Hallo, ich bin der Neue

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
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chromgoeder
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Re: Hallo, ich bin der Neue

Beitrag von chromgoeder »

Ist denn noch keinem aufgefallen, daß der Username falsch ist :?:

Als so ziemlich Letzter möchte ich STUTENANDI willkommen heißen :mrgreen:

Einer der letzten Luden !

Viel Spaß hier und mit deinem "Neuen" :!:


Klötze vorne-Backen hinten

Hier nicht klicken!!
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zeitmaschine
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Re: Hallo, ich bin der Neue

Beitrag von zeitmaschine »

Manueller Choke find ich eigentlich besser als ne Startautomatik und freimachen von dem was in Betriebsanleitungen steht oder irgendwer erzählt. Die Dinger sind immer individuell und abhängig von der Form (auch manchmal von der Tagesform) des Komplettpakets. Will damit sagen das Startschwierigkeiten vielleicht besser werden wenn die anderen Komponenten, insbesondere alles was an der Zündung hängt, gecheckt und optimiert werden....
VG, Wolfgang
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the Brain
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Re: Hallo, ich bin der Neue

Beitrag von the Brain »

Deswegen will ich unter anderem meinen Chevy auch auf Spritze umbauen und den Oppel sowieso. Wenns dann nicht sofort anspringt ist was faul.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
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NoCommo
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Re: Hallo, ich bin der Neue

Beitrag von NoCommo »

Ich fahre seid Jahren Weber 32/36 mit E-choke. Im Winter wie im Sommer kein Kummer mehr mit Starten. Einfach Schlüssel rein und Anlassen....ohne irgendwelchen Schamanentanz aufzuführen .
Stullenandi
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Re: Hallo, ich bin der Neue

Beitrag von Stullenandi »

chromgoeder hat geschrieben: 29.04.2021, 20:57 Ist denn noch keinem aufgefallen, daß der Username falsch ist :?:

Als so ziemlich Letzter möchte ich STUTENANDI willkommen heißen :mrgreen:

Einer der letzten Luden !

Viel Spaß hier und mit deinem "Neuen" :!:
Haha, schön dass mindestens einer den Namen kennt :D

Heute habe ich gewagt mal die Verteilerkappe abzunehmen und einen laienhaften Blick auf den Unterbrecherkontakt zu werfen. Mir als Simsonschrauber kam das natürlich recht bekannt vor und es fiel auf, dass der Abstand eher 0,1mm betragt, als 0,4mm. Entsprechend passend eingestellt und mit großer Erwartungshaltung gestartet. Was soll ich sagen: Alle Erwartungen übertroffen. Er sprang hervorragend an! Dieses Glücksgefühl hab ich echt vermisst. So wird aus einem schlechten ein großartiger Tag. Testfahrt verlief problemlos und ich grinse immernoch.

Leider geht's morgen zu früh zur Arbeit, also muss ich jetzt ins Bett
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zeitmaschine
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Re: Hallo, ich bin der Neue

Beitrag von zeitmaschine »

:icon_daumen_01 die meisten "Vergaserdramen" kommen von der Zündungsseite her...

Unterbrecherabstand einstellen ist schon mal nen guter Anfang, aber schau dir das Teil mal genauer an, ist ja nicht ohne Grund so verstellt. Die Dinger kommen wohl aktuell aus Asien, oft auch mit begrenzter Haltbarkeit. Lohnt sich nach nem "Alten" NOS-Teil zu suchen, die finden sich immer noch weil der Unterbrecher auch noch an anderen Kisten verbaut wurde. Mit nem neuen Verbrecher, korrektem Abstand und nem gut eingestellten Zündzeitpunkt dürfte die Karre sauber starten, wobei ein Tausch vom Rest (Verteiler, Verteilerfinger, eventuell Zündkabel und Stecker) sicher das Startverhalten nicht verschlimmert.... :mrgreen:
Stullenandi
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Re: Hallo, ich bin der Neue

Beitrag von Stullenandi »

zeitmaschine hat geschrieben: 30.04.2021, 20:04 :icon_daumen_01 die meisten "Vergaserdramen" kommen von der Zündungsseite her...

