Alltagsmühle braucht Batterie

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Alltagsmühle braucht Batterie

Beitrag von zeitmaschine »

Hi Schwarmintelligenz,
meine Alltagsmöhre (Benz-C-Klasse)ist mit ner Standheizung ausgerüstet die ich nie verwende. Vermutlich deswegen hat die Kiste ein Monster von Batterie verbaut, 100AH. Auch Riesenteile rauchen mal ab, Ersatz bewegt sich finanziell in Dimensionen die bei mir Schnappatmung verursachen. Theoretisch müsste doch jede Batterie zwischen der Serienausrüstung (keine Ahnung wie wenig die ist) und dieser Monsterbatterie funktionieren solange ich keine zu kleine Batterie einbaue? Oder wird bei einem Einbau einer Standheizung in der Regel gleich ne andere Lichtmaschine verbaut? Ich war leider bei ATU, die haben mir natürlich was vom Pferd erzählt, kleinere Batterie als verbaut geht gar nicht, da muss (!!!!) zwingend ne andere Lichtmaschine eingebaut sein... ansonsten wäre die zu klein dimensionierte Serienlichtmaschine mit der großen Batterie schon längst abgeraucht. das widerspricht zwar meiner Schraubererfahrung, aber ich will nicht ausschließen das die aktuelle Fahrzeugelektronik da tatsächlich geringere Toleranzen verdauen kann. Hat dazu irgendwer ne Idee?
VG,Wolfgang


Jörg
Beiträge: 12301
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Alltagsmühle braucht Batterie

Beitrag von Jörg »

Prinzipiell hat die Größe der Lima nichts mit der Größe der Batterie zu tun. Die Lima lädt die Batterie und wenn die voll ist, macht die Lima Schluß und läuft leer mit. Dafür sorgt der Regler.
Mit einer größeren Batterie hast du mehr Energiereserve....wenn du sie brauchst. Wozu? Diesel zum Vorglühen? Wohnwagen- oder Trailerfahrten wären ein Grund. Oder die Standheizung.

Ich hab im Altopel (44Ah) und in der Winterschlampe (55Ah) jeweils eine Batterie vom Sonderpostenmarkt. Mehr wie 50€ darf sowas nicht kosten.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Alltagsmühle braucht Batterie

Beitrag von Brender »

Prinzipiell hat Jörg recht. Anders rum wäre es doof. Lima zu klein und Batterie zu groß. Dann reicht die Lima nicht aus um sie zu laden. Anders rum sollte das aber schon gehen.

Die Zeiten sind rum das eine Batterie 50€ kostet. Die Autos haben ja jetzt oft das schöne Start-Stopp, dadurch ist die Batterie schon mal um einiges teurer. Du kannst auch nicht mehr Batterie raus und Batterie rein machen. Das Auto merkt das und schaltet aus Sicherheit einige Dinge ab. Man muss teilweise zwingend ans Diagnosegerät und die neue Batterie anlernen. Auch das wird nicht umsonst gemacht.

1er BMW mit Start-Stopp, einmal Batterietausch 250€. Da gehen sehe hin und ruhen in Frieden ;).
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Alltagsmühle braucht Batterie

Beitrag von zeitmaschine »

Hi, danke.

Dachte ich mir schon. ATU versuchts immer wieder, und irgendwie haben sie mich mal wieder verunsichert. Aber die Lima ist offensichtlich für alles mögliche zwischen 60 und 100 AH ausgelegt, nur 100-AH_Batterien kosten mal 180.-, 80-AH die Hälfte. Und offensichtlich kann man bei meiner Kiste auch noch die Batterie wechseln ohne das die ganze Elektronik die Krise kriegt...
Versuchen wirs mal... :mrgreen:
Viele Grüße
Wolfgang
Jörg
Beiträge: 12301
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Alltagsmühle braucht Batterie

Beitrag von Jörg »

Das mit der zu kleinen Lima ist Mumpitz, Sebastian. Die Lima lädt nur das nach, was du der Batterie entnimmst. Wenn die Batterie erstmal voll ist, liegt es an dir, wieviel du verbrauchst.

Must dir das vorstellen wie mit der Badewanne und dem Wasserhahn. Auch mit einem tropfenden Wasserhahn kannst du die Badewanne füllen...

