Der Neue braucht gleich Hilfe..

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
MarvinGT380
Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2020, 21:19
Status: Offline

Der Neue braucht gleich Hilfe..

Beitrag von MarvinGT380 »

Hallo,

mein Name ist Marvin. Ich bin 24 Jahre alt und komme aus der Nähe von Marburg und arbeite als Betriebsschlosser. Ich sammele schon länger verschiedene Oldtimer und besitze neben unzähligen 50ccm Zweirädern, einer Suzuki Gt380 auch einen Rekord C 1700s aus 1969. Dieser hat vor etwas mehr als zwei Jahren seinen Weg zu mir gefunden und seit dem habe ich einige Reparaturen an ihm ohne große Hilfe durchführen können und mein Wissen stehts erweitern können.

Nun aber stehe ich vor einem Problem, was mich langsam verzweifeln lässt..
Und zwar bekomme ich keine Zündfunken mehr.
Getauscht habe ich bereits den Zündverteiler+ Läufer, Zündkerzen und die zündspule.
Verbaut wurde vom vorbesitzer eine Kontaktlose Zündung. Leider kann ich nirgends den hersteller heraus finden. Optisch ähnelt sie sich stark der von Fulmax.

Nun ist es so, dass bei eingeschalteter auf beiden Anschlüssen auf der zündspule Spannung anliegt.
Das Kabel was zum Verteiler geht führt bei eingeschalteter Zündung sowie beim startversuch immer um die 12 volt.

Kann das ganze an der kontaktlosen Zündung liegen?
Bevor ich mir jetzt eine neue kaufe, wollte ich gern nochmal das rudelwissen für mich nutzen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich freue mich auf eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Marvin


Jörg
Beiträge: 12343
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Online

Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..

Beitrag von Jörg »

Moin Marvin. Viel Spaß hier und viele Infos zu deinem Problem. :D
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.
Bobber
Beiträge: 633
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..

Beitrag von Bobber »

Guten Morgen und herzlich willkommen hier :D lege erstmal von Batterie + an das Steuergerät der Zündanlage ein Kabel . Und probier mal :)
:wink:
Bobber
Beiträge: 633
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..

Beitrag von Bobber »

Ich meine vielleicht bricht dier unter Last die Spannung ein . :)
:wink:
Bobber
Beiträge: 633
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..

Beitrag von Bobber »

Ach ja eine GT 380 habe ich 25 Jahre lang gefahren :)
:wink:
MarvinGT380
Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2020, 21:19
Status: Offline

Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..

Beitrag von MarvinGT380 »

Guten Morgen,

danke für den Tipp, mit Steuergerät meist du sicherlich das Bauteil, was den Unterbrecherkontakt ersetzt oder?
Da ziehe ich einfach das Kabel an der zündspule ab und setze es auf Batterie plus?

Ja die GT, ein wunderschönes Moped, was man heute nur noch sehr selten sieht.
Ich hatte sie vor Jahren mal irgendwo gesehen und wusste sofort, irgendwann brauchst du auch mal sowas! :D
Benutzeravatar
Adrian
Beiträge: 2015
Registriert: 05.01.2016, 19:57
Wohnort: Dortmund
Status: Offline

Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..

Beitrag von Adrian »

Hallo Marvin, herzlich willkommen hier :wink:
Wünsche dir ne gute Zeit hier - ich könnte nicht mehr ohne dieses Forum hier :mrgreen:
Gruß Adrian
67er Rekord Coupe
Benutzeravatar
fritz
Beiträge: 1194
Registriert: 30.11.2007, 10:09
Status: Offline

Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..

Beitrag von fritz »

Hallo Marvin,

willkommen hier. Zu deinem Problem mit der elektronischen Zündung kann ich leider keinen qualifizierten Beitrag liefern. Übrigens besitze ich auch so ein Supermofa, eine 76er GT550. Sollte eigentlich in keinem guten Haushalt fehlen... :mrgreen:

Gruß
Fritz
Only mad dogs and Englishmen go out in the midday sun.
Benutzeravatar
opel68
Beiträge: 2204
Registriert: 08.10.2018, 20:13
Wohnort: Neuenkirchen
Status: Offline

Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..

