Farbe Commodore A GSE

Welcher Mensch steckt hinter dem neuen User ?
Benutzeravatar
Armin
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2017, 15:12
Status: Offline

Farbe Commodore A GSE

Beitrag von Armin » 13.01.2018, 23:04

Hallo liebe Forum Mitgleider,

ich habe eine bescheidene Frage bezueglich der damaligen Farbwahl fuer
die Commodores A GSE. Ich besitze eine alte Farbtafel fuer die Commodore A 2T 4T und Coupe
die besagt dass es die Farbe Schwarz mit allen Farben der Innenausstattung gegeben hat.

Ich habe persoenlich noch nie in real oder auf Bildern einen Commodore A GSE in Aussenfarbe SCHWARZ gesichtet.
Habt Ihr eventuell eine Info oder Bilder ausser von der schwarzen Witwe etc etc

Des weiteren wollte Ich auch um ein Kommentar bezueglich der Farbe von Vinyldaechern anfragen. Gab es ein
Vinyl Dach in der Farbe Beige fuer den Commodore A. Wenn Ja habt Ihr eventuell Bilder zur Hand?

Vielen Dank fuer eine moegliche Nachricht

Mit freundlichen Gruessen

Armin

Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 2372
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Farbe Commodore A GSE

Beitrag von Joan » 14.01.2018, 01:54

Hab ich mir mal glaube hier irgendwo rauskopiert.
Stand September 69.
Das es beige Vinyldächer gegeben haben soll hab ich auch mal irgendwo gehört.
Anfangs war wohl auch eine Zweifarblackierung möglich, deswegen die 2 Buchstaben.
Und da vieles noch Handarbeit war gab es sicher alles was man unbedingt wollte...
Farben_Polster_Commo1.jpg
Farben_Polster_Commo2.jpg
Farben_Polster_Commo3.jpg
Commodore Coupe GMP (Grand Mystère Plaisir), Automatic Bj. '71

Benutzeravatar
Scheich
Beiträge: 3582
Registriert: 20.11.2007, 15:38
Wohnort: Bielefeld
Status: Offline

Re: Farbe Commodore A GSE

Beitrag von Scheich » 14.01.2018, 11:54

hier findest Du z.B. ein schwarzen 2türer GS/E

schau mal durch......

http://www.commodore-a.de/Galerie.htm
"La plus petite bonne action est meilleure que la plus grande bonne intention."

Benutzeravatar
Olli457
Beiträge: 107
Registriert: 02.02.2014, 17:07
Wohnort: Graz ( Raaba)
Status: Offline

Re: Farbe Commodore A GSE

Beitrag von Olli457 » 14.01.2018, 12:53

Helles Vinyldach:

http://btwl.tumblr.com/post/46096545300

Keine Ahnung ob das ein Original Vinyldach ist. Ist bei diesem Foto aber auch nicht so wichtig :wink:

LG Oliver
68er Commodore A GS Coupe

Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 2372
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Farbe Commodore A GSE

Beitrag von Joan » 14.01.2018, 13:12

Frag mich woher diese Kombinationseinschrenkungen kommen.
Das Blau und Rot eher ungewöhnlich ist kann ich noch verstehen aber das man keinen Blauen mit ner Beigen IA bestellen konnte erschliesst sich mir nicht.
Technische Gründe können es ja eigentlich nicht sein.
Gabs da ne Geschmackspolizei?
Commodore Coupe GMP (Grand Mystère Plaisir), Automatic Bj. '71

Jörg
Beiträge: 8874
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Farbe Commodore A GSE

Beitrag von Jörg » 14.01.2018, 13:16

Meinst du, daß die Geschmapo da ihre Finger mit im Spiel hatte?
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.

Benutzeravatar
Feuervogel
Beiträge: 1785
Registriert: 25.10.2011, 10:39
Wohnort: Kusel
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Farbe Commodore A GSE

Beitrag von Feuervogel » 14.01.2018, 13:20

:icon_totlach_02 :icon_totlach_02 der war gut Jörg
:zauberer Ich bin eine wunderschöne Zauberfee

Benutzeravatar
sable
Beiträge: 2407
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Farbe Commodore A GSE

Beitrag von sable » 14.01.2018, 13:41

Zum Glück haben sich die bei Opel damals auch Gedanken zur Farbkombi gemacht. Kann die laut Liste möglichen Farbkombis verstehen. Würdet ihr etwa Citrusgelb mit rot oder blau kombinieren?
Bei Porsche war das anscheinend anders! Welche alten 911er sind aktuell am billigsten? Dann schaut mal auf die Farbe der IA! :wink:
Wenn heute jemand eine komplette Innenausstattung für einen Rekord C sucht, dann zu 90% in schwarz. Warum wohl?

Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 2372
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Farbe Commodore A GSE

Beitrag von Joan » 14.01.2018, 14:01

Was willst du damit sagen?
Das wenn ich ein gelbes Auto mit einer roten IA will, es nicht haben "darf" weil es den meisten Leuten nicht gefällt?
Mir gefällt Blau mit Rot sehr gut, gibts auch z.B. in vielen Flaggen, die FarbKombi ist also nicht extrem ungewöhnlich.

