Musik im Auto

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Dzieci
Beiträge: 13
Registriert: 09.06.2019, 15:57
Wohnort: Kupferzell
Status: Offline

Musik im Auto

Beitrag von Dzieci »

Hallo,

nachdem nun mein Commo seit einer Woche auf der Straße ist, geht es an die Details.

Da die Zeiten, in denen man sich CD Radio´s ins Handschuhfach oder unter die Armatur baut vorbei sind (oder ?) hätte ich gerne Lösungen oder Ideen wie Ihr es bei Euren Autos gemacht habt.

Ich würde gerne Musik von meinem iPhone auf eine Bluetooth Box streamen welche im Kofferraum oder auf der Hutablage oder wo anders sicher liegt.

Momentan stelle ich meine JBL Boombox hinter den Fahrersitz, aber wenn wir zu 4 fahren bzw. wenn man stark bremsen muss ist das nicht optimal.

Von der Leistung würde sie passen. Ich möchte aber nicht die Box immer raus und rein nehmen wenn der Akku schwach ist, sondern schon etwas fest verbautes. Jetzt habe ich mir die JBL Party Box für den Kofferraum überlegt, direkt hinter die Sitzbank, aber die muss man auch immer am Power Knopf einschalten. Und dann müsste ich ja jedes mal den Kofferraum aufmachen bevor ich losfahre :lol: Also auch nicht Optimal

Vielleicht hat je jemand Ideen/Tipps


Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2204
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Musik im Auto

Beitrag von opel68 »

Es gibt doch auch Radios die Optisch Nostalgisch aussehen
mit modernen Innenleben.
Wäre das nicht was.
Zuletzt geändert von opel68 am 28.07.2019, 03:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
Dzieci
Beiträge: 13
Registriert: 09.06.2019, 15:57
Wohnort: Kupferzell
Status: Offline

Re: Musik im Auto

Beitrag von Dzieci »

opel68 hat geschrieben: 27.07.2019, 17:27 Es gibt doch auch Radios die Optisch Nostalgischen aussehen
mit modernen Innenleben.
Wäre das nicht was.
das Problem, bzw. die Sache ist ja, dass bei meinem Fahrzeug keinerlei Boxen, Kabel, Anschlüsse etc. vorhanden sind.

Und ich möchte nicht die Armaturen, Heckablage etc. beschädigen.

Zudem ist ja alle Musik auf dem Handy und mit der neuen Technik wäre es auch denke ich weniger Aufwand
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Musik im Auto

Beitrag von Joan »

Wenn nichts vorhanden ist und man sich das gefrickel am Armaturenbrett sparen möchte (ist generell wenig Platz) würde ich 2 klassische Aufbaulautsprecher auf die Hutablage Schrauben. Dann kleinen Verstärker mit Bluetooth Empfänger und fertig. Es gibt da zB Bluetooth mit Relais Ausgang oder auch verstärker die Bluetooth direkt drin haben.
Wenn das nicht zu powerhungrig ist bekommt man das auch ohne extra Leitung hin.
Vorne ist im Original ein mono Lautsprecher. Da hab ich schon umbauten mit 2 kleinen als stereo Variante gesehen.
Im original als mono mit original Blaupunkt Frankfurt und Bluetooth sicher optisch am ansprechendsten.
Ich finds auch schöner wenn die mucke von vorn kommt. Aber mitm heck ist einfacher und zur Not auch besser aufrüstbar.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12276
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Musik im Auto

Beitrag von the Brain »

Nen Stereo Radio über Transmitter/Bluetooth füttern. Dann hats spezielle 2 Wege Speaker die ich als Mitten/Hoch in die originale Halterung vorne hängen würde und ne Rolle mit Amp in den Kofferraum für den Druck. Und man sieht nichts außer das Radio.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Musik im Auto

Beitrag von TheBochumer »

Ich möchte bei mir auch keine Kabel verlegen, auch wenn bei mir schon die Hutablage und die Türen zersägt sind.

Ich hab ne Bose Soundlink und werde mir sowas bauen oder kaufen. Vielleicht gibts das ja auch für deine Box.

https://www.fix-a-tone.de/
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Benutzeravatar
Dzieci
Beiträge: 13
Registriert: 09.06.2019, 15:57
Wohnort: Kupferzell
Status: Offline

Re: Musik im Auto

Beitrag von Dzieci »

TheBochumer hat geschrieben: 28.07.2019, 09:34 Ich möchte bei mir auch keine Kabel verlegen, auch wenn bei mir schon die Hutablage und die Türen zersägt sind.

