Kaputtes Gewebe kleben?

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Antworten
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2005
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Kaputtes Gewebe kleben?

Beitrag von Adrian »

Hat jemand ne Idee womit ich den Verfall so einer schadhaften Stelle eindämmen kann? Irgend nen dünnen Kleber? Danke euch :wink:
20181004_011323.jpg


Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2438
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Kaputtes Gewebe kleben?

Beitrag von dematerialisierer »

Von außen geht da wohl nix Gescheites. Vorsichtig Pelle runter und von hinten verstärken. Hält aber den Verfall nicht so wirklich auf. Ich würde es so lassen und auf was Passendes warten.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Knatterton
Beiträge: 127
Registriert: 29.02.2016, 19:50
Wohnort: 24813 Schülp
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kaputtes Gewebe kleben?

Beitrag von Knatterton »

Hallo,
es gibt dauerelastischen Textilkleber,damit kannst Du das sicher wieder kleben....es muß aber der Bezug runter um auch während des klebens/abbindens keine Zugspannung auf dem Material zu haben.
Handwerklich ist es nicht anspruchsvoll,eher Fleißarbeit...und sauberes genaues Arbeiten.
Viel Erfolg wünscht
Christian
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Kaputtes Gewebe kleben?

Beitrag von buckrodgers61 »

das Problem ist, das der komplette Bezug eben Witterungsbedingt / Sonneneinstrahlung so langsam vor sich hinbröselt.....

da wird nicht viel helfen - hast du die eine Stelle geflickt, fängt es an einer anderen Stelle erneut an - mal mehr mal weniger...
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Matze686
Beiträge: 153
Registriert: 06.01.2017, 16:16
Wohnort: Kirchheim Teck
Status: Offline

Re: Kaputtes Gewebe kleben?

Beitrag von Matze686 »

Das gleiche Problem hatte ich auch. Das ist immer weiter eingerissen. Ich war dann bei nem Bekannten von mir, der ist Sattler... der hat gemeint, das dass flicken nichts bringt da es genau am Keder sitzt.

Ich habe mir eine identische Rücksitzbank besorgt und der Sattler hat mir daraus einen Sitz gefertigt.

Siehe Tread:

http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?f ... tz#p197331

Gruß
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2005
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Kaputtes Gewebe kleben?

Beitrag von Adrian »

Mit diesem Gedanken spiele ich auch schon seit langer Zeit. Jedoch wird der Stoff dadurch auch nicht jünger.
Naja, ist ja jetzt kein Auto mit dem ich täglich meine Runden drehe - daher wird sich schon eine Lösung finden. Und ich möchte ungern von dem Stoff weg. Ersatz habe ich noch etwas liegen, zumindest unteren Teil der Rückbank und eine Lehne. Mal schauen.
Jedenfalls erstmal nen dickes DANKE an euch und eure Ratschläge
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Kaputtes Gewebe kleben?

Beitrag von buckrodgers61 »

Adrian hat geschrieben: 04.10.2018, 18:07 Ersatz habe ich noch etwas liegen, zumindest unteren Teil der Rückbank und eine Lehne. Mal schauen.
...wird sicherlich auch nicht viel nützen wenn es dadurch zu Farbunterschieden kommt....

da musst du durch ....2 Scheine mindestens :mrgreen:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2005
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Kaputtes Gewebe kleben?

Beitrag von Adrian »

Moin Börni, das ist natürlich richtig. Ich bin ja gerne :lol: bereit Geld für so etwas über den Tisch Springen zu lassen - und war auch fast soweit. Dann ist mir zum Glück die Tage diese Innenausstattung in die Quere gekommen.
Ja du hast vollkommen recht, es gibt leichte Abweichungen, aber mit denen kann ich sehr gut leben. Ich denke in erster Linie wird es wohl bei genauem Betrachten nur mir selber auffallen, weil ich es eben weiß.....oder natürlich Spezies.
Gestern Abend habe ich den Überzug meiner alten Lehne der Rückbank abgezogen........ :shock: was eine Maloche, diese ganzen Krallen zu entfernen. Also mal eben ist das nicht gemacht. Echt nen Aufwand.
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
Armin
Beiträge: 220
Registriert: 10.09.2017, 15:12
Wohnort: Erbach
Status: Offline

Re: Kaputtes Gewebe kleben?

Beitrag von Armin »

Hast recht ist nicht mal ein kurzer Aufwand. Meistens ist der Kram richtig fertig und verrostet und muss zuerst Sandgestrahlt werden und dann neu aufgepolstert werden. klar 50 Jahre oder mehr auf dem Buckel ist keine kurze Zeit und diese Sitze waren auch nicht gedacht um fuer eine Ewigkeit zu halten.


Gruss

Armin
Dateianhänge
20180112_090650.jpg
GSE Polsterung.jpg
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kaputtes Gewebe kleben?

Beitrag von mp3 »

Armin hat geschrieben: 05.10.2018, 11:03 ... neu aufgepolstert werden...

Bei mir unter dem Sitz auf dem Teppich finde ich kleine hellgelbe/beige "Brösel".
Was ist das?

Ich sehe hier bei dir die nackten Gestelle und dann im weiteren Bild ... ähm... ist das eine Juteauflage?

Ohne jetzt meinen Sitz schonmal ausgebaut zu haben - was zerlegt sich da so ganz langsam bei mir?
Ist da original irgendein Schaum drin?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2005
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Kaputtes Gewebe kleben?

Beitrag von Adrian »

Habe ich auch beim Beifahrersitz. Naja, dafür werde ich JETZT noch nichts machen lassen. Aber die Zeit wird kommen.......
20181006_135202.jpg
20181006_135206.jpg
20181006_135218.jpg
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Kaputtes Gewebe kleben?

Beitrag von Brender »

Das haben viele ältere Sitze bzw Autos. Die untere Matte löst sich auf und die Innereien bzw das Polster fällt auf den Boden.

Am besten man nimmt eine Schaumstoffplatte relativ dünn z.B. 2 cm und schiebt die unter die Federn. Hält und die Innereien verteilen sich nicht. Irgendwann muss dann neu aufgepolstert werden...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Armin
Beiträge: 220
Registriert: 10.09.2017, 15:12
Wohnort: Erbach
Status: Offline

Re: Kaputtes Gewebe kleben?

Beitrag von Armin »

Hallo Stefan,

ja das ist richtig. Alles wurde zerlegt und Du findest wenn alles noch original ist die Code Nummern der Opel Mitarbeiter die bei Opel die Polsterungen

durchgefuehrt haben sowie die Endabnahme Qualitaets-Siegel mit Datum. Dies passt auch mit meinem GSE Adrema Code Schild mit dem Monat/

Baujahr gut zusammen. Weiss nicht ob das Zufall ist jedoch konnte diese auch eine Moeglichkeit sein ungefaehr zu ermitteln wann das Fahrzeug gebaut

wurde. Mein GSE ist 5/70 gebaut und 6/70 zugelassen worden.Die meisten Gestelle von mir waren von innen verrostet. Man konnte das nicht richtig

von aussen sehen. Auch der Geruch der alten Gestelle sowie die Polsterung hat zu wuenschen uebrig gelassen. Wenn Du Dich fuer eine Rosskur entscheidest ist

es wirklich besser diese Sandstrahlen und lackieren zu lasssen und dann die neue Polsterzwischeneinheiten und die Juteauflagen neu auflegen zu lassen. Dann

die entsprechenden Polsterungen in verschiedenen Farben oder Muster etc etc polstern zu lassen Es ist zwar teuer jedoch wirst Du Dich wundern wie

komfortable diese Wohnzimmersitze eigentlich sind. Natuerlich kann man diese nicht mit Sport/Schalensitze vergleichen ist einfach zu abwaegig aber diese

neue Inneneinrichtung macht richtig Spass.

Gruss

Armin
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kaputtes Gewebe kleben?

Beitrag von mp3 »

O.k. danke Armin.
Sobald ich die eigentliche Technik in Griff habe und da ist noch erheblicher Bedarf, gehe ich das an.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Kaputtes Gewebe kleben?

Beitrag von buckrodgers61 »

Armin hat geschrieben: 06.10.2018, 20:05 Es ist zwar teuer jedoch wirst Du Dich wundern wie komfortable diese Wohnzimmersitze eigentlich sind.
wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt gibt es kein Teuer....ist ja auch ein etwas grösserer Aufwand....

...kann mich gut daran erinnern was Depedro vor Jahren in seine IA reingesteckt hat ....alles aus Leder etc....waren etwas über 10 Scheine...
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Antworten