Schweizer Maßstäbe

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2181
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Schweizer Maßstäbe

Beitrag von opel68 »

Schyrjajew hat geschrieben: 03.02.2020, 10:51
blackray hat geschrieben: 01.02.2020, 09:12
stevech hat geschrieben: 01.02.2020, 07:28 Das es in der Schweiz zuviele Veteranenfahrzeuge hat,hat mir auch ein Prüfer bestätigt.es graut ihnen von der grossen Flut der immer noch existierenden 80 Jahre Fahrzeugen.

Ist auch irgendwie verständlich

Zum Thema Zustand;da ich keine runtergerockten Fahrzeuge mag,ist es für mich ok so,wie es bei uns in der Schweiz angewendet wird.

Gruss Stefan
Was wiederum für die Szene rund um alte Fahrzeuge nicht gerade Nachwuchsfördernd ist....

Wer heute in jüngeren Alter mit einem Old, -oder Youngtimer ein neues Hobby beginnen möchte kommt anfangs fast gar nicht mehr um eine " herunter gerotzte Karre" herum. Rein aus finanzieller Sicht.

Um einmal infiziert zu werden mit dem Schraubervirus ist es meiner Ansicht nach völlig egal wie das Auto daher kommt, solange es natürlich Strassenverkehrssicher ist!

Das Anderen natürlich solche Autos, Ratcars und Tuning-Opfer der 80/90er ein Dorn im Auge sind ist mir schon klar. Aber alle original Fetischisten sollten sich zwischendurch auch mal von ihrem Tunnelblick lösen.

Bei der Veteranenstatus Vergabe in der Schweiz herrscht reine Willkür. Abhängig von Kanton, Prüfstelle und teilweise sogar noch vom Prüfer selbst...
Vorteile bei den Versicherungen gibt es so gut wie keine, teilweise ( je nach Kanton) bei den Verkehrsabgaben und halt Kostentechnisch da man 1/3 so oft zum TÜV muss als sonst. Was wiederum die einen Fahrzeuge "im gepflegteren Zustand" nicht sicherer sondern sogar gefährlicher macht.... Kenne da paar Geschichten von bösen Standschäden an Bremsanlage usw..

Ausserdem machen die 3000km viele schöne Oldis zu Trailerqueens...

Meine Meinung.
Sehe ich eben auch so.
Ich habe weder viel Geld, noch habe ich Lust, den originallack durch eine neue Lackierung zu ersetzen. Der verblichene lack ist einfach "geil". Auch wenn ich die kohle hätte, würde ich es nicht machen. auch die Menschen haben freunde, den originalen Commo zu sehen.

Er hat weder Rost, noch sonstige Schäden, er ist halt einfach original.

Ich vergleiche Ihn mit einem gesunden Greiss.

man sieht ihm das alter gut an (falten im Gesicht), aber er hat weder Lungenkrebs (ZyKoschaden), noch Knochenbeschwerden (alte buchsen) oder unwillkürliche Stuhlgänge (Öllecks).
:lol:


Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Antworten