Hallo...

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Benutzeravatar
Dodthy
Beiträge: 810
Registriert: 13.06.2010, 17:49
Wohnort: 49080 Osnabrück
Status: Offline

Re: Hallo...

Beitrag von Dodthy »

Habe da mal etwas mitgelesen...….
BITTE nimm jemanden mit der DIE Stellen an den Autos kennt.
Oder mach dich richtig schlau wonach man schauen muß und welche Schwachstellen wieviel Arbeit,Zeit und Geld verschlingen werden.
Nur dann bist du auf der sicheren seite.
Viel Glück und Spaß bei der Besichtigung.
Gruß
Christian


Benutzeravatar
FRNAK
Beiträge: 16
Registriert: 08.06.2020, 19:43
Status: Offline

Re: Hallo...

Beitrag von FRNAK »

Hallo Chris,
mein Kumpel mit dem Commo hilft mir gerade sehr beim suchen und hat mir schon einige Schwachstellen und Tipps gegeben. Ich werde auch nicht sofort ja sagen, weil ich noch den anderen anschaue.
Wenn ich Zweifel oder Fragen habe, melde ich mich gerne, nachdem hier einem ja wirklich toll geholfen wird.
An dieser Stelle auch noch einmal Danke an alle für die tolle Aufnahme.
SUCHE: Tankgeber für Commodore A GS bzw. GS/E BJ 71
Benutzeravatar
buckrodgers61
Beiträge: 8358
Registriert: 04.12.2007, 18:42
Wohnort: Mönchengladbach
Status: Offline

Re: Hallo...

Beitrag von buckrodgers61 »

FRNAK hat geschrieben: 10.06.2020, 17:07 Hier, um den geht es.
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... p-focus.de

Und ja, ich weiß, dass der 2 Pötte zu wenig hat, aber nach euren Schauermärchen dachte ich, der scheint gut auszusehen, probiere ich mein Glück und ja, tatsächlich, hat geklappt .
...so den Bildern zu urteilen ...sieht gut aus....würde ich mir mal anschauen....nix verbastelt...kleine Kampfspuren....wenn der untenrum auch so ausschaut.. :icon_daumen_01
dream as if you´ll live forever
live as if you´ll die today
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Hallo...

Beitrag von Tom »

buckrodgers61 hat geschrieben: 11.06.2020, 11:56
FRNAK hat geschrieben: 10.06.2020, 17:07 Hier, um den geht es.
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... p-focus.de

Und ja, ich weiß, dass der 2 Pötte zu wenig hat, aber nach euren Schauermärchen dachte ich, der scheint gut auszusehen, probiere ich mein Glück und ja, tatsächlich, hat geklappt .
...so den Bildern zu urteilen ...sieht gut aus....würde ich mir mal anschauen....nix verbastelt...kleine Kampfspuren....wenn der untenrum auch so ausschaut.. :icon_daumen_01
Der ist mal richtig gut, die Farbe ist genial :icon_daumen_01
Benutzeravatar
FRNAK
Beiträge: 16
Registriert: 08.06.2020, 19:43
Status: Offline

Re: Hallo...

Beitrag von FRNAK »

Also bei dem blauen hat es heute geklappt.

+ Gesamtzustand
+ Farbe / Lackierung (bis auf Kleinigkeiten)
+ sehr netter und cooler Verkäufer
+ Dichtungsgummis sahen alle gut aus, kein erkennbarer Rost. Einzig der Kofferraumgummi sah schon etwas älter aus.
+ an der B-Säule ist mir jetzt auch nichts aufgefallen
+ Motor und Getriebe hatten jetzt keine Auffälligkeiten, oder machten seltsame Geräusche
+ Hinterachse hat kein Spiel an den Rädern
+ Generell sah er vom Rost her gut aus, bis auf die Stellen weiter unten

