was habt ihr heute geschraubt?

Allgemeines Gequatsche, Off Topic und Small Talk
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1201
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von re681 »

AlexNRW hat geschrieben: 29.07.2022, 01:06
Brender hat geschrieben: 28.07.2022, 18:41 Gut, man sieht sich immer 2 mal im Leben.
Charma ist ne bitch, Sebastian.
Solche Dinge regeln sich von selbst, bei sowas bin ich mittlerweile tiefenentspannt.

Den Motorenbauer der damals meinen ersten Motor verkackt hat und nicht nachbessern wollte, hab ich vor kurzem mal versucht ausfindig zu machen um ihn daran zu erinnern das er mir noch knapp zwei Scheine schuldet. Hatte das ganze ein paar Jahre ruhen lassen weil der Typ mir sonst den letzten Nerv geraubt hätte.
Man hat mir durch die Blume zu verstehen gegeben das er nicht mehr zu erreichen ist.
Vielleicht sitzt er im Knast, vielleicht hat ihn jemand erschlagen der nicht so entspannt war, vielleicht Krebs, man weiß es nicht.
Aber am Ende ist es mir wumpe, meine Nerven sind mehr wert alles alles Geld, und am Ende regelt sich eh alles von allein :wink:
Ich hatte auch so einen Fall.
Ich habe damals eine Hinterachse abgegeben damit das Sperrdifferential eingemessen wird.
Als ich das Teil wieder eingebaut habe , war sie am Jaulen wie eine Straßenbahn.
Als ich ihn zur Rede gestellt habe , meinte er , wenn ich alles besser wüsste hätte ich es auch selber machen sollen.
Ich entgegnete ihm, das mir dafür das Messwerkzeug fehlen würde.
Er schaute mich verwundert an und fragte welches Messwerkzeug !?
Ich nahm die Achse auseinander und musste Feststellen das er das Kegelrad ohne irgendwelche Distanzscheiben eingesetzt hat und das Differentialgehäuse auf der einen Seite abgedreht hat um das Lager weiter drauf zu bekommen und somit wenigstens einen teilweise Eingriff der Zähne hinzubekommen..
Auf der anderen Seite war das Lager mit allem möglichem unterfüttert was er so rumliegen hatte und das Lager saß nur halb auf dem Zapfen.
Ich habe ein Jahr lang prozessiert und verloren, da er auf die Rechnung geschrieben hat, dass es auf Motorsportteile keine Garantie gibt.
Ich habe Ihn ein Paar Jahre später an einer Tankstelle getroffen.
Da kahm er mir anscheinend mit einem steifen Bein entgegen.
Ich kann jetzt nicht sagen das ich Mitleid hatte...


L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1201
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von re681 »

Der Nachlauf ist ebenso wichtig. Man hat nur Glück beim Rekord, das er auch theoretisch Null sein darf, was man hat bei gleichstarken Gabeln und einem geradem Auto. Ich befürchte aber, es ist nichts gerade :wink: . Bin selbst gespannt was raus kommt. Mit deiner Sturzwaage hast du dann ja auch schon fast alles für'n Nachlauf. Der Rest ist ja Pillepalle ...


Pillepalle würde ich das jetzt nicht nennen...
Da du den Sturz und Nachlauf zusammen einstellen musst.
Nimmst du hinten ein Plättchen weg um mehr Nachlauf zu bekommen, wird der Sturz auch gleich negativer...
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Brender »

Deshalb hat Opel auch die Zugstrebe verbaut, die Vorrang hat. Pillepalle wie gesagt. Zudem sind die Gabeln ja dazu da...

Sei doch froh das du was zum stellen hast. Wie viele aktuelle nix zum stellen haben...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1201
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von re681 »

Sei doch froh das du was zum stellen hast. Wie viele aktuelle nix zum stellen haben...
[/quote]

Hast du auch wieder Recht! :icon_daumen_01
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
MarkusHe
Beiträge: 375
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von MarkusHe »

Themawexel:
Ich hab´ letztes WE meinen Diplomat wieder zum Laufen gebracht:
Anfang Juli hat ganz spontan die nachgerüstete Pertronix-Transistorzündung ihren Geistaufgegeben. Vor dem Haus des Bräutigams bei ´ner Hochzeitsfahrt.... :wut
Na jedenfalls hab´ ich wieder ne Pertronix bestellt und in den Verteiler eingebaut, konnte aber den ZZP nicht einstellen! Dementsprechend ist er zwar irgendwie angesprungen - das war´s aber auch....
Bei genauerer Prüfung hab´ ich festgestellt, dass der Verteiler um ein paar Zähne versetzt eingebaut war. Beim Chevy-Small-Block wird wie bei den CIH auch die Ölpumpe vom Verteiler angetrieben. Und an die kommt man nicht gut ran - und zu sehen ist sie auch ganz schlecht. Nach ca. einer Stunde rumprobieren und Ölpumpe-versuchen-zu-verdrehen ist der Verteiler richtig drin gewesen! :D
Jetzt läuft er wieder!!!! :hurra1

Grüße aus Franken!
Markus
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Brender »

Das wäre dir mit nem Unterbrecher nicht passiert :lol: . Schmeiß den Firlefanz lieber wieder raus :mrgreen: .

Spaß bei Seite, du kannst doch den Verteiler die paar Zähne weiter drehen oder nicht?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
MarkusHe
Beiträge: 375
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von MarkusHe »

Den Verteiler konnte ich nicht weiter in Richtung "früh" drehen, weil die Unterdruckdose an der Zündspule anlag.
Und wenn der Verteiler die entscheidenden Zähne korrigiert eingebaut werden soll, dann steht der Ölpumpenmitnehmer im falschen Winkel. Also muss zuerst die Ölpumpe ein bisschen verdreht werden, was an sich ganz einfach wäre, wenn man vernünftig ran käme!
Hier gilt: Entweder kucken oder stochern/verdrehen.
Dabei höllisch gut aufpassen, dass kein Werkzeug o.Ä. in den Verteilerschacht fällt.....
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Jörg »

Wenn eine Transistorzündung weit entfernt der Werkstatt ausfällt, steht man doof da.
Das ist der wirklich einzige Nachteil dieser Zündungen.
Ich hab auf längeren Fahrten immer eine Ersatz TZH an Bord komplett mit Verteiler, Zündmodul und Spule.
Für die Nerven und zur Beruhigung. :mrgreen:
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3538
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Joan »

Jörg hat geschrieben: 01.08.2022, 17:22 Wenn eine Transistorzündung weit entfernt der Werkstatt ausfällt, steht man doof da.
Das ist der wirklich einzige Nachteil dieser Zündungen.
Ich hab auf längeren Fahrten immer eine Ersatz TZH an Bord komplett mit Verteiler, Zündmodul und Spule.
Für die Nerven und zur Beruhigung. :mrgreen:
Klingt n bischen übertrieben :)

Aber bei den Pertronix hatte ich in irgendeiner Kramecke den Unterbrecher und Kondensator. Limb home Mode.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Jörg
Beiträge: 12300
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Jörg »

Nöö, in den Hallgeberverteiler kann man nicht eben schnell einer Unterbrecher reinfummeln und weiter geht's.
Da hängt mehr dran. Deswegen das Getue.
Wenn die Dinger nicht so zuverlässig und wartungsfrei wären, würde ich mir das auch nicht antun und Unterbrecher fahren.

Die FULMAX lässt sich notfalls wieder gegen Unterbrecher und Kondensator tauschen und sind scheinbar auch sehr zuverlässig.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Brender »

Gestern Nachlauf gemessen. Die Methode funktioniert sehr gut. Widerholgenauigkeit ist super. Und das fürn Apfel und n Ei. :roll:

Links/Rechts 1°35 Minuten. Also mindestest ein halbes Grad zu viel.
20220801_153846.jpg
20220801_154446.jpg


Links konnte ich die Zugstrebe so verstellen das ich auf 40 Minuten gekommen bin. Sturz hat sich nur marginal verändert. Klar, der Lenker wird ja nicht unbedingt länger dadurch.

Rechts, konnte ich nur auf 1° verstellen. Obwohl ich dann weiter in Richtung Minus gedreht habe, wird der Nachlauf wieder größer? Woran das liegt, weiß ich nicht. Die Zugstrebe lässt sich halt auch beschissen messen. Ich denke ich bin noch nicht am Maximal Maß von 295mm. Ging aber trotzdem nicht.

Also mache ich den Rest mit den Gabeln. Dann Vorlauf und dann sollte die Geschichte gelesen sein :D
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1201
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von re681 »

Brender hat geschrieben: 02.08.2022, 07:10 Gestern Nachlauf gemessen. Die Methode funktioniert sehr gut. Widerholgenauigkeit ist super. Und das fürn Apfel und n Ei. :roll:

Links/Rechts 1°35 Minuten. Also mindestest ein halbes Grad zu viel.

20220801_153846.jpg
20220801_154446.jpg



Links konnte ich die Zugstrebe so verstellen das ich auf 40 Minuten gekommen bin. Sturz hat sich nur marginal verändert. Klar, der Lenker wird ja nicht unbedingt länger dadurch.

