Suche Anregung

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 3196
Registriert: 22.08.2009, 17:01
Status: Offline

Re: Suche Anregung

Beitrag von JPS »

CoupéSince13 hat geschrieben: 22.06.2019, 08:31
@JPS spitze Nabendeckel? Stehe ich grade auf dem Schlauch. Welche meinst du?
Die hier meinte ich:
20190622_110818[1].jpg
20190622_110827[1].jpg
Sind vom E-Rekord, gab es auch in schwarz-plastik.

Finde gerade kein Bild mit den Dingern am c Rekord.


...............the rest of it is just coffee house bullshit
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2438
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Suche Anregung

Beitrag von dematerialisierer »

CoupéSince13 hat geschrieben: 21.06.2019, 16:48
@dematerialisierer Habe mit dem Herrn Treber gequatscht und nachgehakt, ob das Dach und der Himmel denn unter die Scheibe kommen. Das wurde von ihm bejaht. Schiebedach habe ich nicht, fällt die Problemstelle schonmal weg. Und die Abschlussleisten habe ich mir irgendwann schonmal besorgt, sollten komplett sein.


Gab's die Zweifarbenlackierung eigentlich ab Werk? Letztens sprach mich eine ältere Dame auf dem Parkplatz an ihr Vater hätte auch so ein Auto gehabt, aber weiß mit rot lackiertem Dach (oder war's umgekehrt :icon_denk_01). Jedenfalls original, so ihre Aussage.

Schwierig schwierig, da muss ich echt mal noch in mich gehen...
Ein Erfahrungsbericht wäre gut. Damit ich nicht vielleicht mit falschen Infos jemanden verunglimpfe.
Zweifarben gabs jedenfalls bei Limo, mit anderer Leiste. Beim Coupé weiß ichs nicht.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Suche Anregung

Beitrag von zeitmaschine »

Schönes Luxusproblem :mrgreen:

Ich finde beide Versionen auf ihre Weise gut, die schenken sich irgendwie nichts. Und es gibt Farbkombis da liegt Vinyldach nach, insbesondere wenn es den Kontrast verstärkt, z.B. weisse Karosse mit schwarzem Dach. Andrerseits ist so ein schneeweißes Coupe auch endgeil....
Hätten wir jetzt 1971,ich hätte Kohle und könnte jetzt eine neue Kiste bestellen...ich wüsste nicht was ich nehmen würde.... :mrgreen:

Aber: und da kommt der Originalfetischist bei mir durch, ich find es irgendwie komisch ein Auto das fünfzig Jahre ohne Vinyl gelaufen ist, jetzt auf seine alten Tage umzumodeln. Abgesehen davon das es ja doch auch Geld frisst das bestimmt auch an einer anderen Stelle des Autos verschwinden könnte, da vielleicht besser versenkt wäre weil es irgendwo wesentlich was verbessert als irgendwas zu machen was einem vielleicht 4 Wochen später doch nicht mehr sooooo gefällt. Abgesehen davon das man jetzt Löcher in die Kiste bohren muss und überhaupt...

Also unterm Strich: weiss nicht mit Tendenz zu Nöööö
VG, Wolfgang
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Re: Suche Anregung

Beitrag von CH-GS »

Bin mir ziemlich sicher, dass es keine Zweifarbenlackierung beim Coupe gab, Zierleisten für Zweifarbenlack weist der ETK nur bei Limousinen aus. Vinyldach beim Rekord C gab es zumindest original nur im letzten Modelljahr, sieht nach meiner bescheidenen Meinung bei einem Coupe nie besser aus als einfarbig lackiert. Tut mir persönlich immer etwas weh, wenn man ein gutes Original mit alter, wenn auch wohl schon zweiter Einschicht-Metalliclackierung und dazu noch mit einer absolut schönen und seltenen Farbvariante individualisieren möchte. Der Wagen ist an sich in der Ausführung schon selten genug. Aber jeder wie er will.
Benutzeravatar
Agent-P
Beiträge: 610
Registriert: 28.11.2016, 12:55
Wohnort: Hessen 61130
Status: Offline

Re: Suche Anregung

Beitrag von Agent-P »

Zum Umfrickeln von richtig schön patinierten Fahzeugen wollte ich mich eigentlich raushalten;
für mich persönlich ein recht eng gesticktes "no go", aber das is jedermanns eigenes Ding - darum geht's hier nicht

Aber:
Vinyldächer gab's ganz sicher nich erst ab dem letzten Baujahr.
Mein Coupe war ein frühes '68er, da war ein's drauf.
Rekord-hinten.jpg
Zweifarben gab's meines Wissens nur für die Limo, lasse mich da aber gern korrigieren.
Da Original hier eher nicht so weit oben auf dem Wunschzettel steht, ist das sicher zweitrangig.

Ansonsten gibt die Opelpalette aus dieser Zeit dazu genug Beispiele für individuelle Ideen.
s
Gruss
Rolf
Zuletzt geändert von Agent-P am 22.06.2019, 16:54, insgesamt 6-mal geändert.
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 992
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Suche Anregung

Beitrag von CoupéSince13 »

Dem Thema Original - Nicht original möchte ich hier mal kurz einen Riegel vorschieben. Es gibt meiner Meinung nach erhaltungswürdige Originalzustände und es gibt Ratten. Meinen würde ich eher zu letzterer Kategorie zählen. Ein anderer Käufer hätte den Wagen damals als allererstes wahrscheinlich lackieren lassen, ciao original. Die Karre wurde in ihrem Vorleben in Frankreich definitiv schonmal (schlecht) lackiert, daher wahrscheinlich auch die Flecken im Lack. Aufkleber und Dichtungen wurden einfach mitlackiert, auf der Haube war eine Katzenpfote im Lack,... Es gibt Dellen, Macken, und Kratzer, die alle von einem langen Autoleben zeugen. Aber einen erhaltungswürdigen Originalzustand, an dem nichts verändert werden darf, sehe ich da nicht.

Egal, meine Karre, und darum ging es hier ursprünglich auch nicht :wink: Vom Vinyldach bin ich eher wieder weg, bin die letzten Tage mehrmals ums Auto geschlichen, habe eure vielen Bilder betrachtet und denke, dass es die Linie eher zunichte macht. Die meisten Bilder von silbernen QPs mit Vinyldach die hier gepostet wurden sind sowieso vom Commodore, dann soll das schwarze Dach auch dem großen Bruder vorbehalten bleiben. Spart Arbeit und Geld, letzteres fließt wahrscheinlich besser in eine Überholung der VA...

@JPS Nee, die Deckel gefallen mir garnicht, ehrlich gesagt...
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2177
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Suche Anregung

Beitrag von opel68 »

Ich finde beides Geil,mit und ohne Vinyl .
Mit hatt es was vom Cabrio ,dann noch die fehlende B Säule :icon_daumen_01
Ist zwar immer zu das Cabrio aber irgendwas ist ja immer :)
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2177
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Suche Anregung

Beitrag von opel68 »

Ich finde beides Geil,mit und ohne Vinyl .
Mit hatt es was vom Cabrio ,dann noch die fehlende B Säule :icon_daumen_01
Ist zwar immer zu das Cabrio aber irgendwas ist ja immer :)
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
CH-GS
Beiträge: 976
Registriert: 27.12.2007, 21:59
Wohnort: RLP
Status: Offline

Re: Suche Anregung

Beitrag von CH-GS »

Agent-P hat geschrieben: 22.06.2019, 16:25
Aber:
Vinyldächer gab's ganz sicher nich erst ab dem letzten Baujahr.
Mein Coupe war ein frühes '68er, da war ein's drauf.
Rekord-hinten.jpg


s
Gruss
Rolf
Bei dem Wagen müsste sich das Vinyldach aus dem Adrema-Code dann ja ergeben, sollte 644 bzw. 649 bei Schiebedach sein, sowie Buchstabe A in der ersten Zeile für schwarzes Vinyldach, könnte man den mal sehen, würde mich sehr interessieren ?

Vinyldächern wurden auch öfter mal nachgerüstet, teilweise schon recht früh, und manchmal sogar vor der Auslieferung, ein ehemaliger Versicherungsmann hat mir mal erzählt das wäre angeblich auch gerne dem Kunden bei z.B. Hagelschäden vom Versicherungsvertreter aufgeschwatzt worden, weil es billiger war als Karosseriearbeiten mit Lackierung, keine Ahnung ob das öfter der Fall war oder nicht. Mit Beziehungen im Werk war das bestimmt auch im Einzelfall möglich, aber in der Preisliste bestellbar gab es nur Zweifarbenlackierung vor Herbst 1970.
Antworten