o die 90 PS in Verbindung mit der Automatik war jetzt ok, aber von "spritzig" würde ich jetzt nicht reden. Vielleicht muss man auch den Vergaser besser einstellen? Keine Ahnung. Wir sind aber auch nur auf "D" gefahren, es gab noch"S" und ich glaube "L", für was sind diese Wahlhebelstufen?
o ist links unten neben den Pedalen dieses kleine Gummiteil für das für Scheibenwaschwasser? Passiert ist jetzt nichts, ich habe aber auch nicht geschaut, ob überhaupt Wasser drin war.
o dass die Sitze ja weiche Sofas ohne Seitenhalt sind, war mir ja bewusst, aber mich hat die Rückenlehne vom Fahrersitz ganz schön in den Rücken gedrückt. zwei senkrechte Streifen, recht weit außen liegend. sagt euch das etwas?
o das Radio ging nicht, bzw. geleuchtet hat es glaube ich schon, aber ich habe nichts gehört.
o gut, die Kurvenlage und das Bremsverhalten ist halt 50 Jahre alt und einparken in eine Parklücke ist auch witzig...
o der Dachhimmel war ab der B-Säule auch etwas fleckig
o der Tacho hat im Vergleich zu Google Maps auf dem Handy 120 kmh angezeigt, während wir laut Navi nur 100 gefahren sind. Bei 70 kmh waren es nur 60 kmh laut Navi

? Als wir losgefahren sind, ist der Motor gut angesprungen. Nachdem wir 20 min gefahren sind und auf einem Parkplatz angehalten haben, hat der Motor und das Getriebe leicht geleckt, inkl. Bodentropfer. Und dann als wir später wieder losfahren wollten, ist er fast nicht angesprungen, nur mit längerem orgeln und Gasstöße geben, ist er wieder angesprungen.
? Der Blinker geht nicht, bzw. der Warnblinkanlagen Schalter wurde mit einem Stück Papier gesichert, damit er nicht anging. Ohne Papier war er an und ließ sich nicht ausschalten.
? für was ist links am Armaturenbrett eigentlich diese kleine LED und so ein kleiner Kippschalter? Dessen Funktion hat sich mir jetzt nicht erschließen können. Dachte auch erst, dass das nachgerüstet wäre, aber bei einem anderen Rekord habe ich das an der Stelle auf Bildern auch wieder entdeckt. Oder ist das für die Zusatzsscheinwerfer?
? die Temperatur Anzeige ist im oberen grünen Bereich gewesen, war dort aber konstant

- Schweller Unterseite ist etwas verrostet, je mehr es nach hinten geht, desto mehr, vor allem an den Wagenheber Aufnahmen war es schon leicht blättrig
- hinter dern Rädern (also dort, wo es hinspritzt) waren die Radläufe unten an der Ecke auch schon am rosten. Die Radläufe selbst waren innen aber noch gut, vom Kofferraum innen sogar noch sehr gut
- im Kofferraum, in der linken und rechten Ecke an der Stoßstange waren so Vertiefungen wo man mit der Hand hineingreifen konnte (sind das diese Endspitzen?) und dort fühlte es sich auch rostig an. Allerdings war dort auch so ne Pampe drauf, vielleicht war es die. Aber auf der linken Seite hat es unten ja so einen kleinen Ablauf und dort kam anscheinend etwas Rost raus.
- auf der Beifahrerseite war unterhalb der Tür der Lack gerissen

Ich stelle gleich mal noch etwas Bildmaterial ein. Jetzt die Frage, was sagt ihr? Sind die Punkte soweit alle vertretbar und gehört er noch zu den guten, oder kann ich hier mit Aufwand rechnen? Habe jetzt leider keinen Vergleich, erst ab Samstag ^^ Wie groß ist das Thema mit den Blinkern und dem Rost an den Radkästen / Heber Aufnahme?
SUCHE: Tankgeber für Commodore A GS bzw. GS/E BJ 71
Benutzeravatar
FRNAK
Beiträge: 16
Registriert: 08.06.2020, 19:43
Status: Offline

Re: Hallo...

Beitrag von FRNAK »

Die Videos sind leider zu groß, ich stelle die über einen Google Drive Link ein, hoffe das klappt

https://drive.google.com/open?id=1-3oSd ... a7tFn_mhNS
Dateianhänge
20200611_144439.jpg
20200611_151827.jpg
20200611_152325.jpg
SUCHE: Tankgeber für Commodore A GS bzw. GS/E BJ 71
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Hallo...

Beitrag von zeitmaschine »

Hab gerade einen ewig langen Text verfasst, den hat es mir weggehauen, jetzt bin ich faul das alles nochmal rein zu hauen...sorry..
Die technischen Dinge die dir aufgefallen sind bewegen sich im normalen Rahmen. Tachoabweichung kann daran liegen das die serienmäßigen 13"-Diagonalreifen durch zeitgemässe 13 Reifen ersetzt wurden, das ändert den Abrollumfang und damit die Tachoanzeige. Warnblinkschalter üblicher Schaden. Kleinkram. Ölverlust...muss man sehen wie viel und wo genau....wenn du es nicht selber machen kannst...net gut. Du hast den Schalter für die Heckscheibenheizung mit Kontrollampe entdeckt. Super. Aber LED´s gibts nicht im Rekord....einstellen wird die brachiale Leistungsausbeute vermutlich nicht wesentlich verändern....ist ein Auto mit 90 PS und Dreigangautomatik...um nen VW Käfer auszubeschleunigen reichts vermutlich immer noch....usw usw...

Bis hierher alles im Rahmen...

Du hattest niemand dabei der sich auskennt? Und dich mit den Schwachstellen nicht so ganz vertraut gemacht? Ehrlich gesagt es gibt ein Indiz dass das kein Schnäppchen ist....die pure Tatsache das ein Auto mit ner geilen Optik überhaupt noch da ist...wenn es ein Superkauf wäre wäre er schon längst weg...
Eine Theorie: ist tatsächlich ein relativ rares, weil halbwegs unverbasteltes Original. Was gut wäre. Oder auch nicht. Dann brechen sich da jetzt die ganzen Rostklassiker ihren Weg. Endspitzen, Schweller, Querträger hinten. Auf dem Bild der Endspitze scheint der Rahmenbogen durchzufaulen. Oder täuscht das? Wäre ein Klassiker und fast normal. Ehrlich gesagt wäre ein Auto mit Erstzulassung in D und intakten, originalen Rahmenbögen schon ne grosse Sensation, wenn sie jetzt durchfaulen ist eher ne kleine, weil relativ spät....die waren in der Regel Mitte der Achtziger durch....

Kein kleinkram, aber normal...

Oder ist alles ganz anders....

Wichtiger wäre der z.B. der Zustand der bananenförmigen Träger über der Hinterachse. War früher ein Kriterium zur Schlachtung. Heute wird das zwar repariert, aber lustig ist immer noch nicht...hast du dir die A-Säulen angeschaut? Der Zustand des oberen Luftleitbleches innen? Die Scheinwerfertöpfe vom Radhaus aus? Sorry, ich fürchte fast da müsste man nochmal genau nachschauen was mit der Kiste ist.

optisch geil----keine Frage...

was sagen die anderen der Gemeinde? :D
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3538
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Hallo...

Beitrag von Joan »

Der Blaue wohnt hier umme Ecke. Hatten schonma n schnack auf der Strasse.
Aber ich ich kann keinen Rost unterm Lack riechen.
Wahrscheinlich ist wohl, wenn man sich einigt das man in ein paar Jahren was machen muss, ist immer so.
Und ob dir ne woche später der Motor hochgeht kann man letztlich auch nich sagen.
Aber ich könnt dazukommen wenns passt. PN
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
FRNAK
Beiträge: 16
Registriert: 08.06.2020, 19:43
Status: Offline

Re: Hallo...

Beitrag von FRNAK »

Ich habe jetzt die Zugriffs Einstellungen von den Google Drive Link angepasst, nun sollte es auch jeder anschauen können, der den Link hat.

Nun, ich hatte nur meinen Bruder dabei, der sich mit KFZ Technik und Rost, berufsbedingt mehr auskennt als ich. Aber wie gesagt, ich habe den
Termin vom einen auf den anderen Tag bekommen, da war leider noch nicht so viel Zeit um mich in alle Schwachstellen einzuarbeiten ;-)
Ich schreibe mir aber alles auf was ihr so für Punkte habt und ergänze meine Liste, welche ich schon habe. Immer her damit, am Samstag ist der nächste dran und da bin ich bis jetzt leider wirklich alleine.

Vielleicht noch ein Wort zum Verkäufer. Mir hat er am Telefon gesagt, dass er "4000" Anrufe bekommen hat und die eine Hälfte wollte erst einmal nur den Preis drücken und die anderen nur eine Probefahrt machen. Klang leicht genervt. Jedenfalls, der Typ hat mehrere Autos und Oldtimer und macht mir jetzt nicht den Eindruck, dass er aus der Not heraus den Wagen verkaufen muss. Ist mehr ein Platzproblem. Wobei seine Frau so klang, als ob sie den Rekord gerne behalten würde, weil sie die Form so toll findet. Soll er doch lieber den Mercedes weggeben... ^^

A Säule habe ich angeschaut, aber jetzt nichts an Bläschen, Rost, oder Moder entdeckt, sieht man auch am Ende von dem Video 143422
Das Luftleitblech ist das unter den Schlitzen vor der Windschutzscheibe? Ja, habe ich mir angeschaut, sah tip top aus, wie frisch lackiert. Wie es unter dem Lack war, kann ich leider nicht sagen.
SUCHE: Tankgeber für Commodore A GS bzw. GS/E BJ 71
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3538
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Hallo...

Beitrag von Joan »

Aufn ersten Blick scheint er mir schön original, aber kein Zustand 2.
Schön original heisst aber auch, man muss was machen. Das ist normal. Der Preis muss dann halt stimmen.
Das ist immer sehr individuell.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
Motormann
Beiträge: 401
Registriert: 19.11.2007, 23:50
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Re: Hallo...

Beitrag von Motormann »

Ja, die Farbe ist schön. Aber wenn du nix selber machen kannst oder willst und 10.000,- hast, rate ich dir zu einer Limousine oder etwas weniger altem. Da bekommst du wirklich was Wohnzimmergepflegtes, womit du ein paar Jahre rumfahren kannst. Du hast doch eine trockene Garage?
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2005
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Online

Re: Hallo...

Beitrag von Adrian »

Hallo Frank......bitte nehme dir DEFINITIV jemanden mit der die Kisten bzw Rekord/Commodore näher kennt!!!.........zB A-Säule reicht nicht der Blick von aussen.
Wie sieht es mit einer Hebebühne aus?
Lasse dich nicht von der schönen Optik täuschen.
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
Tom
Beiträge: 1343
Registriert: 21.11.2007, 08:56
Wohnort: Menden
Status: Offline

Re: Hallo...

Beitrag von Tom »

Also meiner Meinung nach, ist der im Schwellerbereich komplett knusprig, wahrscheinlich auch hintere Radläufe, Endspitzen und vermutlich auch die Banananenträger über der Hinterachse. Auf dem einen Foto sieht man doch das der Übergang zum Radhaus schon aufgerostet ist, der Radlauf ist auch schon braun, und das sieht aus wie überlackierter Steinschlagschutz. Den wird man untenrum komplett machen müssen.
Benutzeravatar
TheBochumer
Beiträge: 501
Registriert: 20.03.2013, 23:57
Wohnort: Bochum
Status: Offline

Re: Hallo...

Beitrag von TheBochumer »

Lass dich nicht von Austattung oder Motorisierung blenden oder entmutigen. Priorität hat eine gute Karosserie!
040D7B88-9FD4-4E61-9E3B-EF6C1ADAAFAB.jpeg
Hier sieht man schon, dass der Bananenträger/Querträger unten auf geht und im inneren Blattrost liegt.
Der U-Schutz im Innenkotflügel hat blauen Lacknebel vom lackieren (Beilackiert/Verkaufslackierung?)
1968 Opel Rekord C Coupe 1900
Benutzeravatar
zeitmaschine
Beiträge: 704
Registriert: 11.05.2016, 22:38
Status: Offline

Re: Hallo...

Beitrag von zeitmaschine »

Yep. Die Stelle meine ich auch. Wenns da offen ist sieht man die Spitze des Eisbergs. Was aber andrerseits bei unrestaurierten Autos fast normal ist.
Das Teil wurde definitiv auch ganz lackiert wobei offensichtlich relativ gute Arbeit gemacht gut. Aber ist eben frischer Lack drauf der möglicherweise auch Schäden kaschiert. Mal ne Frage was: was ist das mit dem Polizeimuseum?
Antworten