corona

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: corona

Beitrag von sable »

AmberEyedDog hat geschrieben: 16.10.2020, 11:23 Guten Morgen : )
sable hat geschrieben: 16.10.2020, 08:32
Danke Anne, ich sehe den Test wie er gerade eingesetzt wird sehr kritisch. Überwiegend an gesunden Menschen ohne Symptome. Bei der Anzahl von über 1,5Millonen Test pro Woche sind wir schon lang in dem Bereich wo er, wie du so schön sagst, uns rein rechnerisch in den Hintern beisst. Das ist gut in dem letzten von mir geposteten Video erklärt.
Stimmt es eigentlich, dass Kary Mullis, der Erfinder des PZR Tests, den Test für ungeeignet hielt, um damit eine Virusinfektion festzustellen?
Er wird nur genommen, weil wir kein anderes Nachweisverfahren haben. Die Anti-Körper Tests dienen meiner Ansicht nach nur dazu die Testanzahl weiter und damit leider auch die falsch positiv Quote zu erhöhen. Bin auch der Meinung wir sollten uns nur noch auf die wirklich Kranken mit Symptomen konzentrieren, die testen und behandeln. Denke aber, dann zeigt sich plötzlich ein ganz anderes Bild, was weltweit an den Mortalitätszahlen abzulesen ist.

Es gibt mir auch zu denken, dass es bisher kein Isolat vom Virus geben soll! Gibt es da Neuigkeiten? Vielleicht kannst du uns etwas dazu schreiben.

Nun zur Impfung, Russland hat ja bereits den Impfstoff, habt ihr euch damit schon beschäftigt? Was ist davon zu halten?
Über Mullis weiß ich leider nichts. Was aber stimmt ist, das wir bisher kein gutes anders Nachweißverfahren haben. Aber die klassischen Abstrichtests sind für diese Art von Infektion (startet in den oberen Atemwegen) ziemlich zuverlässig, wenn sie richtig durchgeführt werden.
Zu dem Verhältnis Testanzahl/Todesrate forscht ein Kollege von mir zur Zeit. Leider darf ich da vor Veröffentlichung nix zu schreiben, was konkreter ist. Also bitte nicht drauf fest nageln
Nur so viel: Die niedrige Todesrate in DE und den skandinavischen Ländern ist auffällig, aber eher konstant runter skaliert im vergleich zu zB.den südeuropäischen Ländern. Ich poste aber den Artikel, sobald er raus ist, wenn du magst.
An der Stelle freue ich mich einfach, dass wir hier in DE scheinbar Glück haben oder irgendwas richtig machen in der Behandlung der Fälle :)

Insgeamt sehe ich das aber wie du: wie wir gerade testen ist Kopflos. Wie vieles an den Maßnahmen. Ich wäre insgesamt aber für härtere gezieltere Maßnahmen. Besonders hier im Pott mit der hohen Bevölerungsdichte kann es schnell kritisch werden :( Aber das ist ja das schöne an Meinungen - die dürfen sich gerne unterscheiden.

Der Virus wurde übrigens schon isoliert - es gab wohl einige Schwierigkeiten aber es hat geklappt: https://www.uniklinik-duesseldorf.de/fo ... irus-typ-2 Ich finde den Leitartikel dazu gerade nicht, aber der Virus wurde inzwischen aus verschiedensten Körperflüssigkeiten und auch schon aus Raumluft isoliert. Ohne Isolation gäbe es zB kein Gensequenzing oder eine Impfstoffforschung. Oder meinst du etwas anderes mit Isolat? Die Begriffe werden ja international und zwischen Fächern unterschiedlich genutzt.

Mit dem russischen Impfstoff habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt - aber das ist eine spannende Frage. Eventuell nehm' ich das mal mit in unsere Institutsbesprechung. Wir sind aber nicht nah an der Impfstoffforschung und ich weiß nicht ob da jemand bei uns Ahnung von hat.

Und jetzt geb' ich mal meinen Konferzenbeitrag ab :D Eigentlich komm' ich aus der Neuro-Richtung und forsche an Multipler Sklerose und freue mich immer wenn ich da auch mal weiter komme gerade :lol:


Danke Anne, da waren einige interessante Infos dabei, außerdem empfinde ich die Kommunikation mit dir als sehr angenehm.
Wenn dein Kollege mit der Forschung zur Todesrate durch ist, würde ich den Artikel dazu gern lesen.


Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2669
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: corona

Beitrag von Motorbremse »

Achtung Achtung, die Prepper sind wieder unterwegs !

Klopapier, Zewa, Öl, Mehl, Nudeln ausverkauft 🙄
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Jörg
Beiträge: 12305
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: corona

Beitrag von Jörg »

Ich überlege auch, mir einen 70 Liter Tank in den Caravan einzubauen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
AmberEyedDog
Beiträge: 51
Registriert: 06.10.2020, 09:46
Wohnort: Essen
Status: Offline

Re: corona

Beitrag von AmberEyedDog »

Was? nein :shock: Wir sind all out of Klopapier! Menschen, ey...
Jörg
Beiträge: 12305
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: corona

Beitrag von Jörg »

Bandwagon Effekt :mrgreen:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: corona

Beitrag von sable »

Hoppla, was ist mit Bild los!
https://youtu.be/JvckbsObANY
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: corona

Beitrag von sable »

https://www.merkur.de/bayern/coronaviru ... 22061.html

@AmberEyedDog Anne, magst du vielleicht etwas zu dem Interview des Gesundheitsamtleiters schreiben und natürlich jeder, der sich dazu berufen fühlt!?
Benutzeravatar
GS!
Beiträge: 504
Registriert: 24.12.2011, 14:31
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: corona

Beitrag von GS! »

Sehr guter Beitrag! Wir brauchen mehr Ärzte und Fachleute die sich diesem Irrweg entgegenstellen.
Und das hat nichts mit leugnen oder verschwören zu tun.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: corona

Beitrag von buckrodgers61 »

GS! hat geschrieben: 19.10.2020, 22:33 Sehr guter Beitrag! Wir brauchen mehr Ärzte und Fachleute die sich diesem Irrweg entgegenstellen.
Und das hat nichts mit leugnen oder verschwören zu tun.
....Die wären die Einzigen, denen ich Glauben schenken kann .....auch wenn die sich nicht immer einig sind....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
El Greco
Beiträge: 2025
Registriert: 21.11.2007, 18:10
Wohnort: KR
Status: Offline

Re: corona

Beitrag von El Greco »

sable hat geschrieben: 19.10.2020, 21:42 https://www.merkur.de/bayern/coronaviru ... 22061.html

@AmberEyedDog Anne, magst du vielleicht etwas zu dem Interview des Gesundheitsamtleiters schreiben und natürlich jeder, der sich dazu berufen fühlt!?
Da zeigt jemand Verantwortung seinem Beruf und seinem Mitmenschen gegenüber, Respekt!
Was man sich von einem Stuhl abgucken kann? Er kommt mit jedem Arsch klar!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12079
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: corona

Beitrag von the Brain »

buckrodgers61 hat geschrieben: 20.10.2020, 08:30
GS! hat geschrieben: 19.10.2020, 22:33 Sehr guter Beitrag! Wir brauchen mehr Ärzte und Fachleute die sich diesem Irrweg entgegenstellen.
Und das hat nichts mit leugnen oder verschwören zu tun.
....Die wären die Einzigen, denen ich Glauben schenken kann .....auch wenn die sich nicht immer einig sind....

Was auch gut ist solange es sachlich bleibt. Und diese Sachlichkeit habe ich hier kaum bemerkt. Es wird so oder so immer verschiedene Meinungen geben. Und die Leute incl. mir, neigen dazu das zu glauben was ihnen in den Kram passt. Ich glaube halt das vieles durchaus kritisch betrachtet werden kann und soll. Ob das alles nutzt frage ich mich oft.

