AmberEyedDog hat geschrieben: ↑16.10.2020, 11:23 Guten Morgen : )
Über Mullis weiß ich leider nichts. Was aber stimmt ist, das wir bisher kein gutes anders Nachweißverfahren haben. Aber die klassischen Abstrichtests sind für diese Art von Infektion (startet in den oberen Atemwegen) ziemlich zuverlässig, wenn sie richtig durchgeführt werden.sable hat geschrieben: ↑16.10.2020, 08:32
Danke Anne, ich sehe den Test wie er gerade eingesetzt wird sehr kritisch. Überwiegend an gesunden Menschen ohne Symptome. Bei der Anzahl von über 1,5Millonen Test pro Woche sind wir schon lang in dem Bereich wo er, wie du so schön sagst, uns rein rechnerisch in den Hintern beisst. Das ist gut in dem letzten von mir geposteten Video erklärt.
Stimmt es eigentlich, dass Kary Mullis, der Erfinder des PZR Tests, den Test für ungeeignet hielt, um damit eine Virusinfektion festzustellen?
Er wird nur genommen, weil wir kein anderes Nachweisverfahren haben. Die Anti-Körper Tests dienen meiner Ansicht nach nur dazu die Testanzahl weiter und damit leider auch die falsch positiv Quote zu erhöhen. Bin auch der Meinung wir sollten uns nur noch auf die wirklich Kranken mit Symptomen konzentrieren, die testen und behandeln. Denke aber, dann zeigt sich plötzlich ein ganz anderes Bild, was weltweit an den Mortalitätszahlen abzulesen ist.
Es gibt mir auch zu denken, dass es bisher kein Isolat vom Virus geben soll! Gibt es da Neuigkeiten? Vielleicht kannst du uns etwas dazu schreiben.
Nun zur Impfung, Russland hat ja bereits den Impfstoff, habt ihr euch damit schon beschäftigt? Was ist davon zu halten?
Zu dem Verhältnis Testanzahl/Todesrate forscht ein Kollege von mir zur Zeit. Leider darf ich da vor Veröffentlichung nix zu schreiben, was konkreter ist. Also bitte nicht drauf fest nageln
Nur so viel: Die niedrige Todesrate in DE und den skandinavischen Ländern ist auffällig, aber eher konstant runter skaliert im vergleich zu zB.den südeuropäischen Ländern. Ich poste aber den Artikel, sobald er raus ist, wenn du magst.
An der Stelle freue ich mich einfach, dass wir hier in DE scheinbar Glück haben oder irgendwas richtig machen in der Behandlung der Fälle
Insgeamt sehe ich das aber wie du: wie wir gerade testen ist Kopflos. Wie vieles an den Maßnahmen. Ich wäre insgesamt aber für härtere gezieltere Maßnahmen. Besonders hier im Pott mit der hohen Bevölerungsdichte kann es schnell kritisch werden Aber das ist ja das schöne an Meinungen - die dürfen sich gerne unterscheiden.
Der Virus wurde übrigens schon isoliert - es gab wohl einige Schwierigkeiten aber es hat geklappt: https://www.uniklinik-duesseldorf.de/fo ... irus-typ-2 Ich finde den Leitartikel dazu gerade nicht, aber der Virus wurde inzwischen aus verschiedensten Körperflüssigkeiten und auch schon aus Raumluft isoliert. Ohne Isolation gäbe es zB kein Gensequenzing oder eine Impfstoffforschung. Oder meinst du etwas anderes mit Isolat? Die Begriffe werden ja international und zwischen Fächern unterschiedlich genutzt.
Mit dem russischen Impfstoff habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt - aber das ist eine spannende Frage. Eventuell nehm' ich das mal mit in unsere Institutsbesprechung. Wir sind aber nicht nah an der Impfstoffforschung und ich weiß nicht ob da jemand bei uns Ahnung von hat.
Und jetzt geb' ich mal meinen Konferzenbeitrag ab Eigentlich komm' ich aus der Neuro-Richtung und forsche an Multipler Sklerose und freue mich immer wenn ich da auch mal weiter komme gerade
Danke Anne, da waren einige interessante Infos dabei, außerdem empfinde ich die Kommunikation mit dir als sehr angenehm.
Wenn dein Kollege mit der Forschung zur Todesrate durch ist, würde ich den Artikel dazu gern lesen.