bin NOCH ohne Fahrschein...

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
sable
Status: Offline

Re: bin NOCH ohne Fahrschein...

Beitrag von sable »

CrazyCrasher hat geschrieben: 19.10.2024, 08:19
sable hat geschrieben: 19.10.2024, 05:58 Sehr schönes Auto! Glückwunsch! Fahrzeughöhe ist perfekt, genau so lassen und keine weiteren Gedanken daran verschwenden.
War der inseriert oder gab es den durch einen Tipp?
Wie viel muß man aktuell für so ein Coupe ausgeben?
Hier im Forum wurde in meinem Suchthread gesagt, "Stell doch eine Suchanzeige bei Kleinanzeigen ein, klappt öfter als man denkt", das hatte ich auch vorher schon mit 2 Accounts (um auch Mitteldeutschland abzudecken) gemacht.
Es kam aber nur einmal eine Antwort darauf, da meinte jemand "ich hab einen Kumpel der wohl sein.." und dann wurde mir dieses rote Coupe mit dem Orangenhaut-Lack und den weiss beschrifteten Reifen angeboten, welches ein paar Tage vorher noch eingestellt war, glaub in BaWü, wollte statt 12.600 in der Anzeige (die war grad nicht mehr aktiv) ein paar tausender mehr - vermutlich weil bei meiner Suche ja knapp 20 angegeben war (man muss da bei Kleinanzeigen einen Wert angeben und wollte suggerieren, dass ich durchaus etwas vernünftiges haben möchte, dachte wenn da 10.000 steht melden sich interessante Fälle evtl. nicht).
Dann vor 2 Wochen stand ich nach der Arbeit auf dem Aldi Parkplatz und bekomme eine Nachricht: "Überlege schon länger mich von meinem Coupe zu trennen, passt zwar nicht ganz genau zu deiner Anzeige aber vielleicht magst du ihn dir ja mal ansehen. Habe das Auto seit 38 Jahren aber bewege es die letzten Jahre kaum noch..." Er hatte dann Fotos geschickt und ich freute mich erst mal, als ich auf dem Kennzeichen sah, dass der Wagen im gleichen Landkreis zugelassen ist.
War am Wochenende danach dann da, lief alles sehr sympathisch mit zuerst zuhause Kaffee trinken, Historie erzählen, Ordner mit Rechnungen, altem Brief, Gutachten, Fotos usw. durchgesehen.. Nach der Besichtigung ging es dann um den Preis.
Die Autos die bisher in der engeren Auswahl waren lagen bei 12-14, da war aber selbst für mich schon ein Qualitätsunterschied zu erkennen.
Er hatte einen groben Anhaltspunkt für sich durch ein Gutachten (ja, ich weiss), welches aber kurz vor Corona gemacht wurde (glaub da lagen die Preise noch etwas tiefer!?), ich lag im Kopf eher 2.000 Euro darunter. Da haben wir es dann recht einfach gehalten und uns in der Mitte getroffen.
Alle Zahlen die im Gespräch waren lagen allerdings unter dem Maximalwert aus meiner Suchanzeige. Kann man sich also jetzt fast ausrechnen :wink:

Mag gut sein, dass es etwas viel ist für so ein Auto, welches ja auch nicht PERFEKT ist und dass da die charmante Historie usw. mit eine Rolle gespielt hat. Ich denke aber auch, dass sowohl er letztendlich relativ schnell einen Käufer gefunden hätte mit einer guten Anzeige (Auto war nie inseriert) und dass auch ich mich geärgert hätte, wenn ich die Sache wegen 1.000 oder 2.000 Euro abgeblasen hätte, natürlich zahlt man immer gern so wenig wie möglich - ich denke hart verhandeln und im Zweifel zum nächsten weiterziehen kann man dann besser bei dem Alltagsfahrzeug für den täglichen Weg zur Arbeit.
(und klar, man rechnet sich das schon schön wenn man sich in etwas verguckt hat - denke das ist menschlich :roll: )
:icon_daumen_01

CrazyCrasher

Beitrag von CrazyCrasher »

So, heute morgen den spontanen Kurzarbeitstag genutzt für Ruhe auf dem Waschplatz, aber wirklich nur kurz den Staub runter.
Dann die erste kleine "Tour" an den nahe gelegenen Dümmer-See für Küchen, Hering im Brötchen und Sonne tanken.
Bei Sonne, besonders wenn sie etwas tiefer steht kommt der Lack tatsächlich nochmal etwas besser raus 8)

Denke ab jetzt kümmer ich mich mit meinem alten Herren um ein paar Kleinigkeiten, dann geht es zum Saisonstart hoffentlich richtig los und vielleicht trifft man ja auch mal den ein oder anderen.

Bis hier hin schon mal danke an euch alle :!:
Dateianhänge
IMG_0731.JPG
IMG_0720.JPG
IMG_0686.JPG
IMG_0679.JPG
IMG_0676.JPG
20241025_124144.jpg
20241025_124006.jpg
20241025_104235.jpg
Beste Grüße :arrow: Andreas
the Brain

Beitrag von the Brain »

Wie unterschiedlich optische Eindrücke sein können. Heute sieht der Eimer gar nicht mehr so tief aus vorne.
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
CrazyCrasher

the Brain hat geschrieben: 25.10.2024, 19:07 Wie unterschiedlich optische Eindrücke sein können. Heute sieht der Eimer gar nicht mehr so tief aus vorne.
2 Heizkörper im Kofferraum, laut MantaManta braucht's doch Gewicht auf der Hinterachse 😲
Dateianhänge
IMG_0730.JPG
the Brain

Beitrag von the Brain »

Nimm 2-3 Sack Zement. Die Beulen im Seitenteil sind dann nicht so scharfkantig.
„Ich habe die Liebe von Moslems gelernt. Das Handeln von Christen und das Denken von den Juden. Ich hatte das Glück, dass ich tatsächlich diese drei verschiedenen Leben leben durfte und konnte. Und es zeigt sich in dieser Entwicklung, dass wenn man die Kinder loslässt, wenn man die Kulturen zulässt, dass man nicht weniger wird sondern immer wächst.“
CrazyCrasher

Heute die erste längere Tour (70km) inkl Autobahn unternommen.
Das Patenkind stilecht von der Schule abgeholt, heute Abend Männertag mit dem Schwager (viel ungesundes Essen usw.) und morgen nehme ich dann die beiden Neffen übers lange Wochenende mit in die Heimat bzw. bringe sie zu den Großeltern.

Soweit lief alles gut, Temperatur immer auf gleichem level, auch sonst keine Probleme im Verkehr mitzuschwimmen (schon aufgrund der LKW und saisonalem landwirtschaftlichen Verkehr).
2 Überholvorgänge (Traktor und Radlader), 1x mit kickdown allerdings war das eher zum Test.

Bis Tempo 80 ist es recht ruhig, da sind eher die Windgeräusche laut, danach wird das Radio dann schwerer verständlich. War aber nur kurz im 3-stellogen Bereich, ansonsten auch auf Autostraße und Autobahn mit 90/95 (Tacho exakt = GPS) gut zurecht gekommen.

Der letzte Gang der anderen Getriebe und mein zweiter sind ja direkt übersetzt. An der Hinterachse ist das 2-Gang Powerglide laut Anleitung sogar direkter als die anderen Varianten!?
Oder habe ich da einen Denkfehler (siehe Anhang)?
Bzw. kann man das wegen Drehmomentwandler alles eh nicht vergleichen?

Metto meinte schon mal, dass das PG einfach zu laut ist bei höheren Geschwindigkeiten!?
Aber wie gesagt, bei dem Tempo dass ich vorhabe zu fahren ist es absolut erträglich.
Oder was habt ihr so für "Reisegeschwindigkeiten"?
Dateianhänge
Screenshot_20241030_081326_OneDrive.jpg
buckrodgers61

Beitrag von buckrodgers61 »

CrazyCrasher hat geschrieben: 30.10.2024, 17:46 Oder was habt ihr so für "Reisegeschwindigkeiten"?
…bin häufig in den Niederlanden Richtung Küste unterwegs…aufgrund des Tempolimits tagsüber ist das die Reisegeschwindigkeit von 100 super angenehm….klar fahren die meisten etwas schneller, aber man kann schön mitschwimmen….und auch vorrauschauend gemütlich fahren….nicht wie bei uns auf den deutschen Rennstrecken.. :lol……da bin ich meist mit 120 unterwegs…nur, wenn es sein muss…was da unterwegs ist, da bleib ich lieber auf der Landstrasse….Richtung Arbeitsstätte ist mein max. Tempo die angezeigten 70….
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Jörg

Beitrag von Jörg »

Meine Lieblingsgeschwindigkeit.auf der Autobahn ist 115 bis 125 KM/h.
Da merke ich, daß der Wagen sich am wohlsten fühlt. Irgendwie fühle ich das. Ob das die Schwingungen des Antriebsstranges oder der Motordrehzahl ist oder sonstwas, weiß ich nicht.
Caravan mit 1900er Motor und 5Gang Getrag.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
AMORI81

