was habt ihr heute geschraubt?

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10189
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Brender »

Hat sich heute Nacht noch ganz schön ausgekotzt. Wahrscheinlich das, was im Steigrohr steht. Man bin ich froh, das mir das aufgefallen ist :roll:
20230607_123653.jpg
20230607_123717.jpg


mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8409
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von buckrodgers61 »

Brender hat geschrieben: 07.06.2023, 12:50 Hat sich heute Nacht noch ganz schön ausgekotzt. Wahrscheinlich das, was im Steigrohr steht. Man bin ich froh, das mir das aufgefallen ist :roll:
...sonst hättest du ne unschöne Spur gezogen.....
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 710
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von zeitmaschine »

So bei meinen ersten Kadetten in den Achtzigern wurde die Ölkontrolle immer ziemlich vernachlässigt. Im Kombination mit sehr sportlicher Fahrweise in Kurven im bergigen Schwarzwald kam es dann oft in Schräglage zum Ausbleiben der Schmierung. Öldruckleuchte ist dabei eher Luxus, das Geräusch wenn die Karre ohne Öldruck läuft ist eigentlich nicht zu überhören. Dann wurde eigentlich auch immer zügig nachgeleert. Ist jetzt sicher der totalen Lebensdauer nicht zuträglich, aber kein einziger Motor ist an nem Lagerschaden gestorben.....etwas Notlaufeigenschaften haben die schon....ich glaube bei nem CIH der aus irgendeinem Grund die Schmierung verweigert hat gings etwa 20 Km gut bis endgültig Feierabend war. Würde ich aber jetzt nicht als Richtwert nehmen... :icon_huepfend_01
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10189
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Brender »

:mrgreen:

Ich höre den Motor selten, die Mucke ist oft zu laut :lol: . Helene oder Münchner Freiheit fetzen einfach mehr als der CIH :wink: .

Ich hab da echt kein Bock drauf. Dann stehst du irgendwo in der Wallachei, der Bock hat das Öl auf die Straße geleert und ich hab ja kein neues Öl dabei :roll: . Boah ne ey, bitte nicht :D .

Vor allem wie schnell das jetzt ging. Gestern habe ich mich noch über einen Tropfen auf dem Pflaster gewundert und einen Tag später entleert er sich einfach...

Lagerschaden hatte ich schon, obwohl immer Druck und Öl drin war, allerdings nicht beim Opel :wink:
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 710
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von zeitmaschine »

Dann würde ich empfehlen bau deine Elektrik so um das bei ausbleibendem Öldruck Helene Fischer stumm wird. Falls dein Öldruckbirnchen mal dunkel bleibt oder du nicht so der visuelle Typ bist.... :icon_hai_01
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10189
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Brender »

:lol: :lol: :lol:

Ich überlege mir den Umbau mal :wink: .
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1220
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von re681 »

zeitmaschine hat geschrieben: 07.06.2023, 23:10 So bei meinen ersten Kadetten in den Achtzigern wurde die Ölkontrolle immer ziemlich vernachlässigt. Im Kombination mit sehr sportlicher Fahrweise in Kurven im bergigen Schwarzwald kam es dann oft in Schräglage zum Ausbleiben der Schmierung. Öldruckleuchte ist dabei eher Luxus, das Geräusch wenn die Karre ohne Öldruck läuft ist eigentlich nicht zu überhören. Dann wurde eigentlich auch immer zügig nachgeleert. Ist jetzt sicher der totalen Lebensdauer nicht zuträglich, aber kein einziger Motor ist an nem Lagerschaden gestorben.....etwas Notlaufeigenschaften haben die schon....ich glaube bei nem CIH der aus irgendeinem Grund die Schmierung verweigert hat gings etwa 20 Km gut bis endgültig Feierabend war. Würde ich aber jetzt nicht als Richtwert nehmen... :icon_huepfend_01
in der Werkstatt in der ich mal gearbeitet habe ist es passiert das ein Auszubildender vergessen hat das Öl nach dem Ölwechsel aufzufüllen. :shock:
Der Meister macht die Probefahrt, will anschließend den Ölstand kontrollieren und kein Öl drin ! :shock: :icon_redface
Kommt in die Halle und sieht auf der Fensterbank die unberührten Öldosen stehen... :shock: :oops: :s030
Neuer Auftrag !
Öldruckschalter erneuern und ÖL AUFFÜLLEN !!! :haudrauf
Der Motor hat es überlebt und war noch Jahre weiter in der Kundschaft... :floet
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 326
Registriert: 27.02.2011, 15:15
Wohnort: Lohmar
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Norbert »

Bei letzter Fahrt ist Bremse vorne rechts fest gegangen.
Heute Sattel abgebaut und demontiert.

Morgen kommen hoffentlich die Teile.
Rekord CQP 1700 S schön cruisen; Commodore A 4TL GSE schnell reisen
Benutzeravatar
Rkrd1900
Beiträge: 107
Registriert: 19.09.2017, 23:07
Wohnort: Rheinfelden
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Rkrd1900 »

Heute das neue Gasgestänge fertiggestellt 👌🏻
Läuft seidenweich, vergleichbar mit nem neuen Auto mit E-Gas, nur kommt da etwas mehr Krawall aus dem Motorraum 😅🤫
Dateianhänge
Video.Guru_20230609_110803710.mp4
(13.98 MiB) 28-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1220
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von re681 »

Rkrd1900 hat geschrieben: 09.06.2023, 11:10 Heute das neue Gasgestänge fertiggestellt 👌🏻
Läuft seidenweich, vergleichbar mit nem neuen Auto mit E-Gas, nur kommt da etwas mehr Krawall aus dem Motorraum 😅🤫
willst du den tatsächlich mit offenen Trichtern fahren ,oder kommen da noch Socken drüber? :shock: :icon_denk_01
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
Löffli
Beiträge: 274
Registriert: 06.05.2023, 23:32
Wohnort: Ilmenau
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Löffli »

Zu Ölproblem und Lagerschaden hatte ich schon beide Varianten. 1,9 E der wie ein Diesel im Stand geklungen hat. Bei Opel in der Werkstatt haben die gefragt "der läuft immer noch?" Bin 1/2 Jahr so rumgefahren, lief bis zum Schluss (nach dem Ausbau interessehalber zerlegt, da waren alle Lager verschlissen und hatten teilweise Luft).
2 mal hatte ich schon Motorschaden wegen Ölfilmabriss. 1x 2,4 E in langgezogener Rechtskurve mit zu wenig Öl in der Ölwanne, Motor hat geruckt und ist aber wieder angesprungen. Hat dann stark geklappert. Ich dachte die 10 km bis heim kann man mit 30 km/h noch fahren aber nach 5 km hat es einen Schlag gehalten und ein Pleul hat aus dem Block geschaut :( Beim zerlegen hab ich dann festgestellt das ein gefressenes Pleullager zum Abriss einer Pleullagerschraube geführt hat, daher das Klappern. Irgendwann hat die verbliebene Schraube nachgegeben und ist ebenfalls abgerissen und die umlaufende Kurbelwelle hat das Pleul seitlich durch den Block gekloppt. Seid dem weis ich bei Motorklappern sofort abstellen und abschleppen. Der Motor wäre sonst völlig in Ordnung gewesen, nur das Pleullager hätte erneuert werden müssen. :oops:
1x 1,9 S vermutlich Drehzahl beim Überholen im 2. Gang stark überschritten, Motor hat kurz geruckt, Ölkontrolle hat aufgeleuchtet und ca. 100m weiter hat er komplett blockiert. Hier hatte die Kurbelwelle an verschiedenen Lagerstellen gefressen. Den Block hab hab ich heute noch mit gebrauchter Kurbelwelle und neuen Lagerschalen.
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1220
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von re681 »

Löffli hat geschrieben: 09.06.2023, 12:32 Zu Ölproblem und Lagerschaden hatte ich schon beide Varianten. 1,9 E der wie ein Diesel im Stand geklungen hat. Bei Opel in der Werkstatt haben die gefragt "der läuft immer noch?" Bin 1/2 Jahr so rumgefahren, lief bis zum Schluss (nach dem Ausbau interessehalber zerlegt, da waren alle Lager verschlissen und hatten teilweise Luft).
2 mal hatte ich schon Motorschaden wegen Ölfilmabriss. 1x 2,4 E in langgezogener Rechtskurve mit zu wenig Öl in der Ölwanne, Motor hat geruckt und ist aber wieder angesprungen. Hat dann stark geklappert. Ich dachte die 10 km bis heim kann man mit 30 km/h noch fahren aber nach 5 km hat es einen Schlag gehalten und ein Pleul hat aus dem Block geschaut :( Beim zerlegen hab ich dann festgestellt das ein gefressenes Pleullager zum Abriss einer Pleullagerschraube geführt hat, daher das Klappern. Irgendwann hat die verbliebene Schraube nachgegeben und ist ebenfalls abgerissen und die umlaufende Kurbelwelle hat das Pleul seitlich durch den Block gekloppt. Seid dem weis ich bei Motorklappern sofort abstellen und abschleppen. Der Motor wäre sonst völlig in Ordnung gewesen, nur das Pleullager hätte erneuert werden müssen. :oops:
1x 1,9 S vermutlich Drehzahl beim Überholen im 2. Gang stark überschritten, Motor hat kurz geruckt, Ölkontrolle hat aufgeleuchtet und ca. 100m weiter hat er komplett blockiert. Hier hatte die Kurbelwelle an verschiedenen Lagerstellen gefressen. Den Block hab hab ich heute noch mit gebrauchter Kurbelwelle und neuen Lagerschalen.
gutes Beispiel für : " ER HAT JA DOCH DAZU GELERNT !" :icon_alt_01 :icon_tapfer_01

Vorausgesetzt es wird jetzt auch regelmäßig der Ölstand kontrolliert !? :icon_examen_01 :rtfm
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
Rkrd1900
Beiträge: 107
Registriert: 19.09.2017, 23:07
Wohnort: Rheinfelden
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Rkrd1900 »

re681 hat geschrieben: 09.06.2023, 12:29
Rkrd1900 hat geschrieben: 09.06.2023, 11:10 Heute das neue Gasgestänge fertiggestellt 👌🏻
Läuft seidenweich, vergleichbar mit nem neuen Auto mit E-Gas, nur kommt da etwas mehr Krawall aus dem Motorraum 😅🤫
willst du den tatsächlich mit offenen Trichtern fahren ,oder kommen da noch Socken drüber? :shock: :icon_denk_01
Da kommt schon noch was drüber, bin mir aber noch nicht sicher was.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12264
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von the Brain »

Alltagswanne nen Relais getauscht. So zerschrammte Hände hatte ich lange nicht mehr.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1220
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von re681 »

ich habe ein neues interessantes Phä­no­men !
Ich habe gestern eine kurze Ausfahrt mit dem Manta gemacht um das neu Lenk /Fahrgefühl zu genießen.
Beim Losfahren alles in Ordnung ,Tank und Temperaturanzeigen funktionieren ,Lade und Ölkontrollleuchte auch .
Während der Fahrt fängt die Ladekontrollleuchte an zu glimmen und Tank und Temperaturanzeige sacken ab auf fast null.
Laut Amperemeter und Voltmeter bringt die Lichtmaschine aber Ladung.
Ich habe dann die Sicherungen kontrolliert, es waren aber alle in Ordnung.
Als ich wieder Losfahren wollte und die Zündung angemacht habe ,leuchtete keine Kontrollleuchte mehr und nach dem Starten kahm auch erst bei höherer Drehzahl Zuladung von der Lichtmaschine...
Ich werde heute mal den Instrumententräger ausbauen und schauen ob ich da was finde...
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Antworten