Mercedes R107 300SL Bremssattel überholen

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mp3
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Mercedes R107 300SL Bremssattel überholen

Beitrag von mp3 »

Moin,

war heute mit unserem 89er SL beim TÜV und habe H-Abnahme gemacht.
HU und AU ohne Mängel, H erhalten. :icon_daumen_01

Das rechte Vorderrad lässt sich allerdings nicht so ganz frei drehen.
Übermäßiger oder mehr Verschleiß der Bremsbeläge, als auf der linken Seite ist nicht ersichtlich.

Der hat 4-Kolben Festsattel, also Schwergängigkeit eines Schwimmsattels fällt leider aus.
Wartungsstau bezüglich Bremsflüssigkeit gibt es nicht und hat es nie gegeben.

Gibt es da auch Überholsätze für, oder was mache ich da?
Habe selbst noch nicht nachgeschaut ob man rein optisch was sieht.
Denke mal Mercedes tauscht gleich, oder?


Gruß Stefan
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Scheich
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Re: Mercedes R107 300SL Bremssattel überholen

Beitrag von Scheich »

Mercedes Sättel habe ich auch schon überholt ( mit 2 Kolben)
alles wie gehabt

dann dürfte bei deinen sowas verbaut sein ?

Beispiel :

https://www.ebay.de/itm/Vordere-Bremse- ... Swkp1a99iZ
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Jörg
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Re: Mercedes R107 300SL Bremssattel überholen

Beitrag von Jörg »

Oft rostet es ganz außen unter der Schutzmanschette. Da hilft auch das einhalten der Serviceintervalle nicht gegen. Das kommt von der Feuchtigkeit von außen.
Deshalb mach ich reichlich Bremszylinderpaste in die Schutzmanschette rein.
Gruß Jörg

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Joan
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Re: Mercedes R107 300SL Bremssattel überholen

Beitrag von Joan »

Meistens gehen dann die Kolben nich zurück. Je nach Konstruktion versuch ich dann die Kolben im eingebauten Zustand zu polieren.
Sattel abnehmen, Bisken rauspumpen, Tuch, Bremsenreiniger und ab dafür.
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Brender
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Re: Mercedes R107 300SL Bremssattel überholen

Beitrag von Brender »

Also, in der Regel gibts dafür Überholsätze. Ob es bei dir einen gibt musst du mal suchen. Mercedes tauscht komplett. Ich würde es gleich richtig machen. Den Rostrand abschmirgeln kann helfen aber oft ist der Sattel auch noch eingegammelt am Rand.

Die Sättel sind scheiße, sag ich dir gleich...


Du hebst den Sattel schräg an, so das nur ein Kolben im Eingriff ist. Leicht mit dem Pedal pumpen bis er kurz davor ist raus zu kommen. Wenn du das hast brauchst du ein Holz was da jetzt genau dazwischen passt. Hast du den 1. Kolben geklemmt, hebst du den Sattel voll von der Scheibe ab und pumpst wieder. Solange, bis auch der 2. Kolben fast draußen ist. Dann sollten sich beide ziehen lassen.

Vorher die Staubmanschette und den ganzen Scheißdreck weg machen.
mfg Sebastian ;)

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Driver
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Re: Mercedes R107 300SL Bremssattel überholen

Beitrag von Driver »

Hallo,

für den Stern kriegst Du eigentlich noch alles, teils orginal billiger als im Zubehör...

Erst mal checken ob nicht einfach der Bremsschlauch zugequollen ist...

Wenns wirklich am Sattel liegt, gibts natürlich Überholsätze.

Allerdings bei den Preisen für AT Sättel würd ich allerdings nicht mit Überholsätzen rummachen:

https://www.daparto.de/Bremssattel/Merc ... sort=price

Wenn ich in dem Link oben sehe das der NoName Überholsatz mit Kolben pro Sattel 50 Euro kostet und dann noch nicht Eingebaut ist...

Sättel würd ich immer paarweise tauschen oder überholen.

2 ATE oder Budweg, je nach Geschmack + 2 Schläuche und gut ist.

Grüße
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mp3
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Re: Mercedes R107 300SL Bremssattel überholen

Beitrag von mp3 »

Brender hat geschrieben: 21.11.2019, 19:34 ... Hast du den 1. Kolben geklemmt, hebst du den Sattel voll von der Scheibe ab und pumpst wieder. Solange, bis auch der 2. Kolben fast draußen ist. Dann sollten sich beide ziehen lassen.
....
Du hast mitbekommen das der 4 Kolben pro Bremssattel hat?
Gruß Stefan
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Re: Mercedes R107 300SL Bremssattel überholen

Beitrag von mp3 »

Driver hat geschrieben: 21.11.2019, 19:46 ...
Allerdings bei den Preisen für AT Sättel würd ich allerdings nicht mit Überholsätzen rummachen:
...
Da stimme ich mit dir voll überein.
Zwei neue 400,- und fertig.
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Joan
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Re: Mercedes R107 300SL Bremssattel überholen

Beitrag von Joan »

mp3 hat geschrieben: 21.11.2019, 20:09
Driver hat geschrieben: 21.11.2019, 19:46 ...
Allerdings bei den Preisen für AT Sättel würd ich allerdings nicht mit Überholsätzen rummachen:
...
Da stimme ich mit dir voll überein.
Zwei neue 400,- und fertig.
Darauf hättesde auch selber kommen können :)
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Re: Mercedes R107 300SL Bremssattel überholen

Beitrag von mp3 »

Joan hat geschrieben: 21.11.2019, 20:12
mp3 hat geschrieben: 21.11.2019, 20:09
Driver hat geschrieben: 21.11.2019, 19:46 ...
Allerdings bei den Preisen für AT Sättel würd ich allerdings nicht mit Überholsätzen rummachen:
...
Da stimme ich mit dir voll überein.
Zwei neue 400,- und fertig.
Darauf hättesde auch selber kommen können :)
Ach Du wieder.... :mrgreen:
Wie siehts mit den Brembo aus... scheinen überholte zu sein.
Gibt's sowas tatsächlich unter dem Namen Brembo?

Gibt auch original ATE Überholsatz für € 34,10. 2 mal dann.
https://www.pkwteile.de/ate/194526?bing ... bec98ecdcc
Gruß Stefan
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Brender
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Re: Mercedes R107 300SL Bremssattel überholen

Beitrag von Brender »

Bei 4 sollte es genauso gehen. Hab ich aber selbst auch noch nicht gemacht. Egal, tauscht ja eh komplett...
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Tom
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Re: Mercedes R107 300SL Bremssattel überholen

Beitrag von Tom »

Wie alt sind die Bremsschläuche ? Die können innen aufquellen,dann gehen die Kolben auch nicht ganz zurück.Vielleicht gleich auf Stahlflex umrüsten ? :D
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Driver
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Re: Mercedes R107 300SL Bremssattel überholen

Beitrag von Driver »

mp3 hat geschrieben: 21.11.2019, 20:14
Wie siehts mit den Brembo aus... scheinen überholte zu sein.
Gibt's sowas tatsächlich unter dem Namen Brembo?
Egal was Du bestellst - sind alles aufgearbeitete Orginalsättel im Tausch.

d.h. sind halt verschiedene Instandsetzer, mit eigenen Arbeitsweisen und eigenen Gummiteilen.

Ob Brembo selber instandsetzt oder nur labelt - keine Ahnung.


Budweg ist sehr grosser Anbieter für Tauschbremssättel, die Überholsätze die ich von denen schon in der Hand hatte sind qualitativ OK.

Bei den Budwegsätzen für viele alte Sättel werden die Staubkappen nicht mit Stahlringen befestigt wie orginal, sondern sind modernisiert d.h. die Stahleinlage ist Envulkanisiert wie bei modernen Teilen.

Grundsätzlich ist das super, da es besser hält - aber für den Selberschrauber ein Problem, da ohne entsprechendes Werkzeug zum Aufpressen die Montage fast nicht möglich ist.

Das nur am Rande - beim Tausch des ganzen Sattels ist das ja eh Latte...

Ob du nun Budweg, oder Brembo nimmst dürfte egal sein. ATE ist halt der ursprüngliche Hersteller, ob die AT Sättel tatsächlich einen den Aufpreis entsprechenden Mehrwert haben wird nur die Zeit zeigen...

Bei dem von Dir genannten ATE Satz werden aber nur die Gummiteile enthalten sein...
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