Steinmetz Mini Kit für Sechszylinder

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
GS!
Beiträge: 504
Registriert: 24.12.2011, 14:31
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Steinmetz Mini Kit für Sechszylinder

Beitrag von GS! »

Scheich hat geschrieben: 02.10.2018, 21:29
Feuervogel hat geschrieben: 02.10.2018, 18:33
Was meint ihr, wenn schon ab dann auch neue Krümmerdichtung, oder?
genau...

aber diese nachbaudingsbums Dichtung ( ist doch diese Aludichtung auf deine Foto ?) die Du jetzt schon verbaut hattest trau ich nicht ( hatte nur Probleme damit)

jetzt habe ich eine orig. die ist seit 5 Jahren dicht
Woraus besteht denn eine Dichtung die keine Nachbaudichtung ( Alu ) ist? Diese Alu-Dichtungen verwende ich seit über 20 Jahren , von Reinz oder Elring, ohne
Probleme.


Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Steinmetz Mini Kit für Sechszylinder

Beitrag von Scheich »

der orig. ist mehrteilig ( 3 lagig ) und die dünnen Nachbau Dichtungen habe ich zwei Stück in 4 Jahre
im Abgasbereich durchgefiffen und passen auch nicht

hier gibt es auch was dazu

http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?f ... ng#p197574

Reinz oder Elring habe ich noch nicht getestet kann schon sein das die besser sind



die orig. habe ich vor ca. 20 Jahre noch bei Opel gekauft plus einige orig. Kopfdichtungen
sind 3 lagig aussen und innen aus Blech
commo dichtung.jpg
"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3540
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Steinmetz Mini Kit für Sechszylinder

Beitrag von Joan »

Feuervogel hat geschrieben: 02.10.2018, 21:42 Ausrichten und Planschleifen? Was denn? Du meinst die Kanäle ans dichtungsmaß anpassen?
Scheich, hab jetzt eine von Elring. Noch nicht verbaut, aber die ist glaub auch aus Alu. Nicht gut?
Ich hatte mit den Dichtungen noch nie Probleme. Elring oder Reinz und gut.

Also Vergaser ab, Hosenrohr ab. Krümmer, Vorwärmflansche(mit Dichtung) und Brücke zusammenstecken und ohne Dichtung am Kopf ausrichten.
Wichtig ist zum Schluss, das die Fläche der 3 Teile am Kopf Plan ist. Laut WHB 0,3 mm ...
Ich hab damals das Zeug noch mit ner Feile und ner Richtplatte plan gemacht. Die Brücke hatte ordentlich Absätze drin.

Wenn zum Schluss an der Dichtung irgendwo was übersteht nimmst es weg. Ich würd aber eher die Dichtung an die Kanäle anpassen als andersrum.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Herr Wernersen
Beiträge: 971
Registriert: 14.05.2010, 21:52
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Steinmetz Mini Kit für Sechszylinder

Beitrag von Herr Wernersen »

Das Projekt gefällt mir doch sehr gut muss ich sagen!
Als der Greaser 2014 das Thema aufgemacht hat, dachte ich da gibt´s eh nichts mehr.

Schön, dass sowas jetzt doch wieder zum Leben erweckt wird.
Meine restaurierten Zenithen habe ich übrigens damals mit der Hilfe von, wie hieß her noch?....

Ruddies Berlin richtig bedüsen können.
Vielleicht guckst Du auch mal bei dem, wenn noch was fehlt. Der hat eigentlich alles.
Nur bezahlen sollte man dringlichst sofort.. :lol:

Schön weiter berichten!

Grüße
Mario
Ich stand auf dem Klo und wollte ne Uhr aufhängen. Der Beckenrand war nass, da rutschte ich aus und schlug hart mit dem Kopf auf. Als ich wieder zu mir kam, hatte ich eine Offenbahrung. Eine Vision..
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Steinmetz Mini Kit für Sechszylinder

Beitrag von Feuervogel »

So, nachdem gestern der geplante Schraubertag ausfiel weil ich gemerkt hab dass mir neue Dichtungen für den Vorwärmflansch fehlen :( , gings heut mit kleinteilen weiter. T Stück für den Sprit ist gekommen, Gasgestänge nimmt auch die ersten Züge an und die Azubis haben mir n Gestängelager für die Spritzwand gedreht. Bin am überlegen ob ich da n 8-16-5 er Kugellager einpressen soll. Dann schnurrts wie Schmitz Katz. Muss aber auch nicht, flutscht auch so ganz gut.
IMG_20181004_165645347_HDR.jpg
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Steinmetz Mini Kit für Sechszylinder

Beitrag von Scheich »

haste die Feder auch ? ( fehlt ja bei den meisten) :D

Bild ist hier ausm Forum
feder commo vergaser.jpg
"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Steinmetz Mini Kit für Sechszylinder

Beitrag von Feuervogel »

Nö, das ding bleibt deaktiviert. Die Bimetallfeder ist vom Unimog und öffnet nicht so wie sie soll da die Vorspannung wohl etwas hoch ist. Ich fahr eh nur im Sommer. Trotzdem danke für den hinweis
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Steinmetz Mini Kit für Sechszylinder

Beitrag von buckrodgers61 »

Joan hat geschrieben: 03.10.2018, 07:52
Ich hatte mit den Dichtungen noch nie Probleme. Elring oder Reinz und gut.
Elring ist sogar über Amazon zu haben
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Steinmetz Mini Kit für Sechszylinder

Beitrag von Feuervogel »

IMG_20181005_171908268_HDR.jpg
Heute sind die Dichtungen gekommen. Krümmer ist jetzt mal fest. Gasgestänge soweit vorhanden passt und dreht sich leicht. Neuen Unterdruckschlauch für BKV musst ich noch bestellen. Es geht voran. Gedanken muss ich mir noch um den chokezug machen.
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Steinmetz Mini Kit für Sechszylinder

Beitrag von Feuervogel »

Wir bauen uns n lustiges Gasgestänge. Garnicht so einfach Funktionalität und Optik unter einen Hut zu bringen. So in etwa wirds, kleine veränderungen sind möglich.
IMG_20181011_182840087.jpg
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Steinmetz Mini Kit für Sechszylinder

Beitrag von mp3 »

Das sieht doch schon sehr gut aus. :icon_daumen_01
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Steinmetz Mini Kit für Sechszylinder

Beitrag von Feuervogel »

VID-20181013-WA0001.mp4
(3.87 MiB) 69-mal heruntergeladen
Er läuft :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: . Und wie!!! Nach ein wenig orgeln sprang er an und blieb an. Nimmt super das Gas an. Jetzt noch alles ordentlich machen und ab bei den Fachmann zum einstellen
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2005
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Steinmetz Mini Kit für Sechszylinder

Beitrag von Adrian »

:icon_huepfend_01 ........man man man, freut mich für dich!!!
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
CoupéSince13
Beiträge: 992
Registriert: 20.05.2013, 19:45
Wohnort: z.Zt. Saarbrücken
Status: Offline

Re: Steinmetz Mini Kit für Sechszylinder

Beitrag von CoupéSince13 »

Wo lässt du ihn einstellen?
Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 2345
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Erdesbach
Status: Offline

Re: Steinmetz Mini Kit für Sechszylinder

Beitrag von Feuervogel »

Danke. Denke beim IOZ in Mühlheim Kärlich. Falls mir jemand n Bett zur verfügung stellt vielleicht direkt in Essen bei Steinmetz :lol:
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee
Antworten