Rechts, konnte ich nur auf 1° verstellen. Obwohl ich dann weiter in Richtung Minus gedreht habe, wird der Nachlauf wieder größer? Woran das liegt, weiß ich nicht. Die Zugstrebe lässt sich halt auch beschissen messen. Ich denke ich bin noch nicht am Maximal Maß von 295mm. Ging aber trotzdem nicht.

Also mache ich den Rest mit den Gabeln. Dann Vorlauf und dann sollte die Geschichte gelesen sein :D
Kannst du bitte nochmal genauer erklären wie du das gemessen hast?
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Benutzeravatar
V8-Rekord
Beiträge: 113
Registriert: 02.04.2021, 10:10
Wohnort: Witten
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von V8-Rekord »

Ich denke er hat es nach diese4 Methode gemessen:
https://www.mopar-forum.eu/viewtopic.php?t=76664

Wird etwas weiter unten erklärt, funktioniert ganz gut, wenn man nen geraden Boden hat und ordentliche Messplatten.
So habe ich meine grobe Voreinstellung gemacht und es hat nich5 viel gefehlt bei de4 Achsvermessung am Stand.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10115
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von Brender »

re681 hat geschrieben: 02.08.2022, 08:15 Kannst du bitte nochmal genauer erklären wie du das gemessen hast?

Du nimmst 2 viereckige Platten, bei mir 300mm Seitenlänge. Die legst du übereinander und bestreichst sie vorher innen mit Fett. Ein "Paket" vor das linke Rad ein Paket vor das rechte Rad.

Dann rollst du das Auto auf die Platten. Du schlägst also jetzt das Rad nach links ein bis es 20° eingelenkt ist. Dafür ist das "Kuchenblech" was auf den Bilder zu sehen ist. Das hat genau 20°. Die obere Platte verschiebt sich, die untere bleibt auf dem Boden gerade liegen. Wenn das Kuchenblech genau rein passt hast du 20°.

Jetzt misst du den Sturz und notierst dir in. Dann 20° nach rechts einschlagen und wieder den Sturz messen. Beide Werte addierst du und multiplizierst das Ergebnis mit 1,5. Herraus kommt dein Nachlauf in Dezimal.

Edit: Und wenn ich mir das ganze skizziere weiß ich auch wieso der Nachlauf wieder positiver wird. Der Lenker macht beim verstellen ja eine Kreis Bewegung. Völlig logisch das er über den Punkt wieder positiv wird. Also genau richtig von mir eingestellt. Jetzt ist er mittig und der Rest muss mit Gabeln erfolgen. Die Zugstrebe könnte man dann noch etwas nachjustieren.

Schöne Technik! Ich mag das :D
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
re681
Beiträge: 1201
Registriert: 24.09.2021, 16:53
Wohnort: selm
Status: Offline

Re: was habt ihr heute geschraubt?

Beitrag von re681 »

Brender hat geschrieben: 02.08.2022, 08:44
re681 hat geschrieben: 02.08.2022, 08:15 Kannst du bitte nochmal genauer erklären wie du das gemessen hast?

Du nimmst 2 viereckige Platten, bei mir 300mm Seitenlänge. Die legst du übereinander und bestreichst sie vorher innen mit Fett. Ein "Paket" vor das linke Rad ein Paket vor das rechte Rad.

Dann rollst du das Auto auf die Platten. Du schlägst also jetzt das Rad nach links ein bis es 20° eingelenkt ist. Dafür ist das "Kuchenblech" was auf den Bilder zu sehen ist. Das hat genau 20°. Die obere Platte verschiebt sich, die untere bleibt auf dem Boden gerade liegen. Wenn das Kuchenblech genau rein passt hast du 20°.

Jetzt misst du den Sturz und notierst dir in. Dann 20° nach rechts einschlagen und wieder den Sturz messen. Beide Werte addierst du und multiplizierst das Ergebnis mit 1,5. Herraus kommt dein Nachlauf in Dezimal.

Edit: Und wenn ich mir das ganze skizziere weiß ich auch wieso der Nachlauf wieder positiver wird. Der Lenker macht beim verstellen ja eine Kreis Bewegung. Völlig logisch das er über den Punkt wieder positiv wird. Also genau richtig von mir eingestellt. Jetzt ist er mittig und der Rest muss mit Gabeln erfolgen. Die Zugstrebe könnte man dann noch etwas nachjustieren.

Schöne Technik! Ich mag das :D
Damit kann ich nun was anfangen ! :-D

Prima , Danke Dir ! :icon_daumen_01
L.G. Dietmar :icon_winken_01


WENN DU WILLST DAS ES RICHTIG WIRD MACH ES SELBST!!!!! :icon_examen_01
Antworten