Altopelfahrer aus Sachsen

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
VitaminC
Beiträge: 14
Registriert: 18.05.2021, 19:48
Wohnort: Chemnitz
Status: Offline

Re: Altopelfahrer aus Sachsen

Beitrag von VitaminC »

Der hat das L übrigens auch am Arsch dran...also entweder ists ein echter Luxus,oder es hat sich jemand gut Mühe beim Fälschen gegeben
Screenshot_20220417-095621_Gallery.jpg


Jörg
Beiträge: 12335
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Altopelfahrer aus Sachsen

Beitrag von Jörg »

Das L hat auch keiner angezweifelt. Es war nur der Schriftzug an den Kotflügeln, der nicht so ganz zum Baujahr passt.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 10180
Registriert: 18.03.2012, 12:51
Wohnort: Hohenroth
Status: Online

Re: Altopelfahrer aus Sachsen

Beitrag von Brender »

Könnte ja auch sein das der Schriftzug einfach jemandem gut gefallen hat. Löcher sind schnell gebohrt...
mfg Sebastian ;)

WHB, ETK auf Anfrage zum Download per PN. Habe Schlossabdeckungen auf Ersatz.
Bild
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12257
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Altopelfahrer aus Sachsen

Beitrag von the Brain »

Okay Man,

wir müssen mal was Grundsätzliches klären. Deine Einheit interessiert mich rein Automobil historisch.

Der Schriftzug auf dem Kotflügel ist Serie bis Fgstnr BlaBlaBla, Modellpflege Herbst 69 in Kombination mit dem "L" bei selbiger Ausstattung. Also außer Sparausstattung, Lieferwagen etc. ist der immer dran.

Dazu gehört aber auch ein Schriftzug auf dem Handschuhfachdeckel, dort steht dann Commodore 6 oder GS, Sprint und auch Rekord Luxus bzw. Caravan Luxus.

Hat deine Frikadelle nicht. Passt zu den Instrumenten und der Tunnelhandbremse. Denn die sind ab Fgstnr Modellpflege´69.

Hat aber absolut nichts mit dem Heckdeckel zu tun.
Die Hoheitszeichen nebst den Zierstücken Stoßstange und auch mit der seitlichen Befestigung der Stoßstangen passen ins Bild, mit den farbigen Rosetten der Türöffner, den Seitenverkleidungen, Armlehne, Sitze, Teppich etc. Also absolut stimmig.

Und deswegen sind deine Ornamente auf den Flügeln grenzwertig. 5 Löcher bohren ist keine Herausforderung, da hat Seb schon recht. Mag auch sogar sein das noch so viele Flügel mit Löchern am Band gelegen haben das es MischMasch Karren gab die so vom Band gelaufen sind, oder man konnte das bestellen seinerzeit. Wer weiß das schon.

Deswegen reine Vermutung.

Und was dein Anbieter dir über die Montage seines Produktes empfiehlt, bezüglich der Gurte ist löblich, aber offensichtlich weiß der nicht das es besagte Befestigungspunkte ab Werk gibt. Und das ist nun mal Fakt. Beziehungsweise ist das ausgiebig erklärt im WHB.

Wenn ich in meinem Caravan Gurte hinten nachrüsten wollte gabs ab Werk Vorgaben wo ich im Fahrzeugboden und in der C-Säule Bohrungen zu setzen hatte bzw. welche ich Nutzen soll. Das entfiel ab Ende 67, aber die Punkte wo die Gurte auf der Hutablage montiert werden hats immer. Ganz außen kurz vor der C-Säule hats nen großes Loch mit zwei kleineren diagonalen wo ne Aufnahmeplatte montiert wird um den Gurt aufzunehmen. Und später halt in der C-Säule, fest eingeschweißte Platte mit Zoll Feingewinde, so wie im Seitenteil und am Fahrzeugboden..

Welche Fgstnr haste überhaupt?

Lass mich raten, fängt mit 18 an. Das war leicht. :lol:

Und dann liegt die Fgstnr zwischen 458XXXX und 475XXXX

Niemand hat in Zweifel gestellt das es ein echter Rekord 2TL "L" ist. Und das du den Vorbesitzer kennst ist abgefahrene Scheiße. Aber kennst du auch den Erstbesitzer?


Greetz Metto

Und woran glaubst du erkennen zu können das es bei diesem Fahrzeug um einen " Echten " Rekord mit Luxus Ausstattung geht?
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
VitaminC
Beiträge: 14
Registriert: 18.05.2021, 19:48
Wohnort: Chemnitz
Status: Offline

Re: Altopelfahrer aus Sachsen

Beitrag von VitaminC »

Erst mal Hut ab vor euerm Detailwissen. Da hat sich jemand intensiv beschäftigt...find ich cool.😃
Den Erstbesitzer kenn ich nicht,der dürfte jetzt um die 68 Jahre alt sein und würde such sicher freuen den Wagen noch in dem Zustand zu sehen.
Ich hab auf jeden Fall mal Bilder rausgekramt von der Oldtimerbegutachtung 2010, dort ist das L schon drauf.Der Rekord ist EZ 12/1969 und mit deinen FIN Vermutungen liegst du richtig.
Das WHB hatte ich noch nicht als ich die Gurte nachgerüstet habe ,dort könnte ich mal nachschauen ob dort was und was genau drin steht.Genaue Infos hab ich da leider nicht im Netz gefunden.Ich hab die Rolle auf jeden Fall auch vor die C-Säule geschraubt.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12257
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Altopelfahrer aus Sachsen

Beitrag von the Brain »

Vergleich mal die seitlichen Aufnahmepunkte der hinteren Stoßstange.

Bis Fgstnr hats nen seitlichen "Z" Halter und die Schraube sitzt nahezu in der Mitte.

Ab Modelljahr 71 wanderte das seitliche Loch fast bis zum Ende der Stange, der seitliche Halter fiel weg und eine lange Chromkopfschraube ist durchs Seitenteil direkt gesteckt worden mit nem dicken Gummipuffer. Könnte alles bedeuten, ne Stange hinten rechts ist schnell ruiniert.

Und mach dich frei davon das ich dir was madig machen will, oder was weiß ich, das ist einfach nur was ich sehe und meine Gedanken dazu.

Allerdings, ein Mensch der heute 68 Jahre alt ist war wie alt 1969......... :mrgreen:
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
VitaminC
Beiträge: 14
Registriert: 18.05.2021, 19:48
Wohnort: Chemnitz
Status: Offline

Re: Altopelfahrer aus Sachsen

Beitrag von VitaminC »

Stimmt, mein Fehler...besagter Halter war nicht der erste.Der Brief wurde 95 ausgestellt 😅 Ich glaube mich zu erinnern, dass die Stoßstange seitlich mit Z-Haltern befestigt wird.
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12257
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Altopelfahrer aus Sachsen

Beitrag von the Brain »

....hinten rechts nicht Man.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
VitaminC
Beiträge: 14
Registriert: 18.05.2021, 19:48
Wohnort: Chemnitz
Status: Offline

Re: Altopelfahrer aus Sachsen

Beitrag von VitaminC »

Erstaunlich was dir alles so auffällt. Der Hobel hatte lt.Vorbesitzer rechts hinten nen dicken Bumms...bedeutet, da hat jemand ein Stück Stoßstange erneuert...und wohl bei der Gelegenheit die falsche erwischt 😥
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12257
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Online

Re: Altopelfahrer aus Sachsen

Beitrag von the Brain »

Es hat keine unterschiedliche Katalognummer bei den Stoßstangen. Ausnahme ist dort lediglich ob Zierstücke verbaut worden waren.

Also kanns sein das niemand was dafür konnte, du bist zum Händler gegangen und hast das bekommen was da war. Oftmals mit dem Hinweis im ETK, das bis Fgstnr BlaBlaBla das eine oder andere Teil mitzuverwenden gewesen ist.


Leidiges Thema, es hat zwei Hersteller für Blinker und Rücklichter. Dann hats offensichtliche Unterschiede, die Streuscheiben sind unterschiedlich intensiv gefärbt und es hat Unterschiede bei der Kopfform der Streuscheibenschrauben. Und dann haben die Lampenträger Unterschiede bei den Reflektoren.

Und wenn dann halt nen Unfall in den 70ern anlag, der repariert worden ist, ist alles an Kombination möglich. Und keiner sieht es, weils auch nicht wirklich wichtig ist. Indizien halt. So wie deine Stoßstange. Wie massiv der Unfall war lässt sich eventuell erörtern wenn man sich die Endspitze von unten betrachtet. Hat halt Sicken und Kanten etc. die original sind oder repariert.

Haben deine Kotflügel auf der Befestungskante oben auf der Stehwand im vorderen Bereich, zwischen dritter und vierter Schraube glaube ich, eine eingestanzte Nummer?

Wenn ja sind das originale Flügel, aber was die Zahl aussagt weiß ich auch nicht. Habe mal was von Quartal und Maschine und Jahreszahl aufgeschnappt. Mich aber auch niemals ernsthaft mit beschäftigt.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
AlexNRW
Beiträge: 309
Registriert: 07.06.2011, 21:54
Wohnort: Schwelm
Status: Offline

Re: Altopelfahrer aus Sachsen

Beitrag von AlexNRW »

:icon_interessant_01
"It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses..."
Antworten