Kadett A aus Schweden

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Loni
Beiträge: 152
Registriert: 03.05.2012, 13:34
Wohnort: 74629 Pfedelbach
Status: Offline

Kadett A aus Schweden

Beitrag von Loni »

Hallo Gemeinde,
ich habe ein sehr merkwürdiges Problem - eigentlich hab nicht ich das Problem, sondern mein Schwager:

ich habe meinem Schwager zum Kauf eines Kadett A Bj. 65 geraten. Das Auto stand in Heidelberg, der Verkäufer verkaufte es im Auftrag. Das Auto war in Schweden noch zugelassen.

Jetzt haben wir ca. 4 Wochen an dem Wagen gearbeitet, dies und das ausgetauscht und H-Abnahme gemacht. Soweit so gut.

Mein Schwager ging voller Vorfreude zur Zulassungsstelle um den Wagen anzumelden, da wurde ihm gesagt, dass er den Kadett nicht zulassen könne, weil er in Schweden noch nicht abgemeldet sei!

Inzwischen gingen einige Telefonate hin und her (mit dem Mittelsmann in Heidelberg), der Kadett ist aber immernoch nicht abgemeldet.

So steht der Wagen nun schon seit 8 Wochen in der Garage und kann nicht zugelassen werden, weil er in Schweden immernoch nicht abgemeldet wurde!!!

Was kann man da machen?
Die Gefühlslage wechselt täglich zwischen Wut und Hass...

Hat sowas schonmal jemand erlebt (wahrscheinlich nicht) und hat vielleicht einer Tipps für mich bzw. meinen Schwager??


BUILT! NOT BOUGHT !!! :nachtkapp-01
Jörg
Beiträge: 12360
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kadett A aus Schweden

Beitrag von Jörg »

Frag doch mal Joan per PN. Der ist in Schweden ansässig und könnte eventuell Näheres wissen.
Auf jeden Fall kann er auf Schwedisch Drohungen formulieren. :wink: wie z.B. "Ich weiss, wo dein Haus wohnt" in der Landessprache. :icon_wikinger_02
http://www.opel66-72.de/memberlist.php? ... file&u=125
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Loni
Beiträge: 152
Registriert: 03.05.2012, 13:34
Wohnort: 74629 Pfedelbach
Status: Offline

Re: Kadett A aus Schweden

Beitrag von Loni »

:D :D :D

die Drohungen auf schwedisch wären wahrscheinlich schonmal (zumindest für die eigene Psyche) sehr hilfreich...

Danke
BUILT! NOT BOUGHT !!! :nachtkapp-01
Commodåren
Beiträge: 659
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Kadett A aus Schweden

Beitrag von Commodåren »

The problem is that when you buy a car registered in Sweden, the previous owner can't deregister the car without some paperwork(like a customs receipt) that proves that the car has been exported. You must find out the last Swedish owner and send him/her the paper so he/she can deregister the car. You could also send an E-mail to kontakt@transportstyrelsen.se and ask if they can give you instructions how to deregister the car.
Commodåren
Beiträge: 659
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Kadett A aus Schweden

Beitrag von Commodåren »

Jörg hat geschrieben:Frag doch mal Joan per PN. Der ist in Schweden ansässig und könnte eventuell Näheres wissen.
Auf jeden Fall kann er auf Schwedisch Drohungen formulieren. :wink: wie z.B. "Ich weiss, wo dein Haus wohnt" in der Landessprache. :icon_wikinger_02
http://www.opel66-72.de/memberlist.php? ... file&u=125
"Jag vet var ditt hus bor" :mrgreen: Vi får hoppas att inte svenskarna garvar ihjäl sig. :lol:
Benutzeravatar
Loni
Beiträge: 152
Registriert: 03.05.2012, 13:34
Wohnort: 74629 Pfedelbach
Status: Offline

Re: Kadett A aus Schweden

Beitrag von Loni »

Thank you very much for the infos
I will tell them to man of my sister (don`t know what "Schwager" means :roll: )

Thank you!
BUILT! NOT BOUGHT !!! :nachtkapp-01
Benutzeravatar
Loni
Beiträge: 152
Registriert: 03.05.2012, 13:34
Wohnort: 74629 Pfedelbach
Status: Offline

Re: Kadett A aus Schweden

Beitrag von Loni »

:-D :-D :-D
BUILT! NOT BOUGHT !!! :nachtkapp-01
Benutzeravatar
Heckschleuder
Beiträge: 519
Registriert: 21.11.2007, 13:24
Wohnort: nahe Bremen
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Kadett A aus Schweden

Beitrag von Heckschleuder »

Wenn alle Stricke reißen,
versuchen einen nicht entwerteten Brief zu bekommen. ...
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Kadett A aus Schweden

Beitrag von Joan »

Hej Hej

Also letztens, Ich den Rekord nachm Süden gefahren und verkauft!
Is kein Problem.

Wo hakts?

Ich hab den Eimer schwedisch still gelegt, und mein Kumpel hat den angemeldet.
Ich müsste noch die Kiste endgültig stilllegen, was nur geht mit einem Nachweis, das er in einem anderen Land zugelassen ist.
Die Kiste war aber ehemals deutsch.

Es klingt als wenn der Karren in Schweden noch angemeldet ist. Der ehemalige Besitzer in Schweden muss das Ding (online) abmelden!

Skål!

Hast du das schwedische Nummernschild?
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Loni
Beiträge: 152
Registriert: 03.05.2012, 13:34
Wohnort: 74629 Pfedelbach
Status: Offline

Re: Kadett A aus Schweden

Beitrag von Loni »

Ja, der Wagen ist in Schweden noch angemeldet.

Die Nummernschilder sind in Schweden. Dazu noch ein (blaues) Dokument, das man wohl braucht um abzumelden. Eine Kopie vom Brief haben sie wohl auch.

Das alles haben sie aber bestimmt schon 6 Wochen.

Was macht man, wenn die Jungs in Schweden den Wagen einfach nicht abmelden?
Sowas ist doch sehr ungewöhnlich - die müssen doch bestimmt auch Steuern bezahlen solange der Wagen nicht abgemeldet ist...

Mein Schwager könnte den Wagen schon 8 Wochen genießen - wenn er ihn bloß anmelden könnte! Was leider nicht geht, weil er in Schweden noch nicht abgemeldet wurde...
BUILT! NOT BOUGHT !!! :nachtkapp-01
Commodåren
Beiträge: 659
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Kadett A aus Schweden

Beitrag von Commodåren »

The Swedish car title(brief) is called "registreringsbevis" and it consists of two parts, part one contains the vehicle data and part two is used when the vehicle changes owner, and/or is exported abroad or is scrapped. The previous owner then sends the part two of the title together with a customs receipt or other document that proves that the car has been exported. I have exported a car from Sweden two times, the first time I took my -88 Manta GSi with me when I moved back home to Finland, first i sent only part two of the title to Transportstyrelsen(or Vägverket as its name was back then), but they sent it back and told me to include a customs receipt, which I did and finally got the car deregistered in Sweden. The other time was about five years ago when I bought a -77 Commodore B GS/E Coupe. The previous owner kept the part two of the title and wanted me to sign a paper where i stated that the car will leave Sweden for good, and I sent him a paper that I got from the Finnish customs as a compliment. I doubt that you can deregister an exported car online in Sweden without sending some proof of export to Transportstyrelsen. But do as I wrote in my earlier post, contact Transportstyrelsen. :)
Benutzeravatar
Loni
Beiträge: 152
Registriert: 03.05.2012, 13:34
Wohnort: 74629 Pfedelbach
Status: Offline

Re: Kadett A aus Schweden

Beitrag von Loni »

:icon_daumen_01

OK! First I will tell my sister`s man. Thank you!!!

but one more question:
who or what ist the "Transportstyrelsen" ?

:shock:
BUILT! NOT BOUGHT !!! :nachtkapp-01
Commodåren
Beiträge: 659
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Kadett A aus Schweden

Beitrag von Commodåren »

Loni hat geschrieben::icon_daumen_01

OK! First I will tell my sister`s man. Thank you!!!

but one more question:
who or what ist the "Transportstyrelsen" ?

:shock:
Transportstyrelsen is the Swedish governmental authority that administrates the vehicle registers and drivers licences etc.
Here are the rules for exporting a vehicle, unfortunately only in Swedish:
https://www.transportstyrelsen.se/sv/va ... istrering/
Zuletzt geändert von Commodåren am 22.05.2015, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Kadett A aus Schweden

Beitrag von Joan »

Du brauchst quasi bilder von dem blauen schein, da sind codes drauf, dann kannst du es selber online machen (bzw kann ich dir helfen, falls du mitm schwedisch nicht hinterher kommst).

Es ist wirklich komisch das der vorbesitzer es nicht abmeldet, weil er dann tatsächlich versicherung zahlt. Steuern gibts nicht bei +30 Jahre alten autos.
Ok 7 euro im Jahr Verwaltuyngsgebuehr...
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3554
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Kadett A aus Schweden

Beitrag von Joan »

Joan hat geschrieben:Du brauchst quasi bilder von dem blauen schein, da sind codes drauf, dann kannst du es selber online machen (bzw kann ich dir helfen, falls du mitm schwedisch nicht hinterher kommst).

Es ist wirklich komisch das der vorbesitzer es nicht abmeldet, weil er dann tatsächlich versicherung zahlt. Steuern gibts nicht bei +30 Jahre alten autos.
Ok 7 euro im Jahr Verwaltuyngsgebuehr...
Das endgueltige Stilllegen ist nicht erforderlich um das Auto in D anzumelden.
Das kann man später tun, und man benötigt die Schilder und einen Nachweis das es exportiert wurde. Laut Behörde reicht eine deutsche Zulassung. Zoll benötigt man nicht.

Steht bei mir auch noch an, aber die Faulheit will besiegt werden.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Antworten