ATS 7 X 13

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
GS!
Beiträge: 504
Registriert: 24.12.2011, 14:31
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

ATS 7 X 13

Beitrag von GS! »

Nabend,
ein Kumpel von mir hat sich einen Rekord C zugelegt und möchte ( muss ) demnächst zum TÜV.
Auf dem Rekord sind ATS 7 X 13 mit 185/70 er Reifen drauf. Die Kombi ist nicht eingetragen und er hat keine Unterlagen.
Hat jemand von Euch Unterlagen oder Erfahrungen mit der Kombi gemacht?


Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12076
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: ATS 7 X 13

Beitrag von the Brain »

Direkt den TÜVer konsultieren.

Meines Wissens sind allerdings 185er auf ner 7er Felge nicht (mehr?) möglich.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Agent-P
Beiträge: 610
Registriert: 28.11.2016, 12:55
Wohnort: Hessen 61130
Status: Offline

Re: ATS 7 X 13

Beitrag von Agent-P »

Doch, 185er auf 7" geht.
185er auf 8" und 175/50 auf 7" sind nicht mehr zulässig.

185/70 sind bei den ATS sogar H-tauglich, allerdings nur für Manta/Ascona,...

Probleme sehe ich eher bei den Traglasten/Festigkeitsgutachten.
Der Rekord ist meines Wissens auf der VA zu schwer.

Gruss
Rolf
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
Benutzeravatar
Kekimo
Beiträge: 793
Registriert: 19.11.2007, 23:15
Wohnort: Neckarwestheim
Status: Offline

Re: ATS 7 X 13

Beitrag von Kekimo »

Ich habe auch die Info, dass es für 7" Felgen keine Reifenfreigabe für die Breite 185 gibt.
Weiß ich doch nicht, frag jemand anderen!
Bild

Lirum, larum Löffelstiel!
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: ATS 7 X 13

Beitrag von buckrodgers61 »

Agent-P hat geschrieben: 17.07.2019, 13:34
Der Rekord ist meines Wissens auf der VA zu schwer.
....wie ist denn da die Verteilung / Gewicht zum Ascona ??? :shock:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
spatenshifter
Beiträge: 444
Registriert: 16.01.2009, 12:27
Wohnort: Isernhagen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: ATS 7 X 13

Beitrag von spatenshifter »

Bild


450 also 900 Kg müsste doch ausser hinten aufm Caravan passen
Benutzeravatar
Motorbremse
Beiträge: 2668
Registriert: 20.11.2007, 07:30
Wohnort: Marl
Status: Offline

Re: ATS 7 X 13

Beitrag von Motorbremse »

Agent-P hat geschrieben: 17.07.2019, 13:34 Doch, 185er auf 7" geht.

Gruss
Rolf

Geht theoretisch immer noch, wird nur nicht abgenommen.
195er auf 7" sind Minimum.
Gruß Uli :icon_winken_01

69er 2-Tür-Limo 1700 lagoblau/kosmosblau mit Faltschiebedach , seit 1986 meiner...

71er 4-Tür-Limo 1900 L lagoblau(daß die Nachbarn nichts merken :mrgreen: ),Automatik,SKD

IG Rekord C/Commodore A
ALT-OPEL IG 1972 , 4645
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: ATS 7 X 13

Beitrag von Scheich »

Motorbremse hat geschrieben: 17.07.2019, 18:36
Agent-P hat geschrieben: 17.07.2019, 13:34 Doch, 185er auf 7" geht.

Gruss
Rolf

Geht theoretisch immer noch, wird nur nicht abgenommen.
195er auf 7" sind Minimum.
genau.....
"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
Benutzeravatar
Agent-P
Beiträge: 610
Registriert: 28.11.2016, 12:55
Wohnort: Hessen 61130
Status: Offline

Re: ATS 7 X 13

Beitrag von Agent-P »

Das ändert sich scheinbar auch alle vier Wochen,.... :icon_klo_01

Ich habe die 7x13 auf dem Kadett. Montiert sind 185/60er.
Das ist seit Jahrzehnten eine ganz klassische und h-taugliche Kombination, ganze Heerscharen von Kadetten fahren so rum.
Allerdings nicht wie hier im Thema mit 70er, sondern mit einem 60er Querschnitt.
Beide Reifengrößen stehen aber im Gutachten der ATS (7036)

Für den Eintrag sollte ich nach Absprache mit dem Prüfer lediglich eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller vorlegen,
--- das ist wohl sein einiger Zeit der neueste Trend.
Diese Reifenfreigabe habe ich vor 2-3 Monaten, als Einzelanfrage frisch erstellt - also nix nur uralte Kopie oder so - vom Reifenhersteller bekommen.
Montiert/eingetragen habe ich die Räder aber dann doch nicht, weil ich zwischenzeitlich andere Felgen bekommen habe.

Gruss
Rolf
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12076
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: ATS 7 X 13

Beitrag von the Brain »

So oder so egal.
Die Felgen sind zu breit. Mehr als ein Zoll breiter ist nicht konform mit dem H-Kennzeichen. Also ne 6er ist okay. Aber in der

Bananen Republik Deutschland

geht halt viel mit Gono lutschen.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
spatenshifter
Beiträge: 444
Registriert: 16.01.2009, 12:27
Wohnort: Isernhagen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: ATS 7 X 13

Beitrag von spatenshifter »

Hmm, ich hab 7x15 auf H.
Die ganze Sache ist scheinbar dehnbar wie Gummi und das wo in D. normalerweise alles haarklein geregelt ist
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: ATS 7 X 13

Beitrag von Scheich »

spatenshifter hat geschrieben: 18.07.2019, 12:52 Hmm, ich hab 7x15 auf H.
Die ganze Sache ist scheinbar dehnbar wie Gummi und das wo in D. normalerweise alles haarklein geregelt ist
danach kannste nicht gehen habe 8x15 mit H Zulassung

aber wenn du keine Reifenfreigabe hast für die passende Felgengrösse sieht es schwierig aus ( musste ich auch haben)
"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
Benutzeravatar
spatenshifter
Beiträge: 444
Registriert: 16.01.2009, 12:27
Wohnort: Isernhagen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: ATS 7 X 13

Beitrag von spatenshifter »

Jaa, das mit der Reifenfreigabe is halt so die letzten Jahre in Mode gekommen. Früher gingen auch 8x13 mit 175/50 :mrgreen:

Aber er schreibt ja, dass 7x13 nich H Konform ist,weils 2" breiter is als original.

Dieses Land macht sich über so ne Scheisse n Kopf. Bald hat jeder n Schein-Zweitwohnsitz in Schweden inkl dort zugelassener Karre :wink:
Benutzeravatar
Agent-P
Beiträge: 610
Registriert: 28.11.2016, 12:55
Wohnort: Hessen 61130
Status: Offline

Re: ATS 7 X 13

Beitrag von Agent-P »

spatenshifter hat geschrieben: 18.07.2019, 13:52
Aber er schreibt ja, dass 7x13 nich H Konform ist,weils 2" breiter is als original.
Das schliesst aber nicht gleich grundsätztlich aus, dass man die 7"-ATS auf den Rekord eintragen kann.
Ohne H geht das meiner Meinung nach schon, wenn die Traglast stimmt.
Zuletzt geändert von Agent-P am 18.07.2019, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
Benutzeravatar
Agent-P
Beiträge: 610
Registriert: 28.11.2016, 12:55
Wohnort: Hessen 61130
Status: Offline

Re: ATS 7 X 13

Beitrag von Agent-P »

spatenshifter hat geschrieben: 18.07.2019, 12:52 Hmm, ich hab 7x15 auf H.
Die ganze Sache ist scheinbar dehnbar wie Gummi und das wo in D. normalerweise alles haarklein geregelt ist
7x15 auf H ist ja nicht grundsätzlich unmöglich.
Eine ATS-Cup ist zwar grottenhässlich, aber h-tauglich. :shock:
Die kam Mitte/Ende der 70er, oder Anfang der 80er. Da waren die letzten Rekorde noch keine 10 Jahre alt.
Für meinen Kadett würde das passen, Manta, Ascona auch.
Ob der Rekord in den ATS-Papieren steht, weiss ich nicht.


Gutachten gibt es auch erst ungefähr seit dieser Zeit, davor gab´s keine Gutachten, sondern nur eine ABE.
siehe z.B. Ronal Kleeblatt.

Für solche Felgen wurden später zwecks Eintrag Vergleichsgutachten (gleiche Dimensionen, anderer Hersteller)
und Festigkeitsgutachten (Traglast) genutzt.

Mit solch einem Vergleichsgutachten (ATS-Cup) und einem kulanten Prüfer sind sicher auch andere 15" auf h möglich.

Ein mögliches Referenzgutachten für die 7" Ronal-Kleeblatt ist z.B. die ATS-7036.
So bin ich auch auf den Trichter gekommen, dass die ATS wegen der Traglast nicht für den Rekord passt.
(War aber ein Fehler von mir; das war andersrum, die Traglast der Ronal ist zu klein.)
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
Antworten