Schweizer Maßstäbe

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Schweizer Maßstäbe

Beitrag von zeitmaschine »

Ist jetzt kein Rex/Commo aber immerhin Opel 66-72:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =292659316

aber offensichtlich ist die Karre so fertig das die in der Schweiz keine Veteranenzulassung erhält....
Ich kann auch tatsächlich noch ein paar Abweichungen vom Lieferzustand 71 erkennen, Schaltknauf vom C-Kadett, Teppich nachgerüstet und vermutlich ist auch die Luft in den Reifen nicht mehr von 1971.....

Bei den Maßstäben würden 99% der deutschen H-Kennzeichen vermutlich annulliert werden....ich finde die Kiste für nen Caravan mit fast 50 Jahren super....

Komisches Land die Schweiz...


Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Schweizer Maßstäbe

Beitrag von mp3 »

Von den Bildern her, kann ich da nichts finden.
Radio sieht komisch aus...
Da gibts bei uns in D ganz andere fragwürdige H-Zeitgenossen.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Schweizer Maßstäbe

Beitrag von the Brain »

Wenn nach dem Anforderungskatalog bewertet werden würde sähe es hier genauso aus.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Schweizer Maßstäbe

Beitrag von zeitmaschine »

Na ja, angeblich ist die Lackierung nicht fachgerecht. Das lässt sich auf den Bildern jetzt nicht wirklich beurteilen. Möglicherweise ist beim genauen Hinsehen tatsächlich irgendein Drama weil in der Garage lackiert, aber die Möhre macht sonst nen wirklich hübschen Eindruck, die Inneneinrichtung ist ja wirklich gut beieinander, wenn das restauriert ist möchte ich die Adresse von dem Sattler....jedenfalls ist wohl die Erteilung eines H-Kennzeichens in der Schweiz an Maßstäbe gekoppelt da wäre die deutsche Szene trockengelegt. Aber ich schätz mal das die zusätzliche normale Zulassung eines PKW mit 1200 cm³ und 60 PS einen Schweizer Staatsbürger nicht an den Rand des finanziellen Ruins treibt....aber da hab ich keine Zahlen...kann höchstens sein das da irgendwelche Sondervorschriften mit Alter und Abgasen oder sonstwas die Betreibung vom dem Teil ohne Veteranenzulassung schwierig macht. Gut, ich will niemals Schweizer werden....
Jörg
Beiträge: 12303
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Schweizer Maßstäbe

Beitrag von Jörg »

Der "Finnenjung" hatte seinerzeit schon berichtet, daß es wegen der Oldtimerzulassung in der Schweiz sehr schwierig ist.
Dort macht das eine Behörde, wo man einen Antrag stellen kann und dann "vorgeladen" wird...
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Schweizer Maßstäbe

Beitrag von the Brain »

Das ist alles schön und gut, aber der größte Unterschied aus meiner Sicht ist, das es für alle gleich ist und nicht jedes Kanton seine eigene Suppe anrührt oder es Gutachter hat wo oftmals einer blinder als der andere ist.

Aber ich bin sowieso gegen Kraftfahrzeugsteuer.

Muß man aber als hier geborener ertragen. Wie so manch andere Willkürlichkeiten.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
stevech
Beiträge: 60
Registriert: 19.11.2007, 22:43
Wohnort: Bettlach/Schweiz
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Schweizer Maßstäbe

Beitrag von stevech »

Hallo
Ich bin Schweizer und bin heilfroh,dass der Veteranenstatus(Prüfintervall 6 Jahre,max-Fahrleistung 3000 km im Jahr)nur an Fahrzeugen in gepflegten und nicht umgebauten Fahrzeugen vergeben wird.Zeitgemässes Zubehör und Tuning wird akzeptiert.Und der grösste Vorteil: man kann mehrere Fahrzeuge auf ein Kontrollschild(Nummer)einlösen.Ich habe ein Wechselkontrollschild mit 5 eingelösten Fahrzeugen.
Die Anforderungen werden jedoch kantonal unterschiedlich angewendet.Und der Unterschied zu Deutschland ist die Motorfahrzeugkontrolle eine Kantonale Einrichtung und man wird terminlich vorgeladen zur Fahrzeugprüfung.
Aber insgesamt eine gute Sache.

