Ist das überhaupt zulässig?

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Matze686
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Ist das überhaupt zulässig?

Beitrag von Matze686 »

Hallo zusammen,

ich habe gestern die neuste Folge der Serie Chris& Mäx bei DMAX angeschaut. :D In der Folge haben die einen BWM 2002 TII gekauft. Im weiteren Verlauf stellte sich dann heraus, dass die Karosse von dem TII schrott war.

Um das Projekt zu retten, haben die sich schließlich eine weiteres Fahrzeug geholt aber einen normalen BMW 2002 mit Automatikgetriebe und die Teile vom TII in die neue Karosse gepflanzt. Im Anschluss meinten diese, wir haben jetzt einen neuen TII. Da sie ja die Fahrgestellnummer vom alten hätten.

Das ist doch nicht erlaubt, oder? :?: :?: Dann könnte man ja auch aus jedem rekord c 2tl einen commo 2tl basteln. Mit gammliger Spenderkarosse samt Fahrgestellnummer.

Oder vllt. ist das ja ne Grauzone.. aber der ambitionierte Oldtimersammler wird das dann aufgrund falscher Historie bestimmt nicht kaufen wollen :-? ....


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mp3
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Re: Ist das überhaupt zulässig?

Beitrag von mp3 »

Also ich habe mal ein Angebot eines 356 Knickscheibe gesehen. Das lag bei 33.000 Euro. Ringsum fehlten unten 20 cm wegen Rostfraß. Ohne Motor und auch sonst unvollständig. Papiere waren dabei.

Ich schätze dabei wird sowas auch gemacht.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
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the Brain
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Re: Ist das überhaupt zulässig?

Beitrag von the Brain »

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte jeder Dritte angebotene Commo A 2TL und QP die heutzutage rumfahren waren im ersten Leben Rekord Fahrzeuge.
Wenn nicht mehr und je nach Modell tendenziell mehr.

Natürlich ist das Betrug und Illegal. Juckt aber kaum einen.

Irgendwo im Raum Hameln hats nen VW Fan der den 4ten Käfer dens jemals hatte aus Russland geholt hat. Ausser der Fgstnr nichts übrig. Hat für mich keinen besonderen Reiz sowas.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

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Driver
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Re: Ist das überhaupt zulässig?

Beitrag von Driver »

Was meines Wissens nach legal geht:

Die Karosserie als komplettes Ersatzeil tauschen...

d.h.

Die Technik des verunfallten/verrosteten Fahrzeuges wird in die andere Karosse eingebaut. Die FG. Nummer der anderen Karosse darf nicht verdeckt werden.
Der Prüfer XXX st die Fahrgestellnummer und schlägt die ursprüngliche Fahrgestellnummer darunter neu ein.

Man muss im Besitz der Papiere beider Karossen sein, der Tausch der Karosserie wird in den Papieren vermerkt.
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Billy
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Re: Ist das überhaupt zulässig?

Beitrag von Billy »

Driver hat geschrieben: 20.12.2018, 15:21 Was meines Wissens nach legal geht:

Die Karosserie als komplettes Ersatzeil tauschen...

d.h.

Die Technik des verunfallten/verrosteten Fahrzeuges wird in die andere Karosse eingebaut. Die FG. Nummer der anderen Karosse darf nicht verdeckt werden.
Der Prüfer XXX st die Fahrgestellnummer und schlägt die ursprüngliche Fahrgestellnummer darunter neu ein.

Man muss im Besitz der Papiere beider Karossen sein, der Tausch der Karosserie wird in den Papieren vermerkt.
so sieht es aus. "Karosserietausch" ist das Schlagwort.
Tauschkarossen ohne FGN gab es bis in die 90er beim OEM zu kaufen, auch bei Opel.
Die Commo und Rekord Tauschkarossen haben ja auch die gleiche Teilenummer.
Mit freundlichem Gruß
Billy
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Dodthy
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Re: Ist das überhaupt zulässig?

Beitrag von Dodthy »

Also ich würde für einen um geXXX ten 02 oder sonst was nie,als soviel Geld ausgeben.
Original ist und bleibt Original.
Ich glaube auch leider nicht daran da son kackfass die 50tausend bringt,ich wage zu sagen NIEMALS.
Ist meine Meinung.
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Dodthy
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Re: Ist das überhaupt zulässig?

Beitrag von Dodthy »

Was Billy da geschrieben hat.......
Mein Kumpel hat ne unberührte Manta B Karosse,die ist Werksneu,nix und null Rost,grundiert,sonst nix.
Fahrgestellnummer: XXXXXXXXXX
Ich finde das,wie soll ich sagen,absolute Spitzenklasse.
Was er mal bezahlt hat,nen guten vierstelligen Betrag.
Sehr sehr geil.
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the Brain
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Re: Ist das überhaupt zulässig?

Beitrag von the Brain »

Billy hat geschrieben: 20.12.2018, 17:49 Die Commo und Rekord Tauschkarossen haben ja auch die gleiche Teilenummer.
Das bezweifle ich mal bei der Fülle der Unterschiede die es am Vorderwagen alleine bis zur Stirnwand hat.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

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Motze
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Re: Ist das überhaupt zulässig?

Beitrag von Motze »

Kann es sein das die Folge herausgenommen wurde? Online ist sie nicht mehr. :roll: :roll:
Jörg
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Re: Ist das überhaupt zulässig?

Beitrag von Jörg »

Sicher sind die Produzenten auch drauf gekommen, daß es rechtliche Probleme geben kann und haben es sicherheitshalber rausgenommen.
Ehe sie Post von Rechtsanwälten oder Abmahnvereinen bekommen.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
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Dodthy
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Re: Ist das überhaupt zulässig?

Beitrag von Dodthy »

Rechtliche Probleme gibt es nicht,wie jemand schon schrieb,die Nummer wird geXXXXXt.
Die neue darunter geschlagen und aus maus.
Ändert aber nix an der Tatsache,nix Original tii.
Würde ich für 50 Scheine nicht kaufen.
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Billy
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Re: Ist das überhaupt zulässig?

Beitrag von Billy »

the Brain hat geschrieben: 21.12.2018, 09:50
Billy hat geschrieben: 20.12.2018, 17:49 Die Commo und Rekord Tauschkarossen haben ja auch die gleiche Teilenummer.
Das bezweifle ich mal bei der Fülle der Unterschiede die es am Vorderwagen alleine bis zur Stirnwand hat.
schlag mal nach Metto, hat mich ja auch bissle gewundert, steht aber in meinem Teilekatalog so drinne.
Mit freundlichem Gruß
Billy
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CH-GS
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Re: Ist das überhaupt zulässig?

Beitrag von CH-GS »

Stand der letzten Ausgabe des Katalogs waren, so wie ich das lese zwei Rohkarossen, eine für Rekord 6 und Commodore unter Verwendung entsprechender Anbauteile für z.B. Gasgestänge, sowie 4-Zylinder Karossen, möglicherweise waren früher noch mehr Ausführungen erhältlich.
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Billy
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Re: Ist das überhaupt zulässig?

Beitrag von Billy »

Hier ein Auszug ausm ETK:
Reki_karr.jpg
die gleichen ETNummern für Commo und Rekordkarosse, weiter unten steht dann was alles noch umgebaut werden muss.
Mit freundlichem Gruß
Billy
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CH-GS
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Re: Ist das überhaupt zulässig?

Beitrag von CH-GS »

Das bezieht sich nur auf die paar 6-Zylinder Modelle vom Rekord, wie bereits erwähnt. Vierzylinderkarossen haben andere Teilenummern und um die geht es ja in aller Regel wenn man vom Rekord spricht.
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