was habt ihr heute geschraubt?

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DaveHofi
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Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von DaveHofi »

Tom hat geschrieben: 27.11.2024, 17:56
DaveHofi hat geschrieben: 27.11.2024, 17:52 Ich danke dir :)
Sehr gerne.
Hier steht etwas dazu, ist wahrscheinlich aus dem WHB.

https://65833.forumromanum.com/member/f ... wered.html
Das hab ich schon gelesen. Bei mir gehts da aktuell aber ja auch wieder um den Kadett-B OHV. Da hab ich eben unten im Keller aber auch mal nachgemessen. Da ist das Schraubenbild auch so, dass man nicht falsch aufsetzen kann. Nur gibts da keine Passschraube.
Der Keller ist mittlerweile komplett ausgeräumt sodass ich da in ruhe und ohne Feuchtigkeit und gravierende Temperaturunterschiede den Motor bauen kann über die nächsten wochen.
Corsa Kopf ist nun weg zum überarbeiten. Kurbeltrieb geht dann anfang nächste Woche weg zum feinwuchten. Freu mich schon auf das Frühjahr, vielleicht läuft dann ja auch der Commo irgendwann mal wieder, da hab ich schon lang nix mehr gehört von meinem Instandsetzer-Kollegen :lol:


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Tom
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Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Tom »

Ach so, dass es um einen OHV Motor geht wusste ich nicht.
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DaveHofi
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Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von DaveHofi »

Da ist es abgesehen von der passchraube wohl auch nicht anders. Von daher vielen dank 😊
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dematerialisierer
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Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von dematerialisierer »

Asbestos hat geschrieben: 27.11.2024, 18:42 Ich habe heute mit dem Lenkrad angefangen. Frei nach dem Motto der Meister is wech, dann kann ich endlich meine Bombe basteln…! C348A256-4874-4EC9-B145-3950E799697B.jpeg

Basis war die ertauschte Nabe und dann wurde erstmal gedreht um ne Basis für Maße zu haben. Es gibt nacher noch nen Adapterring zwischen Lenkrad und Nabe und einen Überwurfring der die Streben abdeckt und einen B-Kadetthupenknopf aufnimmt.
Sehr schön. Hab vor Jahren was Ähnliches gebaut. Wurde ein Adapter für ein Billet Lenkrad.
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Pfälzer
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Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Pfälzer »

Asbestos hat geschrieben: 27.11.2024, 18:42 Ich habe heute mit dem Lenkrad angefangen. Frei nach dem Motto der Meister is wech, dann kann ich endlich meine Bombe basteln…! C348A256-4874-4EC9-B145-3950E799697B.jpeg

Basis war die ertauschte Nabe und dann wurde erstmal gedreht um ne Basis für Maße zu haben. Es gibt nacher noch nen Adapterring zwischen Lenkrad und Nabe und einen Überwurfring der die Streben abdeckt und einen B-Kadetthupenknopf aufnimmt.
20240929_134521.jpg
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achkommdu
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Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von achkommdu »

Pfälzer hat geschrieben: 28.11.2024, 06:51
Asbestos hat geschrieben: 27.11.2024, 18:42 Ich habe heute mit dem Lenkrad angefangen. Frei nach dem Motto der Meister is wech, dann kann ich endlich meine Bombe basteln…! C348A256-4874-4EC9-B145-3950E799697B.jpeg

Basis war die ertauschte Nabe und dann wurde erstmal gedreht um ne Basis für Maße zu haben. Es gibt nacher noch nen Adapterring zwischen Lenkrad und Nabe und einen Überwurfring der die Streben abdeckt und einen B-Kadetthupenknopf aufnimmt.
20240929_134521.jpg

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Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von buckrodgers61 »

achkommdu hat geschrieben: 28.11.2024, 07:46
Sportlenkradbasteltag :mrgreen:
Da brauchst die Brille zum finden :lol:


...und ne Servo...sonst kurbelste dir ja nen Wolf um inne Parklücke zu kommen.... :lol:
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dematerialisierer
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Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von dematerialisierer »

Das ist das sogenannte Geradeaus-Lenkrad.
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Olli457
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Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Olli457 »

DaveHofi hat geschrieben: 27.11.2024, 17:14 Hätte mal eine generelle Frage an die Motorexperten. Es ist ja nun so das man idealerweise die Kurbelwelle zusammen mit dem Schwungrad auswuchtet.
Nun muss ich beim einbau der ganzen schose aber ja das Schwungrad wieder von der Welle trennen da man sonst den Wellendichtring hinten nicht drüber bringt.

Wie ist hier das vorgehen? Position markieren und ab und wieder an schrauben oder blick ich hier was gänzlich nicht?
Wäre ja vermutlich immer besser was einmal gewuchtetes nie wieder zu trennen?
Ich hab meinen Motor aus verschiedenen Teilespendern zusammengestückelt. Hab Riemenscheibe, Kurbelwelle und Schwungrad mit Kupplungsdruckplatte einzeln und im Verbund wuchten lassen. Die Kupplungsdruckplatte ist dann mit dem Schwungrad in der Verschraubungsposition zu markieren. Ist vermutlich over engineered aber nachdem ich schon dabei war und nicht vor hab noch sehr viele weitere Motoren für meinen Commo zu bauen hab ich den Mehraufwand getrieben und die 110% Variante gewählt. :lol:

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Asbestos
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Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Asbestos »

Heute ist der erste Prototyp aus dem Drucker gefallen. 2 Lochabstände müssen noch korrigiert werden und dann kann ich es mal zusammenschrauben
Dateianhänge
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DaveHofi
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Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von DaveHofi »

Olli457 hat geschrieben: 28.11.2024, 12:01
DaveHofi hat geschrieben: 27.11.2024, 17:14 Hätte mal eine generelle Frage an die Motorexperten. Es ist ja nun so das man idealerweise die Kurbelwelle zusammen mit dem Schwungrad auswuchtet.
Nun muss ich beim einbau der ganzen schose aber ja das Schwungrad wieder von der Welle trennen da man sonst den Wellendichtring hinten nicht drüber bringt.

Wie ist hier das vorgehen? Position markieren und ab und wieder an schrauben oder blick ich hier was gänzlich nicht?
Wäre ja vermutlich immer besser was einmal gewuchtetes nie wieder zu trennen?
Ich hab meinen Motor aus verschiedenen Teilespendern zusammengestückelt. Hab Riemenscheibe, Kurbelwelle und Schwungrad mit Kupplungsdruckplatte einzeln und im Verbund wuchten lassen. Die Kupplungsdruckplatte ist dann mit dem Schwungrad in der Verschraubungsposition zu markieren. Ist vermutlich over engineered aber nachdem ich schon dabei war und nicht vor hab noch sehr viele weitere Motoren für meinen Commo zu bauen hab ich den Mehraufwand getrieben und die 110% Variante gewählt. :lol:

LGO
Ich hab das im grunde genauso vor abgesehen von der Druckplatte. Da dachte ich mir, wenn ich die mal wechseln müsste, warum auch immer, müsste ich deswegen dann ja theoretisch alles neu wuchten. Ich hab allerdings auch ne neue Druckplatte vom Krause besorgt die für sich selbst bereits feinausgewuchtet ist.
Aber ich sehe es wie du, die 100% lösung wäre wuchten inkl. der Platte.
Mein Plan wäre schon auch an dem OHV dann die nächsten Jahre ruhe zu haben, auch wenn der im gegensatz zum Commo wirklich zackig rein und raus geht.
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Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Brender »

Das kommt bei unseren Fahrzeugen eh nicht so richtig zum tragen. Die Geräuschkulisse ist dafür generell zu hoch. Klar, die Lager usw. halten dadurch ja auch länger aber ob das bei vielen so richtig ein Kriterium ist?

Erst wenn die Hauptlager gut verschlissen sind, dann hört man das. Das Fahrzeug "wummert" dann so dumpf vor sich hin. Hört man bei den 4 Zylindern relativ gut, bei den 6er weniger....
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Asbestos
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Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Asbestos »

Das wird recht fetzig, am Wochenende kriege ich den Hupenknopf und dann wird der obere Ring geplant. Wenn das dann passt fräst mir das mein Kollege.
Dateianhänge
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Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von DaveHofi »

Sieht super aus :D
Das "mini" Lenkrad oben sieht übrigens auch verschärft aus, da möcht ich nicht mit einparken auf rauem pflasterboden :lol:
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Greaser
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Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Greaser »

Ideales Fluchtauto - kann man auch mit Handschellen fahren ;)
Viele Grüße
Michael

Die Straßenverkehrsordnung verstößt gegen meinen Fahrstil!
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