Aber eins ich für mich halt nicht zu sehen, die Verschwörung die manch einer hinein interpretiert. Und ob das dann ein Irrweg gewesen ist oder der richtige werden wir hoffentlich bald erfahren.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
AmberEyedDog
Beiträge: 51
Registriert: 06.10.2020, 09:46
Wohnort: Essen
Status: Offline

Re: corona

Beitrag von AmberEyedDog »

Lieber @sable
Ja, kann ich gerne machen, aber ich glaub da kommt nicht viel bei rum, da aus meiner Sicht das Interview nicht sonderlich gut geführt wurde. Ist halt sehr emotional, wenig Fakten drin. Und über Emotionen zu diskutieren ist irgendwie... unsinning und wird auch Dr. Pürner nicht gerecht. Wer bin ich denn, ihm abzusprechen, dass das was er fühlt richtig ist?
Aber ich fang mal an :)

Zu erst einmal: Wenn ich hier Artikel verlinke, die ihr nicht als Volltext sehen könnt, tut mir das Leid. Ich bin im Uninetz und habe Zugang zu den Datenbanken und sehe so nichgt ob die "open access" oder "pay access" sind. Oben im Header des Artikels müsste immer ein DOI stehen. Es gibt die nette Seite Sci Hub, über die man die meisten Artikel (dunkel-grau legal) im Volltext finden kann.

"Pürner: Ja, die Zahlen steigen. Aber wir rechnen nur mit der Summe der positiv Getesteten, über die Erkrankten wissen wir nichts. Würde die Zahl der Schwerkranken signifikant steigen, müssten wir etwas unternehmen. Aber gehandelt wird derzeit nur, weil wir lediglich positive Befunde haben. Entscheidend für uns Epidemiologen ist: Wie krankmachend ist eine Erkrankung? Covid-19* ist eine Infektion. Es wird immer Menschen geben, die daran sterben oder krank werden. Auch Folgeschäden sind derzeit nicht ausgeschlossen. Vor allem Ältere und Menschen mit Vorerkrankungen sind Risikogruppen. Allgemein ist das Risiko, an Corona schwer zu erkranken, relativ gering, daran zu sterben auch. Das ist nicht Ebola."

Hier steckt das Argument drin, dass wir wenige Erkrankte haben und viele "nur" Infizierte.
-Stimmt, bisher. Und das ist gut. Zur Zeit werden ca. 14% der gemeldeten Fälle im Verlauf der Erkrankung hospitalisiert.
Leider ist es so, dass Infizierte annähernd so ansteckend sind wie Erkrankte plus dem Nachteil, das die Infizierten nix merken. Wenn man also die Ausbreitung kontrollieren will (was für mich das Ziel sein sollte) sind die Infizierten interessanter als die Erkrankten.
Hierzu finde ich diesen Artikel recht aufschlussreich. Dieser hier fasst es auch gut zusammen: https://www.pnas.org/content/117/30/17513.short Bersonders anschließen möchte ich mich der folgenden Aussage (übersetzung danach):
"We found that the majority of incidences may be attributable to silent transmission from a combination of the presymptomatic stage and asymptomatic infections. Consequently, even if all symptomatic cases are isolated, a vast outbreak may nonetheless unfold."
["Ein Großteil der Inzidenzen ist der stillen Übertragung, in einer Kombination aus präsymptomatischer Übertragung und asymptomatischer Übertragung, zuzuschreiben. In der Konsequenz bedeutet dies, dass selbst wenn wir alle symptomatischen Fälle isolieren, es immer noch zu einem großen Ausbruch kommen kann"]

Ein weiteres Argument in der Aussage ist impliziert: Covid-19 ist nicht so tötlich wie Ebola.
-Nun, ja, ABER. Es ist auch um ein vielfaches Ansteckender. Für die einzelne Person mag es also gelten, dass die Gefahr nicht so groß ist. Für die Gesellschaft ist die Gefahr aber eigentlich sogar größer. Und Ebola können wir behandeln und wir können gegen impfen. Hier sehe ich die größte Uneinigkeit zwischen Dr. Pürner und mir: Mich interessiert das Einzelrisiko nur an Rande, er argumentiert viel vom Einzelrisiko aus. Und da sind seine Aussagen soweit korrekt. Nur: die Gesundheit der Bevölkerung insgesamt ist mehr als die Summe der Einzelrisiken.

"Frage: Die Politik versucht, mit einem Ampelsystem* die Lage in den Griff zu kriegen. Wie beurteilen Sie die Inzidenzwert-Strategie?*

Pürner: Diese Strategie ist nicht richtig. Die Inzidenzen 35 und 50 pro 100.000 Einwohner sind willkürlich gewählt, außerdem besteht der Inzidenzwert nur aus allen Positiv-Getesteten. Man weiß nicht, wie viele Personen Symptome haben und damit krank sind. Es wäre klug, auf diejenigen zu schauen, die das Gesundheitssystem belasten.
"

Aussage hier drin: Die Inzidenzen für die Maßnahmen sind willkürlich.
-Die Inzidenzen sind nicht willkürlich! Die basieren auf der Einschätzung der Gesundheitsämter, bis zu welcher Größenordnung von Inzidenz sie vom Personalspiegel her die Nachverfolgung noch bewerkstelligen können. Müsste Dr. Pürner aber auch wissen, also gehe ich davon aus, dass er meint, dass die Einschätzung der Gesundheitsbehöden willkürlich ist. Und das unterstelle ich deutschen Behörden mal ganz frech auch :D So wie das die letzen Wochen gezeigt haben, müssten wir diese Werte nach unten korrigieren, meines Erachtens nach. <- Das ist aber eine Meinung.
Sonst ist das Stück eher "meh". Hier hätte man nachharken können, als Interviewer, was "belasten" meint und wieso das an der Stelle klüger wäre als ein Ampelsystem. hat die gute Dame nicht getan.

Danach kommen mMn hauptsächlich sehr Emotions-geladene Aussagen und Fragen, zu denen ich wenig bis keine Position beziehen kann.

Eventuell noch
"Wir müssen mit Corona leben. Daran wird auch eine Impfung nichts ändern. So schnell wird es keine geben, und einen 100-prozentigen Schutz bietet keinerlei Impfung. Das heißt, wir müssen lernen, mit dem Virus zu leben. Wir müssen es als allgemeines Lebensrisiko begreifen. Das Virus ist da, es wird bleiben. "

Das wir das Virus komplett los werden, sehe ich auch als unrealistisch an. Interessant wäre hier eine klare Position dazu gewesen, wie er sich vorstellt mit dem Virus zu leben: Buisness as usual oder welche Änderungen werden sich ergeben (müssen)? Aber das ist auch eher Kritik an dem Interview, als an Dr. Pürners Aussage.

Liebe Grüße,
Anne, die gleich in ihrer Mittagspause für Brender die Kotflügel abschraubt :D
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: corona

Beitrag von sable »

Liebe Anne, danke für deine Meinungsäußerung!

Das Interview ist besonders interessant, da der Epidemiologie Dr. Pürner aus der Praxis eines Gesundheitsamtes kommt. Finde es bedenklich, dass er Angst um seinen Beamtenstatus hat, nur weil er seine fachliche Meinung äußert. Seine Meinung offen äußern zu können sollte doch eigentlich für jeden selbstverstândlich sein, garantiert durch das Grundgesetz!

Seine Meinung zum Umgang mit Corona wird doch sehr klar: Konzentration auf die wirklich Erkrankten mit Symptomen!
Gerade was er zum Umgang mit den Kindern sagt, deckt sich zu 100% mit meiner Meinung.

Pürner: Von Maskenpflicht an Schulen und Kitas halte ich fachlich nichts. Es gibt dazu auch keinen evidenzbasierten Beleg zur Wirksamkeit. Kinder nehmen wenig am Infektionsgeschehen teil. Wenn wir infizierte Schüler finden, sind die Symptome minimal. Generell ist die Schutzwirkung von Community-Masken, wie sie die Mehrheit trägt, nicht nachgewiesen. Mit den Community-Masken hat man ein Mittel erfunden, das nicht mehr ist als ein Symbol der Solidarität.

Wenn ich dich @AmberEyedDog richtig verstanden habe, dann hat der Großteil der Infizierten keine Symptome, dieser Anteil macht dir die größten Sorgen, wie groß ist dieser Anteil konkret?
Wie ist es eigentlich bei einer Infektionskrankheit mit der Übertragung, wenn keine Symptome wie Husten und Schnupfen auftreten?
Zu dem Thema passt sehr gut eine Studie die hier gepostet wurde, es ging um den Vergleich Rhinoviren, Coronaviren und Influenza.
Die Hauptbeschränkung unserer Studie war der große Anteil der Teilnehmer mit nicht nachweisbarem Virusauswurf im ausgeatmeten Atem für jedes der untersuchten Viren.
Unter den Proben, die ohne Gesichtsmaske entnommen wurden, stellten wir fest, dass die Mehrheit der Teilnehmer mit Influenzavirus- und Coronavirus-Infektion kein nachweisbares Virus in Atemtröpfchen oder Aerosolen abgab, während wir bei 19 von 34 (56%) Teilnehmern bei Rhinovirus Viren in Aerosolen nachwiesen (im Vergleich zu 4 von 10 (40%) für Coronavirus und 8 von 23 (35%) für Influenza). Für diejenigen, die Viren in Atemtröpfchen und Aerosolen abgaben, war die Viruslast in beiden Fällen tendenziell gering (Abb. 1 )


Was macht für dich Corona so ansteckend?
Ziel war ja immer unsere Krankenhäuser nicht zu überlasten, deshalb ist für mich die Quote der Hospitalisierung entscheidend- stimmen die 14% überhaupt noch?
Wie sieht ist es mit Vorerkrankungen und der Altersstruktur aus, von denen, die im Krankenhaus behandelt werden müssen?
Zu den angeblichen Coronatoten gab es Untersuchungen von Püschel, seine Obduktionen zeigten klar, dass alle Untersuchten mindestens eine Vorerkrankung hatten. Wie ist die aktuelle Datenlage?

Mich überzeugt wie besonnen die Schweden trotz harter, ungerechtfertigter Kritik mit der aktuellen Situation umgehen:
https://kenfm.de/armes-schweden-der-sch ... an-kreiss/

Wenn ich auf allen Kanälen höre wie gefährlich Corona ist, dann rufe ich die Hospitalisierten in meinem Landkreis ab- so kann ich das Risiko für mich besser einordnen. Aktuell sind 3 im Krankenhaus! Klar ist aber nicht, ob die "nur" oder auch wegen Corona behandelt werden. Damit ist statistisch jeder 50000ste in meinem Landkreis wegen Corona im Krankenhaus. Das soll eine epidemische Lage sein?
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: corona

Beitrag von buckrodgers61 »

sable hat geschrieben: 20.10.2020, 23:20 Wenn ich auf allen Kanälen höre wie gefährlich Corona ist, dann rufe ich die Hospitalisierten in meinem Landkreis ab- so kann ich das Risiko für mich besser einordnen. Aktuell sind 3 im Krankenhaus! Klar ist aber nicht, ob die "nur" oder auch wegen Corona behandelt werden. Damit ist statistisch jeder 50000ste in meinem Landkreis wegen Corona im Krankenhaus. Das soll eine epidemische Lage sein?
..waren gestern mit der Belegschaft beim Arzt...ein Kollege von uns hatte Verdacht auf Corona...bisher alle Clean

...nur der Arzt hat uns auch von einem Fall berichtet (ob der Patient vorbelastet war oder nicht ist mir eigentlich egal gewesen)...drei Tage hats gedauert...erster Tag : erste Symptome...zweiter Tag : Krankenhaus ....schon schwere Symptome ... dritter Tag: Exitus .....extrem, aber passiert...5 Arztpraxen im Rhein-Kreis-Neuss haben schon komplett geschlossen...
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: corona

Beitrag von sable »

Ja, es gibt schwere Verläufe, nur muss man dann genau schauen woran das lag. Gerade in der Anfangszeit war auch die Behandlung, ich nenne sie mal "problematisch". Im Ärzteblatt war exemplarisch die Behandlung eines ca. 40jährigen und die Medikation, der dann leider verstorben ist. Dr. Köhnlein kommentierte das so: Man sollte sich fragen, ob nicht allein die Dosierung der Medikamente zum Tod des Patienten geführt hat!?

Habe nun auch die ersten Covid positiv getesteten im Bekanntenkreis. In Bayern und Baden-Württemberg. Jeweils ohne Symptome und das Umfeld, wie bei dir komplett negativ.
Gesperrt