Beitrag von AMORI81 »

Am liebsten so 80 bis 100 maximal, 1900er mit 75 Pferden und 4gang
Bin einmal 146 laut GPS gefahren, das war sau unangenehm. Und danach war der Wedi vom Diff hinüber :lol:
Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel :)
Jörg

Beitrag von Jörg »

CrazyCrasher hat geschrieben: 30.10.2024, 17:46 ...Der letzte Gang der anderen Getriebe und mein zweiter sind ja direkt übersetzt. An der Hinterachse ist das 2-Gang Powerglide laut Anleitung sogar direkter als die anderen Varianten!?
Bzw. kann man das wegen Drehmomentwandler alles eh nicht vergleichen?...
Ich hab das so verstanden, daß die längere 3,67er Untersetzung den Schlupf des Wandlers ausgleichen soll. Ist jetzt nur eine Vermutung.
Da solltest du dir die Drehzahlen bei 120km/h oder 140km/h mal ansehen und vergleichen, Andreas.
Gruß Jörg

CrazyCrasher

Jörg hat geschrieben: 30.10.2024, 21:36
CrazyCrasher hat geschrieben: 30.10.2024, 17:46 ...Der letzte Gang der anderen Getriebe und mein zweiter sind ja direkt übersetzt. An der Hinterachse ist das 2-Gang Powerglide laut Anleitung sogar direkter als die anderen Varianten!?
Bzw. kann man das wegen Drehmomentwandler alles eh nicht vergleichen?...
Ich hab das so verstanden, daß die längere 3,67er Untersetzung den Schlupf des Wandlers ausgleichen soll. Ist jetzt nur eine Vermutung.
Da solltest du dir die Drehzahlen bei 120km/h oder 140km/h mal ansehen und vergleichen, Andreas.
Isch abbe gar keine Drehzahlmesser :?
Jörg

Beitrag von Jörg »

Die Drehzahlen aus dem Diagramm der Technischen Daten. Irgendwo hab ich da mal was gesehen.
Gruß Jörg

the Brain

Beitrag von the Brain »

Wenn das bei deinem Eimer an der Stelle noch halbwegs original sein sollte Andreas haste die Normalachse 3,89:1 drin. Steht unter Umständen mittig unten auf dem Tacho.

Wanderschlupf mit der Hinterachse ausgleichen? Okay, Wandlerschlupf überbrücken mit nem THM180C oder dem 6 Stempel Getriebe im W109 6.3 bin sofort dabei. Aber nicht mit der Hinterachse.
Im Gegenteil, wenn der Schlupf ausgereizt ist geht nichts nach vorne. Hat was mit der Übersetzung im Wandler zu tun. Dann dreht der Motor mehr als der Wandler hergibt. Dafür hats spezielle Wandler wenn die Ami Buden mal wieder wilde Sau spielen wollen. Ne Änderung könnte aus dem KAD A Regal was bringen. Aber, Herrjeh, 90 zornige Pferde ziehen halt keinen Hering vom Teller bei 1.2 Tonnen Minimum.

Laut ist das Eisen immer. Vollkommen Wambo was seriell verbaut ist. Ab 100km/H war bei mir immer maximale Lautstärke beie Soundmaschine angesagt. Ehrlich gesagt auch schon vorher.

War genau mein Ding, rotziges 60er Jahre Eisen, linke Spur, Dauervolllast, Fahrbier und Metallica. Übrigens im Opel immer meine erste Wahl. Frankie hat leider nichts davon. Ist sowieso zickig, das ich sowas mal mochte..... :mrgreen:

Das einzige was Besserung verschafft bei dir ist nen THM 200. Wenn ichs recht besinne ist das nen 2 Gang Overdrive. Geht nur mit Adapterplatte.
CrazyCrasher

Wie bei den Vorrednern schon durchkam, die meisten km werden wohl auf der Landstraße und Bundesstraße mit 50-80 gefressen, da passt alles wunderbar.
Frage eher um schlauer zu werden.

Weil du 3,89er Übersetzung sagtest: in der Anleitung (67er modell) siehe Screenshot oben, steht halt für die Automatik eine andere :shock: :!: :?:
the Brain

Beitrag von the Brain »

Und? Was steht auf dem Tacho?

In meiner 6/67 Ausgabe der Bedienungsanleitung steht übrigens 3,89:1
Antworten