Schönen guten Tag!

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
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Rekordhalter71
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Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von Rekordhalter71 »

Bobber hat geschrieben: 12.08.2020, 11:36 Ich würde sagen die Trommelbremse schaut sich mal besser jemand an . Der Ahnung davon hat !
Ich habe schon einige Trommelbremsen zerlegt und eingestellt etc. aber das er eher ab Baujahr 1980 und aufwärts. Dieser Typ ist halt neu für mich aber ich denke als KFZ ler mit fast 20 Jahren Berufserfahrung werde ich das schon hinkriegen. Wie gesagt, ist mein erster „Alt-Opel“. Die anderen hatte bzw. wurden auch Scheibenbremse umgebaut. :)

Aber die Tips hier sind echt gut! Vielen Dank!


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Olli457
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Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von Olli457 »

Greaser hat geschrieben: 12.08.2020, 15:39 Nimmst du dann jüngere Innereien von Modellen mit automatischer Nachstellung, Metto?
Falls ja, hast du einen heißen Tipp was passt?

Viele Grüße
Michael
@the Brain

Das würde mich auch interessieren ;)
68er Commodore A GS Coupe
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the Brain
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Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von the Brain »

Bilder und Informationen später.
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Bobber
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Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von Bobber »

Gut du darfst weiter machen :lol:
:wink:
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mp3
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Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von mp3 »

the Brain hat geschrieben: 12.08.2020, 17:33 Bilder und Informationen später.
Aber auch sowas von gerne. Ich bin gespannt.
Gruß Stefan
Repariere Tacho, Dimmer, Zündschloss, Warnblinkschalter, Uhr, auch oben Umbau auf Quarzwerk, Spannungsregler Armaturen elektronisch, ...
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Rekordhalter71
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Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von Rekordhalter71 »

So, eine Trommel ist runter.... harter Kampf aber es ging dann doch irgendwie.
Radbremszylinder beidseitig Manschetten porös und die Brühe sieht man auch schon :roll: und irgendwie gucken die Kolben schon ziemlich weit raus, obwohl die Bremse nicht betätigt ist...
Handbremsseil irgendwie gestaucht.
Exzenter beide gangbar.
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Jörg
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Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von Jörg »

Dann weiter im Takt: Handbremsseile aushaken und probieren, ob sie gangbar sind. Wenn fest, dann gangbar machen oder neue bestellen. Radbremszylinder überholen lohnt sich nicht. Wechseln ist die bessere Alternative.
Vielleicht auch sofort neue Beläge.
Gruß Jörg

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Rekordhalter71
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Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von Rekordhalter71 »

Ich habe mal am Entlüftungsventil des RBZ kurz Flüssigkeit abgelassen-da war definitiv Druck drauf,da sich danach die Trommel wieder schön frei drehen lassen hat!
Somit könnte doch der Bremsschlauch der HA innen dicht sein und Druck nicht mehr abbauen oder halt die Zylinder selber :roll: ....

Aktuell lässt es sich gut bremsen und sie bleibt auch frei aber so kann das dort nicht bleiben....

Auf jeden Fall wird es somit eine Komplettüberholung wenn schon mal alles offen ist.
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zeitmaschine
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Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von zeitmaschine »

Die Inbus gehört da nicht rein, ist normalerweise beweglich genietet. Hol dir den ganzen mist neu sonst jagt ein Scheiss den nächsten. Die Komponenten sind so günstig da lohnt es sich echt nicht zu sparen.
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Rekordhalter71
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Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von Rekordhalter71 »

Jupp, der ist auch mittels eingeklebter Mutter gekontert.
Sollte so nicht sein Original.
Bremse muss definitiv neu!

Fragt sich nur, ob es mit den RBZ getan ist oder ob doch noch die Leitungen neu müssen, da sie bestimmt schlecht abgehen werden. Sollte es das dann nicht sein, bleibt nur noch der HBZ :roll:

RBZ gibt es ja mit verschiedenen Durchmessern der Kolben. Hab bei mir 16mm gemessen. Gibt da wohl 2 Größen die verbaut sein können bei ab Fahrgestellnummer.
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zeitmaschine
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Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von zeitmaschine »

Bremsleitungen gibt es als vorgefertigte sets oder du lässt dir nur für hinten was aus meterware schnitzen und bördeln. Du bist ja vom Fach, hast vermutlich kontakte, typ der bördelung standard wie auch immer der heisst, hab ich vergessen. Wo hast du 16 mm gemessen? Hast du den rausgefrickelt? BJ 71 sollte 19 mm, oder wie metto geschrieben hat kann wohl auch 20 sein. Theoretisch steht das mit erhabener schrift aussen drauf. Aber eventuell hat schn mal jemand alles komplett umgebastelt, sieht man immer öfter. Ansonsten haben die älteren 17 mm. In abhängigkeit des hbz sollten die vorderen bremssättel 48 oder 45 (ist das richtig, müsste ich nachsehen) mm haben. Sollte halt zusammenpassen.
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Rekordhalter71
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Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von Rekordhalter71 »

Also auf dem RBZ direkt stand glaube ich 46 oder 48 drauf.

Ich habe den Durchmesser des Druckstückes gemessen also der Teil, der dann in den Belagträger greift.
Oder wo muss man genau messen? Es gibt wohl 17,4 und 15,8. oder muss man die Druckstücke aus den RBZ ausbauen u dann dort am Kolben messen?
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zeitmaschine
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Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von zeitmaschine »

Ah sorry, mein Fehler, hatte es vom Hbz. RBZ Durchmesser hab ich gerade nicht auf dem schirm, bei der altopelhilfe ist dazu was erklärt.
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Rekordhalter71
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Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von Rekordhalter71 »

zeitmaschine hat geschrieben: 14.08.2020, 20:27 Ah sorry, mein Fehler, hatte es vom Hbz. RBZ Durchmesser hab ich gerade nicht auf dem schirm, bei der altopelhilfe ist dazu was erklärt.


Da wollte ich die Teile auch gern bestellen jedoch denke ich, dass ich an der falschen Stelle gemessen habe.
Ich denke die Druckstücke müssen raus, die Manschette an und dann den Kolben messen.
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Rekordhalter71
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Re: Schönen guten Tag!

Beitrag von Rekordhalter71 »

Im Sprint und GS sollten die großen 17,4 drin sein.Bei den anderen Motorisierungen sollten die kleinen 15,8 drin sein es sei denn, die Bremse wurde mal aufgerüstet.
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