was habt ihr heute geschraubt?

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Jörg
Beiträge: 12353
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Jörg »

Hab heute der Beleuchtung einer Intensivkur unterzogen.
Erstmal die Fernscheinwerfer angebaut. Die hatte ich seit Jahren rumliegen und bin nur nicht dazu gekommen.
Scheinwerfer 002.jpg
In dem Zug hab ich gleich die Abblend- und Fernlichter auf Relaissteuerung umgebaut. Jeweils eines für A- und F- licht.
Das schont den Lichtschalter und den Lichthupenschalter, die sonst gerne mal kokeln. Alles schön in der Ecke des linken Scheinwerfers.
Spannung direkt von der Batterie abgegriffen. Das erspart dem Strom nutzlose Umwege und die vollen 12 V kommen an den Lampen an.
Scheinwerfer 001.jpg
Alles angeschlossen und zusammengebaut. Funzt. :D
Scheinwerfer 003.jpg
Dann noch eine Probefahrt gemacht und in der einsetzenden Dunkelheit die Scheinwerfer eingestellt.
Wesentlich mehr Leuchtkraft. :shock: Da kann man wirklich von "Fern"licht sprechen. 8)


Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8422
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von buckrodgers61 »

Sehr gute Idee......aber warum hast du die Relais nicht in den Motorraum verlegt ?

Ich gebe zu bedenken, das die Lampentöpfe nie zu 100% trocken sind - das habe ich auch beim Pfingsttreffen an einigen Fahrzeugen wieder mal gesehen........


ausser du bist ein reiner Sommerfahrer, der nicht mal bei Regen unterwegs ist...... :mrgreen:


......habe, aufgrund von zwei durchgeschmorten Lichtschaltern, auch die Lösung mit den Relais vorgezogen, allerdings diese eben auf der Fahrerseite montiert.
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
kanne
Beiträge: 1055
Registriert: 13.08.2009, 21:39
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von kanne »

buckrodgers61 hat geschrieben:Sehr gute Idee......aber warum hast du die Relais nicht in den Motorraum verlegt ?

Ich gebe zu bedenken, das die Lampentöpfe nie zu 100% trocken sind - das habe ich auch beim Pfingsttreffen an einigen Fahrzeugen wieder mal gesehen........


ausser du bist ein reiner Sommerfahrer, der nicht mal bei Regen unterwegs ist...... :mrgreen:


......habe, aufgrund von zwei durchgeschmorten Lichtschaltern, auch die Lösung mit den Relais vorgezogen, allerdings diese eben auf der Fahrerseite montiert.
das mit der feuchtigkeit in den lampengehäusen geht mir seit 30 jahren richtig aufm kecks.
das schlimmste ist jedoch das die reflektoren das überhaupt nicht mögen.
ich schraub deshalb nur zum tüv neue rein

gruß kanne

p.s. hey jörg relais in die gehäuse zu verlegen ist ansonsten ne super saubere sache.respect
Jörg
Beiträge: 12353
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Jörg »

Kanne + Börni , keine Panik. :D
Ich habe für mich entschieden, daß meine Relais in den Lampentopf kommt, weil...

1. Ich mag die neuen Relais nicht in meinem Motorraum aus optischen Gründen.
2. Ich wollte die originalen Kabel nicht kürzen oder verändern, weil ich die Möglichkeit behalten will, alles wieder auf original umzubauen.
Ist alles nur gesteckt und lässt sich so wieder umstecken.
3. Meine Lampentöpfe sind trocken. :mrgreen: Der Vorbesitzer hat statt Gummidichtung den Lampentopf mit Scheibendichtungsmumpe
eingesetzt.

Hab mich maßlos aufgeregt beim ersten Lampenwechsel und wollte die Mumpe im nächste Winter entfernen. Ist aber nie was draus geworden, weil ich festgestellt hab: Die Lampen sind trocken. :wink:
Beim Leuchtmittelwechsel alle 2-3 Jahre zieht`s etwas Fäden und die Finger kleben, aber das ist es mir wert. Die neuartigen H4 Leuchtmittel mit Biluxsockel halten erstaunlich lange.
Durch die Lokaries ist auch das Ablaufloch des Lampentopfes immer frei und das zusätzliche Belüftungsloch tut wohl auch gut. Deshalb auch kein Kondenswasser.
Aber davon könnt ihr euch in Bad Salzuflen direkt überzeugen. Da seid ihr beiden sicher auch wieder, oder? :wink:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von mp3 »

Also einen klitzekleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich da gehabt.
Ich hätte Relaissockel benutzt für Stecker mit Rastnase.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8422
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von buckrodgers61 »

Jörg hat geschrieben: Hab mich maßlos aufgeregt beim ersten Lampenwechsel und wollte die Mumpe im nächste Winter entfernen. Ist aber nie was draus geworden, weil ich festgestellt hab: Die Lampen sind trocken. :wink:
Beim Leuchtmittelwechsel alle 2-3 Jahre zieht`s etwas Fäden und die Finger kleben, aber das ist es mir wert. Die neuartigen H4 Leuchtmittel mit Biluxsockel halten erstaunlich lange.
Durch die Lokaries ist auch das Ablaufloch des Lampentopfes immer frei und das zusätzliche Belüftungsloch tut wohl auch gut. Deshalb auch kein Kondenswasser.
na dann ist der Aufreger ja fast umsonst..... :D

das mit dem Scheibenkleber ist gar keine schlechte Idee - zur Verbesserung:

Moosgummidichtung selbst zurechtschneiden und zwar 2 x pro Seite.....eine Dichtung auf den Schreinwerferrahmen und die andere auf den Rahmen des Lampentopfes auch mit Scheibendichtungsmasse fixieren.....trägt nicht mehr auf, aber klebt auch nicht mehr zusammen.

Ergebnis: auch trocken - mich hat es auch immer genervt das die Lampen trotz neuer Dichtung & Lokaris etwas feucht sind....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von mp3 »

buckrodgers61 hat geschrieben:....etwas feucht sind....
Sind oder waren?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8422
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von buckrodgers61 »

mp3 hat geschrieben:
buckrodgers61 hat geschrieben:....etwas feucht sind....
Sind oder waren?

sorry - waren........ :oops:
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 326
Registriert: 27.02.2011, 15:15
Wohnort: Lohmar
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Norbert »

Heute war der Tag die Schläuche zum Heizungswärmetauscher des Commodore zu ersetzen

http://www.opel66-72.de/viewtopic.php?f=11&t=14888

Norbert
Rekord CQP 1700 S schön cruisen; Commodore A 4TL GSE schnell reisen
Benutzeravatar
hardmicki
Beiträge: 1298
Registriert: 29.11.2007, 20:34
Wohnort: Mahlow
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von hardmicki »

Heute seid langem wieder mal etwas für den langen Wagen getan u. a die NOS Zusatzinstrumententafel mit NOS Armaturen bestückt so wie die Türpappen prepariert .
IMG_0431.JPG
IMG_0432.JPG
IMG_0428.JPG
Michi
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Scheich »

Michi ....haste gut gemacht könntest in meinen türhalteaufmachgriffedingsbums auch mal neue Chromleisten reinmachen wende mal kommst :D

war auch fleißig habe ja eh nix zu tun :cry:

" was sagt meine Frau immer " die Dellen Kratzer war ich nicht waren andere :mrgreen:
t5 lackieren.jpg
gruss carsten
"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
Benutzeravatar
opelfreund
Beiträge: 2254
Registriert: 18.07.2008, 16:13
Wohnort: Rüsselsheim
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von opelfreund »

Gabs keine bessere Lösung, als die Schäden mit Zeitungen zuzukleben? :mrgreen:
Nicht alles was sich reimt ist ein Gedicht.
Und nicht alles was zwei Backen hat ist ein Gesicht.

Heinz Erhardt
Benutzeravatar
hardmicki
Beiträge: 1298
Registriert: 29.11.2007, 20:34
Wohnort: Mahlow
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von hardmicki »

:icon_totlach_02
opelfreund hat geschrieben:Gabs keine bessere Lösung, als die Schäden mit Zeitungen zuzukleben? :mrgreen:
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3734
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Scheich »

opelfreund hat geschrieben:Gabs keine bessere Lösung, als die Schäden mit Zeitungen zuzukleben? :mrgreen:
gute Idee merke ich mir für´s nächste mal :lol:
"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."
Commodåren
Beiträge: 659
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Commodåren »

Just a pair of number plates. :mrgreen: I registered the car today without a problem. The last time it was on the road was in the early nineties, so it was due time. A funny unintended coincidence was that when the car was registered for the first time, the date was 16.06.1967, exactly 49 years ago. :)
DSCF0364.JPG
Antworten