Unterbrecherabstand einstellen ist schon mal nen guter Anfang, aber schau dir das Teil mal genauer an, ist ja nicht ohne Grund so verstellt. Die Dinger kommen wohl aktuell aus Asien, oft auch mit begrenzter Haltbarkeit. Lohnt sich nach nem "Alten" NOS-Teil zu suchen, die finden sich immer noch weil der Unterbrecher auch noch an anderen Kisten verbaut wurde. Mit nem neuen Verbrecher, korrektem Abstand und nem gut eingestellten Zündzeitpunkt dürfte die Karre sauber starten, wobei ein Tausch vom Rest (Verteiler, Verteilerfinger, eventuell Zündkabel und Stecker) sicher das Startverhalten nicht verschlimmert.... :mrgreen:
Tatsächlich liebäugele ich ja mit der Kontaktlosen Zündung. Hab mich nur kurz eingelesen bisher, aber es scheint sowohl einfach, als auch kostengünstig zu sein. Klar, ist nicht mehr original aber ich habe mit Simson und Trabant durchweg gute Erfahrungen gemacht, mit dem Schritt weg vom Unterbrecher. Was ich bis dahin schon an Kondensatoren und Unterbrechern verschlissen habe ist nicht mehr feierlich :D
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zeitmaschine
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Re: Hallo, ich bin der Neue

Beitrag von zeitmaschine »

Unterbrecherzündungen waren ja früher in praktisch allen Autos verbaut und haben jahrzehntelang zig-millionenfach funktioniert. Gut, wenn dann die Karren am Straßenrand standen und vom Gelben Engel eingesammelt wurden waren ziemlich oft Zündungsdefekte ganz oben auf der Liste....
Aber ne Unterbrecherzündanlage bei der alle Komponenten in Ordnung und nicht ausgenudelt, oxidiert, verbrannt oder sonstwie verschlissen sind ist keine schlechte Sache. Defekte lassen sich normalerweise total leicht finden und billig beheben. Einmal sauber eingestellt, hat man relativ lang Ruhe.
Hab ja zwei Opeloldies, einmal original und einmal mit Umbau auf elektronischer Zündung. Bei der Elektronik fährt eher so ein Unbehagen mit weil wenn die Karre unterwegs mit irgendeinem Problem stehen bleiben sollte, die Fahrt ziemlich sicher zu Ende ist...beim Unterbrecher bin ich da entspannter...weil ich fest dran glaube das ich das selbst Nachts im Regen wieder hinbekomme...
Ansonsten Geschmacks- oder Glaubenssache, kein Must-have...aber auch kein No-go. Finde ich. Deswegen bin ich auch selber da unentschieden und bespass mich mit beidem...
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LoboWolff
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Re: Hallo, ich bin der Neue

Beitrag von LoboWolff »

Stullenandi hat geschrieben: 27.04.2021, 07:03 Die letzten Tage waren etwas stressiger als ich geplant hatte, aber jetzt bin ich wieder bei der Arbeit und habe Zeit um Fotos zu zeigen und meine ersten Erfahrungen mit euch zu teilen :)

Ich habe vor der Abholung so ungefähr 2-3 Stunden geschlafen. Und das war nicht die erholsame Art Schlaf. Entsprechend Spaß hatte ich auf der Zugfahrt. Je näher ich dem Ziel kam, desto aufgeregter wurde ich natürlich.
Als dann endlich die Formalitäten erledigt waren und ich in meinem Auto saß, war das ein wirklich geiles Gefühl. Schon auf den ersten 30km habe ich drei mal einen Daumen gezeigt bekommen, auf der Autobahn. Die Leute scheinen ihn genauso zu lieben, wie ich :D

Zum Auto selbst:

Er war, anders als ich es in Erinnerung hatte, nicht original schwarz, sondern weiß. Der Lackierer bekommt für den Job sicherlich auch keine Belobigung oder gar einen Preis, aber irgendwie passt es dann doch zum Auto.
Ein paar Kleinigkeiten sind mir natürlich auch aufgefallen, von denen ich nicht ganz begeistert bin. Ein Schieberegler von der Heizung hat keinen "Griff" mehr, und verschwindet schneller als erhofft im Armaturenbrett. Die Blende vom Armaturenbrett selbst ist nicht mehr wirklich schön und wurde irgendwie angeschraubt und hat mehrere Bruche am Rahmen. Die Uhr ist ohne Funktion. Das Lüftungsgitter auf der Fahrerseite hatte ich beim ersten Verstellen in der Hand. Der Tacho zeigt bei 100 km/h laut GPS ungefähr 125 km/h an.
Alles Kleinigkeiten, die meine Freude natürlich in keinster Weise trüben, sondern zu einem so alten Auto dazugehören und nach und nach behoben werden. Oder eben nicht, mal schauen was sich das als Priorität herauskristallisiert.

Nachdem ich ohne Zwischenfälle und unter ständigem Anlächeln der anderen Verkehrsteilnehmer in Berlin angekommen bin, habe ich den Schönen erstmal in die Graage gestellt und warte jetzt darauf, dass die Zulassung erledigt ist. Quälende Tage werden das, das merke ich jetzt schon.

Für die Versicherung musste ich diverse Fotos machen, die möchte ich gern mit euch teilen. Künstlerisch natürlich alles andere als wertvoll, aber ihr bekommt so wenigstens einen Eindruc vom Wagen.

Mahlzeit.

Willkommen und Glückwunsch zu dem geilen Karren.
Bin auch erst seit kurzem Besitzer eine 1.9er 2 Türer Limo und werde sie ein wenig umbauen.
Optisch soll er auch innen rot und aussen schwarz werden, find ich einfach porno 💪😎🤙
Hast den Wagen zufällig aus der Nähe von Dresden???
Stullenandi
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Re: Hallo, ich bin der Neue

Beitrag von Stullenandi »

LoboWolff hat geschrieben: 01.05.2021, 07:02 Willkommen und Glückwunsch zu dem geilen Karren.
Bin auch erst seit kurzem Besitzer eine 1.9er 2 Türer Limo und werde sie ein wenig umbauen.
Optisch so
Hast den Wagen zufällig aus der Nähe von Dresden???
Moin,
Tatsächlich habe ich ihn von da, ja.
Sag mir lieber nicht, warum du dich für einen anderen entschieden hast, ich will die Insel der Glückseligkeit noch nicht verlassen :D
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LoboWolff
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Re: Hallo, ich bin der Neue

Beitrag von LoboWolff »

Stullenandi hat geschrieben: 01.05.2021, 09:46
LoboWolff hat geschrieben: 01.05.2021, 07:02 Willkommen und Glückwunsch zu dem geilen Karren.
Bin auch erst seit kurzem Besitzer eine 1.9er 2 Türer Limo und werde sie ein wenig umbauen.
Optisch so
Hast den Wagen zufällig aus der Nähe von Dresden???
Moin,
Tatsächlich habe ich ihn von da, ja.
Sag mir lieber nicht, warum du dich für einen anderen entschieden hast, ich will die Insel der Glückseligkeit noch nicht verlassen :D
Nein, alled jut.
Hab n mir angeschaut und war einfach nich meine Preisklasse 😉
Fand ihn optisch auch ganz geil und meiner wird auf jeden Fall auch in die Richtung gehn !

Viel Spaß damit 💪😎
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Re: Hallo, ich bin der Neue

Beitrag von Stullenandi »

So, ich mal wieder. Wetter war gut die letzten Tage und ich hatte Zeit zu schrauben und zu fahren.

Meine Kaltstartprobleme habe ich wohl zu früh für erledigt erklärt. Bestehen weiterhin.

Aber ich habe neue Beobachtungen gemacht: Nach Demontage des Luftfilters ist mir aufgefallen, dass die Starterklappe und das (von oben sichtbare) Innere des Vergasers schwarz sind, Belag den ich als Ruß identifizieren würde, wohin man blickt. Passt damit zusammen, dass mir schon des Öfteren aufgefallen ist, dass er bei zu viel Gas gerne mal eine Art Fehlzündung in die Falsche Richtung produziert. Allerdings kann ich mit meinem Verständnis von der Funktionsweise eines Viertakt Motors nicht in Einklang bringen, wie er kalt in den Ansaugtrakt zünden soll, aber dann irgendwie trotzdem ganz gut läuft, wenn er warm ist.
Nächste Beobachtung: die Starterklappe ist sehr beweglich. Je nach Choke-Stellung in der Bewegungsfreiheit begrenzt, aber trotzdem sehr unstet unterwegs da oben. Ist das richtig so? Bei voll gezogenem Choke ist da Spielraum von komplett zu bis circa 1/4 offen. Vergleich mit der Explosionszeichnung des Vergasers hat da keinen Geistesblitz verursacht.
Dritte Beobachtung: Das Kerzenbild lässt mich auf zu mageres Gemisch schließen. Die Elektrode ist weiß, braun sucht man vergeblich. Würde ja mit den Kaltstart Problemen zusammenpassen.
Jetzt noch eine weitere Beobachtung, weg vom Vergaser: An der Zündspule liegen nur 5,6V an. Weit weg von den 9V die ich erwarten würde bei zwei Kabeln an Klemme 15 (woraus ich schließe, dass es die Variante mit Vorwiderstand ist). Ich hoffe, dass ich den Teil richtig verstanden habe, neue 12V Zündspule von Bosch liegt hier schon, nur die Halterung fehlt noch. Auch das Umrüstset von E-Spark ist auf dem Weg zu mir.

Danke nochmal für die großartige Hilfe hier im Forum und einen sonnigen Sonntag gewünscht, Felix
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the Brain
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Re: Hallo, ich bin der Neue

Beitrag von the Brain »

Die Zündung könnte zu früh stehen und Starterklappe kann ich mal vergleichen, könnte aber richtig sein weil der Eimer ja auch Luft braucht zum fahren.

Bei der Startautomatik zieht der Luftstrom die Klappe soweit auf wie es muß, arbeitet quasi gegen die Bumetallfeder.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

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Stullenandi
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Re: Hallo, ich bin der Neue

Beitrag von Stullenandi »

the Brain hat geschrieben: 09.05.2021, 16:15 Die Zündung könnte zu früh stehen und Starterklappe kann ich mal vergleichen, könnte aber richtig sein weil der Eimer ja auch Luft braucht zum fahren.

Bei der Startautomatik zieht der Luftstrom die Klappe soweit auf wie es muß, arbeitet quasi gegen die Bumetallfeder.
Ich habe mich noch einmal rangemacht. Den Vergaser habe ich zerlegt und gesäubert. Allerdings war da nicht viel zum säubern. Sah alles ganz gut aus.
Danach habe ich mich an die Variante der Zündungseinstellung gemacht, die die erfahrenen Schrauber erfolgreich benutzen. Habe den Verteiler gegen den Uhrzeigersinn gedreht, bis die Drehzahl nicht mehr stieg und dann ein Stück zurück. Bei der Probefahrt habe ich kein klingeln gehört und ich hatte nicht das Problem, dass er nach dem Starten bei Gas Drehzahl verliert, in den Vergaser zündet und ausgeht. Aber er war halt auch nicht ganz kalt, könnte mich auch schon wieder zu früh freuen. Bin Mal auf morgen gespannt. Wenn es morgen klappt mit dem Kaltstart kann ich mir nachträglich auf die Schulter klopfen und heute als erfolgreichen Tag verbuchen.

Edit:

Es hat scheinbar nichts gebracht. Immernoch kein Anspringen ohne Startpilot nach einer Nacht.
Mir lässt die Starterklappe keine Ruhe. Ich habe mir Explosionszeichnungen angeschaut und da keine Feder oder ähnliches gefunden, die mir fehlt aber ich habe das Gefühl, dass es nicht richtig ist, dass die Starterklappe so beweglich ist. Folgender Satz unterstreicht mein Gefühl:
"Bei Vergasern mit Handchoke öffnet die
Klappe bei zunehmendem Unterdruck,
gegen die Schließkraft der Drehfeder".
Ich finde keine Drehfeder. Habe mal ein paar Bilder gemacht. Die zeigen wie sehr sich die Starterklappe bewegen lässt, ohne dass der Chokehebel bewegt wird. Von Anschlag zu Anschlag sozusagen.
PXL_20210510_120331260.jpg
PXL_20210510_120336847.jpg
PXL_20210510_120410127.jpg
Stullenandi
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Re: Hallo, ich bin der Neue

Beitrag von Stullenandi »

Ich muss mich für das Doppelposten entschuldigen aber ich glaube ich war auf der richtigen Fährte:
Ich habe in einer Abbildung sozusagen den Beweis gefunden, dass bei meinem Vergaser scheinbar eine Feder fehlt. Ich füge das Bild an, in dem ich sie zu erkennen meine, ich habe beide Enden mit roten Pfeilen markiert. Jetzt die Preisfrage: Wo bekomme ich eine solche Feder her? Hat jemand die genau Bezeichnung auf Lager oder eine Nummer oder ähnliches? Ich schätze mal, dass das eine relativ spezielle Feder ist, und ich da nicht irgendeine dahergelaufene nehmen kann, die muss ja bei bestimmtem Unterdruck die Starterklappe öffnen lassen.
Screenshot 2021-05-11 09.52.48.png

Ich fühle mich mal wieder des Rätsels Lösung näher kommen, aber ich habe aufgehört zu zählen, wie oft ich das schon dachte :D
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