14 zoll Felgen

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1223
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Offline

14 zoll Felgen

Beitrag von Pfälzer »

Hallo Leute,
Wie sieht das mit den 14 zoll Stahlfelgen aus?
Ich habe gerade eine Diskussion mit einem Kollegen, der meint das 14 zoll Stahlfelgen bei ab Fahrgestellnummer Serie gewesen wäre.
Das habe ich noch nie gehört und wollte mal euer Schwarmwissen abfragen.

Gruß aus der Pfalz


Einer von fünf :mrgreen:
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2177
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: 14 zoll Felgen

Beitrag von opel68 »

Schau mal hier
Dateianhänge
Screenshot_20191212-171013.png
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: 14 zoll Felgen

Beitrag von zeitmaschine »

Hi Ingo,

das fällt in die Kategorie: Verschwörungstheorie.... :mrgreen: Wo hat der Kollege denn diese abstruse Idee her?
Benutzeravatar
Pfälzer
Beiträge: 1223
Registriert: 17.09.2013, 17:25
Wohnort: Heidelsburg
Status: Offline

Re: 14 zoll Felgen

Beitrag von Pfälzer »

opel68 hat geschrieben: 12.12.2019, 17:11Schau mal hier
Also war es wahlweise, das man auch 14 zoll ordern konnte.
Einer von fünf :mrgreen:
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: 14 zoll Felgen

Beitrag von zeitmaschine »

Sollte irgendwo in der Preisliste bei Extras aufgeführt sein. Habe ich nicht hier, nur vom Kadett. Der hatte ja als Standard mit 45 oder 50 PS ohne Scheibenbremsen auch nur 12". 13" kosteten rund 45 Mark extra....August 1972. Habe selbst ja nur einen Bruchteil der Rekord besessen die hier andere in den Fingern hatten, aber ich glaub von den 5 oder 6 Ab-Typen die ich in den Neunzigern hatte war genau einer mit 14". Deswegen sind die heute ja auch so selten..
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: 14 zoll Felgen

Beitrag von mp3 »

Damals fuhr man noch nicht so ab auf soooo extremen Niederquerschnitt. :mrgreen:
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: 14 zoll Felgen

Beitrag von zeitmaschine »

Ich denk sogar noch der D-Rekord hatte am Anfang in den billigen Versionen die guten alten Diagonalreifen....aber mit den neuen Autos kenne ich mich mehr so aus...
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12067
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: 14 zoll Felgen

Beitrag von the Brain »

Es geht nicht um die Felgen sondern um die Bereifung.
Gürtelreifen waren beim Sprint Serie und bei allen anderen Rekord aufpreispflichtig. Dazu hats nen Adremacode auch wegen der Wegstreckenzahl.

Selbstredend wurde am D-Rekord noch alles verwendet was im Werk rumlag. War beim Rekord C nicht anders.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: 14 zoll Felgen

Beitrag von Feuervogel »

Vielleicht meinte er Commodore?
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
Roll24v
Beiträge: 368
Registriert: 25.01.2011, 15:05
Wohnort: Oberösterreich
Status: Offline

Re: 14 zoll Felgen

Beitrag von Roll24v »

Feuervogel hat geschrieben: 13.12.2019, 15:42 Vielleicht meinte er Commodore?
Ich wüsste beim Commo nichts von 13er Felgen (die würden ja garnicht über die Bremse gehen, oder?), der hatte doch immer 14er.
stt1
Beiträge: 267
Registriert: 14.12.2017, 12:36
Status: Offline

Re: 14 zoll Felgen

Beitrag von stt1 »

Roll24v hat geschrieben: 13.12.2019, 15:48 Ich wüsste beim Commo nichts von 13er Felgen (die würden ja garnicht über die Bremse gehen, oder?), der hatte doch immer 14er.
Korrekt, Commodore Bremsanlage ist zu gross für 13" Felgen.
stt1
Beiträge: 267
Registriert: 14.12.2017, 12:36
Status: Offline

Re: 14 zoll Felgen

Beitrag von stt1 »

Eigentlich... Wenn Sie Teilekatalog sehen, es ist ganz klar dass da war "bis" und "ab" Rekord C 14" Felgen. "Bis" Felgen war ähnlich mit Rekord A/B 6-Zyl. modelle Felgen. Und dann kam 5x14" "ab" Felgen an.

Und wenn es um dieses Thema geht. Es gibt auch "bis" und "ab" Felgenringe. Beide sieht ganz ähnlich, aber Sie kann nicht 4,5" Felgenring mit 5x14" Felgen passen (und natürlich auch nicht umgekehrt).
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12067
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: 14 zoll Felgen

Beitrag von the Brain »

Commo hats auch mit 4,5x14. Vermutlich sind das noch Restbestände vom Vorgängermodell gewesen, keine Ahnung. Also der Eintrag im Wiki ist unvollständig.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten