Checkliste für den Kauf

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Sergej.M
Beiträge: 34
Registriert: 01.04.2018, 12:04
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Checkliste für den Kauf

Beitrag von Sergej.M »

Ich würde mir gerne eine Checkliste für den Kauf zusammenstellen. Da die Fahrzeuge ja über ganz Deutschland verteilt sind habe ich überlegt was man vor der Anreise schon abchecken könnte. Wie würdet ihr vorgehen wenn ihr euch heute ein Fahrzeug kaufen wollen würdet? Was sollte man vorher schonmal per E-Mail abklären?

Wie ich gelesen habe kann man anhand der Fahrzeugnr ja schonmal die Orginalität der Wagenfarbe und Innenausstattung checken.

Fallen euch noch andere Dinge ein?

Gruß
Sergej


Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Checkliste für den Kauf

Beitrag von Jörg »

Das A und O ist der Zustand der tragenden Blechkonstruktion. Das kannst du nicht per Mail abklären. Da mußt hinfahren und mit Wagenheber und Taschenlampe alles ansehen.
Wenn das gesund oder überschaubar ist, sollte der Rest egal sein.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Höxteraner
Beiträge: 869
Registriert: 10.01.2015, 08:35
Status: Offline

Re: Checkliste für den Kauf

Beitrag von Höxteraner »

Tüv wäre nicht verkehrt!
Heute wird auch nicht mehr so leicht durchgewunken!
Die Prüfer sichern sich ab und schauen genauer hin!
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Checkliste für den Kauf

Beitrag von Brender »

Wie Jörg schrieb. Wenn du den Wagenheber ansetzt und beim hochheben knirscht es, dann einsteigen und weiter suchen :lol:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Sergej.M
Beiträge: 34
Registriert: 01.04.2018, 12:04
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Checkliste für den Kauf

Beitrag von Sergej.M »

Ja, das mit dem TÜV wäre schonmal eine gute Sache.

Bedeutet ja dann zumindest schonmal das die Basis noch halbwegs stimmen muss. Und falls TÜV nicht vorhanden und Neuabnahme nötig dann vielleicht gleich auch zum TÜV und schauen was alles bemängelt wird.

Dann weiß man auch gleich was da auf einen noch alles zukommt.

Wenn ich da an die ganzen alten, porösen Gummibuchsen der Vorder- und Hinterachse denke wird mir gleich ganz anders. Die waren ja damals schon schwierig zu bekommen. Genauso die Gummi's der Motoraufhängung. Bremsanlage und anderes unwichtiges Zeug bekommt man ja meistens wieder hin.

Durchrostungen + Gummi's wäre schon blöd.
Benutzeravatar
Schrauber
Beiträge: 196
Registriert: 01.03.2011, 13:28
Wohnort: Horn - Bad Meinberg
Status: Offline

Re: Checkliste für den Kauf

Beitrag von Schrauber »

Stellen die am Rekord C / Commodore A gern rosten:
Alle :lol:

Nee, im Ernst (von vorne nach hinten):
- Lampentöpfe
- Wasserablauf vor der A-Säule
- A-Säulenfuß
- Schweller
- Bodenblech / Innenradhaus unter der Rücksitzbank im Bereich der Gurtaufnamen
- Rahmenbogen Hinterchse
- Endspitzen
- Reserveradwanne
- Heckblech

Hab ich was vergessen?

Manches davon ist einfacher instand zu setzen, anderes ist aufwendiger. Besonders die Ramenbögen sind fies. Bin ich bei meinem auch grad bei. Und wenn der Tüv-Onkel mitbekommt, dass da was im argen ist, ist der Ofen aus. Wenn es nicht sein muss, würd ich einen, der da nicht in Ordnung ist, stehen lassen. Bei meinem war nur alles so schön mit Unterbodenschutz zu, so dass ich es nicht gesehen hab... :evil:

Viel Erfolg bei deiner Suche
When life gives you lemons grab Tequila and salt
Benutzeravatar
Motormann
Beiträge: 401
Registriert: 19.11.2007, 23:50
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Checkliste für den Kauf

Beitrag von Motormann »

Benutzeravatar
Motormann
Beiträge: 401
Registriert: 19.11.2007, 23:50
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Checkliste für den Kauf

Beitrag von Motormann »

Ach ja und Vollständigkeit der Zierteile nicht vergessen.
Und intakter Radioschacht.
Sergej.M
Beiträge: 34
Registriert: 01.04.2018, 12:04
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Checkliste für den Kauf

Beitrag von Sergej.M »

- Rahmenbogen Hinterachse

Sind das die wo die Telleraufnahmen der Federn sitzen?

- Endspitzen

Welche sind das nochmal?

A - Säulen und Radhaus hinten unter der Rückband in den Ecken weiß ich noch von früher das die gerne gammelig waren. Bei den A - Säulen insbesondere ganz unten die Ecken.

Es gibt ja inzwischen diese..... Styroskop Kameras heißen die glaube ich .....mit denen man in die Schweller und den Rahmen schauen kann. Vielleicht lohnt sich ja son Teil zu kaufen damit einem nichts entgeht. Ich denke den TÜV in dieser Angelegenheit mit ins Boot zu holen ist eine ganz gute Strategie. Entweder das Fahrzeug hat TÜV dann ist gut, oder es hat keinen TÜV und man läßt das vor dem Kauf vom TÜV checken. Ich denke damit ist man halbwegs auf der sicheren Seite.

>> Und intakter Radioschacht.
Hää ?????
Zuletzt geändert von Sergej.M am 03.04.2018, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
spatenshifter
Beiträge: 444
Registriert: 16.01.2009, 12:27
Wohnort: Isernhagen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Checkliste für den Kauf

Beitrag von spatenshifter »

Was auch beim Besichtigen wichtig ist: nicht verlieben!

Ich hab beim Besichtigen n paar Kleinigkeiten gesehen, was aber in den Griff zu bekommen ist. Rosa Brille auf. Haben wollen!!!
Jetzt, wo er hier steht, hab ich doch noch so einiges entdeckt... Nich wirklich schlimm aber wenn mans zusammenrechnet, hätte man noch mehr am Preis rütteln sollen.
Sergej.M
Beiträge: 34
Registriert: 01.04.2018, 12:04
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Checkliste für den Kauf

Beitrag von Sergej.M »

spatenshifter hat geschrieben: 03.04.2018, 17:03 Was auch beim Besichtigen wichtig ist: nicht verlieben!
Ja, in der Tat. Das Ist bestimmt auch nicht einfach. :D
helicopterbig_joe
Beiträge: 287
Registriert: 27.12.2012, 17:27
Status: Offline

Re: Checkliste für den Kauf

Beitrag von helicopterbig_joe »

Sergej.M hat geschrieben: 03.04.2018, 17:10
spatenshifter hat geschrieben: 03.04.2018, 17:03 Was auch beim Besichtigen wichtig ist: nicht verlieben!
Ja, in der Tat. Das Ist bestimmt auch nicht einfach. :D
Wenn ich die gestellten Fragen noch einmal Revue passieren lasse, dann bleibt eigentlich nur ein Rat an Dich: Nimm zur Besichtigung unbedingt jemand mit, der sich mit dem Aufbau und den Schwachstellen des Rekord C/Commodore A besser auskennt als Du und der Dich im Zweifelsfall vor einem "Lustkauf" bewahrt! Die Chance, aus Unwissen und mangelnder Routine später Schäden als böse Überraschung zu erleben, ist ungleich größer als später festzustellen, dass das Fahrzeug besser oder zumindest genauso gut ist, wie Du es beim Kauf gesehen hast! Das Geld, was Du möglicherweise einem Fachmann für seinen Zeitaufwand in die Hand drücken musst, ist die beste Investition in Deinen Oldtimer, selbst wenn Du von der Besichtigung ohne Auto zurück kommst, weil er Dir vom Kauf abgeraten hat. Wenn das Auto gut sein sollte kann ein zweiter Mann bei den Preisverhandlungen auch nicht schaden.....

Denk' einfach mal darüber nach, Du könntest damit manche spätere Enttäuschung vermeiden!
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 1666
Registriert: 24.11.2007, 11:27
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Offline

Re: Checkliste für den Kauf

Beitrag von Driver »

Gültiger oder frischer TÜV sind leider nur begrenzt aussagefähig.
Ich hab schon Autos mit Frischen TÜV angesehen da muss der Prüfer die gelbe Armbinde mit den 3 Pukten gehabt haben als er die Plakette geklebt hat...

Zu dem was die anderen schon geschrieben haben möcht ich noch folgendes sagen:

- Ein Lackschichtdickenmesser (gibts sogar mit Display für 15 Euro vom Chinamann und funkioniert sogar) oder zumindest ein Magnet sollen bei der Besichtigung dabei sein. So kann man aufgespachtelte Stellen schnell und sicher ermitteln.

- Immer daran denken: alle Reperaturbleche die es gibt sind eigentlich "Überzieher" und noch von ein paar Jahren wurde noch ohne schlechtes Gewissen so ein Überzieher über das marode Altblech gebraten, verspachtelt und gut.

- Immer ein guter Indikator für den Zustand eines Autos: Sind alle Ablauflöcher da wo sie sein sollten ? Fehlen diese z.B. an Rahmenbögen und Endspitzen dann deutet dies auf Reparaturen in entsprechender Qualität hin. Gleiches gilt für die Sicken wo orginal 2 Bleche zusammenlaufen sollten - sind sie noch da oder nicht...

- Wie orginal ist das Auto - passt die Ausstattung zum BJ oder ist es ein bunter Teilemix ?

Diese Punkte kan aber nur ein Kenner der Baureihe zuverlässig beurteilen...

Zierleisten und Chromteile sollten vorhanden sein und in guten Zustand. Zierleisten sollten meiner Meinung nach auch nicht aufgeklebt sein. Wenn die seitlichen Zierleisten vorhanden sind - z.B. beim Commodore sollten diese auch in einer Flucht sitzen.

Vor maroder Technik oder porösen Gummies hätt ich weniger Angst. Das kriegt man alles in den Griff, auf alle wesentlich leichter als das Blech und den Lack. Allerdings kosten auch diese Punkte Geld und wenn Du dafür eine Werkstatt bezahlen musst wird das ganze schnell recht teuer.

Das ist je nach persönlichen Können zu bewerten. Der Preisnachlass beim Kauf ist das eine, aber man muss es dann auch repariert kriegen...
Für mich z.B. wäre ein Motorschaden oder eine laute HA absolut kein Grund ein Auto mit guter Karosse stehen zu lassen. Jemand der das Auto anschliessend in eine Werkstatt bringen muss tut gut daran das Auto nicht zu kaufen...
LIVE AND LET DIE
Sergej.M
Beiträge: 34
Registriert: 01.04.2018, 12:04
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Checkliste für den Kauf

Beitrag von Sergej.M »

Wow...., erstmal möchte ich mich für den ganzen Input der hier an kommt bedanken.

Den Lackschichten Prüfer hatte ich auch auf'm Schirm. Den werde ich mir auf jedenfall vor der ersten Begutachtung besorgen. Vom technischen her habe ich keine Bedenken. Das habe ich ja damals auch alles hinbekommen. Erfahrung im Karosseriebau habe ich tatsächlich Keine. Ich habe aber vor mich im Rahmen eines Praktikums bei einem Karosseriebauer und einem Schweißer-Lehrgang dieser Thematik zu nähern. Aber klar....., zum Meister werde ich es nicht mehr bringen! Aber irgendwie fängt ja jeder mal an. Ich habe heute mal das Netz durchforstet um zu schauen was so alles angeboten wird. Was ich gefunden hat mich nicht wirklich angesprochen. Ich würde die Suche gerne auf die Niederlande, Belgien und Frankreich ausweiten was die Sache aber auch nicht einfacher macht.

Muss mir mal Gednken machen wie man das am besten anstellt. Aber vielleicht finde ich ja hier im Forum jemanden der mich dann beim Kauf beraten kann. Muss ja auch nicht alles gleich und sofort sein. Bin ja auch gerade mal am Anfang. :)
Sergej.M
Beiträge: 34
Registriert: 01.04.2018, 12:04
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Re: Checkliste für den Kauf

Beitrag von Sergej.M »

So... , jetzt habe ich mir doch glatt die ganze Nacht um die Ohren geschlagen und das Netz durchsucht. Bin jetzt ziemlich gefrustet. 😥
Antworten