Vorstellung

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Finn Klein
Beiträge: 24
Registriert: 16.04.2024, 07:53
Status: Offline

Re: Vorstellung

Beitrag von Finn Klein »

the Brain hat geschrieben: 17.04.2024, 20:46 Ja schade, früher stand in den Dingern der Beruf drin und Motornummer und sowas. Heutzutage...... :?

Hats das Adremaschild noch?
Oh, das wusste ich gar nicht..
Das Schild ist noch da, ja👍


Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12337
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Vorstellung

Beitrag von the Brain »

Das kann man weitesgehend entschlüsseln. Zumindest in den Bereichen wie Lack und Ausstattung und das meiste an Sonderausstattung lässt sich so benennen. Mit der Fgstnr in Kombination eine Art Personalausweiß.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Finn Klein
Beiträge: 24
Registriert: 16.04.2024, 07:53
Status: Offline

Re: Vorstellung

Beitrag von Finn Klein »

the Brain hat geschrieben: 18.04.2024, 08:09 Das kann man weitesgehend entschlüsseln. Zumindest in den Bereichen wie Lack und Ausstattung und das meiste an Sonderausstattung lässt sich so benennen. Mit der Fgstnr in Kombination eine Art Personalausweiß.
Na das ist doch schonmal gut

Früher war er mal weiß, allerdings ist das rot Supergut lackiert, optisch sieht man es nicht.
Lediglich im Kofferraum
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12337
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Vorstellung

Beitrag von the Brain »

Aah, okay. Dann wird der Stoßstangenmix zu dem Zeitpunkt vermutlich dran gekommen sein. Kann alles bedeuten.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Finn Klein
Beiträge: 24
Registriert: 16.04.2024, 07:53
Status: Offline

Re: Vorstellung

Beitrag von Finn Klein »

the Brain hat geschrieben: 18.04.2024, 11:30 Aah, okay. Dann wird der Stoßstangenmix zu dem Zeitpunkt vermutlich dran gekommen sein. Kann alles bedeuten.
Ist das denn die falsche Stoßstange oder wie?
Oder nur weil sie schief ist?😅
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12337
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Vorstellung

Beitrag von the Brain »

Die seitliche Befestigung ist unterschiedlich Finn. Modelljahr 71, also die letzten 150-200K Einheiten oder so sind dort anders. Einmal ist die Schraube eher mitttig, das ist bis Fgstnr und ab Fgstnr eher am Rand. Gemischt gabs das nicht ab Werk und du hast sowohl als auch eine gemischte Stoßstange dran. Die Zierstücke ( Stoßstangen Hörner ) sind Serie bei der Luxus Ausstattung gabs aber auch als Sonderausstattung mit dazu gehörendek Adremacode.

Die ersten beiden Zahlen der Fgstnr sind der Modellcode. Sollte bei dir 18 stehen. LZL, Limousine Zweitürig Luxus. Danach kommt die eigentliche 7 stellige Fgstnr.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
AMORI81
Beiträge: 248
Registriert: 01.02.2023, 02:24
Wohnort: Garmisch
Status: Offline

Re: Vorstellung

Beitrag von AMORI81 »

Bist du dir sicher Metto mit den außermittigen und mittigen Befestigungen der Stoßstangen? Ich hab auch Ab Fgst und beide Stoßstangen haben mittige Befestigungen.
Ich hasse alte Autos, ich fahr den nur weil andere mich cool finden…

Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel :)
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12337
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Vorstellung

Beitrag von the Brain »

AMORI81 hat geschrieben: 18.04.2024, 16:17 Bist du dir sicher Metto mit den außermittigen und mittigen Befestigungen der Stoßstangen? Ich hab auch Ab Fgst und beide Stoßstangen haben mittige Befestigungen.
Ja bin ich. Woran machst du die Fgstnr fest?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
dematerialisierer
Beiträge: 2486
Registriert: 19.04.2009, 07:36
Wohnort: Fitzbek
Status: Offline

Re: Vorstellung

Beitrag von dematerialisierer »

Die Halterungen zwischen Stoßstange und Seitenteil muss man halt mittauschen. Glaube bei den frühen waren diese Z-förmigen Blechhalter dran mit zwei Schrauben, später dann nur noch Gummi und eine durchgehende Schraube.
...
Dann klau ich mir 'nen Porsche, 'nen Opel, 'nen VW
und entführe ein paar Bonzen an den Bodensee.
Dort fick ich sie ins Knie und proklamiere Anarchie in Germoney!
...
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12337
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Vorstellung

Beitrag von the Brain »

So siehts aus. Mit dem Z-Halter kann man aus meiner Sicht die Stoßstange besser ausrichten und auch mehr anballern. :D
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
AMORI81
Beiträge: 248
Registriert: 01.02.2023, 02:24
Wohnort: Garmisch
Status: Offline

Re: Vorstellung

Beitrag von AMORI81 »

the Brain hat geschrieben: 18.04.2024, 17:07
AMORI81 hat geschrieben: 18.04.2024, 16:17 Bist du dir sicher Metto mit den außermittigen und mittigen Befestigungen der Stoßstangen? Ich hab auch Ab Fgst und beide Stoßstangen haben mittige Befestigungen.
Ja bin ich. Woran machst du die Fgstnr fest?
vermutlich lieg ich falsch,aber ich dachte es liegt am Baujahr? Also könnte ich auch die aussermittigen montieren falls ich die in gutem Zustand finde,wenn ich die passenden Halter finde. Gut zu wissen.
Ich hasse alte Autos, ich fahr den nur weil andere mich cool finden…

Allzeit gute Fahrt
Grüße Marcel :)
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10240
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Vorstellung

Beitrag von Brender »

AMORI81 hat geschrieben: 19.04.2024, 09:20
the Brain hat geschrieben: 18.04.2024, 17:07
AMORI81 hat geschrieben: 18.04.2024, 16:17 Bist du dir sicher Metto mit den außermittigen und mittigen Befestigungen der Stoßstangen? Ich hab auch Ab Fgst und beide Stoßstangen haben mittige Befestigungen.
Ja bin ich. Woran machst du die Fgstnr fest?
vermutlich lieg ich falsch,aber ich dachte es liegt am Baujahr? Also könnte ich auch die aussermittigen montieren falls ich die in gutem Zustand finde,wenn ich die passenden Halter finde. Gut zu wissen.

Jedes geänderte Bauteil hat quasi sein eigenes bis und ab. Das geht durch alle Baujahre durch...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Erik
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2023, 16:41
Status: Offline

Re: Vorstellung

Beitrag von Erik »

the Brain hat geschrieben: 18.04.2024, 17:07
AMORI81 hat geschrieben: 18.04.2024, 16:17 Bist du dir sicher Metto mit den außermittigen und mittigen Befestigungen der Stoßstangen? Ich hab auch Ab Fgst und beide Stoßstangen haben mittige Befestigungen.
Ja bin ich. Woran machst du die Fgstnr fest?
Moin, meines Wissens ist die mittlere Befestigung mit Z Halter ab Fgstnr und das hintere Loch mit Gummi ohne Halter bis Fgstnr.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12337
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Vorstellung

Beitrag von the Brain »

Habe ich irgendwann in den 90ern mal recherchiert.

Katalognummer 14 06 013
Halter für Stoßstange vorn und hinten, außen, bis Fgstnr 5 003 746

Katalognummer 14 06 066
Schraube mit Kappe M8x16, bis Fgstnr 5 003 746

Katalognummer 14 06 888
Beilage, Gummi, für Halter außen, vorn und hinten, bis Fgstnr 5 003 746

Es ist immer von der Fgstnr abhängig. Wann der Eimer zugelassen ist, ist Wambo. Fehler wirds immer geben, aber der ETK ist vollgestopft mit Ausnahmen bei den Fgstnr.

Das Ding ist das es keine Unterscheidung bei den Stoßstangenhälften gegeben hat, ausgenommen hier die Zierstücke. Bedeutet nach einem Unfall wurde etwas bestellt und wenns nicht passte wurde der Rest dazu bestellt. Wie bei den Blinkern, dort spielt der Hersteller keine Rolle, Rücklichter ähnlich. Unterscheiden sich an der Intensität der Färbung der Streuscheibe und zum Beispiel an der Form des Reflektors den man sehen kann bei weißen Blinkergläsern.

Alles was ihr dran habt kann zu der Geschichte der Einheit passen. Allerdings bezweifle ich das es ab Werk nen Stoßstangenmix gegeben hat. Ebenso Rücklichter, Blinker und teilweise Instrumente.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 957
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Vorstellung

Beitrag von DaveHofi »

Meine mühle ist ein mitte 67er und die Dinger sind vorne und hinten in der Mitte, also von außen betrachtet.
Ob Z halter oder gummi müsste ich nachkucken. Also nur mal noch so zur Info :D
OPEL
Antworten