Beitrag von opel68 »

Willkommen hier im Forum.
Gruß Carsten 8)
68er C Rekord Coupe
Benutzeravatar
ELO
Beiträge: 295
Registriert: 20.11.2007, 15:32
Wohnort: Westerwald
Status: Offline

Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..

Beitrag von ELO »

Herzlich Willkommen,
Hast du versucht den Zündzeitpunkt mit einer Prüflampe einzustellen?
Das mögen diese Teile nicht unbedingt und können zerstört werden.
Gruß
Michael
sieht aus wie neu...fährt wie neu...riecht wie neu...WIE LANGWEILIG!!
Elos kleine Fahrzeugschau
Oldtimerbildergalerie
Bobber
Beiträge: 633
Registriert: 29.10.2017, 15:34
Status: Offline

Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..

Beitrag von Bobber »

Ich meine Batterie .+ direkt ans Zündschaltgerät :)
:wink:
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..

Beitrag von Joan »

Die Teile können schonmal aufgeben.
Du musst auch sicherstellen das das Modul echte 12 V bekommt.
Die Zündspule bekommt 12 über eine Widerstandsleitung.
Bei Motor aus oder während des Startens misst man dort 12V aber wenn er dann läuft liegen nur ca. 9V an.
Wie das Modul darauf reagiert weiss ich nicht.
Beim Einbau zieht man immer eine direkte Kl. 15 von irgendwoher, Sicherungskasten meist.
Schau dir das mal genau im Plan an.
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
Benutzeravatar
the Brain
Beiträge: 12275
Registriert: 11.05.2013, 14:32
Wohnort: Petershagen
Status: Offline

Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..

Beitrag von the Brain »

Joan hat geschrieben: 21.05.2020, 20:24 Die Teile können schonmal aufgeben.
Du musst auch sicherstellen das das Modul echte 12 V bekommt.
Die Zündspule bekommt 12 über eine Widerstandsleitung.
Bei Motor aus oder während des Startens misst man dort 12V aber wenn er dann läuft liegen nur ca. 9V an.
Wie das Modul darauf reagiert weiss ich nicht.
Beim Einbau zieht man immer eine direkte Kl. 15 von irgendwoher, Sicherungskasten meist.
Schau dir das mal genau im Plan an.
Das ist nicht richtig Joan. Bis Herbst 69 sinds immer 12 Volt anner Spule, ausgenommen Einheiten mit Vorwiderstand und ab Fgstnr liegt solange 12 Volt über die Startspannung Anhebung an bis die LiMa D+ liefert. Darum gehen zum Beispiel OPEL TZH ab Fgstnr sofort wieder aus.
Meine TZH ist einfach an den originalen Winkelstecker angeklemmt. Oder wars die Kaltstartdose? Egal. Da sind immer 12 Volt drauf.

Also ohne die Fgstnr zu wissen ists Raterei
.....und Er lächelt, denn Er weiß: Das Böse siegt immer! 8)

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb........
Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 3549
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: Luleå
Status: Offline

Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..

Beitrag von Joan »

Das Stimmt, welche der frühen hatten denn immer den Vorwiderstand? die 6 zylinder, also alle Commos?
Commodore Coupe, Automatic Bj. '71, 28H
MarkusHe
Beiträge: 377
Registriert: 31.03.2008, 16:27
Wohnort: Schwabach
Status: Offline

Re: Der Neue braucht gleich Hilfe..

Beitrag von MarkusHe »

@ Marvin:
Stell´ doch einfach ein paar Bilder der Zündung / Elektronikteil hier ein - anders kann man sich das alles nicht recht vorstellen!

Grüße aus Franken!
Markus
Rek. C, 2TL, Bj.71, 2,2i, Klima, LKS+Overdrive
Commo A Coupe, Bj.67, 2,5S
Diplomat A V8, Bj.65
Citroen DS21HA, Bj.69
Eriba Triton, Bj.79
Yamaha SR500, Bj.93
Antworten