Viele Grüsse Stefan
Alter schütz vor Vollgas nicht!
Benutzeravatar
sable
Beiträge: 3339
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Schweizer Maßstäbe

Beitrag von sable »

stevech hat geschrieben: 29.01.2020, 21:13 Hallo
Ich bin Schweizer und bin heilfroh,dass der Veteranenstatus(Prüfintervall 6 Jahre,max-Fahrleistung 3000 km im Jahr)nur an Fahrzeugen in gepflegten und nicht umgebauten Fahrzeugen vergeben wird.Zeitgemässes Zubehör und Tuning wird akzeptiert.Und der grösste Vorteil: man kann mehrere Fahrzeuge auf ein Kontrollschild(Nummer)einlösen.Ich habe ein Wechselkontrollschild mit 5 eingelösten Fahrzeugen.
Die Anforderungen werden jedoch kantonal unterschiedlich angewendet.Und der Unterschied zu Deutschland ist die Motorfahrzeugkontrolle eine Kantonale Einrichtung und man wird terminlich vorgeladen zur Fahrzeugprüfung.
Aber insgesamt eine gute Sache.

Viele Grüsse Stefan
@stevech
Ich mag ja die CH. Schön mal aus anderen europäischen Ländern zu erfahren wie es dort mit Oldtimern ist.
Wie ist es dort mit Versicherung und Steuern für deine Fahrzeuge? In D gibt es ja auch ein Wechselkennzeichen, allerdings zahlst du hier trotzdem für jedes Auto das auf das Wechselkennzeichen läuft die volle Steuer, evtl. gibt die Versicherung einen Rabatt, dazu kann ich aber nix sagen. Die Autos ohne das Schild müssen auf Privatgrund abgestellt werden.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Schweizer Maßstäbe

Beitrag von Joan »

Schweden: Alles über 30 steuerfrei, normale TÜV Prozedur
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
stevech
Beiträge: 60
Registriert: 19.11.2007, 22:43
Wohnort: Bettlach/Schweiz
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Schweizer Maßstäbe

Beitrag von stevech »

@ sable
man bezahlt in den meisten Kantone die Steuern nach Hubraum, berechnet für die Steuer bei Wechselkennzeichen wird das Fahrzeug mit dem grössten Hubraum,das wäre der Admiral A 2800.Der kostet 538.- plus 50 Franken Wechselkenzeichensteuer im Jahr.
Das wäre alles an Steuern für meine 5 Oldies
Alter schütz vor Vollgas nicht!
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12077
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Schweizer Maßstäbe

Beitrag von the Brain »

Joan hat geschrieben: 29.01.2020, 21:42 Schweden: Alles über 30 steuerfrei, normale TÜV Prozedur
Ähnliche Vorgaben in den Niederlanden führte zu nem Haufen Seelenverkäufern mit Gasanlage im Alltag. So weit davon weg sind wir irgendwo auch nicht mehr.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Schweizer Maßstäbe

Beitrag von buckrodgers61 »

stevech hat geschrieben: 29.01.2020, 21:13 (Prüfintervall 6 Jahre,max-Fahrleistung 3000 km im Jahr)nur an Fahrzeugen in gepflegten und nicht umgebauten Fahrzeugen vergeben wird.
3 TKM :shock: ...na ja...die Schweiz ist ja nicht so groß :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
helicopterbig_joe
Beiträge: 287
Registriert: 27.12.2012, 17:27
Status: Offline

Re: Schweizer Maßstäbe

Beitrag von helicopterbig_joe »

[/quote]
3 TKM :shock: ...na ja...die Schweiz ist ja nicht so groß :lol:
[/quote]

Doch, wenn man alle Berge "flach streicht" :D
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Schweizer Maßstäbe

Beitrag von Scheich »

buckrodgers61 hat geschrieben: 30.01.2020, 09:52
stevech hat geschrieben: 29.01.2020, 21:13 (Prüfintervall 6 Jahre,max-Fahrleistung 3000 km im Jahr)nur an Fahrzeugen in gepflegten und nicht umgebauten Fahrzeugen vergeben wird.
3 TKM :shock: ...na ja...die Schweiz ist ja nicht so groß :lol:

ahh reicht alle Male :wink:

deswegen hatte mein Schweizer auch nix gelaufen :D
"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Schweizer Maßstäbe

Beitrag von buckrodgers61 »

Scheich hat geschrieben: 30.01.2020, 12:25
buckrodgers61 hat geschrieben: 30.01.2020, 09:52
stevech hat geschrieben: 29.01.2020, 21:13 (Prüfintervall 6 Jahre,max-Fahrleistung 3000 km im Jahr)nur an Fahrzeugen in gepflegten und nicht umgebauten Fahrzeugen vergeben wird.
3 TKM :shock: ...na ja...die Schweiz ist ja nicht so groß :lol:

ahh reicht alle Male :wink:

deswegen hatte mein Schweizer auch nix gelaufen :D

du fährst ja auch in Deutschland kaum :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Antworten