was habt ihr heute geschraubt?

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von buckrodgers61 »

opel68 hat geschrieben: 08.04.2019, 14:15 Sie meinen den Kasten der vor der Windschutzscheibe hergeht ,wo das Wischergestänge drin ist.
Jawoll


dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von mp3 »

opel68 hat geschrieben: 08.04.2019, 14:15 Sie meinen den Kasten der vor der Windschutzscheibe hergeht ,wo das Wischergestänge drin ist.
Also das Windleitblech hatten wir raus. Da war nur an den Auflage-Stegen Dichtmasse.
Die haben wir auch erneuert.
Zu der Scheibendichtung hin war da nichts.

Wie soll der Kasten nach innen undicht sein, wenn er nicht durchgerostet ist?

Diese Frischluftklappen sitzen doch auch von innen da dran, oder?
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Agent-P
Beiträge: 610
Registriert: 28.11.2016, 12:55
Wohnort: Hessen 61130
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Agent-P »

Hi Stefan,

mach dir mal Gedanken, wo das Wasser hinläuft, dass durch die Lüftungsschlitze im Windleitblech in den Wagen reinläuft.
(Ab hier bin ich nur noch mit der Theorie dabei, weil ich genau diesen Weg auch noch suche.)
Irgendwo im Bereich vor der A-Säule im Radhaus muss ein Loch sein, aus dem das Wasser wieder rauskommen soll.

Wenn dieser Weg/Abfluss durch Laub, Staub, Sand, tote Nagetiere :shock: .... verstopft ist,
sucht sich die Brühe eigene Wege, läuft in die Lüftungsschächte und kommt halt irgendwo im Innenraum wieder raus.

Da muss aber (noch) nix durchgerostet sein!
Dieser Schmodder speichert das Wasser wie ein Schwamm, und irgendwann rostet die Bude von Innen nach Außen durch,
wenn man das nicht pflegt. (ganz klassisches Todesurteil bei z.B. vielen A-Omega)

Gruss
Rolf
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2177
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von opel68 »

Stefan und Rolf haben eure Autos ein Schiebedach?
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
Agent-P
Beiträge: 610
Registriert: 28.11.2016, 12:55
Wohnort: Hessen 61130
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Agent-P »

Hi Carsten,

mein Auto nicht.
Aber du hast Recht --- die Ablaufschläuche vom Schiebedach müssen ja auch irgendwo rauskommen....
Im Wald da rauscht der Wasserfall.
Wenn's nicht mehr rauscht, is' Wasser all. :shock:
#2870
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2177
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von opel68 »

Die gehen vorne durch die A Säule und enden unten im Schweller.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Brender »

Ihr Buben. Ihr müsst als erstes den Kotflügel abnehmen. Neben der A-Säule ist ein rießiges Loch das in den Wasserkasten geht.
DSCN2937.JPG
DSCN2524.JPG
Original sieht das Blech da bissl anders aus als bei mir, spielt aber keine Rolle. Das Loch sitzt genau da. Wenn ihr noch das originale Blech dran habt dann müsst ihr mal in das Loch mit den Fingern langen. Da ist original leider eine Kante die das Wasser im Wasserkasten hält. Traurig aber war. Ihr müsst das Blech am Loch einflexen und umlegen das das Wasser raus laufen kann. Wenn ihr genau hinschaut seht ihr das bei mir.

Der Wasserkasten fällt richtung Motorraum ab. Da läuft das Wasser zwischen Spritzwand und Wasserkasten dazwischen. Bis es richtung Innenraum läuft muss einiges passieren. Durchfaulen richtung INnenraum halte ich für selten weil der Wasserkasten wie gesagt nach vorne abfällt. Zuerst gammelt er Richtung Motorraum durch...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12066
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von the Brain »

Ich hatte mal nen Caravan. Beide Schottbleche saniert und dabei den Ablauf verschlossen. Feuchtbiotop unter der Gummimatte und von innen nach außen durchgefault.
@ Seb, in den Ecken ist dick Karosseriemumpe bis hoch zur Kante und die ist immer unterwandert mit Feuchtigkeit und wird niemals trocken und dann fault der Falz weil dort blankes Blech ist und es suppt in den Innenraum und wenns krasser wird kannste dort raus schauen. Die Ecke wird ja auch vom Vorderrad mit Salz Wasser und Dreck beschossen. Genauso wie die A-Säule oben ständig Biotop ist und dort auch Wassereinbruch herrscht. Das kann man allerdings an der Fußraum Verkleidung bzw. dem Antidröhn erkennen. Bin mir da eigentlich sicher bzw. habe das so in Erinnerung und sehe mal nach nachher.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von mp3 »