Es könnte aber natürlich sein das Opel gesagt hat bei unseren Auto wollen wir keine Paradiesvögel rumfahren haben, bei uns soll alles schön "ordentlich" sein, so "wir" uns das vorstellen...
Ich kann die Tabelle einem gewissen Geschmacksstandard zuordnen aber nicht verstehen warum man es nicht einfach dem Kunden überlassen hat.
Commodore Coupe GMP (Grand Mystère Plaisir), Automatic Bj. '71

Benutzeravatar
sable
Beiträge: 2407
Registriert: 07.12.2007, 00:46
Wohnort: NDS
Status: Offline

Re: Farbe Commodore A GSE

Beitrag von sable » 14.01.2018, 14:58

Der Hersteller muß ja nicht alles, was der Kunde gern ans Auto geschraubt haben möchte auch im Programm haben. Blau mit roter IA finde ich naja, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich wunderbar streiten! Überlege jetzt schon lang wie ich ein Coupe lackieren lasse und habe die nun langsam fällige Entscheidung noch nicht getroffen. Zum Glück hat das Auto eine schwarze IA, nach der ich immer zuerst gefragt werde, wenn es um die mögliche Außenfarbe geht. Ist also doch von entscheidender Bedeutung und nicht egal.
Mal angenommen, es hätte nur schwarze Innenausstattungen gegeben, dann wäre die Teileversorgung bei den Innenausstattungen heute wesentlich besser.

Commodåren
Beiträge: 553
Registriert: 12.03.2013, 15:56
Wohnort: Finnland
Status: Offline

Re: Farbe Commodore A GSE

Beitrag von Commodåren » 14.01.2018, 15:15

Joan hat geschrieben:
14.01.2018, 14:01
Was willst du damit sagen?
Das wenn ich ein gelbes Auto mit einer roten IA will, es nicht haben "darf" weil es den meisten Leuten nicht gefällt?
Mir gefällt Blau mit Rot sehr gut, gibts auch z.B. in vielen Flaggen, die FarbKombi ist also nicht extrem ungewöhnlich.

Es könnte aber natürlich sein das Opel gesagt hat bei unseren Auto wollen wir keine Paradiesvögel rumfahren haben, bei uns soll alles schön "ordentlich" sein, so "wir" uns das vorstellen...
Ich kann die Tabelle einem gewissen Geschmacksstandard zuordnen aber nicht verstehen warum man es nicht einfach dem Kunden überlassen hat.
Exactly my point of view :icon_daumen_01 The customer is always right(at least as long he/she has the money), but with one exception, when dealing with the police the customer is always wrong(if you ask the cop). :)

Benutzeravatar
Joan
Beiträge: 2372
Registriert: 25.11.2007, 11:05
Wohnort: München
Status: Offline

Re: Farbe Commodore A GSE

Beitrag von Joan » 14.01.2018, 15:32

sable hat geschrieben:
14.01.2018, 14:58
Zum Glück hat das Auto eine schwarze IA, nach der ich immer zuerst gefragt werde, wenn es um die mögliche Außenfarbe geht. Ist also doch von entscheidender Bedeutung und nicht egal.
Versteh ich jetzt nicht, gerade bei Schwarz und Weiss ist es auch Opel egal.
Wenn ich also ein schwarzes Auto mit allen Innenfarben kombinieren kann, bzw. eine schwarze IA mit allen Aussenfarben, warum nicht auch was Anderes?
Warum gibst du dem eine "entscheidende Bedeutung" ?
Commodore Coupe GMP (Grand Mystère Plaisir), Automatic Bj. '71

Jörg
Beiträge: 8874
Registriert: 20.11.2007, 17:31
Wohnort: 26316 Varel / Rosenberg
Kontaktdaten:
Status: Offline

Re: Farbe Commodore A GSE

Beitrag von Jörg » 14.01.2018, 15:57

Weil man nach dem allgemeinen Empfinden eine schwarze IA mit allen Außenfarben kombinieren kann.
Ich zb. bevorzuge rote IAs und bin in Außenfarbe schon sehr eingeschränkt.

Mein Caravan bekommt rot IA und teneriffagrün.
Gruß Jörg

Signaturen werden vollkommen überbewertet.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 124
Registriert: 27.02.2011, 15:15
Wohnort: Lohmar
Status: Offline

Re: Farbe Commodore A GSE

Beitrag von Norbert » 14.01.2018, 16:56

Kombinationen ab August 70
Eine Zweite Farbe für das Vinyldach war offensichtlich nicht mehr vorgesehen zu GS/E Zeiten.
20180114_164944.jpg
Rekord CQP 1700 S schön cruisen; Commodore A 4TL GSE schnell reisen

Benutzeravatar
Höxteraner
Beiträge: 547
Registriert: 10.01.2015, 08:35
Status: Offline

Re: Farbe Commodore A GSE

Beitrag von Höxteraner » 14.01.2018, 17:06

Warum ist da nirgens ne graue Ausstattung aufgeführt? :?:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste