Gruß aus Stuttgart

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12334
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von the Brain »

Wieviel Latüchten hat der Kadett an der Stelle?


.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 957
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von DaveHofi »

Glaub es waren 6 oder 7 also nur für Hintergrund. Sicher bin ich mir aber nicht mehr.
OPEL
Benutzeravatar
Marko93
Beiträge: 100
Registriert: 31.10.2023, 09:42
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von Marko93 »



Nun ist endlich der Solex vom "Vergasermanni" zurück. Mit 415 € kein Schnapper, dafür ordentlich in Brunox getränkt. Ich bin gespannt wie der Wagen damit läuft. Leiderleider lag keine Fußdichtung bei, weswegen sich der Einbau noch verzögert... mal sehn wie schnell ATS liefert.

Das rätselhafte Zwischenstück zw. Vergaser und Ansaugkrümmer ist übrigens ein Autogas-Venturi gewesen! Hebe es auf, an dessen Stelle kommt jetzt aber ein Hitzeblech.

Der Drehzahlmesser ist endlich im Brett verbaut, dank @Asbestos mit dem richtigen Deckglas!



Nun muss ich noch den Dimmer überbrücken und das Brett wieder reinfriemeln, drückt mir die Daumen dass ich den Klemmring vom Luftklappengestänge finde, der ist mir beim Abbau weggeflitscht.
April 1967 Commodore Limousine 2-Türer, Opel Antwerp
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12334
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von the Brain »

:icon_daumen_01


Die Klammer vom Bowdenzug oder den C-Ring vom Hebeldrehpunkt?

Ersteres hats bei VW in absolut passend, mindestens bis T4 VW 823819679.
Letzteres sollte nen Sicherungsring DIN 6799 sein.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Marko93
Beiträge: 100
Registriert: 31.10.2023, 09:42
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von Marko93 »

... letzteres!
Danke!
April 1967 Commodore Limousine 2-Türer, Opel Antwerp
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10239
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von Brender »

Den Manni gibt's auch noch? Wie alt ist der inzwischen? 80?
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
Marko93
Beiträge: 100
Registriert: 31.10.2023, 09:42
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von Marko93 »

Sicher 80. Habe glaub ich mal nen Artikel über ihn gelesen da war er paar 70, ist einige Jahre her.

Was machen wir in 15 Jahren mit Vergasern?
April 1967 Commodore Limousine 2-Türer, Opel Antwerp
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 957
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von DaveHofi »

Da müssen wir dann weiter kucken. Gibt aber auch noch andere Vergaser Experten.
Hab erst vor kurzem einen überholten B Kadett Gaser zugesendet bekommen.
Ist noch nicht verbaut, komm erst nächstes WE dazu.

Können nur alle hoffen das solch Wissen nicht verloren geht. Wenn mir mal einer nen Vergaser kurs geben will, ich wäre gespannter Schüler :D
OPEL
Benutzeravatar
Marko93
Beiträge: 100
Registriert: 31.10.2023, 09:42
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von Marko93 »

Die Dinger reinigen und neue Dichtungen und Membranen einbauen ist kein Hexenwerk... aber wenns dann an die Drosselklappenlager geht oder feine Einstellungen, dann macht so ein kleiner Patzer später viel aus.

Ich habe die 4 Mikuni Rundschiebervergaser meiner Suzuki GS-550 mal selbst überholt, ohne Beschleunigerpumpe, ohne unterdruckgesteuerte zweite Stufe oder Kaltstarteinrichtung und mit dem Glück dass die Düsen darin keinem besonderen Verschleiß ausgesetzt sind.
War schon Arbeit, aber im Vergleich zum Solex wirklich simpel. Dafür dann die Einstellung und Synchronisierung. Und dummerweise danach die Ventile eingestellt, dann konnt ich grade nochmal ran.
April 1967 Commodore Limousine 2-Türer, Opel Antwerp
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 957
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von DaveHofi »

Ich fahr übrigens auch ne Suzuki GSF irgendwas, glaub 850. Dat dingen steht seit über 2 jahren, ist bestimmt schon ein jahr der TÜV abgelaufen :mrgreen:
OPEL
Benutzeravatar
DaveHofi
Beiträge: 957
Registriert: 05.10.2022, 20:06
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von DaveHofi »

Den Vierfachvergaser von dem Teil möcht ich auch nicht überholen... Das war sicher keine schöne Arbeit :lol:
OPEL
Benutzeravatar
Marko93
Beiträge: 100
Registriert: 31.10.2023, 09:42
Wohnort: Stuttgart
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von Marko93 »

Mit ausreichend Zeit ging das. Leider habe ich sie außen nicht so schön glänzend bekommen.

Der Moment der ersten Ausfahrt wenn die sauber synchronisiert sind, Leerlauf bisschen fetter damit sie besser Gas annimmt und ab dafür. Das war Entschädigung genug, ganz tolles Gefühl. Und gefühlt 10% mehr Leistung bei messbar fast nem Liter weniger Verbrauch.
April 1967 Commodore Limousine 2-Türer, Opel Antwerp
Asbestos
Beiträge: 303
Registriert: 02.06.2022, 20:10
Wohnort: Balingen
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von Asbestos »

Fein das alles gepasst hat. 👍🏽 Vergaser ist kein Hexenwerk, braucht nur Zeit. Der bescheidene Teil ist wenn man welche überholt, verschickt und danach tut es nicht am FHZ weil es doch ein Problem in der Peripherie gibt.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12334
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von the Brain »

Ich bleib bei meinen Leisten. Und NOS habe ich nur drauf gesteckt und den Schlüssel umgelegt. Und jede Menge Mist durch die Werkstatt geworfen von selbst ernannten Fachleuten.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Asbestos
Beiträge: 303
Registriert: 02.06.2022, 20:10
Wohnort: Balingen
Status: Offline

Re: Gruß aus Stuttgart

Beitrag von Asbestos »

Da gibts leider sehr viele „Fachleute“. Wenn ich gefragt werde ob ich jemandem Vergaser überholen kann nenne ich immer die von denen ich mindestens 5 gemacht habe und das deckt nichtmal ansatzweise ab was es nich alles gibt. Am liebsten bin ich bei der Montage dabei um agieren zu können oder nochmals zu justieren und um Einbaufehler zu vermeiden. Da es zu vielen Vergasern keine Literatur gibt stößt man spätestens nach dem Schwimmerstand an die Grenze des machbaren. Wenn zuvor noch gefriemelt wurde an der Bedüsung wirds sowieso klein bunt und komisch. Habe mir in der Werkstatt angewöhnt alle Düsen obwohl sie die gleichen Nummern haben mit der Düsenlehre zu prüfen. Oft wurden aus „Tuning“-gründen und fehlenden Ersatzdüsen mit der Reibahle vom 50gerle vom Stift nachgearbeitet, gerade bei den Italienern. Und die Fehler suchst du ewig.
Antworten