Ich hab ne Bose Soundlink und werde mir sowas bauen oder kaufen. Vielleicht gibts das ja auch für deine Box.

https://www.fix-a-tone.de/
Danke für den Link, das kannte ich noch nicht. Aber damit musst du die Box zum Laden ja auch wieder mit ins Haus nehmen.
Zudem ist mir die Soundlink Mini (Hab ich bei mir im Bad) auch zu schwach auf der Brust.
Ich bin aus einer anderen Generation, und da braucht man Bass :mrgreen:

Meine ist bedeutend größer, die würde man da vorne nicht hinbekommen
Benutzeravatar
Baldrian
Beiträge: 148
Registriert: 20.05.2017, 11:15
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Musik im Auto

Beitrag von Baldrian »

Moin. Hauptproblem ist ja eigentlich eher der Platz vorne für große Boxen. Aber kleine bekommt man untergebracht.
Habe bei mir kleine Satelliten aus dem Heimkinobereich links und rechts unters Armaturenbrett gesetzt (ganz hinten in der Ecke zur Seitenpappe). Die kann man so gar nicht sehen.
Auf dem Absatz hinter der Sitzbank habe ich einen großen selbstgebauten Sub mit Endstufe. Für einen reinen Sub muss man auch keine Löcher in irgendwas schneiden.
Damit das ganze ordentlich klingt, sollte das verwendete Radio (bei mir im Handschuhfach) aber auf jeden Fall die Möglichkeiten für high- und low pass filter bieten um die kleinen Boxen vorne zu entlasten. Ich habe bei mir ein Sony MEX-GS820BT verbaut - hässlich aber sieht ja keiner.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8409
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Musik im Auto

Beitrag von buckrodgers61 »

Dzieci hat geschrieben: 29.07.2019, 13:59
Ich bin aus einer anderen Generation, und da braucht man Bass :mrgreen:
....da muss man nicht unbedingt aus der „jüngeren“ Generation stammen....(vermute ich mal)....Hier sind genug Headbanger unterwegs, die mit dem guten Hardrock aufgewachsen sind... :mrgreen:

ich habe es mit nem alten Radio gemacht, allerdings mit einem externen Eingang eines kleinen Klinkenstecker (ich nutze noch den alten iPod)....dann die Kabel unter dem Teppich verlegen und alles über der Hinterachse platzieren.....keine Löcher bohren....entweder dann Radio oder eben über angeschlossenen Pod Heavy Sound von Hinten.....notfalls wieder Kabel nach vorne legen und Zusatzboxen in der Höhe der vorderen Dreieckspappen verbauen....am einfachsten auch die Aufbaulautsprecher....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12276
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Musik im Auto

Beitrag von the Brain »

PICT0431.JPG

BANG THAT HEAD THAT DOESN'T BANG


Ich mache das seit über 30 Jahren mittlerweile.......... :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Dzieci
Beiträge: 13
Registriert: 09.06.2019, 15:57
Wohnort: Kupferzell
Status: Offline

Re: Musik im Auto

Beitrag von Dzieci »

the Brain hat geschrieben: 29.07.2019, 22:55 PICT0431.JPG


BANG THAT HEAD THAT DOESN'T BANG


Ich mache das seit über 30 Jahren mittlerweile.......... :mrgreen:
Das sieht cool aus, aber ich möchte das bei meinem alles original bleibt. Insofern kommt das nicht in Frage.

Es ist halt so wie ich schon geschrieben hatte. Es gibt mittlerweile so große Bluetooth Boxen und da braucht man keinen Verstärker nichts mehr.
Die Frage ist nur wie ich den eingeschaltet bekomme, ohne das ich jedes mal den Kofferraum öffnen muss.

Und bei der Musik ist es bei mir eher 90er Hip Hop oder Crossover aus der Zeit
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8409
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Musik im Auto

Beitrag von buckrodgers61 »

Dzieci hat geschrieben: 30.07.2019, 09:12
Die Frage ist nur wie ich den eingeschaltet bekomme, ohne das ich jedes mal den Kofferraum öffnen muss.

Coolnessfaktor einbauen- einen Magnetschalter, mit dem der Kofferraum wie von Geisterhand aufspringt.....wird am Öffnungsmechanismus des Rekord unsichtbar befestigt....

oder per Fernbedienung die Box einschalten....wäre auch ne Idee
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12276
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Musik im Auto

Beitrag von the Brain »

Haste schonmal ausprobiert wie es sich anhört mit der Box im Kofferraum? Meins ists nicht weil die Hochtöner nicht durch Wände schallen. Egal, Ist deine Entscheidung.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8409
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Musik im Auto

Beitrag von buckrodgers61 »

the Brain hat geschrieben: 30.07.2019, 10:13 Haste schonmal ausprobiert wie es sich anhört mit der Box im Kofferraum? Meins ists nicht weil die Hochtöner nicht durch Wände schallen. Egal, Ist deine Entscheidung.
gebe ich die Recht...100pro....aber er will ja nix löchern....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12276
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Musik im Auto

Beitrag von the Brain »

buckrodgers61 hat geschrieben: 30.07.2019, 10:41
the Brain hat geschrieben: 30.07.2019, 10:13 Haste schonmal ausprobiert wie es sich anhört mit der Box im Kofferraum? Meins ists nicht weil die Hochtöner nicht durch Wände schallen. Egal, Ist deine Entscheidung.
gebe ich die Recht...100pro....aber er will ja nix löchern....
Bass kann jeder, Sound ist eine Herausforderung.

Das letzte was ich gebaut habe ist ein 4.1 . 4 Hoch/Mitten in die vorhandenen Aufnahmen über die Radio Ausgänge und die Rolle mit richtig Druck per Amp in den Kofferraum. Klar ist das Arbeit, aber wer schön sein will muß leiden......... 8)
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten