mp3 hat geschrieben: ↑03.07.2019, 11:44
Moin,
welche Abmessungen hat den so ein Radiator überhaupt. Höhe/Breite...
Ist die Einbaulage des Radiator festgelegt?
Er ließe sich auch wahrscheinlich mit Spallüfter separat betreiben, wenn er nicht hinter dem Kühler paßt.
Einschalten dann paralell zur Klimaanlage und fertig.
Die Maße vom Tauscher innen wären auch mal interessant.
In unseren Lüfterkasten eine Etage hinzufügen, sollte für dich keine Problem sein.
befestigt werden muß der dann allerdings unten anders, weil an die Stelle der einzigen Schraube unten mittig, wird man nicht mehr dran kommen.
Aber das stelle ich mir auch sauber lösbar vor.
Mal eben als Grundsatz:
Der Lüftermotor sitzt unten und zieht die Luft nach unten durch die Tauscher und dann seitlich in den Innenraum.
Die Etage muß aber wasserfest bzw. rostfrei sein, wegen Kondeswasser und so konstruiert sein, das dieses Kondenswasser nicht auf den Lüfter tropft.
In dieser Klima-Etage wird durch den laufenden Lüfter ein Unterdruck herrschen - wie läuft dann das Wasser ab?
Der Radiator hat min. 400x350x20mm. Es gibt hier mehrere Versionen. Quer oder Hochkant. Hier kannst du frei bleiben. Ich würde mir dann einen aussuchen der quer so hoch ist wie der Rekord Kühler und seitlich halt dann ein wenig über steht. Zur Batterie hat man platz, das gleich gilt zur anderen Seite! Wohlgemerkt ich spreche nur vom 4er und Rekord! Den Rest kenne ich einfach zu wenig...
Der Verdampfer (also innnen) ist zwar kleiner aber leider auch nicht ohne. Hier musst du mit etwa 300x250x50mm rechnen. Aber es sind auch andere Bauarten möglich. Länglich und schmal z.B. um evtl. hinterm Handschuhfach platz zu haben.
Du kannst keine extra Etage einbauen da die Luft nicht von außen kommen sollte sondern von innen. Die warme Luft von innen wird in den Kasten gesaugt, kühlt sich ab und wird in den Innenraum geblasen. Das was an den Wänden/Verdampfer kondensiert fängt man auf und leitet dies ab.
Also hatte ich mir vorgestellt das man ein Blechkasten aus VA biegt. Da kommt ein Lüfter rein und der Verdampfer. Dann ein Schlauch an den originalen Kasten ran und der soll das ganze dann verteilen. Das Kondensat lässt sich beispielsweise relativ einfach ableiten. Ein kleines Loch durch die Spritzwand reicht bereits. Etwas unterhalb so das der Schlauch abwärts fließt reich völlig. So ist es auch bei den OEM Anlagen. Viele gehen auch beim Getriebe raus...
MarkusHe hat geschrieben: ↑03.07.2019, 12:01
Verdampfer.jpg
So sieht´s in meinem Rekord aus! Da passt dann halt der Handschuhfacheinsatz nicht mehr richtig....
Ansonsten eher unauffällig!
Kompressorhalterung ist selbstgestrickt - prinzipiell sehr ähnlich dem Bild vom Brender.
Riemenscheibe ist von einem CIH-Rekord mit Servolenkung
Elektrolüfter: vom Schrottplatz aus einem Mercedes
Kühler: Original passt nicht mehr, weil da wo der Schlauch zum unteren Kühleranschluss verlaufen würde jetzt der Kompressor sitzt. Es passt der Kühler vom Kadett C GTE (mit Hochleistungsnetz), der hat den unteren Anschluss seitlich!
image4.jpg
Auf dem Bild ist leider nicht viel zu erkennen....
Grüße aus Franken!
Markus
Danke für deine Bilder! Du hast also eine Under Dash. Also ich finde die Optik in Ordnung. Wäre meine nächste Wahl wenn mein´s scheitern würde. Schön wäre halt wenn man die original Optik so gut wie möglich erhalten könnte.
Was mich interessiert und wovon ich leider gar keine Ahnung habe ist der Lüfter. Ist ein Lüfter notwendig? Eins steht bei mir außer Frage. Entweder es geht mit dem originalen Lüfter oder gar nicht! Ich mag schon das Geräusch von dem Lüfter nicht und genauso wenig die Optik. Das gehört für mich in neue Wagen aber in kein 70er Jahre Auto. Aber das muss ja jeder selbst entscheiden.
Reicht also die Kühllleistung bei Fahrtwind aus oder nicht? Einfach einen größeren Radiator einbauen geht ja auch nicht, auch wenn der 4er vorne genug Platz hat, kommt durch den winzigen Ausschnitt halt auch noch lange keine Luft überall am Gitternetz an. Ich brauch auch keine 18° in der Wanne aber wenn ich die Burg nicht vernünftig kühlen kann dann ist der Aufwand auch für das Gesäß...
Und noch eine Frage an dich: Der Kühler hat wirklich gar kein Platz mehr? Ist das so eng da unten?
Für was sind die 4 Schrauben? Eine Servo etc bräuchte ja in etwa den selben Platz? Hast du nen Kompressor 1 Rillig oder 2 Rillig? Wenn du mal Zeit und Lust hättest wäre ich für ein besseres Bild da unten dankbar. Könnte der Kompressor nicht auch noch ein wenig nach oben? Bis zum Krümmer sollte noch etwas Platz sein oder?