Agent-P hat geschrieben: 08.04.2019, 19:38 ...
Irgendwo im Bereich vor der A-Säule im Radhaus muss ein Loch sein, aus dem das Wasser wieder rauskommen soll.

Wenn dieser Weg/Abfluss durch Laub, Staub, Sand, tote Nagetiere :shock: .... verstopft ist,
sucht sich die Brühe eigene Wege, läuft in die Lüftungsschächte und kommt halt irgendwo im Innenraum wieder raus.
...
Aus dem Wasserkasten kannst Du essen, so sauber ist der. Und so ähnlich bleibt der auch, weil ich ein schwarzes enges Gitter unter den Schlitzen habe.

opel68 hat geschrieben: 08.04.2019, 19:50 Stefan und Rolf haben eure Autos ein Schiebedach?
Nein.

Ich vermute bei mir ohne bisher gesucht zu haben, genauso wie ehemals hinten, Wassereinbruch zwischen Scheibe und Gummi und zwischen Gummi und Karosserie.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von buckrodgers61 »

mp3 hat geschrieben: 09.04.2019, 09:23 Wassereinbruch zwischen Scheibe und Gummi und zwischen Gummi und Karosserie.
...aber die Scheibe war schon draussen ?? :icon_denk_01
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von mp3 »

buckrodgers61 hat geschrieben: 09.04.2019, 10:53
mp3 hat geschrieben: 09.04.2019, 09:23 Wassereinbruch zwischen Scheibe und Gummi und zwischen Gummi und Karosserie.
...aber die Scheibe war schon draussen ?? :icon_denk_01
Ähm...
Bild … ja war sie schon mal. :icon_denk_01
Bild
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Brender »

Es ist auch richtig immer etwas Schmackofatz dazwischen zu machen. Sowas hier z.B.

Steht ja auch im WHB. Was nutzt die neueste Dichtung wenn´s nicht fachgerecht eingebaut ist...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von mp3 »

Brender hat geschrieben: 09.04.2019, 12:18 Es ist auch richtig immer etwas Schmackofatz dazwischen zu machen. Sowas hier z.B.

Steht ja auch im WHB. Was nutzt die neueste Dichtung wenn´s nicht fachgerecht eingebaut ist...
Das wollte ich auch bei der neuen Dichtung nachholen aber ich bekomme keine vernünftige Leiste für die Fahrerseite. Deshalb hatte ich es erstmal gelassen.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Brender »

Du kannst es auch danach einspritzen indem du die Dichtung leicht anhebst. Hab ich so schon ein paar mal gemacht und wird auch dicht. Manchmal muss man es auch 2 mal machen. Ist aber alles besser als wenn dir die Soße aufs Knie läuft...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
mp3
Beiträge: 6168
Registriert: 24.07.2013, 16:09
Wohnort: 45549 Sprockhövel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von mp3 »

Brender hat geschrieben: 09.04.2019, 15:12 Du kannst es auch danach einspritzen indem du die Dichtung leicht anhebst. Hab ich so schon ein paar mal gemacht und wird auch dicht. Manchmal muss man es auch 2 mal machen. Ist aber alles besser als wenn dir die Soße aufs Knie läuft...
Ja ist mir klar. Habe es bei der Heckscheibe und der neuen Dichtung auch hinterher eingespritzt. War auch gut so, weil wir den ersten Einsetzversuch abbrechen mußten, weil oben der Himmel mit rein kam. Der war scheiße verklebt. Das wäre eine tolle Sauerrei geworden mit dem fädenziehenden Zeug wenns frisch ist.:roll:

Das Windleitblech muß aber eh auch nochmal raus, wegen meinem falschen Aufsetzen des Hebels am Wischermotor. :roll:
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
Bild Bild Bild Bild Bild
Antworten