Es ist aber eher ein gelochter Höcker den das QP nicht hat. Also macht man QP und hofft das Material lässt sich mit Wärme ziehen. Hinten allerdings fällt QP sowieso aus dem Rahmen.

Einfacher wirds sicherlich beim unteren angesetzten Streifen.

Aber welche Maserung solls werden? Sitze und Armlehnen und die Türöffnerrosetten ab Fgstnr sind identisch geprägt. Ich persönlich mag das nicht dort zu mischen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten