Selbstklebende Folie bedrucken, plottern

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
CCRyder
Beiträge: 1179
Registriert: 18.11.2012, 16:54
Wohnort: Köln
Status: Offline

Re: Selbstklebende Folie bedrucken, plottern

Beitrag von CCRyder »

UV-Direktdruck (matt) auf weiß-matter Folie. Gestochen scharf und auf den Millimeter genau konturgeschnitten. Aber willste nicht zahlen, glaub' mir...


Keine Patte und noch weniger Raff...
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Selbstklebende Folie bedrucken, plottern

Beitrag von mp3 »

Schrauber hat geschrieben: 12.02.2019, 16:43 Ich besorge kommende Woche matte weiße Folie und probiere es mal aus, ob die schwarzen Flächen dann auch matt bleiben...
Hab Neuigkeiten.
Die Folie ist am geschnittenen Rand weiß.

Und ich sehe mit Hilfe der Lupe, das hier zwei Folien übereinander kleben. Warum - keine Ahnung. Vielleicht damit sich der originale Druck von VDO nicht so abzeichnet. Ich kann deutlich erkennen, das hier mal Öldruck drauf war.

Das ist bei einem auf Öltemp. "umgebauten" Instrument so.
Ihr wisst. ... es gibt da jemanden.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12068
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Selbstklebende Folie bedrucken, plottern

Beitrag von the Brain »

Ich habe da ja kaum Ahnung von aber wenn man jetzte kontrolliert Druck auf den Öldruckgeber macht so in 0, 5 Bar Schritten dann muss das doch eine Messung ermöglichen was.dann mit einem Öltemperaturgeber den man ähnlich bei gewissen Temperaturen misst vergleichbar ist.
Öldruck Geber haben Messbereich 0-5 Bar und der Temperatur Geber den ich fahre 50-150`C wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Ixh habe ja auch sone Anzeige und dir würde ich dir zur Verfügung stellen wenn du da reinsehen willst. Denke das ixh das riskieren könnte bei dir Man........ :wink:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Selbstklebende Folie bedrucken, plottern

Beitrag von mp3 »

the Brain hat geschrieben: 13.02.2019, 10:17 ....
Ixh habe ja auch sone Anzeige und dir würde ich dir zur Verfügung stellen wenn du da reinsehen willst. Denke das ixh das riskieren könnte bei dir Man........ :wink:
Danke für die Blumen :icon_daumen_01 , aber ein scharfes Bild wäre hilfreich. Du hast schon mal eins gemacht - habe ich auf dem Phon - ist aber etwas unscharf.
Nur das Instrument.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Schrauber
Beiträge: 196
Registriert: 01.03.2011, 13:28
Wohnort: Horn - Bad Meinberg
Status: Offline

Re: Selbstklebende Folie bedrucken, plottern

Beitrag von Schrauber »

Matte Folie ist bestellt und soll wohl Ende der Woche kommen. Habe die Skala mal grob nachgebaut und auf Hochglanzfolie getestet. Sieht gar nicht mal so scheiße aus. Mal sehen, wie es auf matter Folie wird...

Edit: gerade auf dem Foto gesehen, dass es beim Strich unter der 4 zur Treppenbildung kommt. mal sehen, ob ich da noch was anpassen kann und ob es auf matter Folie dann noch zu sehen ist...
Dateianhänge
IMG_20190219_102246.jpg
When life gives you lemons grab Tequila and salt
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1418
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Selbstklebende Folie bedrucken, plottern

Beitrag von Olli457 »

Schrauber hat geschrieben: 19.02.2019, 10:26
........ gerade auf dem Foto gesehen, dass es beim Strich unter der 4 zur Treppenbildung kommt. ............
ja ein graus! kann man gar nicht hinschauen. ;-)

nein jetzt im Ernst: Hut ab, ich hab Seinerzeit mal mit einem 2er Golf Tacho herumexperimentiert und von Schwarz/weiß auf Weiß/schwarze Instrumente umgebaut. Ich war nach einigen Anläufen ganz zufrieden mit meinem Werk, aber das reicht nicht an einen "Probelauf" ran. :icon_headbanger_01

LG Oliver
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Selbstklebende Folie bedrucken, plottern

Beitrag von Brender »

Wenn gewünscht kannst du mir deine grob nachgebaute Datei mal schicken. Kann´s bei mir auch mal auf der Lasergraviermaschine versuchen. Ob das besser ist weiß ich allerdings nicht...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Schrauber
Beiträge: 196
Registriert: 01.03.2011, 13:28
Wohnort: Horn - Bad Meinberg
Status: Offline

Re: Selbstklebende Folie bedrucken, plottern

Beitrag von Schrauber »

Ich denke, erstmal warte ich ab, wie es mit der matten Folie wird, die Ende der Woche kommt. Wenn das Druckbild dann passt, müsste mir Stefan entweder ein gutes Foto seines Öldruckinstruments, dass genau von oben aufgenommen ist, oder aber die ausgebaute Skala selbst zu schicken, damit ich die Datei anpassen kann. Das Foto hier aus dem Thread scheint etwas schief von vorne aufgenommen zu sein. Jedenfalls war die Skala deutlich aus der Mitte des Kreises.
When life gives you lemons grab Tequila and salt
Benutzeravatar
Jalle
Beiträge: 136
Registriert: 11.05.2018, 22:27
Wohnort: Konz
Status: Offline

Re: Selbstklebende Folie bedrucken, plottern

Beitrag von Jalle »

Die Skala sollte schonmal eingescannt sein, Sonst ist das immer verzerrt und dann eben Vektorisiren.
Geht nicht gibt's nicht !
Benutzeravatar
Schrauber
Beiträge: 196
Registriert: 01.03.2011, 13:28
Wohnort: Horn - Bad Meinberg
Status: Offline

Re: Selbstklebende Folie bedrucken, plottern

Beitrag von Schrauber »

Mit einfachem Vektorisieren - also im Illustrator vom Pixelbild automatisch in Pfade umwandeln - wird das nichts. Dazu ist es einfach zu filigran. Hab die Skala anhand des Fotos nachgebaut. Ist halt noch nicht genau, weil das Foto verzerrt war. Aber stimmt schon. Skala auf nen Scanner legen und dann nachbauen wäre das sinnvollste..
When life gives you lemons grab Tequila and salt
Benutzeravatar
Schrauber
Beiträge: 196
Registriert: 01.03.2011, 13:28
Wohnort: Horn - Bad Meinberg
Status: Offline

Re: Selbstklebende Folie bedrucken, plottern

Beitrag von Schrauber »

Matte Folie ist heute angekommen und wurde direkt getestet. Ergebnis: na ja... Zum einen zieht die Folie Fussel an, was dem Druckbild nicht gerade förderlich ist, zum zweiten ist das Schwarz deutlich blasser als bei der Hochglanzfolie und schneiden lässt sich die Folie auch nicht gut. Hier mal ein paar Bilder. Das erste Bild zeigt den direkten Vergleich von Matt zu Hochglanz.

Da muss ich wohl noch weiter nach einem passenden Druckmedium suchen.
Dateianhänge
IMG_20190220_115526.jpg
IMG_20190220_115501.jpg
IMG_20190220_115347.jpg
When life gives you lemons grab Tequila and salt
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Selbstklebende Folie bedrucken, plottern

Beitrag von Brender »

Willste nicht zum Vergleich mal die Datei schicken? Ein Versuch wäre es mir wert...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Schrauber
Beiträge: 196
Registriert: 01.03.2011, 13:28
Wohnort: Horn - Bad Meinberg
Status: Offline

Re: Selbstklebende Folie bedrucken, plottern

Beitrag von Schrauber »

@Brender Hab dir ne PDF geschickt...
When life gives you lemons grab Tequila and salt
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Selbstklebende Folie bedrucken, plottern

Beitrag von mp3 »

Schrauber hat geschrieben: 19.02.2019, 12:28 .... müsste mir Stefan entweder ein gutes Foto seines Öldruckinstruments, dass genau von oben aufgenommen ist, oder aber die ausgebaute Skala selbst zu schicken, damit ich die Datei anpassen kann. ...
Mach das bitte mit Sebastian. Die Zifferblätter sind auf dem Weg zu ihm.
Und zwar Öldruck und Öltemperatur erstmal.
Es ist ja so das,
Öldruck,
Uhr,
und Amperemeter bei vielen hier sehr vergilbt sind.

Beim von im Netz bekannten Umbauer, Öltemperatur und Voltmeter, stört mich halt das glänzende, oder eben halt das Nichteinheitliche, weil die Zeichen da eben schön weiß sind.
Außerdem schraubt er die Zifferblätter mit den beiden Schrauben fest und hat die Folie drunter, die sich natürlich wegdrückt.
Anstatt die mit gut 4mm auszuschneiden, so das die Schraubenköpfe die Folie nicht erwischen. Sieht eben bescheiden aus...
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Selbstklebende Folie bedrucken, plottern

Beitrag von mp3 »

@Schrauber @Brender
ÖLTEMPERATUR
Rund um die Schraube :roll: Und eben die Reflexion
IMG-20190212-WA0019.jpeg


Hier mal Öltemp.
Die feinen Striche dürften ruhig etwas breiter sein - wenns hilft.
Die "1" sieht auch bescheiden aus. Zu hoch, zu dick, ... ? Irgendwie stört das was dran....
20190212_130026.jpg
Wie die Folien hergestellt wurden - keine Ahnung - er bietet auf alle Fälle auch Replika-Instrumente für den Porsche 356 an - da sind die Zeichen eher elfenbeinfarbig.

edit. Die Schraubenköpfe haben exakt 4mm Durchmesser. Mitte/Mitte Bohrung 30mm. Bei allen Instrumenten, außer Uhr.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten