Abgasanlagen Commodore Auspuff

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Abgasanlagen Commodore Auspuff

Beitrag von Joan »

Bei dem schönen Wetter musst ich natürlich dem Auspuffproblem gleich an den Kragen.
Also klappern tut nichts, da fehlte nur ein Gummiring.
Die original GSE Schelle war zu gross, da musste der Karosseriemann etwas basteln aber ohne Probleme.
Bei mir fehlte ja der originale Endrohrhalter, den hat er eingeschweisst aber nicht an die originale Stelle.
Insgesamt zieht es ein bißchen an den Rohrverbindungen aber ich denke das ist am Anfang normal, schlimmer ist die Verbindung zum Krümmer.
Da blubbert es irgendwo weg. Hats 2 mal auseinander, seh nichts. Zu empfehlen ist aber dieser drahtgeflecht Dichtring damit war zumindest vorne die Verbindung dicht. Ich probier es nochmal mit irgendeiner Auspuffschmatze.

Der Leufgens bietet das Ding ohne Schellen zu 730 Euros an, 8 Wochen hats gedauert.
Commo B Forum steht bischen was, runter scrollen: http://www.commodore-b.com/wbbx/thread. ... eadid=9283
Ähnlich war http://hub-auspufftechnik.de aber einflutig, dafür muss man die Karre ne Weile da lassen.
Altopelhilfe 1100 (sieht auf den Fotos sehr ähnlich aus)
Matz 1400
PS liefert nicht mehr, jedenfalls online nicht angeboten?

Wie tief hängt eigentlich die original Anlage unterm Auto? Mir kommt es etwas tief vor.

Paar Bilder:
DSC_1854.jpeg
DSC_1853.jpeg
DSC_1857.jpeg
DSC_1856.jpeg


Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Dodthy
Beiträge: 814
Registriert: 13.06.2010, 17:49
Wohnort: 49080 Osnabrück
Status: Offline

Re: Abgasanlagen Commodore Auspuff

Beitrag von Dodthy »

Meine vom Geigenmü(ö)ller hängt auch tiefer wie die Originale.....
Aber wie sagt man immer....irgendwas ist immer.
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Abgasanlagen Commodore Auspuff

Beitrag von Durchgewurstelt »

Was mir persönlich überhaupt nicht gefällt ist das die Endrohre ewig lang und viel zu tief unterm Heckblech hängen.

Geigenmüller war vor 3 Jahren um 1000 glaube ich und wird sicher nicht günstiger geworden sein.
Hat der Herr Leufgens dir das Hosenrohr passende zu deinen Krümmern gebaut?
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Abgasanlagen Commodore Auspuff

Beitrag von Joan »

Die Krümmer sind original. Glaub nich das er individuelle Sachen macht. Ich find die Endrohre ziemlich cool.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Abgasanlagen Commodore Auspuff

Beitrag von Durchgewurstelt »

Du fährst am 3 l die Krümmer vom 2.5 Commodore.

Ich hatte vor 10 Jahren mal auch mal eine Anlage von ihm und meine du hast die damals von mir gekauft als du noch im Norden gearbeitet hast :?:
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Abgasanlagen Commodore Auspuff

Beitrag von Joan »

Stimmt, die war fürn Rekord aber mit dem Grossen Flansch am Krümmer. Die war auch vom Leufgens?
Beim Commo ist ein 2,8er drin mit einspritzer Krümmer.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Abgasanlagen Commodore Auspuff

Beitrag von Durchgewurstelt »

Ja wenn das der von der Alt Opel Ig ist und dann persönlich liefert?
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Abgasanlagen Commodore Auspuff

Beitrag von Joan »

Also die vom Rekord fährt immer noch, ich musste sie einmal nachschweissen lassen weil ich aufgesetzt bin.
Aber dann kann ich nur Gutes berichten über den Leufgens.
Nur in seinem Angebot hat er eigentlich keine für den Rekord...?
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Abgasanlagen Commodore Auspuff

Beitrag von Durchgewurstelt »

Damals scheinbar schon.
Benutzeravatar
onkelbauer
Beiträge: 19
Registriert: 20.01.2019, 11:38
Wohnort: Ober-Olm
Status: Offline

Re: Abgasanlagen Commodore Auspuff

Beitrag von onkelbauer »

Wie tief hängt denn die neue Anlage? Also z. B. Abstand Krümmer zu Unterkante am Hosenrohr Richtung Straße?
Bei meinem noch verrosteten Original sieht es optisch ähnlich aus.
Könnte ggf. morgen mal messen bei Bedarf.

Ich habe bei meinem GSE auch vor, eine Edelstahlanlage rein zu setzen.
Bei GTG hab ich ein Angebot eingeholt, da kostet die Geschichte 1400 als Einzelanfertigung, plus 240 für Einbau und Tüv......
Ordentliche Ansage. Da macht die Anlage von Leufgens mehr Sinn, selbst wenn vielleicht Kleinigkeiten nicht hundert Prozent sind.

Wie sieht es denn eigentlich aus mit Tüv-Eintragung? Ist das überhaupt erforderlich? Probleme?

So isses bei mir, Endrohre sehen etwas stärker gekröpft und etwas kürzer aus:
SAM_0917.JPG
SAM_0918.JPG
SAM_0920.JPG
SAM_0923.JPG
Grüße aus MZ
Jürgen
Nur weil es sinnlos ist heißt noch lange nicht, dass es keinen Spaß macht!
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Abgasanlagen Commodore Auspuff

Beitrag von Joan »

Ich mess das bei Gelegenheit mal aus.
Wenn man die Resonatorperspektiven vergleicht sieht das auf den ersten Blick ganz gut aus. Viel tiefer kanns eigentlich nicht sein.
TÜV Zitat: "Bei einigen Merkmalen darf Ihr Fahrzeug vom Original abweichen, beispielsweise: originalgetreuer Nachbau der Auspuffanlage in Edelstahl"
https://www.tuev-nord.de/de/privatkunde ... /oldtimer/

Bei den Endrohren weicht die Anlage offensichtlich ab, jedenfalls bei meinem Problemkind.
Ist im Original auch knapp da an dem Ausschnitt im Blech?
Aber mir gefällt es im Nachbau fast besser, rein optisch.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Durchgewurstelt
Beiträge: 2514
Registriert: 27.04.2009, 14:50
Wohnort: Mattstedt
Status: Offline

Re: Abgasanlagen Commodore Auspuff

Beitrag von Durchgewurstelt »

Viel zu viele Schalldämpfer :D am besten klingt es nur mit Mitteldämpfer 8)
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Abgasanlagen Commodore Auspuff

Beitrag von Scheich »

Durchgewurstelt hat geschrieben: 17.02.2019, 21:14 Viel zu viele Schalldämpfer :D am besten klingt es nur mit Mitteldämpfer 8)
genau so habe ich das auch bei mein 3.0 :roll: :mrgreen:
"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
Jörg
Beiträge: 12342
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Abgasanlagen Commodore Auspuff

Beitrag von Jörg »

Ist das nicht illegal? :shock: :roll:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Abgasanlagen Commodore Auspuff

Beitrag von the Brain »

Jörg hat geschrieben: 17.02.2019, 21:27 Ist das nicht illegal? :shock: :roll:
Und wenn schon......... 8)
Würde aus taktischen Gründen zwar den Mitteltopf leerräumen aber hören soll man das Eisen schon.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Antworten