was habt ihr heute geschraubt?
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Re: was habt ihr heute geschraubt?
der Motor ist recht neuwertig gewesen (ca31tkm), hatte witzigerweise einen Pleullagerschaden. Also nichts frisieren, alles original wie möglich
.....aber ich habe ja keine Ahnung von alten Autos!
Re: was habt ihr heute geschraubt?
Die gebürsteten von VDO sind relativ stabil, aber es gibt auch glatte von Motometer und die sind so weich wie Alufolie.mp3 hat geschrieben:Die sind eigentlich ziemlich stabil, solange man nicht drauf tritt.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer!
Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Re: was habt ihr heute geschraubt?
So ich habe mich mal in den letzten beiden Tagen mit einem Getrag beschäftigt was ich vorhabe in meinem GSE Kombi einzubauen. Da ja hier immer so viel geredet wird , wie was ... fummelig und hakelig usw. muß alles angepasst werden , klemmt .... also kurzerhand ein Getrag aus dem Lager hinten geholt und angefangen.
Als erstes das Getriebe schön gereinigt und dann lackiert. Anschließend habe ich mich der Schaltmimik gewidmet. Ursprünglich ist die Schaltgeometrie viel zu lang um das es in unserem Getriebetunnel rein und durchpasst. Als erstes habe ich mir das exakte Maß von unseren Getrieben ( nur 6 Zylinder... bei 4 Zylinder kenne ich das Maß nicht ) abgenommen.
Das Geriebemaß incl. Glocke... vom Motorblock ( angeflanscht) bis Mitte Schaltauge ( da wo der Schalthebel eingesetzt wird) beträgt 475 mm.
Das Maß beim Getrag liegt da weit von entfernt ergo muß der Schaltmechanismus so weit wie möglich an die 475 mm herangebracht werden. Also alles auseinander bauen und in seine Einzelkomponenten zerlegen.
Als erstes die Schaltbrücke lösen . Zweimal M6 Schrauben und einmal M8. Dann die Muffe . Da ich erst einmal überlegt wie bekommen ich die Verlängerungswelle dort ab. Wenn man die Lösung kennt ganz einfach. Über der Muffe ist eine Art Federblech , welche man aufbiegen muß um es dann anschließend nach hinten zu schieben. Somit mit Quasi das Gelenkauge frei wo ein kleiner Achspasstift sichtbar wird den man herausdrückt und schwupp hat man das Teil in der Hand. Die ganze Schaltstange muß eingekürzt werden indem quasi nur noch der Stumpf mit der Aufnahme übrigbleibt.
Dann ran an die Brücke.Alte Schalthebelaufnahme herausgetrennt. Diese muß dann nach vorn versetzt werden da man ja vorher die Schaltwelle gekürzt hat .... logisch oder ? Von Außenkante bis "Neuer" Mittelpunkt Schalthebel sind es 45 mm.. Dann das ganze bündig verschweißen und schrägstellung beachten .
Dann noch die Aufnahme für die Brücke ( 2 M6 Schrauben) freimachen ansonsten stößt man mit der Schalthebelkugel dagegen. Den Rest der Bilder auf der nächsten Seite.
Als erstes das Getriebe schön gereinigt und dann lackiert. Anschließend habe ich mich der Schaltmimik gewidmet. Ursprünglich ist die Schaltgeometrie viel zu lang um das es in unserem Getriebetunnel rein und durchpasst. Als erstes habe ich mir das exakte Maß von unseren Getrieben ( nur 6 Zylinder... bei 4 Zylinder kenne ich das Maß nicht ) abgenommen.
Das Geriebemaß incl. Glocke... vom Motorblock ( angeflanscht) bis Mitte Schaltauge ( da wo der Schalthebel eingesetzt wird) beträgt 475 mm.
Das Maß beim Getrag liegt da weit von entfernt ergo muß der Schaltmechanismus so weit wie möglich an die 475 mm herangebracht werden. Also alles auseinander bauen und in seine Einzelkomponenten zerlegen.
Als erstes die Schaltbrücke lösen . Zweimal M6 Schrauben und einmal M8. Dann die Muffe . Da ich erst einmal überlegt wie bekommen ich die Verlängerungswelle dort ab. Wenn man die Lösung kennt ganz einfach. Über der Muffe ist eine Art Federblech , welche man aufbiegen muß um es dann anschließend nach hinten zu schieben. Somit mit Quasi das Gelenkauge frei wo ein kleiner Achspasstift sichtbar wird den man herausdrückt und schwupp hat man das Teil in der Hand. Die ganze Schaltstange muß eingekürzt werden indem quasi nur noch der Stumpf mit der Aufnahme übrigbleibt.
Dann ran an die Brücke.Alte Schalthebelaufnahme herausgetrennt. Diese muß dann nach vorn versetzt werden da man ja vorher die Schaltwelle gekürzt hat .... logisch oder ? Von Außenkante bis "Neuer" Mittelpunkt Schalthebel sind es 45 mm.. Dann das ganze bündig verschweißen und schrägstellung beachten .
Dann noch die Aufnahme für die Brücke ( 2 M6 Schrauben) freimachen ansonsten stößt man mit der Schalthebelkugel dagegen. Den Rest der Bilder auf der nächsten Seite.
Wer bremst verliert und die Haltbarkeit sieht man am Bodenblech.
Re: was habt ihr heute geschraubt?
So hier der Rest
Dann mal eine Schaltprobe gemacht und siehe da alles ohne große Kraftanstregung ganz easy alle Gänge durch .
Das jetzige Maß . ... wir erinnern uns 475 mm alt .... 485 mm neu
Morgen oder so werde ich noch die bearbeiteten Teile lackieren und dann wieder ein Teil für den Kombi fertig ins Schwerlastregal ablegen.
Michi
Dann mal eine Schaltprobe gemacht und siehe da alles ohne große Kraftanstregung ganz easy alle Gänge durch .
Das jetzige Maß . ... wir erinnern uns 475 mm alt .... 485 mm neu
Morgen oder so werde ich noch die bearbeiteten Teile lackieren und dann wieder ein Teil für den Kombi fertig ins Schwerlastregal ablegen.
Michi
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Re: was habt ihr heute geschraubt?
Hallo
hast du den Tunnel vom Rekord oder einen vom Commo gemessen?
hast du den Tunnel vom Rekord oder einen vom Commo gemessen?
Re: was habt ihr heute geschraubt?
Das sind die Abmessungen des Getriebes Ronny, Tunnel sind immer identisch. So wie ich das bei Michi lese kommt der Mittelpunkt des Schalthebels ca. 10mm weiter nach hinten. Das sich das momentan easy schalten lässt ist schön, abzuwarten wäre die Frage inwiefern sich diese 10mm bemerkbar machen wenn das Getriebe verbaut ist mit Schalthebelabdeckblech und Gummimanschette.
Man hat kein Fleisch nach hinten für Spielreien beim 6er und auch der seitliche Platz für die H-Ebene der Schaltung ist nicht für 4 Ebenen ausgelegt.
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Re: was habt ihr heute geschraubt?
Schalthebelausschnitt Rekord Commo identisch?
Re: was habt ihr heute geschraubt?
the Brain hat geschrieben:Das sind die Abmessungen des Getriebes Ronny, Tunnel sind immer identisch. So wie ich das bei Michi lese kommt der Mittelpunkt des Schalthebels ca. 10mm weiter nach hinten. Das sich das momentan easy schalten lässt ist schön, abzuwarten wäre die Frage inwiefern sich diese 10mm bemerkbar machen wenn das Getriebe verbaut ist mit Schalthebelabdeckblech und Gummimanschette.
Man hat kein Fleisch nach hinten für Spielreien beim 6er und auch der seitliche Platz für die H-Ebene der Schaltung ist nicht für 4 Ebenen ausgelegt.
Ich erwarte da wird sich gar nichts bemerkbar machen , den ich bin gerade einmal 10 mm zur Kante gerutscht und stosse nirgends an . Habe mir das im Tunnel angesehen und gemessen.Was den Gummi angeht konnte ich nicht prüfen aber den Winkel des Schalthebels habe ich bis auf eine kleine Gradabweichung identisch hinbekommen.Der Gummi wenn er nicht freigängig sich bewegen kann ,... kann schon "dämpfen " aber das werde ich leider erst sehen wenn eingebaut. Ich reiche die Info nach. Im Moment wie gesagt 2 Finger schalten ohne kraftanstrengung. Bei den Abdeckblechen gibt es so meine ich zwei Varianten einmal für Commo und dann für Rekord oder? . Muß mal schauen habe ich zu liegen diese Bleche , dachte auch die sind gleich aber irgendwie doch nicht . Mache morgen mal Bilder . Der Tunnelausschntt ist groß genug das stüört nix.
Michi
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Re: was habt ihr heute geschraubt?
Lampentopf für Ingo gemacht
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Re: was habt ihr heute geschraubt?
Sehr schick. Komm mal zu mir... brauch n Beulendokotor
mfg Sebastian
WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
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Re: was habt ihr heute geschraubt?
Beulen kann ich nicht, das ist eine andere Liga
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Re: was habt ihr heute geschraubt?
Beulen kann doch jeder..... Ich super in rein machen
Re: was habt ihr heute geschraubt?
Commodorea hat geschrieben:Beulen kann doch jeder..... Ich super in rein machen
Ich bin da eher in Dellen machen erfahren....
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Re: was habt ihr heute geschraubt?
Hehe, so so. Ich hab aber wirklich ne Beule, keine Delle
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