Meine GleichstromLima gibt 28A ab. Wenn ich eine Stunde fahre, schiebt sie 28Ah in die Batterie. Weit über die Hälfte des Fassungsvermögens einer 44Ah Batterie.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Alltagsmühle braucht Batterie

Beitrag von Brender »

Stimmt, haste recht. Und wenn die Strecke zu kurz ist? Dann wird doch mehr entnommen wie rein geladen wird oder nicht?!
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Alltagsmühle braucht Batterie

Beitrag von buckrodgers61 »

da ich seit Wochen nen Winterwagen mein Eigen nenne, habe ich aus diesem Fahrzeug noch eine Batterie über, da sich auf der Ferienfahrt des Vorbesitzers nach Portugal in Frankreich die Lichtmaschine die Grätsche gemacht hat und die Franzosen haben ihm aus die Schnelle eine neue Lima & ne neue Batterie vertickt....


handelt sich um ne Varta
1C39E478-06BC-4F5D-A593-B6A367C23760.jpeg

könnt ich dir zuschicken....wird aber nicht billig, da das blöde Teil 22 KG wiegt....habe die zwar am Ladegerät, das hat mir aber bisher nur 60% Kapazität angezeigt....das Ladegerät ist eigentlich nur für Moppedbatterien geeignet...bis max 1A...
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Alltagsmühle braucht Batterie

Beitrag von zeitmaschine »

Hey, danke für das Angebot :D Aber ich muss spätestens morgen mittag die Kiste wieder am Laufen haben weil wieder 300 km anstehen und ich irgendwie noch bei Tageslicht meinem Brötchenerwerb nachgehen muss...
VG, Wolfgang
MarkusHe
Beiträge: 375
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: Alltagsmühle braucht Batterie

Beitrag von MarkusHe »

Wenn du Start/Stopp hast brauchste ´ne AGM-Batterie, ansonsten isses ziemlich wurscht....
Ein Diesel braucht natürlich mehr Kappa als ´n Benziner - aber mit 72Ah oder 80Ah kannste nichts falsch machen!

Grüße aus Franken!
Markus
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Alltagsmühle braucht Batterie

Beitrag von buckrodgers61 »

MarkusHe hat geschrieben: 25.09.2019, 09:41 Wenn du Start/Stopp hast brauchste ´ne AGM-Batterie, ansonsten isses ziemlich wurscht....
Ein Diesel braucht natürlich mehr Kappa als ´n Benziner - aber mit 72Ah oder 80Ah kannste nichts falsch machen!

Grüße aus Franken!
Markus
den Trümmer, den ich gepostet habe, stammt aus nem Benziner.... :icon_alt_01 - gut, das die das Ding so gut im BMW versteckt haben.....bei unseren Kisten wäre fast der ganze Motorraum damit ausgefüllt :lol:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Alltagsmühle braucht Batterie

Beitrag von zeitmaschine »

Start-Stop hab ich, ist wie beim Rekord, geht über Zündschlüssel :mrgreen:
Der Ausbau eines 100 AH Akkus (23 kg) ist nix für labile Gemüter, das Teil sitzt da so unter dem Innenraumfilter, diverse Kabel sind im Weg und wenn du versuchst das Teil einhändig rauszuzerren weil die andere Hand Kabel weghält und nen Weg sucht kannst du dir an irgendwelchen Blechklammern böse die Hand aufreißen und den neuen Akku gleich mal rot färben. Okay, Hand verbinden, zweiter Versuch. Du stützt dich mit dem Ellenbogen irgendwo am Zylinderkopf ab, zerrst das Teil irgendwie raus und das Glücksgefühl es geschafft zu haben wird gleich getrübt weil irgendwas böse geknackt hat und es anschließend unschön pfeift...super, Anschlussleitung zum Kühlwasserausgleichsbehälter an so ner billigen Plastekupplung abgeschert......
Immerhin hat das Auto die stromlose Zeit schadlos überstanden und sich sogar die Uhrzeit gemerkt....

Aber wie meine Mutter immer gesagt hat: bring es doch lieber in die Werkstatt.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
VG, Wolfgang
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Alltagsmühle braucht Batterie

Beitrag von Brender »

:lol: :lol: :lol:

Weichknöchle :wink:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Alltagsmühle braucht Batterie

Beitrag von mp3 »

zeitmaschine hat geschrieben: 25.09.2019, 18:07 ….Du stützt dich mit dem Ellenbogen irgendwo am Zylinderkopf ab, …. irgendwas böse geknackt hat und es anschließend unschön pfeift...super, Anschlussleitung zum Kühlwasserausgleichsbehälter an so ner billigen Plastekupplung abgeschert...…...
Oha... :roll:
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten