Klimaanlage?

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10197
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Klimaanlage?

Beitrag von Brender »

Wilhelm von Opel hat geschrieben: 08.09.2016, 07:55 Ich überlege auch, eine Klima nachzurüsten und bin bei Vintage Air fündig geworden. Das Modell "Mark IV" sollte passen (ist aber trotzdem ein ganz schöner Klotz) und auch historisch korrekt sein:

http://www.vintageair.com/2012catalog/2 ... 048%29.pdf

Der Gründer von Vintage Air bestätigte mir voriges Jahr per Mail die historische Korrektheit der Anlage Mark IV:
"...The Mark IV automotive air conditioning product line was built by Dallas, Texas based,John E Mitchell company beginning in 1953. The Mark IV Air conditioner was one of the pioneers of the automotive air conditioner world and a top quality product. The under dash unit was the mainstay of the American Auto industry until the 70's. I became a Mark IV distributor and installer in 1976 and sold thousands of their systems until John E Mitchell Co. went out of business in the late 80's. There was an auction of the remains of the company and I was there. I am still in contact with a number of the engineers and key employees of Mitchell Co. The tooling for the steel cased under dash unit was auctioned and when I decided to remake the unit for our customers I began a 2 year search for that original tooling for the cases. I then had the front bezel retooled and am the sole producer of the Mark IV Unit. I hope this chronology of the Mark IV air conditioner answers your concerns.
Jack L Chisenhall, Founder/Owner Vintage Air, Inc "


Auf meine Frage, ob die Mark IV für den großen Innenraum des Caravan ausreichen würde, bekam ich diese Info:
"The Mark IV would be the preferred unit . It has a larger blower for more air flow . The overall size of the unit is larger . The Mark IV will offer the most capacity for a single unit . Approximately 20-25% over the Mini slim line , but with a long cabin vehicle Insulation and window tinting would help ."

Das heißt, gute Wärmeisolierung und getönte Scheiben erhöhen die Wirksamkeit der Anlage.

Ich habe mir vorgenommen, diese Anlage einzubauen, stecke in meinem Caravan-Projekt allerdings schon lange fest. Deshalb kann ich noch nichts weiter sagen.

Viele Grüße von den Fischköppen

Wilhelm

Hallo Wilhelm,

bist du hier weiter gekommen? Hast du dir eine Klima eingebaut?


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Wilhelm von Opel
Beiträge: 270
Registriert: 01.08.2015, 20:18
Wohnort: Wolfsburg
Status: Offline

Re: Klimaanlage?

Beitrag von Wilhelm von Opel »

Moin Sebastian,
der Caravan liegt schon seit mehr als zwei Jahren auf Eis (Nachwuchs, Jobwechsel, und meine Alltags Kadett D macht in den letzten Jahren mächtig Arbeit)... Habe aber immer noch vor, so'n Ding nachzurüsten.
Viele Grüße,
Wilhelm
Ich bin gefangen im Körper eines 20-jährigen :icon_alt_01
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10197
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Klimaanlage?

Beitrag von Brender »

Okay schade. Ich hab mal die deutsche Vertretung angeschrieben was das Ding bei uns herüben kostet.

Drüben ist das mit knapp 400$ echt ein Schnäppchen. Kann gar nicht glauben das das mit Kompressor und allen drum und dran sein soll. Bei uns kostet schon ne normale Füllung ner Serien Klima 150€....
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 1425
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Klimaanlage?

Beitrag von Olli457 »

Hi Sebastian,

Ich hab mal bei einem Golf4 eine Nachrüstklimaanlage eingebaut, die mit dem Bedienpanel genau gleich zu bedienen war wie eine manuelle originale Klimaanlage. Der Nachrüstsatz kostete damals ~900Euro. Das ist aber auch schon über 15Jahre her.

Ich hab auf jeden Fall auch vor über Kurz oder Lang eine Klima nach zu rüsten. Dazu würde ich aber prinzipiell lieber einen originalen Heizungskasten umbauen, auf eine kombinierte Kühl/Heizfunktion wie in modernen Autos.(dieses Vintageair sagt mir ja nicht so zu) Das is bei mir aber noch in weiter Ferne.

Falls es dir was hilft, ich hab einen Kontakt, der mir bei den Klimaleitungen helfen würde.

LG Oliver
68er Commodore A GS Coupe
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10197
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Klimaanlage?

Beitrag von Brender »

Also ich hab auch vor eine einzubauen. Das wird halt ein reines Sommerfahrzeug und sobald die Sonne scheint, ist es halt auch heiß. Dazu kommt noch, dass wenn ich ihn raus hole ich auch mal ne Strecke fahren möchte und das bei 30° oder mehr macht ja auch keinen Spaß. Meine Alltagswanne hat zwar auch keine Klimaanlage, die bewege ich aber nur auf Kurzstrecke, bzw. bei so Wetter wie jetzt gerade fahre ich das meiste mit Roller. Kurze Hose und T-Shirt ist dadrauf halt auch klasse :D.

Mir gefällt das Vintage Air auch nicht wirklich, aber das wäre halt "einfach". Mir wäre es im originalen Wasserkasten auch lieber. Das Blechteil kann man aber knicken. Das ist zu undicht alles.

Ich hab schon überlegt ob ich von Vintage Air alle Komponenten kaufe und dann an den originalen Kasten mit ran baue. Weil wirklich schlecht sieht das Zeug von denen ja nicht aus. Ich bin gegen was gebrauchtes weil ich das alle paar Tage bei uns in der Werkstatt sehe. Gebraucht ist einfach scheiße. Die werden undicht, Magnetkupplungen geben den Geist auf und und und.

Man bräuchte quasi ein Kunststoffgehäuse wo der Kondensator drin steckt und ein extra Gebläse hat. Das schließt man dann mittels Luftschlauch an den orginalen Blechkasten an wo dann der originale Lüfter die Luft weiter verteilt. Dann versteckt man einen Kippschalter "Klima an" irgendwo und gut ist. Das hätte Hand und Fuß. Das Kunststoffgehäuse hat locker hinterm Armaturenbrett platz.

Ich durchsuche auch schon die ganze Zeit die Seite von Vintage Air aber mir ist bisher nichts unter gekommen für sowas...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10197
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Klimaanlage?

Beitrag von Brender »

Also sowas hier. Das Teil hat alles. Lüfter, Kondensator usw. Problem daran ist das es 5 Luftauslässe hat. Also eigentlich dafür gedacht um direkt an die Düsen zu gehen. Also könnte man sich überlegen ob man den originalen Kasten einfach still legt und das Ding direkt anschließt.

Problem ist das man die Ausgänge davon wahrscheinlich nicht vernünftig an unsere angeschlossen bekommt. Das gleiche gilt wenn man es an den originalen Kasten anschließen will...
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8409
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Klimaanlage?

Beitrag von buckrodgers61 »

Brender hat geschrieben: 01.07.2019, 09:29 Also sowas hier. Das Teil hat alles. Lüfter, Kondensator usw. Problem daran ist das es 5 Luftauslässe hat. Also eigentlich dafür gedacht um direkt an die Düsen zu gehen. Also könnte man sich überlegen ob man den originalen Kasten einfach still legt und das Ding direkt anschließt.
....wenn dein Einbau klappen sollte, hast du viele Freunde... :mrgreen: ....ääääh Kunden
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10197
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Klimaanlage?

Beitrag von Brender »

Ich glaube es gleich :mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Klimaanlage?

Beitrag von mp3 »

O-Ton Sebastian. :mrgreen:
Screenshot_2019-07-01-09-17-41.png



Also wie Du das System integrierst, überlasse ich komplett dir. :popcorn-01
Zuletzt geändert von mp3 am 01.07.2019, 10:39, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10197
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Klimaanlage?

Beitrag von Brender »

Scheiße, da hab ich mein Maul wieder zu weit aufgerissen :roll:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Klimaanlage?

Beitrag von mp3 »

Mach mal, ich nehme verbindlich auch eins, dann.
Bedenke, hinter meinem Handschuhfach sitzt das Motorsteuergerät und denk an die Zusatzarmaturenkonsole.

Wann meinste haste das soweit?
Kompressor müsste bei mir vermutlich über der Lima sitzen, andere Seite ist von der Servopumpe belegt.


edit: Obwohl, 190 bei voll geöffneten Seiten war gestern auch schön.
Nur mein Verbandskissen wäre von der Rückbank bald verlustig gegangen. :mrgreen:
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10197
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Klimaanlage?

Beitrag von Brender »

:lol: :lol: :lol: . Wir sind hier nicht bei wünsch dir was ;).

Wo z.B. der Kompressor dann sitzt ist egal. Da muss ich wenn dann eh n extra Halter fräsen. Ich weiß gar nicht wo der z.B. bei meinem 1,9L hin könnte. Müsste ich mir mal anschauen. Was das angeht habe ich aber eigentlich keine Angst. Irgendwas wird sich schon fräsen lassen das das passt.

Nur das Gebläse issn Ding...

Edit: Ich habe jetzt auch ein Angebot über die Under Dash Anlage bekommen. 600€ würde das Teil also in Deutschland kosten. Also doppelt so teuer wie in den USA. Da ich in 6 Wochen eh in Kanada bin würde ich mir die Anlage also selbst mit rüber holen. Selbst mit Zoll kommt man noch billiger...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Klimaanlage?

Beitrag von mp3 »

Under Dash - das geht bei mir nicht.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10197
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Klimaanlage?

Beitrag von Brender »

Ich weiß auch gar nicht was du immer mit deinem Karren hier in den Thread willst... :mrgreen:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Klimaanlage?

Beitrag von mp3 »

Brender hat geschrieben: 01.07.2019, 11:33 Ich weiß auch gar nicht was du immer mit deinem Karren hier in den Thread willst... :mrgreen:
:icon_saetsch_01gif

Heißt also, Du möchtest alle Sprint, GS und GS/E-Fahrer diskriminieren und ausschließen. Habe ich auch verstanden. :cry:
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten