Klimaanlage?

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
eke
Beiträge: 1141
Registriert: 05.11.2013, 10:04
Wohnort: Graz/Österreich - good old styria
Status: Offline

Re: Klimaanlage?

Beitrag von eke »

Brender hat geschrieben: 02.07.2019, 10:07 Also ich bin der Meinung das das jeder selbst eintscheiden muss ob er es gebrauchen kann oder nicht. Das wollte ich hier auch überhaupt nicht diskutieren wenn ich ehrlich bin. Wir können gerne einen extra Thread auf machen, da könnt ihr euch Seitenweise über den Unsinn einer Klimaanlage bewerfen.

Mir wurde über Jahrzehnte eingetrichtert das es keine Dramen und Probleme gibt. Das ist auch gut so, sonst wäre ich bereits arbeitslos. Durch die wachsende Globalisierung eifern uns Polen, Chinesen usw. immer schneller hinterher und laufen uns den Rang ab. Ich bin im "Sonder"maschinenbau tätig. Geht nicht, gibts hier nicht!

Nach einigen Tagen Recherche steht die Möglichkeit der Einbau der Klimaanlage außer Frage. Meines erachtens auch mit überschaubaren Aufwand. Einzig und allein entscheidet bei mir das Geld. Zum Schluss kostet so n bissl kühle Luft ab gute 800€ aufwärts. Ob es mir das wert ist weiß ich noch nicht. Muss ich mir mal Gedanken machen...
Also, wenn jemand eine ordentliche „Bauanleitung“ liefern könnte und der Aufwand als Hobbybastler hinzubekommen wäre. Würde ich die +800€ sofort investieren.

VGG


1969 Rekord C Coupé - 1900
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Klimaanlage?

Beitrag von Brender »

eke hat geschrieben: 02.07.2019, 21:58
Brender hat geschrieben: 02.07.2019, 10:07 Also ich bin der Meinung das das jeder selbst eintscheiden muss ob er es gebrauchen kann oder nicht. Das wollte ich hier auch überhaupt nicht diskutieren wenn ich ehrlich bin. Wir können gerne einen extra Thread auf machen, da könnt ihr euch Seitenweise über den Unsinn einer Klimaanlage bewerfen.

Mir wurde über Jahrzehnte eingetrichtert das es keine Dramen und Probleme gibt. Das ist auch gut so, sonst wäre ich bereits arbeitslos. Durch die wachsende Globalisierung eifern uns Polen, Chinesen usw. immer schneller hinterher und laufen uns den Rang ab. Ich bin im "Sonder"maschinenbau tätig. Geht nicht, gibts hier nicht!

Nach einigen Tagen Recherche steht die Möglichkeit der Einbau der Klimaanlage außer Frage. Meines erachtens auch mit überschaubaren Aufwand. Einzig und allein entscheidet bei mir das Geld. Zum Schluss kostet so n bissl kühle Luft ab gute 800€ aufwärts. Ob es mir das wert ist weiß ich noch nicht. Muss ich mir mal Gedanken machen...
Also, wenn jemand eine ordentliche „Bauanleitung“ liefern könnte und der Aufwand als Hobbybastler hinzubekommen wäre. Würde ich die +800€ sofort investieren.

VGG
Nein, davon kann man sich verabschieden. Hier muss der Einbau "fast" individuell verlaufen. Für den Hobbybastler eher schwierig zu bewerkstelligen.

Ich schmeiß jetzt nur mal ein paar Gedanken rein die ich mir gemacht habe.

Grundsätzlich muss man schonmal die 4 Zylinder von den 6 Zylindern unterscheiden. Und bei den 4 Zylindern muss man die Kubik auch noch mal unterscheiden. Die 1500 und 1700er Fraktion müssen sich die Frage stellen ob sie von den paar PS die sie haben, mindesten 10PS für den Kompressor opfern wollen.

Mein 1,9L 1900 hat unten links 4 Bohrungen die nicht benutzt werden. Ich denke da haben einige die Servo vielleicht dran? Hier kann der Kompressor ran was dann so aussieht
15136-VCB.jpg

Also Skizzen machen, Bleche lasern und verschweißen. Hier wird der Hobbyschrauber bereits an die Grenzen stoßen denke ich. Zudem sieht man hier auch gleich die Doppelriemenscheibe. Gabs für die CIH im Senator, Monza usw. Ob die selten sind oder gut zu bekommen weiß ich nicht. Ich persönlich würde mir meine eigene machen...


Die 6 Zylinder haben das Problem mit dem Radiator. Der hat etwa eine Stärke von 20 - 25mm der hinter den Kühler muss. Wenn ich mir im Forum Bilder ansehe wie wenig Platz manche zwischen Lüfter und Kühler haben wird der Einbau am Platz scheitern. Soweit mein Verständniss dafür ist, kann der Radiator auch an keinem anderen Ort sitzen da er im Luftstrom sitzen muss! Zudem liest man hier auch immer wieder von Temperatur problemen der 6er. Der Radiator belastet das Kühlsystem zusätzlich was das Temperaturproblem nicht verbessern wird...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Klimaanlage?

Beitrag von mp3 »

Moin,

welche Abmessungen hat den so ein Radiator überhaupt. Höhe/Breite...
Ist die Einbaulage des Radiator festgelegt?

Er ließe sich auch wahrscheinlich mit Spallüfter separat betreiben, wenn er nicht hinter dem Kühler paßt.
Einschalten dann paralell zur Klimaanlage und fertig.

Die Maße vom Tauscher innen wären auch mal interessant.

In unseren Lüfterkasten eine Etage hinzufügen, sollte für dich keine Problem sein.
befestigt werden muß der dann allerdings unten anders, weil an die Stelle der einzigen Schraube unten mittig, wird man nicht mehr dran kommen.
Aber das stelle ich mir auch sauber lösbar vor.

Mal eben als Grundsatz:
Der Lüftermotor sitzt unten und zieht die Luft nach unten durch die Tauscher und dann seitlich in den Innenraum.

Die Etage muß aber wasserfest bzw. rostfrei sein, wegen Kondeswasser und so konstruiert sein, das dieses Kondenswasser nicht auf den Lüfter tropft.
In dieser Klima-Etage wird durch den laufenden Lüfter ein Unterdruck herrschen - wie läuft dann das Wasser ab?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
MarkusHe
Beiträge: 375
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: Klimaanlage?

Beitrag von MarkusHe »

Verdampfer.jpg
So sieht´s in meinem Rekord aus! Da passt dann halt der Handschuhfacheinsatz nicht mehr richtig....
Ansonsten eher unauffällig!

Kompressorhalterung ist selbstgestrickt - prinzipiell sehr ähnlich dem Bild vom Brender.
Riemenscheibe ist von einem CIH-Rekord mit Servolenkung
Elektrolüfter: vom Schrottplatz aus einem Mercedes
Kühler: Original passt nicht mehr, weil da wo der Schlauch zum unteren Kühleranschluss verlaufen würde jetzt der Kompressor sitzt. Es passt der Kühler vom Kadett C GTE (mit Hochleistungsnetz), der hat den unteren Anschluss seitlich!
image4.jpg
Auf dem Bild ist leider nicht viel zu erkennen....

Grüße aus Franken!
Markus
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Klimaanlage?

Beitrag von mp3 »

MarkusHe hat geschrieben: 03.07.2019, 12:01 Verdampfer.jpg
So sieht´s in meinem Rekord aus! Da passt dann halt der Handschuhfacheinsatz nicht mehr richtig....
Ansonsten eher unauffällig!
...
Stimmt, integriert sich ganz gut.


Wo ist der äußere Tauscher? Vor dem Wasserkühler?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Klimaanlage?

Beitrag von Brender »

mp3 hat geschrieben: 03.07.2019, 11:44 Moin,

welche Abmessungen hat den so ein Radiator überhaupt. Höhe/Breite...
Ist die Einbaulage des Radiator festgelegt?

Er ließe sich auch wahrscheinlich mit Spallüfter separat betreiben, wenn er nicht hinter dem Kühler paßt.
Einschalten dann paralell zur Klimaanlage und fertig.

Die Maße vom Tauscher innen wären auch mal interessant.

In unseren Lüfterkasten eine Etage hinzufügen, sollte für dich keine Problem sein.
befestigt werden muß der dann allerdings unten anders, weil an die Stelle der einzigen Schraube unten mittig, wird man nicht mehr dran kommen.
Aber das stelle ich mir auch sauber lösbar vor.

Mal eben als Grundsatz:
Der Lüftermotor sitzt unten und zieht die Luft nach unten durch die Tauscher und dann seitlich in den Innenraum.

Die Etage muß aber wasserfest bzw. rostfrei sein, wegen Kondeswasser und so konstruiert sein, das dieses Kondenswasser nicht auf den Lüfter tropft.
In dieser Klima-Etage wird durch den laufenden Lüfter ein Unterdruck herrschen - wie läuft dann das Wasser ab?
Der Radiator hat min. 400x350x20mm. Es gibt hier mehrere Versionen. Quer oder Hochkant. Hier kannst du frei bleiben. Ich würde mir dann einen aussuchen der quer so hoch ist wie der Rekord Kühler und seitlich halt dann ein wenig über steht. Zur Batterie hat man platz, das gleich gilt zur anderen Seite! Wohlgemerkt ich spreche nur vom 4er und Rekord! Den Rest kenne ich einfach zu wenig...

Der Verdampfer (also innnen) ist zwar kleiner aber leider auch nicht ohne. Hier musst du mit etwa 300x250x50mm rechnen. Aber es sind auch andere Bauarten möglich. Länglich und schmal z.B. um evtl. hinterm Handschuhfach platz zu haben.


Du kannst keine extra Etage einbauen da die Luft nicht von außen kommen sollte sondern von innen. Die warme Luft von innen wird in den Kasten gesaugt, kühlt sich ab und wird in den Innenraum geblasen. Das was an den Wänden/Verdampfer kondensiert fängt man auf und leitet dies ab.
Also hatte ich mir vorgestellt das man ein Blechkasten aus VA biegt. Da kommt ein Lüfter rein und der Verdampfer. Dann ein Schlauch an den originalen Kasten ran und der soll das ganze dann verteilen. Das Kondensat lässt sich beispielsweise relativ einfach ableiten. Ein kleines Loch durch die Spritzwand reicht bereits. Etwas unterhalb so das der Schlauch abwärts fließt reich völlig. So ist es auch bei den OEM Anlagen. Viele gehen auch beim Getriebe raus...

MarkusHe hat geschrieben: 03.07.2019, 12:01 Verdampfer.jpg
So sieht´s in meinem Rekord aus! Da passt dann halt der Handschuhfacheinsatz nicht mehr richtig....
Ansonsten eher unauffällig!

Kompressorhalterung ist selbstgestrickt - prinzipiell sehr ähnlich dem Bild vom Brender.
Riemenscheibe ist von einem CIH-Rekord mit Servolenkung
Elektrolüfter: vom Schrottplatz aus einem Mercedes
Kühler: Original passt nicht mehr, weil da wo der Schlauch zum unteren Kühleranschluss verlaufen würde jetzt der Kompressor sitzt. Es passt der Kühler vom Kadett C GTE (mit Hochleistungsnetz), der hat den unteren Anschluss seitlich!
image4.jpg
Auf dem Bild ist leider nicht viel zu erkennen....

Grüße aus Franken!
Markus
Danke für deine Bilder! Du hast also eine Under Dash. Also ich finde die Optik in Ordnung. Wäre meine nächste Wahl wenn mein´s scheitern würde. Schön wäre halt wenn man die original Optik so gut wie möglich erhalten könnte.

Was mich interessiert und wovon ich leider gar keine Ahnung habe ist der Lüfter. Ist ein Lüfter notwendig? Eins steht bei mir außer Frage. Entweder es geht mit dem originalen Lüfter oder gar nicht! Ich mag schon das Geräusch von dem Lüfter nicht und genauso wenig die Optik. Das gehört für mich in neue Wagen aber in kein 70er Jahre Auto. Aber das muss ja jeder selbst entscheiden.

Reicht also die Kühllleistung bei Fahrtwind aus oder nicht? Einfach einen größeren Radiator einbauen geht ja auch nicht, auch wenn der 4er vorne genug Platz hat, kommt durch den winzigen Ausschnitt halt auch noch lange keine Luft überall am Gitternetz an. Ich brauch auch keine 18° in der Wanne aber wenn ich die Burg nicht vernünftig kühlen kann dann ist der Aufwand auch für das Gesäß...

Und noch eine Frage an dich: Der Kühler hat wirklich gar kein Platz mehr? Ist das so eng da unten? :cry: Für was sind die 4 Schrauben? Eine Servo etc bräuchte ja in etwa den selben Platz? Hast du nen Kompressor 1 Rillig oder 2 Rillig? Wenn du mal Zeit und Lust hättest wäre ich für ein besseres Bild da unten dankbar. Könnte der Kompressor nicht auch noch ein wenig nach oben? Bis zum Krümmer sollte noch etwas Platz sein oder?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
MarkusHe
Beiträge: 375
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: Klimaanlage?

Beitrag von MarkusHe »

Ich werd´ mal versuchen, Bilder vom Kompressor zu machen! Versprechen kann ich da aber nichts....

Was den E-Lüfter angeht: Ich hab´s zuerst ohne probiert: Kühlleistung ist quasi nicht vorhanden!! Ein wenig bei Fahrt, quasi nichts im Stand. Mit E-Lüfter (der dreht nur langsam, ist fast nicht zu hören) ist´s gut!
Bei Cadillac gab´s mal Klimaanlagen ohne zusätzlichen E-Lüfter, da war aber der Kondensator und der Kühler und das Lüfterrad riesig!! Soviel Platz im C-Rekord nicht!

Auf dem Bild ist vor allen Dingen der FilterTrockner zu erkennen - dessen Halterung ist "nach vorn" festgeschraubt - falls du das mit den vier Schrauben meinst.
Der Kompressor hat 2 Rillen, wenn ich mich recht erinnere. Zum Kühler ist genug Platz, mit dem Lüfter dazwischen wird´s knapp.
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Klimaanlage?

Beitrag von Brender »

Schade :cry: Hatte gehofft das es evtl. geht. Hm, ob ich mich damit anfreunden kann ist fraglich.

Man könnte ja auch den toten Raum hinter dem Kühlergrill nutzen. Der ist beim 4er ja relativ groß. Allerdings bekommt man da halt auch keinen richtigen Lüfter rein. Maximal 2 130mm würde ich jetzt schätzen, weil durch die Mitte ja noch das Trägerblech geht. Fraglich ob´s ausreicht.

Mit den 4 Schrauben meine ich am Motorblock ganz unten kurz vor der Ölwanne. 4 Gewinde im Quadrat angeordnet. Höhe Kettenspanner. Da müsste zumindest bei mir der Kompressor ran...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Klimaanlage?

Beitrag von mp3 »

Umluftversion wie Du sie favorisierst:
Wenn Du den unteren Schieber bei uns nach ganz links machst, damit keine Außenluft angesaugt wird, läuft der originale Lüftermotor nicht.
Dummerweise hat Opel die Klappe nach außen (oben im Kasten) mit der Lüfterdrehzahlregelung auf einen Schieber gelegt.
Eine Verteilung deiner gekühlten Luft geht dann nicht. Es sei denn man brückt den Motor mit einer zweiten Regelung.

Außerdem benötigst Du ebenfalls eine Zwischenetage weil der originale Lüfter nach unten zieht. Die gekühlte Luft muß also oberhalb des originalen Lüfters in den Kasten.
edit: es sei denn man kann oberhalb des originalen Heizungstauscher an den Kasten gekühlte Luft zuführen.

Überlegung : kann ein Kühlerbauer einen Klimaradiator auf Maß bauen?

Was tatsächlich meiner Überlegung im Wege steht ist das bei Integrstion des Klimatauschers innen in den Kasten, die Luft durch den Tauscher gesaugt wird und damit die Kondenswasserproblematik da ist.

Dafür fällt mir nichts ein.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Klimaanlage?

Beitrag von Brender »

Man könnte in das Blech ein rundes Loch machen wo man den Schlauch dann anschließt. Oder halt eine Zwischenetage wo man das Loch rein macht. Allerdings hast du mit dem Kondenswasser recht. Da muss dann auch ein Ablauf beim originalen Kasten ganz unten ran. Allerdings läuft es so ja am Lüfter vorbei...

Der Kühlerbauer sollte das hin bekommen. Allerdings würde ich dann mal mit 300 - 500€ für so ein Teil rechnen. Manche Universele fangen schon bei 50€ an.
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Klimaanlage?

Beitrag von mp3 »

Das mit dem Kondenswasser hast noch nicht so kapiert. Der Klimatauscher steht unter Unterdruck. Das Loch wo Du Wasser abführen willst dann auch. Da läuft nichts ab solange der Lüfter läuft.

Würde man durch den Tauscher blasen, bläst man damit auch das gesammelte Wasser aus dem Ablaufschlauch.

Was noch erschwerend hinzu kommt, der Klimatauscher läge ja fast flach. Wie soll man das Wasser auffangen - die Luft aber durchlassen.
Meine Klimaanlagen haben Wasserwannen unten, blasen aber 90° dazu waagerecht raus.

Fazit: Eine Integration in den Kasten fällt aus, oder ein neu konstruierter Kasten muß her, indem beide Tauscher nahezu senkrecht stehen.

Du schaffst das. :mrgreen:

edit: habe gestern gehört von meinem Freund, das seine Klimaanlage im Reisebus mit runter gekühltem Wasser funktioniert. Da ist pures Kühlmittel drin.
Hieße, man könnte den Wärmetauscher als Klimatauscher verwenden. Ach nee geht ja nicht. Das würde sich vermischen. :roll:
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10116
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Klimaanlage?

Beitrag von Brender »

Wir reden aneinander vorbei Stefan.

Du hast einmal den Verdampfer, der steht unter Druck! In dem Verdampfer ist die Klimaflüssigkeit. Der sitzt in einem Kasten, und der steht NICHT unter druck. Da wird die Luft durch geblasen. Und darin entsteht auch das Kondensat. Bei den ganzen Autos ist da einfach ein Kunststoffgehäuse das zusammengelipst ist...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Klimaanlage?

Beitrag von mp3 »

Richtig. Aber auch richtig... Du verstehst nicht. :mrgreen:

Wenn in heutigen Fahrzeugen durch den Kasten Luft geblasen wird, steht der selbstverständlich unter Druck. Wenig aber es ist Druck.

Bei uns saugt aber der Lüfter.... und verhindert damit ein effektives Abfließen des Kondensats.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
MarkusHe
Beiträge: 375
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: Klimaanlage?

Beitrag von MarkusHe »

Das Kondenswasser bleibt auch in den Edelstahlfilter hängen, wenn die Luft durchgesogen wird....
Da bin ich mir sicher!!

Ich hab´ mir seinerzeit auch überlegt, ob´s machbar ist, den KlimaVerdampfer in den Wasserkasten zu integrieren!
Das hat zusätzlich den Charme, dass die frische Luft gekühlt wird - und nicht die Innenraumluft immer wieder umgewälzt!

Dazu muss "blos" so´n Teil so in der Wasserkasten implementiert werden, dass die gesamte Luft durch geht:
177724-td_313-705-24982_1-jpg.jpg
Masse: 200x235
Wer geht jetzt los und misst nach??
Zuletzt geändert von MarkusHe am 03.07.2019, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Klimaanlage?

Beitrag von mp3 »

MarkusHe hat geschrieben: 03.07.2019, 15:49 Das Kondenswasser bleibt auch in den Edelstahlfilter hängen, wenn die Luft durchgesogen wird....
Da bin ich mir sicher!!

....
Was meinste damit?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten