Der Herzog ist endlich in der Heimat

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the Brain
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Re: Der Herzog ist endlich in der Heimat

Beitrag von the Brain »

Eventuell ist der Lufteinlass beim GSE auch dadurch so bemessen weil sich die Entwicklungsabteilung beim Hersteller etwas gedacht hat und oder auf Messergebnisse zurückgreifen konnte.

Was soll mehr Luft außerdem bringen? Am Verhältniss 14,7:1 ändert man doch sowieso nichts?


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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Löffli
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Re: Der Herzog ist endlich in der Heimat

Beitrag von Löffli »

Wozu gibts dann Kompressor Motore? Die Ansaugluft bei höheren Geschwindigkeiten durch den Ansaugkanal "pressen" lassen, verringert sicher die innere Reibung/Bremswirkung durch Ecken und Kanten.
Jörg
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Re: Der Herzog ist endlich in der Heimat

Beitrag von Jörg »

Mehr Druck und mehr Füllung mit kalter Luft ist natürlich leistungsfödernd. Keine Frage. Aber mit Vergaser und mit einfacher Einspritzung sicher nicht so einfach umsetzbar, da dann das Gemisch abmagern könnte mit fatalen Folgen.
Mit Einspritzung und LambdaRegelung sicher möglich.

Merke: Wenn mehr Leistung mit so einfachen Mitteln möglich wäre, hätte es das sicher schon vor 60 Jahren ab Werk gegeben.
Gruß Jörg

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the Brain
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Re: Der Herzog ist endlich in der Heimat

Beitrag von the Brain »

Seit die Luftmasse und nicht die Luftmenge der entscheidende Faktor ist kommen Motoren in den Bereich von Lambda 1. Unabhängig von der Lufttemperatur.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

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Asbestos
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Re: Der Herzog ist endlich in der Heimat

Beitrag von Asbestos »

Korrekt, die Faustformeln für eine gute Laufkultur sind: geführte Luft geht besser in die Kanäle, kühle Luft ist besser um sich mit Kraftstoff zu verbinden, Kanten sind Störfaktoren, und der Luftstrom sollte ruhig / konstant sein. Der Ansaugtrakt sollte ein größeres Volumen haben um sich aufbauenden und abbauenden Druck tilgern/puffern zu können.
andysteinmetz
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Re: Der Herzog ist endlich in der Heimat

Beitrag von andysteinmetz »

Btw,
bei meinem C 350 E Benz mit Turbolader wird tatsächlich ab 200 Km/h
zusätzlich Kraftstoff eingespritzt damit er nicht zu mager läuft ... :wink: 8)
FTW
Wilhelm von Opel
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Re: Der Herzog ist endlich in der Heimat

Beitrag von Wilhelm von Opel »

In dem Artikel (OM oder OP) stand damals, dass dieser Ansaugweg gewählt wurde, weil man bei den Profi-Rennen sehr dicht auffährt und die normale Luftzufuhr/der Luftstrom über die Front dadurch eingeschränkt ist. Ob die Ansaugung an der WWS prinzipiell besser ist, davon stand da nichts. Jedenfalls erinnere ich mich nicht.
Ich bin gefangen im Körper eines 20-jährigen :icon_alt_01
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